1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Wann Gewerbeanmeldung?

• timotimo
    • 13. Januar 2005 um 12:44
    Zitat von "RA-CG"

Hi!

Interessante Sache. Das bedeutet dann also wenn ich nur ein paarmal im Jahr was vermiete dann kann man nicht von einer auf Dauer angelegten Tätigkeit sprechen, oder?
    Wenn ich dann nochdazu dem örtlichen Verein oder guten Bekannten nen recht niedrigen Freundschaftspreis mache der mehr oder weniger nur meine Unkosten deckt, dann ist dabei ja auch keine Gewinnerzielung dabei.

Dann müsste ich also nur die Einnahmen versteuern wenn ich über die 1.848€ pro Jahr komme?

halte ich auch für fraglich.....

• Wann Gewerbeanmeldung?

• timotimo
    • 13. Januar 2005 um 12:25
    Zitat von "Campfire"

Was ist jetzt aber mit dem Bandtechniker, der ab und zu eigenes Material zu einem Job mitbringt (Von ein paar Mikros bis zum Frontplatz/Monitoring)?

Was ist mit der Band die mit eigener PA unterwegs ist?

Was ist mit der Mobildisco mit eigenem Material?

Meine Meinung:

Mobildisco: wie Verleiher, also Gewerbeanmeldung

Bandtechniker: muss seine Einnahmen versteuern, wenn sie über 220 Euro im Jahr liegen (gab vor kurzem Thread dazu http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31233&highlight= ); ob er das jetzt als Freelancer oder mit Gewerbeanmeldung macht am besten mit dem Steuerberater klären;

Band: hängt von der Bandstruktur ab: GbR mit GbR-Vertrag, oder Einzelunternehmer, der die anderen Musiker/Techniker nur anmietet; i.d.R. keine Gewerbeanmeldung

• Probleme beim Abschalten der Beschallunganlage

• timotimo
    • 13. Januar 2005 um 11:57

In einem Club hier wird das über eine aufwendige, zietverzögerte Relaissteuerung mit extra Sicherungskasten realisiert. Hier schaltet nacheinander das Licht, der DJ-Turm und die Endstufen ein, aus in umgekehrter Reihenfolge.

• ... und schon wieder ein schlechtes Beispiel ...

• timotimo
    • 13. Januar 2005 um 11:52

Stimme dem zu, dass wir in irgendeiner Form das auch schon mit Bauchschmerzen gemacht haben, ist aber schon viele Jahre her.

Sicher, bei einer "Party" im Partykeller: kein Thema. Aber hier geht es um eine öffentliche Veranstaltung, mit 450 Besuchern (lt. Homepage). Und da finde ich die Aufhängung der Scheinwerfer, die Befestigung der Traversen, und auch die Bühnenüberdachung mehr als bedenklich (um nicht zu sagen verboten!)! Spätestens beim ersten Platzregen wird dann auch der FI fliegen, da die Scheinwerfer ungeschützt der Nässe ausgeliefert sind.

• Was darf ich und was nicht!??

• timotimo
    • 9. Januar 2005 um 17:06

Versteh ich nicht: wieso genau der richtige? Beziehst Du das auf den anderen Thread?

Trotzdem die Frage: Die Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker wird nicht reichen, um als "Verantwortlicher ...." anerkannt zu werden, falls Du das damit gemeint hast. Siehe anderer Thread (ist zumindest meine Erfahrung)....

Viel Glück, gib Bescheid wenn doch. Dann kann ich damit wenigstens argumentieren.....

• Was darf ich und was nicht!??

• timotimo
    • 9. Januar 2005 um 15:24
    Zitat von "CGVS"

OK, lass mich die Sache mit der Ausbildung nochmal anders bzw. "glücklicher" Formulieren...
    Mir ging es hier um die Tätigkeiten die man ausüben darf. Sprich das man mit entsprechender Ausbildung und nachgewiesener Erfahrung z.B. in der VA-Branche (belegt durch entsprechende Zeugnisse) auch die Tätigkeiten ausführen darf, für die eigentlich eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik vorgesehen ist.
    In einem anderen Thread hat aber jemand anscheinend gerade gegenteilige Erfahrungen gemacht...das ist auf jeden Fall mal eine Anfrage an die IHK wert...

was für Tätigkeiten schweben Dir denn vor? Und was meinst Du mit "entsprechender Ausbildung"? (in welchem Beruf)

Die IHK ist nur für die Ausbildungsbetreuung und die Prüfung zur Fachkraft zuständig.

