1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rockland

Beiträge von rockland

• Ihr könnt mir bestimmt helfen

• rockland
    • 26. April 2007 um 17:38

16000 € Ausstand als Hand ??
    Puh... wenn das Geld kommen würde, könnte man sich glatt nen Sklaven kaufen und die ganze Zeit zu Hause auf´m Sofa bleiben. :D

• Ihr könnt mir bestimmt helfen

• rockland
    • 26. April 2007 um 17:13

Hallo,

zu 1:
    also prinzipiell reichen, nach neuem Gesetz auch E-Mails als Vertragsbestätigung aus.
    Es würde sogar eine mündliche Absprache reichen. aber wir wissen ja, wie es mit der Beweisbarkeit einer mündlichen Absprache aussieht.
    Sie müssen, wie es dann auch logisch erscheint nicht im pdf. format sein.
    Das sichert dir ja nicht zu, dass nicht trotzdem Änderungen vorgenommen werden könnten.

Prinzipiell ist es doch eigentlich nur wichtig, mit wem du den Vertrag schließt. Kennst du die Agentur, weil sie dich oft bucht wird sicherlich ein müdnlicher Vertrag reichen.
    Bei einem Neukunden wägt man eben ab, ob E-Mail reicht, oder ob du nen Richtigen Vertrag machst, mit Post und orginaler Unterschrift usw.
    Wobei letzteres für beide Seiten eben relativ anstrengend ist und einen bestimmten Zeitraum braucht, damit es fertig ist (Postweg usw.).
    Wenn ein Auftraggeber nicht bezahlen WILL. Dann tut er das auch nicht wenn du einen schriftlichen Vertrag mit allem drum und dran hast.

zu2: Ähm, ich bin überfragt. Obwohl ich auch nebenbei als eine Art Hand-Agentur arbeite, hab ich mich mit dem Thema nicht befasst. Geht mich ja, als solches nichts an. Ehr die Hands eben ....

zu3:
    Einen Job aus Sicherheitsmängeln verlassen.
    Nunja,.... sicherlich kannst du einen Job aus Sicherheitsmängeln verlassen.
    Dabei solltest du natürlich genau wissen, wann wirkliche Sicherheitsmängel bestehen, sonst eben eventuell Konventionalstrafe.
    Wenn die bestehen, dann Rücksprache mit dem Auftraggeber (Agentur oder Produktionsleiter oder oder, und um das ganze im Streitfall einfacher zu beweisen, Fotos machen und eventuelle Zeugen merken.
    Selbstverständlich würdest du natürlich beim verlassen der Baustelle, keine Kohle bekommen. Vermutlich nichtmal für die bereits gearbeitete Zeit an jenem Tag.
    Das wiederum könntest du dann gerichtlich einklagen. Wobei ich die Chancen, dass es zum Prozess kommen würde, als ehr gering sehe.

Wenn du bei ernsthaften Sicherheitsmängeln wirklich die die arbeit niederlegst, um dich zu schützen, dann würde ich entweder abwarten und Päuschen machen oder eben direkt gehen. Natürlich die Verantwortlichen davor in Kenntnis setzen.
    Aber ich glaube das kann man so Pauschal nicht sagen.
    Fakt: Beweise für Mängel bringen dich auf jeden Fall um ne Konventionalstrafe.
    Aber,... gibt es wirklich Baustellen, wo so schwerwiegende Sicherheitsmängel bestehen, dass man Angst hat und über Arbeitsniederlegen nachdenkt ?? (Ich meine Baustellen, die so groß sind, dass Hands gebucht werden).
    zu4:
    Es gibts so direkt kein Limit.
    Wenn du Selbstständig bist, und du als Firma, dann eine Rechnung über deine Arbeit stellst, stellst du doch die Stunden in Rechnung. Ob du nun alleine warst, oder zu zweit oder zu dritt (und ihr euch beispielsweise beim Arbeiten abwechseln würdet ).
    Aber sicherlich hat da jetzt der ein oder andere noch was hinzu zu fügen ??!!

