1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. manolitron

Beiträge von manolitron

• Video Mischer mit folgenden Optionen gesucht

• manolitron
    • 29. Juni 2007 um 21:48

musst du mal schauen ob es einen Black-Burst out gibt. Wenn ja hast du gute Chancen, haben selber aber nur Kameras ohne Taktgeber. Kannst aber einen Taktgeber auch einzeln erwerben, keine Ahnung wie das heißt oder wie teuer, kann aber nicht viel sein. Der MX50 gibt nen Takt aus, wie es mit MX12 aussieht weiß ich nicht.

Gruß,

m

PS: Richtig du kannst die beiden Ausgänge nicht getrennt anfahren, nur z.B. einen mit Effekt den anderen ohne, ich weiß allerdings auch nicht (schande) ob du überhaupt beide Ausgänge parallel fahren kannst.

• manolitron
    • 29. Juni 2007 um 18:45

genau das meint er

sorry, hatte das fade-problem garnicht bedacht.

Nebenbei:

Das Gerät lohnt für das Budget auf jeden Fall (vorausgesetzt ihr habt Kameras und Projektionen oder ähnliches im Programm). Warum habe ich wohl schon mehr als deutlich erwähnt. Kenne selber wohlbemerkt nicht allzuviele Videomischer, mir ist aber keine Alternive bekannt die preislich und qualitativ mithalten kann.

• Beamer Anschluss per FBAS an PC (Wie am besten zu lösen?)

• manolitron
    • 29. Juni 2007 um 17:16

Wenn das Bild von oben nach unten oder umgekehrt "rollt" und es sehr unscharf wird hast du einfach ein zu schwaches Signal. Ursache dafür kann aber auch der PC sein. Versuch es mal mit nem Massetrenner, oder prüfe mal das Innere deines Compi´s. Oft liegt nämlich Spannung an dem Gehäuse an welche sich dann über das Slotblech der GraKa auf den Ausgang übertragen kann. Versuch einfach mal das Slotblech zu isolieren und schau was bei rumkommt. Was danach auch vielleicht noch helfen könnte ist die Betriebsspannung der GraKA zu erhöhen (geht im BIOS oder mit div. Tools unter Windows/LINUX, etc.). Probier das mal aus und sag mir mal ob es geklappt hat.

Gruß,

m

• Softedge aber günstig!

• manolitron
    • 29. Juni 2007 um 16:50

Vielen Dank erstmal an alle die sich hier so rege ausgelassen haben. Scheint ja ein interessantes Thema zu sein und ihr habt mir da schon ein gutes Stück weitergeholfen.

@ just74

Was heißt "geht super"? Lassen sich Sprecher Lippensynchron übertragen? Bleiben Kameraschwenks sexy?

Gruß,

m

• Softedge aber günstig!

• manolitron
    • 29. Juni 2007 um 16:43

gelöscht

• manolitron
    • 29. Juni 2007 um 16:35

Andere Möglichkeit:

man besorge sich einen guten alten MX50 von Panasonic (um die 1250€ bei ebay), stecke die beiden Kamerasignale auf, schließt Monitor 1 an Ausgang 1 und den zweiten Moni an den Preview-out an. So gibts zwar keinen richtigen Preview mehr hat aber das gewünschte Ergebnis erzielt ohne das Geld für nen Screen-Pro oder Diventix o.ä. ausgeben zu müssen. Allerdings musst du dich mit F-BAS zufrieden geben, da der Preview-out nicht mehr hergibt.

Dieser Trick funktioniert natürlich auch bei diversen anderen Mischern ich finde den MX50 aber so sexy dass ich diesen auf jeden Fall empfehlen möchte. Er ist relativ günstig, superrobust, lässt einen nie im Stich (kein Digitalschnickschnack) und ist kinderleicht zu bedienen (halt kein Digitalschnickschnack). Er gibt in der unmodifizierten Version zwar nur S-VHS aus, lässt sich aber da er als Komponentenmischer konzipiert wurde mit ein wenig Sachverstand zum Komponentenmischer ummodden.

Sony DFS-500 ist mindestens genauso gut, besser ausgestattet, bessere Blenden, besseres Keying und Komponente von vornherein allerdings ca. 500€ teurer.

Wenn du allerdings Datensignale ausgeben willst wird das alles viel teurer, und dann musst du meiner Meinung nach auf einen ScreenPro oder den Eventix von AnalogWay zurückgreifen. Da liegst du aber einem vielfachen vom Sony oder Panasonic, hast aber auch mindestens einen Preview und bist auch sonst äusserst edel unterwegs was Zuspielmöglichkeiten, Format(anpassung), Auflösung, Effekte, Softedge, PiP, Pop und Hund, Katze, Maus angeht.

Naja, das war erstmal das was mir dazu eingefallen ist, vielleicht hilfts ja,

Gruß,

m

• NEC XL6500/8000 Objektive

• manolitron
    • 14. Mai 2007 um 23:06

dann werden es die 9600er auch tun

Gruß,
    m

• Live video ins internet stellen

• manolitron
    • 14. Mai 2007 um 00:40

Tach,

Kann dir den VLC-Mediaplayer empfehlen-kostet garnichts und bietet viel; z.B. eine Streamingfunktion.

habe gerade erst meine erste Live-Übertragung auf eine Messe gemacht. Habe auch "nur" 1MBit uplaoad zur Verfügung gehabt und das optische Ergebnis war nicht wirklich hochwertig. Für die Ansprüche des Kunden aber voll ausreichend.

Für die Übertragung habe ich eine HDV-Cam über Firewire an einen Laptop angeschlossen welcher in das örtliche Netzwerk eingebunden wurde. Vom Laptop aus habe ich das aufgenommene Signal via VLC-Player als Stream über das Netzwerk ausgegeben.

Da der Rechner kein Renner ist und Betriebssicherheit vorrangig war habe ich den Stream nicht in Echtzeit DivX codiert, was für eine wesentlich bessere Qualität aber auch einen permanent ausgelasteten Prozessor gesorgt hätte.

Nun habe ich 300Km weiter auf der besagten Messe einen Rechner mit VLC-Player ausgestattet, den Stream über den Player eingefangen und über einen 50" Plasma ausgegeben.

Weils meine erste Übertragung mit VLC war hab ich zwar sehr geschwitzt, es lief aber alles glatt bisher (Übertragung läuft noch eine Woche). Und der Kunde war vollstens zufrieden.

Fazit: VLC ist meiner Meinung nach für Echtzeitstreaming in begrenter optischer Anforderung voll zu empfehlen, für Qualitätssteigerung muss der Stream in Echtzeit DivX codiert werden was einen schnellen Prozessor voraussetzt. Und das Beste ist VLC kostet garnichts.

Hoffe konnte ein Bischen helfen,

Gruß,

M

PS: Bei Fragen oder so kannste ja ne PN schicken.

• Beamer für Tonstudioregie

• manolitron
    • 14. Mai 2007 um 00:05

Tach,

soweit ich aus den Anforderungen lesen kann spricht alles gegen einen Beamer und vieles für Plasma. 50" Plasma mit 1920x1080er Auflösung von Pnasonic kann ich einfach nur Empfehlen auch wenn ich ansonsten Projektionen vorziehe.

Gruß,

M

• Beameralternative zum Barco G5 oder R6+

• manolitron
    • 13. Mai 2007 um 23:51

Habe mit den meisten obengenannten Geräten gearbeitet und denke dass für dein Problem der "Presentation Pro" von Folsom genau das Richtige ist. Preisgünstig und zuverlässig, außerdem kinderleicht zu bedienen.

Nachteil: Das Bild friert für die Zeit der Überblendung ein. was bei Powerpoints etc. aber wohl zu verkraften wäre.
    Die gewünschte Auflösung ist erst mit einem Firmwareupdate möglich und er hat nur D-Sub- Eingänge welche erst über Peitschenauflösungen zu composite/YC/Component- Eingängen werden.

Gruß,
    M

• NEC XL6500/8000 Objektive

• manolitron
    • 13. Mai 2007 um 23:29

Tag.

ich weiß das die D75LE 1-5 Objektive von Panasonic auch auf nem XT8000
    laufen. Soweit ich mich erinnere brauchst du aber auch nen Adapterring dazu.