Anerkennungen (betreffend die VStättVo) sind nur von der obersten Bauaufsicht beim Regierungspräsidium möglich.

• Dumme Idee oder realistisch - InEar für Gospelchor

• timotimo
    • 9. Januar 2005 um 14:36
    Zitat von "medimax"

Hi!

Das Problem liegt auf jeden Fall auf Seiten der Band und der PA. Idee wäre jetzt als erstes das Naturdrumset durch ein DDRUM oder VDRUM zu ersetzen.

Oder ein Plexi-Verhau. Die Diskussion lief hier kürzlich....

• Case A&H GL2200 für Harting-Verkabelung

• timotimo
    • 7. Januar 2005 um 12:43

Ging ja auch nur um´s Prinzip. Unser Wizard ist übrigens auchin einem ML-Case, mit 6 Griffen, 4 Butterflies, großem Kabelfach (mit Deckel) usw. allerdings ohne Rollen ;)

• Forderungen eintreiben... der gute Ton gegenüber dem Kunden

• timotimo
    • 7. Januar 2005 um 12:33
    Zitat von "Wolfpack"

Hi timotimo!

Die Aufnahme in die BGBs ist zulässig. Auf meiner Rechnung steht, dass der Betrag mit der Leistung fällig wird.

Das geht eben nicht: das Fälligkeitsdatum muss kalendarisch bestimmt auf der Rechnung stehen.

Zitat von "Wolfpack"

Die 16,75% sind ohne Problem rechtfertigbar: 11,75% Dispo-Zinssatz der Hausbank + die gesetzlichen 5%.

Stimmt schon, aber im Einzelfall nachzuweisend, da es sich ja um Schadenersatzforderungen nach § 280 BGB handelt, und die "normalen" Verzugszinsen in § 288 BGB festgelegt sind.

Zitat von "Wolfpack"

Die ganzen Märchen von 3 Mahnungen und Zinsen erst nach der ersten Mahnung halten sich leider hartnäckig. De facto kann ich sofort am nächsten Tag nach der Rechnungsstellung zum Anwalt rennen und ein Mahnverfahren einleiten, selbst wenn der Kunde zahlungswillig ist (dass die Kosten dann ich tragen muss, ist eine andere Geschichte).

Auch nicht ganz:
    Zuerst muss die Rechnung fällig sein: z.B. durch Angabe des Zahlungszieles (kalendarisch bestimmbar). Zur Fälligkeit gerät der Schuldner automatisch in Verzug. Eine Mahnung ist also nicht (mehr) erforderlich. Nachzuweisen bleibt dann aber im Streitfall der Zugang der Rechnung.

Und für das gerichtlche Mahnverfahren habe ich noch nie einen Anwalt gebraucht.

• timotimo
    • 7. Januar 2005 um 11:35
    Zitat von "vsvo82"

@ Timotimo...
    ......am 24-er A&H :?::?: :shock: :shock: . Das kann man doch allein ganz locker tragen, auch noch mit Steckfeldern. Da ist ja das Brot teurer als die Butter.Wir kommen mit grade mal 5 Griffen sehr gut aus.
    Jörg

Na das ist dann die Sparversion :) Bei uns wiegt das Case auch doppelt so viel wie das Pult (ist halt heavy duty); (ist bei uns übrigens kein A&H sondern ein Soundcraft K-2, ging aber prinzipiell um Ausstattung und Preis)

Und was über einem Allen&Heath Wizard ist trag ich nicht mehr allein.

• Forderungen eintreiben... der gute Ton gegenüber dem Kunden

• timotimo
    • 5. Januar 2005 um 20:17
    Zitat von "Wolfpack"

Inzwischen hab ich in die AGBs aufgenommen, dass der Rechnungsbetrag ab Leistung fällig ist und sofort mit 16,75%p.a. verzinst wird. Die Zinszahlung wird auf Kulanz zunächst storniert. Bis jetzt hat das allerdings keinen die Bohne interessiert.

Ist das so zulässig? Der Fälligkeitstermin muss explizit auf der Rechnung angegeben sein, ab dann ist der Schuldner in Verzug. "Zahlbar innerhalb 14 Tagen" genügt da nicht. Es muss stehen zahlbar bis.... oder "10 Tage nach Rechnungsstellung". Ansonsten wird die Rechnung erst fällig ab der 1. Mahnung (und die Zinsen fangen dann auch erst an zu laufen....), bzw. nach 30 Tagen nach Fälligkeitstermin oder Zugang der Rechnung.

Gute Beispiele für Mahnungen gibt´s hier:

http://www.handelskammer-bremen.ihk24.de/HBIHK24/HBIHK2…ex.jsp?url=http%
    3A//http://www.handelskammer-bremen.ihk24.de/HBIHK24/HBIHK2…nd_fair_play/Ve
    rsteckte_Dateien/Mahnung_im_Geschaeftsverkehr.jsp

Eine höhere als im BGB angegebene Verzinsung ist nur mit besonderem Nachweis des entstandenen Schadens möglich. Somit individuell und nicht in den AGB festzuhalten.

Ansonsten: wenn Du solche Probleme mit Deinen Kunden hast, wird sich das doch bald erledigt haben. Hört sich böse an, ist aber so nicht gemeint! Also nicht persönlich nehmen. Bei uns trennt sich da auch immer die Spreu vom Weizen: wer kein Interesse an der Erfüllung seines Vertragteiles hat (pünktliche Zahlung) ist auch an einer weiteren Zusammenarbeit nicht interessiert. Wird also von uns auch nicht mehr bedient. Kunden, für die ich umsonst arbeiten soll, finde ich an jeder Ecke....

(was sind das für Kunden, mit über 1 Million € Gewinn?)

• timotimo
    • 5. Januar 2005 um 19:34

Da hilft nur skizzieren und den Preis beim Casebauer Deiner Wahl (oder mehreren) anfragen. Der Preis hängt stark von der Ausstattung ab: wir haben Heavy-Duty-Cases, 12 mm Holz, 6 bis 8 große Butterflies, 4 Blue Wheels, 10 Griffe, hinter Pult schräge Serviceklappe mit 2 Scharnierbändern und Ausschnitten für Multicore, Schwanenhalsleuchten, etc. hat ca. 600 Euro gekostet.

• CHATROOM FÜR ALLE

• timotimo
    • 5. Januar 2005 um 17:52
    Zitat von "blackangel"

der Chat ist auch unter http://ww.paforum.at/chat zu erreichen!

Schön wärs.... :)

• Was verdient man als helfer!?

• timotimo
    • 5. Januar 2005 um 16:58

Hängt wohl stark von mehreren Faktoren ab:

Wie qualifiziert ist der Helfer/muss er sein? Ein Kistenschubser ist nicht so viel wert wie ein (angehender) Techniker.

Ist er selbständig? Unsere sind alle angestellt und entsprechend versichert....

Was ist ein Arbeitstag: bis 5 Stunden: halber Tag, 5-10 Stunden ein tag, 10-15 Stunden 1,5 Tage und 15 - 20 Stunden 2 Tage. Wobei wir versuchen 20 Stundenschichten zu vermeiden.....

Zur Bezahlung: siehe oben, ungelernt, unqualifiziert (manchen Hlefern muss man erklären, wo der Griff am Case ist): 8 bis 10 Euro pro Stunde, (wobei ja während der Veranstaltung nur "rumsitzen" angesagt ist, anders wenn´s wirklich 10 Stunden gekeule ist)

Und jetzt schlagt mich nicht......

• problem: vorne zu laut hinten zu leise.

• timotimo
    • 5. Januar 2005 um 15:59

@ Volker: da sind wir uns ja einig. Deine Aufzälung ist ja nur eine Verfeinerung meiner 2 Strategien (und der Lösungen die beide Strategien enthalten), aber keine neuen Alternativen.

Zitat von "Volker Holtmeyer"

... ja, am Zuhörer, der von diesem Delay-Lautsprecher direkt erfasst wird. Und was ist mit den Zuhörern, die in den ersten Reihen sitzen?! Dort erhöht sich der Diffusschallpegel! :?

Klar erhöht sich der Diffusschallpegel durch mein Delay.
    Aber die ersten Reihen haben doch die (zu laute) PA vor der Nase. Wenn die Zuschauer in den ersten Reihen mein Delay hören, habe ich ein grundsätzliches Problem, mit der Abstrahlcharakteristik, den Pegelverhältnissen Delay/PA.... Und das gilt immer: Open Air, Festzelt, Halle, Kirche....

Zitat

Grundsätzlich gibt´s ja 2 Strategien: den Raumhall zu erschlagen, sprich PA so laut, daß der Direktschall bis zum Zuhörer kommt, Nachhall übertönt wird.
    Oder dezentral, also mit geringer Lautstärke, den Raumhall möglichst wenig anregen. Ist kein Geräusch da, entsteht ja auch kein Nachhall. Zudem der Vorteil, Lautsprecher ist dichter am Zuhörer, dadurch wieder mehr Direktschall.

Zu 1.: Ist keine Möglichkeit, hast Du ja selbst geschrieben. Trotzdem gehe ich davon aus, dass das Ergebnis besser wird, in den hinteren Reihen das PA-Signal noch ankommt. Besser als nur Diffusschall.
    Zu 2.: Richtig! Grundsatz bei allen Beschallungen: Mikro so dicht wie möglich an Schallquelle, Lautsprecher so dicht wie möglich an Zuhörer. Hört sich leicht an, ist aber in der Realität oft schwer umzusetzen.
    Zu 3.: Hängt doch sehr stark von der Umsetzung ab: Am Bahnsteig des Frankfurter Hauptbahnhofes sind viele Lautsprecher angebracht, die senkrecht nach unten strahlen, wie eine Dusche. Sie beschallen nur einen kleinen Bereich, erhöhen nicht viel den Diffusschall, es wird kein Delay benötigt, geringe Lautstärke, hohe Verständlichkeit, usw.
    Zu 4.: Klar, gerichtete Beschallung ist ja schonmal Grundvoraussetzung, wenn ich mit Delay arbeite. Und gute Bündelung und Ausrichtung hilt mir viel weiter.
    Zu 5.: Den Raum kann ich (meist) nicht beeinflussen.

• Traversenlift VMB TE-03 mit 3 Auslegern

• timotimo
    • 5. Januar 2005 um 13:00

Und das an 3-Punkttruss finde ich immer noch bedenklich....

Was sagt die Belastungstabelle des Herstellers?

• problem: vorne zu laut hinten zu leise.

• timotimo
    • 5. Januar 2005 um 12:45

Schon vieles richtiges gesagt worden. Allerdings hängt es stark von den Gegebenheiten ab: Habe hier bei uns Kirchen mit "Mittelaltar", also 180-Grad-Beschallung! Oder Bühne in der Ecke; dann 120-Grad-Beschallung.
    Weiter ist noch die Frage nach dem zu übertragenden Material: Rockmusik? (Sprichst von PA) Oder nur Sprache? In jedem Fall die Boxen über Ohrhöhe, also auf Boxenstativ. Auch WindUps haben wir hier schon benutzt.

Und Delay, wurde aber schon erwähnt.... Erhöht den Direktschall am Zuhörer (weil Du geschrieben hast, würde mehr Matsch geben).

Grundsätzlich gibt´s ja 2 Strategien: den Raumhall zu erschlagen, sprich PA so laut, daß der Direktschall bis zum Zuhörer kommt, Nachhall übertönt wird.
    Oder dezentral, also mit geringer Lautstärke, den Raumhall möglichst wenig anregen. Ist kein Geräusch da, entsteht ja auch kein Nachhall. Zudem der Vorteil, Lautsprecher ist dichter am Zuhörer, dadurch wieder mehr Direktschall.

Die optimale Lösung liegt meist zwischen beiden Möglichkeiten.....

• Schwanenhalslampe an phantompower

• timotimo
    • 5. Januar 2005 um 12:37
    Zitat von "ADMIN"

Man bekommt da etwa 4 mA raus, das reicht für Low-Current-LEDs, und mit einem Abwärtswandler...

Hab ich jetzt nicht kapiert: wo kommen 4 mA raus? Und was für ein Abwärtswandler, bei Gleichspannung?

• neue endstufe gesucht: crown empfehlenswert ?

• timotimo
    • 5. Januar 2005 um 12:29

Hi,

bemüh doch mal die Suche. Die XLS wurde schon ausgiebig bewertet.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, je nach Vorliebe. Also alles von T-Amp bis .... Solltest Dir mehrere Modelle in die engere Wahl nehemen, und dann aussortieren.....

• Botex 405-P Bedienungsanleitung

• timotimo
    • 4. Januar 2005 um 19:21

Was genau soll das sein? Kenne nur die Botex MPX-405, DDP-405, DSP-405 und FC-405 PB (hast du vielleicht das gemeint?).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™