• Großes Konzert als Hand

• rockland
    • 24. April 2007 um 02:18

@Skyper:Mach mal keine Angst.....
    Grau..... das kommt ab 40 und liegt am Alter !!! :D:D:D

Sascha: So wie sich das anhört, bist du unter 18 ??!!
    Dann würde ich dir raten mit den größeren Geschichten zu warten bist du 18 bist.
    Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht getäuscht :wink:

• Genesis Tour 2007

• rockland
    • 15. April 2007 um 22:40
    Zitat von "David Prösler"

Nein das ist nicht egal.
    Ich will ja vorher wissen was aufgebaut wird. Ansonsten muss ich ja dann vor Ort nachschauen. :D
    Außerdem freu ich mich doch viel mehr drauf wenn ich weiß das geile Technik da steht. :P

....na dann geh lieber nicht hin.
    Hast du denn noch nicht gehört das Genesis mit den alten Zeck 15/3 muggen geht ?? :lol:

• KS Triaks

• rockland
    • 12. April 2007 um 01:18

Er hat der Strohrock :wink:

• KS Triaks

• rockland
    • 10. April 2007 um 13:17

Danke, aber hat sich bereits erledigt.
    Sachsensound hat kein Triaks mehr im Verleih wurde verkauft,... direkt in meine Umgebung zu Heureka.
    Daher ist alles schon in Sack und Tüten !!!

• Abnahme durch Meister f.Vt.

• rockland
    • 8. April 2007 um 23:48

Danke für den Tip. Allerdings ist´s ja nicht so, dass wir das zum ersten mal machen :) . Und in Punkto Arbeitsschutz passiert nichts, was ich nicht selbst vertreten könnte. Sprich: Es passiert nichts, weil die Menschen (ganze 3), die dort arbeiten werden, wissen was sie tun.
    Ich denke du weißt was ich meine ?!

Und da das so nicht die Auflage des Betreibers ist, kommt mir das aus nervlichen- und kostentechnischen Gründen günstiger.

Schöne Rest-Ostern !!!

• rockland
    • 6. April 2007 um 22:42

Alles klar.
    Das werd ich machen. Sollte ja zumindest prinzipiell kein Problem sein für ihn.
    Denn schließlich wird er von mir bezahlt :D:D

Frohe Ostern und danke für die Info !!!

• rockland
    • 6. April 2007 um 22:28

Ok.... danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Also die Veranstaltung findet in der Stadthalle in Werl statt und liegt dementsprechend in NRW.

Wie ich nun aus dem Handbuch lese, muß wenigstens eine Sachkundige Person anwesend sein. Diese Sachkunde wäre in einem Kurs (ich lach mich tot) zu erwerben.

Also gehe ich davon aus, dass ich entweder von der Stadthalle einen sachkundigen Hausmeister zur Verfügung gestellt bekomme oder noch eine solche Person (oder höher) zumieten müßte ??

• Umgang mit unfähigen Kollegen - was machen, und wie?

• rockland
    • 6. April 2007 um 22:01

Es ist immer schwierig zu sagen: "was du ablieferst geht leider gar nicht".
    Aber irgendwann ist der Bogen überspannt. Und dann, wenn er uneinsichtig ist, darf er direkt den FoH verlassen und ich mische weiter.
    Wer da anfängt rumzudiskutieren, würde dann auch direkt mit Security entfernt (soweit kam es noch nicht).
    Üblicheweise reicht es ihm zu drohen, dass wenn er nicht gehe, direkt die Endstufen abgeschalten werden (nach der Frage, ob das seine Band gut finden würde, lenkten bisher auch die härtesten Fälle ein).