Gruß, M

• Ersatz Klassische Kino-Diawerbung durch Beamer / PC Lösung

• manolitron
    • 25. April 2007 um 14:17

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, sollen Standbilder gezeigt werden und die sind meiner Meinung nach mit Powerpoint ganz gut zu verwalten genauso wie getimte Musikeinspieler. Shutter und Ein/Aus können in der 5000er Klasse oftmals über RS232 bedient werden. Sollte meiner Meinung nach kein Problem sein mit dem Abfahren der Werbung auch noch den Beamer vom selben Rechner aus zu bedienen.
    Andernfalls läßt sich mit höchstens mittlerem Programmieraufwand bestimmt auch eine Lösung finden mit welcher sich der Beamer ebenfalls über Powerpoint steuern lässt. Fertige Lösungen gibts von Crestron, allerdings weiß ich nicht ob und wie kleine Kinos in CH subventioniert werden dass sich dieser finanzielle Aufwand lohnen würde. :wink:

Als Beamer würde ich bei Standbildern auf 1-Chip DLP setzen, weil LCD-Panels bei Standbildern auf Dauer einbrennen, und keine schöne Farbwiedergabe bringen. Sollten zusätzlich allerdings Filme laufen wird 3-Chip DLP meiner Meinung nach zur Pflicht.

Gruß,

M

• laser tagging

• manolitron
    • 19. April 2007 um 22:44

Hat das mal einer von euch gesehen oder weiß einer wo man benötigte Software bekommt und was beim Einsatz zu beachten ist? Fand es jedenfalls sehr interessant.
    Hier mal der Link:

http://youtube.com/watch?v=EFWcAkxzkv4

Wenn das schonmal jemand gemacht hat würde ich mich auf Anregungen/Tipps freuen!

Gruß,

M

• Softedge aber günstig!

• manolitron
    • 11. April 2007 um 13:04

Platinum scheint wirklich am ehesten dem zu entsprechen was ich brauche, danke für die Hilfe.

Gruß,

Manu

• Softedge aber günstig!

• manolitron
    • 10. April 2007 um 15:42

Es ging mir in erster Linie um Variabilität in Art und Anzahl der Beamer. Wollte daher die Sotedge-Option der Beamer außen vor lassen.

• Softedge aber günstig!

• manolitron
    • 10. April 2007 um 15:00

Hallo,

habe mal eine Frage zu Panoramaprojektion:

Wie lässt sich selbige möglichst günstig mittels Softedge realisieren, egal ob Hardware oder Softwarelösungen.

PS: Habe mir Lösungen von Pandoras Box schon angesehen und muss sagen dass das für meine Zwecke den finanziellen Rahmen sprengt und Watchout nicht gerade "Livetauglich" erscheint.

Danke und Gruß,

Manu

• Diventix vs. Anchor

• manolitron
    • 10. April 2007 um 12:34

Hallo,

wollte mal anfragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Diventix von AnalogWay und der neuen Konsole gemacht hat und ob und inwiefern sie als Alternative zum Anchor von Barco/Folsom taugen.

Danke und Gruß,

Manu

• Sanyo PLC 56 XP

• manolitron
    • 18. Januar 2007 um 10:50

Haben baugleichen Beamer von Christie auf Lager. Wir sitzen in Krefeld, wenn das für dich passt...

• noch 3 Ausbildungsplätze Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• manolitron
    • 17. März 2006 um 14:36

flatmoon

deine Gutgläubigkeit in Ehren aber aber die Erfahrung z.B. drei Wochen am Stück durchzuarbeiten mit Arbeitszeiten zwischen 8 und 20 Stunden um dann bei der Frage nach Überstundenregelung sofort die Kündigung an den Kopf zu kriegen möchte ich anderen gerne ersparen, bzw. sollte vor sowas gewarnt werden dürfen.
    Jetzt wirst du dir denken "wer weiß was der Kerl vorher angestellt hat?" oder so ähnlich, aber ich hab ja gesagt, dass die Sachen die da abgehen eh keiner glaubt.
    Naja, ich hoffe dieser Thread tut trotzdem seine Wirkung.

• noch 3 Ausbildungsplätze Fachkraft für Veranstaltungstechnik

• manolitron
    • 17. März 2006 um 13:34

flatmoon

Ja, warscheinlich hast du Recht, doch wie würdest du das Thema behandeln?

Mein Vorschlag: Wer sich bei Tümp bewirbt soll mal telefonische Auskunft bei Firmen in Krefeld und Umgebung einholen, wenn er nach dem was er da zu hören kriegt immer noch lust hat, bitteschön.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™