Das Wort "Multicore" entstammt dem ursprünglichen Setup: 01V96 mit Multicore zur Bühne, siehe oben. Hier natürlich Cat-5-Kabel für die Verbindung Surface-Mixrack.
Beiträge von timotimo
-
-
Zitat von "mringhoff"
Nicht so erfreut war ich, daß die 8 I/O auf der R72 nur in Klinkeausführung existieren. Gerade auf kleinen Jobs braucht man eventuell kein Multicore, oder hat z.B. die Funken am FOH stehen und man bräuchte hier vernünftige Anschlüsse...
Ein Trost, daß das IDR16 wieder so kompakt ist, daß man es auch unters Pult stellen kann
Man kann nicht nur, sondern man MUSS das iDR-16 unters Pult stellen, will man kein Multicore benutzen. Das R72 allein läuft nicht, das gesamte Processing ist im Mixrack. -
Zitat von "thc"
Und wer hat von einem Budget < 1000 Euro gesprochen?Du!
Zitat von "thc"Etat: Wenn wir mit drei Stellen vor dem Komma auskommen, wäre das schon schön.
Gibts da was empfehlenswertes?Gruß
Claus -
Google mal nach "IHK Werkvertrag".
Biby: warum musst du zu jedem Thema schreiben, dass du eigentlich nichts zu dem Thema weisst? :shock:
-
Zitat von "Biby"
Ausnahme: Er weist diese Kenntnisse explizit nach und lässt sich das von der IHK bestätigen. Aber wenn das soweit kommt, dann könnte man den Beruf des Elektroinstallateurs eigentlich auch abschaffen... dann könnte ja auch jeder Maurer mit einer solchen Zusatzausbildung die komplette Elektroinstallation im Haus mit machen???
Was hat die IHK damit zu tun? Gar nichts.
Zitat von "Biby"Bis das erste Haus durch einen Kabelbrand abfackelt...
Ist das in Ösiland so? Bei uns ist das verboten.
Wo steht, dass das verboten ist? Das ist Praxis. Der Elektromeister, der das abnimmt, hält aber den Kopf hin. Und die EFK ffT baraucht für ihre festgelegte Tätigkeit eben keinen Meister. Der ausführende Maurer, mit anschliessender Meisterabnahme ist evtl. eine Elektrotechnisch unterwiesene Person.
binson: so hatte ich das gemeint. Die EFK ffT ist Teil der Fachkraft- und der Meisterausbildung (FR Halle und Beleuchtung).
Zitat von "Biby"Nur ein Beispiel: Ein Küchenbauer macht eine Ausbildung zur Elektrofachkraft, damit er einen Herd beim Einbau der Küche fachmännisch anschliessen darf. Er darf dann aber definitiv nicht die vorhandene Elektroinstallation ändern, Steckdosen in der Wand eigenständig verlegen, oder gar die alten zu schwachen Sicherungen im Sicherungskasten ändern. Ausnahme: Er weist diese Kenntnisse explizit nach und lässt sich das von der IHK bestätigen. Aber wenn das soweit kommt, dann könnte man den Beruf des Elektroinstallateurs eigentlich auch abschaffen... dann könnte ja auch jeder Maurer mit einer solchen Zusatzausbildung die komplette Elektroinstallation im Haus mit machen???
Ein Küchenbauer ist keine Elektrofachkraft und wird auch durch einen Kurs nicht zu einer solchen. Er wird durch eine entsprechende Schulung (unter bestimmten Voraussetzungen) zur "EFK für festgelegte Tätigkeiten". Eine Voraussetzung ist, dass die Gewerke zusammenhängen. Also z.B. beim Küchenbauer: den Herd anschliessen. Aber eben nicht beim Maurer: die Elektroverkabelung machen. -
Zitat von "Biby"
Nach allen Informationen, die ich über eine Elektrofachkraft VT gelesen habe, darf diese zwar elektrische Anlagen zusammenstellen und prüfen, aber offensichtlich nicht in die interne Verkabelung eingreifen. Also auch nicht bei Bedarf mal einen blanken 3x63 Anschluss direkt an die Sicherungen anklemmen, wenn keine CEE Dose vorhanden ist.
Nicht ganz. Die "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" ist "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten". Wenn die festgelegte Tätigkeit, für die u.a. eine Ausbildung erfolgt sein muss, jetzt lautet: "blanken CEE-Anschluss anklemmen..." dann darf die Fachkraft das auch, soweit der Stromversorger in den TAB oder der Gesetzgeber im EnWG oder der NAV das nicht ausschliesst.Zitat
Nichtfachkräfte: Mir sind immer noch etliche Firmen bekannt, die keine einzige Fachkraft irgendeiner Richtung beschäftigen und trotzdem laufend ihre Ton- und Lichtanlagen auf- und abbauen, teils mit haarsträubenden Konstruktionen. Einmal war es so schlimm, dass ich das Ordnungsamt gerufen habe. Resultat: Die Firma musste vor der Veranstaltung die gravierendsten Sicherheitsmängel beseitigen, mehr is da aber auch nicht passiert.
Das hat m.M.n. nicht viel mit Fachkraft oder nicht zu tun, sondern mit Fachkenntnis, Materialverfügbarkeit, Umsetzungswillen, usw.Ein entscheidender Vorteil der Fachkraft findet sich in der VStättVO §40 Abs.5, 4.
Die Fachkraft kann unter bestimmten Voraussetzungen die Aufsicht übernehmen. -
Ob die von der Modulation und der Rauschunterdrückung kompatibel sind sagt dir der Vertrieb.