Jedesmal, wenn sich ein Bandtechniker bei mir anmeldet, oder ich im Vorfeld erfahre, dass da einer mitkommt, weise ich die Band, den Techniker oder Veranstalter darauf hin, dass das alles ok ist, solange er einen ordentlichen Job macht.
    Und wenn ich ihm nen Vorschlag mache, wie es vielleicht bessere wäre, und er mir halbwegs plausibel erklären kann wieso er es trotzdem auf seine Art macht, dann ist das ja ok. Schließlich ist er dafür der Bandtoni.

Bisher beste Erfahrungen mit Tonjungs von Punkbands.
    Da läutt alles gemütlich,...versauen kann man eh nicht viel :D und
    wenn alles läuft werden innerhalb der 60 min Spielzeit 4 Dübel in die Birne geblasen :shock: .

• rockland
    • 6. April 2007 um 21:15

Hab eine Heavy Metal Veranstaltung in einer Stadthalle.
    Auflage ist ein Meister für Veranstaltungstechnik, der die Aufbauten abnehmen soll und fertig.

Nun stellt sich mir die Frage,.... der bestellte Meister stellte sie mir auch, was ist wenn ich, nachdem der Meister die Halle verlassen hat, an den Aufbauten wieder was verändere ?!
    Es müßte ja weiterhin ein Verantwortlicher vor Ort sein (Fachkraft oder Meister),... ?!
    Oder gibt es die Möglichkeit, dass ich die weitergehende Verantwortung übernehmen kann ??!!

• Hängen von Baustahlmatten (Theaterproduktion)

• rockland
    • 23. März 2007 um 02:00
    Zitat von "Michael Pillkahn"

Und wenn man sich nicht sicher ist ob die orginal schweisnaht hebt, einfach nochmal drüberschweissen, zumindest einmal ringsrum...

Quatsch !!!
    Eine Schweißnaht ist immer eine potentielle Schwachstelle, förmlich wie eine Sollbruchstelle.
    Die orginalen Schweißnähte auf keinen Fall überschweißen.
    Damit machst du das Material um diese jeweilige Naht drum herum nur spröde.

Die orginalen Nähte sind optimal in Bezug auf Haltbarkeit und gleichzeitge Härte und Bruchfestigkeit. Besser nach Matten schauen die gut verarbeitet sind.

• Tuchsäulen / Lichtsäulen / HILFE!!! :)

• rockland
    • 11. März 2007 um 01:08

Dein Vorhaben hört sich zwar nett an. Wird aber aus Erfahrungswerten nicht funktionieren.
    Du wirst schwer vom Ergebnis enttäuscht sein.
    Ich habe sehr lange probiert bis ich den geeigneten Durchmesser von Ring, Länge der Säule und Stoff hatte, damit es ein nettes Ergebnis wird.
    Wenn du Bilder davon haben willst, bzw. mehr Infos, schick mir doch bitte ne PM.

• KS Triaks

• rockland
    • 7. März 2007 um 18:47

Suche ebenfalls für den 15 September KS Triaks,... und zwar die T 10 F, 2 Stück.
    Wer hat sowas im Umkreis von Leipzig (bis 250km) stehen ??
    Danke schon im Vorraus für die Infos !!!

• schnelle Hilfe gesucht-Künstlervertrag

• rockland
    • 5. März 2007 um 01:33

Schau mal bei http://www.track4.de .
    Dort findest du im Downloadbereich ein paar Unterlagen als doc´s.

Aber wirklich weiterbringen werden dich die Teile auch bloß, wenn du sie vervollständigst...

• HK Audio Actor

• rockland
    • 28. Februar 2007 um 12:47

Ich hab im Ausverkauf 2005 noch von der alten Actor gekauft, weil flexibel einsetzbar, klein, leicht, also kann man auch mal ohne Schinderei alleine damit fahren. Spart also auch Geld für den zweiten Mann.... :D
    Eben für die kelinen Veranstaltungen.
    Normal hatte ein System damals ja ca. 6000€ gekostet, die DX liegt jetzt ja auch ungefähr da.
    Ich hab sie, weil Ausverkauf, für je 4000 € pro System gekauft.
    Dafür ist es ok, und ich muß sagen dass ich nach wie vor zufrieden bin mit dem, was die Teile machen.
    Für den Preis sind meine Erwartungen vollendst erfüllt.
    Verarbeitungsqualität schlecht ?? Hm.... nix davon mitbekommen.
    Und sei es drum, dass dort nur Spielzeug 15" verbaut ist.
    Aber von vielen, die darauf gemischt oder es gehört haben kam die ansage, dass die Bässe augeglichener und blabla....., unterm Strich, besser klingen als von vielen anderen Systemen in der Größenordnung und eins drüber.
    Ich würde einfach sagen, dass es seinen Dienst erfüllt und ich den Kauf nicht bereut habe.
    Einziges Manko: Für elektronische Musik nicht zu gebrauchen.
    Weil die Compressoren/Limiter schon zu früh anfangen zu arbeiten.

• Privat Rechnung (ohne Gewinn)

• rockland
    • 26. Februar 2007 um 08:27

Aber auch du hast nicht richtig gelesen.

Und ich will hier niemanden anleiten Geld am Finanzamt vorbeizuführen.
    Welches Geld denn ?? 50 € Miete für ne Anlage ??
    Wobei ich dir recht geben muß, dass es kein Problem sein sollte, eine einfach Einnahme-Überschußrechnung zu machen.

Das interessanteste an diesen Fragen ist immer, ....dass sich der Threadstarter nie wieder zurückmeldet....
    Wie dem auch sei.
    Da sich hier abzeichnet dass in diesem Fall Legalität ganz nahe an der Illegalität grenzt spar ich mir weitere Erläuterungen die nicht richtig gelesen werden und mir dann daraufhin Gaunerei vorgeworfen wird.

Und im übrigen: Ich habe jahrelang mit Aufwandsentschädigungen in einer Einrichtung gearbeitet. Es ist auch in diesem Fall durchaus möglich. Es benötigt die entsprechende Auslegung,.... wie bei vielen anderen Sachen auch.
    Danke und gut !!!

• rockland
    • 25. Februar 2007 um 22:24

Edit: Was raus muß, muß raus !!

• Was für Mischpulte habt ihr am Start?

• rockland
    • 25. Februar 2007 um 20:58
    Zitat von "DirkB"

- Tesla EMP124
    - Musikelectronic Geithain SPR-6
    - VEB Studioelektroakustik KSG625
    - C. Lorenz KSG215

MfG

DirkB

MAch mal nicht. Das überfordert wohl die meisten.
    Solche Schmuckstücken kennt doch keiner hier, außer Ossi-Zöpfe,... *g*
    Hab aber auch noch ein DISCO 2000 an der Wand hängen vom VEB Funkwerk Köpenick..... :D

• rockland
    • 25. Februar 2007 um 20:45
    Zitat

Wie meinst Du das, eine Aufwandsentschädigung anmelden, aber keine Steuern drauf zahlen?

Na es kann ja anstatt eines Honorars auch eine Aufwandsentschädigung gezahlt werden.
    Die entschädigt, wie das Wort schon sagt, den Aufwand.
    (Sprit, Essen, Zigaretten und Zeit).
    Diese müssen beim Finanzamt zwar angemeledet werden (als Privatperson), werden aber nicht steuerpflichtig (im gewissen Größenrahmen) da ja eben nur für den Aufwand gezahlt, der entstanden ist.

Und wenn man Bezin tankt, obwohl das Firmenfahrzeug ´n Diesel ist,... dann ist das bescheuert und nicht : Das stimmt so nicht !!! :D

Es bezog sich hauptsächlich auf die Aufwandsentschädigung. Denn ich vermute dass der Frager die Kohle irgendwie erstmal cash in seiner Hand sehen will.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™