UC- und U-Serie sind jedenfalls nicht kompatibel, selbst wenn man sie auf die gleiche Frequenz einstellt. -
Sicher das das der Kollege ist? Oder nur jemand aus dem Laden, der hier im Forum war?
Weil da steht: "Letzte Anmeldung: 21 Jan 2010 23:03", und Herr P. soll ja am 08.01. verstorben sein....? -
Zitat von "Biby"
Gehen wir mal zur Ausgangssituation zurück:
Welchen Grund gibt es, dass zwei kleine laute Aggregate benutzt werden sollen anstatt einem grösserem professionellen, was evtl viel besser Schallgedämpft ist?????Weil der Kunde es will und 2 kleine Aggregate hat. Der Beschaller will es verhindern. Das ist die Ausgangssituation.
-
Zitat von "mirkot"
Unterschied zum Standardfall "FOH an Wandsteckdose":- Die "Netzfrequenz" könnte abweichend sein.
- Spannung am FOH hats auch oft weniger als an der Bühne.
Und ausserdem: es wird ein Potenzialunterschied zwischen den Aggregaten bestehen. Das sehe ich als das Größere Problem, als eine abweichende Netzfrequenz oder zu geringe Spannung. Daher muss zwischen den Aggregaten ein Potenzialausgleich stattfinden. Und dann können die 2 von unterschiedlichen Aggregaten betriebenen Amps auch im gleichen Rack sein.Die "Spekulationen" in diesem Thread basieren auf der Aussage des Starters, dass er es nicht mit 2 Aggregaten betreiben möchte, aber nicht weiss, was er dem Kunden sagen soll.
Zitat
Ich wills ja auch nicht machen. Ich will Kunden nur plausibel erklären was passieren kann.Zitat von "biby"
Beispiel: Macht eine Gartenparty mit einer Band. Ihr braucht 3x32 A Drehstrom für den Dimmer der Band.
Ihr könnt hingehen, und aus den zwei benachbarten Häusern direkt aus den Sicherungskästen je 3 x 16 Ampere per blanken Kabelanschluss herausziehen und diese dann zusammenschliessen, um die geforderten 32 A zu bekommen.
Technisch machbar.
Wer von Euch wäre so wahnsinnig, das wirklich zu machen?Das Beispiel ist schlecht gewählt: hier sollen die Ströme der 2 Aggregate ja nicht zusammengeführt werden. Das ist auch nur in bestimmten Fällen möglich/erlaubt. Hier im TN-C-S-Netz nicht. Aber 2 getrennte 16 A-Drehstromanschlüsse kann ich schon verwenden, auch auf zitierter Gartenparty.
-
Hallo, ich stimme Matthias81 voll zu.
Begleitumstände sind einfach: einzelnes SM-58, Besprechungsabstand 10 bis 20 cm, bei relativ leisem Sprecher. Dann der Vergleich des iLive mit (gutem) Analogpult oder Yammi-Digi.
Es sollen hier keine Gerüchte gestreut werden, sondern einfach nur die Frage (an Leute mit Messequipment), ob das Gefühl des "mehr Rauschens" trügt. Bei lauter Bandbeschallung kein Problem, auch bei zurückhaltendem Gain (wegen starken Dynamikunterschieden z.B. beim angesprochenen Chor), aber im höheren Gain-Bereich, mit schwachem Mikrofonsignal am Eingang....?!
Und ebenso bei Anhebungen mit dem Trim.
-
wora: stimmt, habe ich glatt falschrum gedacht.
-
Da das Thema rauschen schon mehrfach angesprochen wurde: ich habe auch den Eindruck, dass es zum Rauschen neigt. Ich hab es aber noch nicht mit einem Analogpult verglichen. Vielleicht gehen wir alle aber noch zu konservativ bei der Aussteuerung vor?
Wenn ich den Gain "fixe" und dann den Trim zum Anheben nutze (also typischer FoH-Monitor-Split), geht das Rauschen schon bei kleinen Anhebungen des Trims stark in die Höhe.
-
Für was wendet man denn den Lösungsvorschlag 2 an?
-
tja, so geht´s.... aber manche Leute.... 
der 7290 kostet aber schon 1.800,-- Euro, und Ausgangspunkt war ein Budget < 1.000,-- :roll:
-
Der Acer P7280 hat 1,57-1,9 : 1.
-
Zitat von "Biby"
Wenn der Molton das nicht abkann, dann stimmt was mit der Klassifizierung B2 nicht.
der war gut.... -
Mit Kamera und Automatik kenne ich nur das hier: http://avstumpfl.com/de/produkte/multidisplay/wings_vioso
Aber das sprengt natürlich alles das Budget von <1.000 Euro

-
Was meinst du mit zusammenschalten? Tandemprojektion? Mit 4 Stück??
-
kein Wunder, dass ich schneller war, ich hab´s ja auch stark verkürzt

Ich stimme deinem Text voll und ganz zu, aber das:
Zitat von "skyper"dafür kannst Du mal eben einen Kumpel als Notlösung mit auf Baustelle nehmen
hab ich jetzt mal überlesen. Das nennt man Schwarzarbeit
auch kurzfistige Beschäftigte muss man anmelden... Ich hoffe, das hast du nur vergesen zu erwähnen. Bei uns machen das die HKS: nehmen gerade mal den kleinen Bruder als (billigen) Hand mit. Und wir melden alle unsere Kräfte an, und sind entsprechend teurer :twisted: