1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Oberstdorf Haus

• timotimo
    • 24. April 2009 um 17:11

Google liefert das hier: http://www.oberstdorf.de/dorf/tourismus/tagung/oha/
    Aber das kennst du wahrscheinlich schon!?

• PayPal

• timotimo
    • 22. April 2009 um 20:50

Hallo buzz,

ich habe jetzt nicht ganz verstanden: warum hast du deine Geld Paypal und nicht dem Lieferanten überwiesen?

Über paypal liefert google sehr viel, und nicht viel Gutes....

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• timotimo
    • 18. April 2009 um 23:43

Ich hatte das Thema Case ja auf Seite 23 schon angesprochen:

Unser Case wird wohl wie beim M7 verbreitet mit 2x1HE oder 2x2HE-Rackspace für CD-Player und Tastaturschublade unterm Pult, und 3-teiligem Case ausfallen. Kabelabdeckung schräg. In diesem dann auch Platz für die USV.

Leider kommt unser Pult erst Ende Mai :(

• Gaffa - welches sollte man nehmen?!

• timotimo
    • 17. April 2009 um 07:32

Nur zur Vollständigkeit: das Thema gab´s schonmal:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=56238&sid=ec35ae452a3ad40db475d88b117c7d5b
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=13222

Wir verwenden auch meist Advanced 200/202. Die 169 gehen auch, alle anderen (Billighersteller) kommen nicht in Frage.

• gMA setup

• timotimo
    • 8. April 2009 um 14:04
    Zitat von "jaan2204"

Das man beim Programmieren noch selber Hand anlegen muss, ist mir klar, womit ich nicht von einem Orakel ausgehe.
    Meine Frage war nur, ob neben der Vielzahl selbst programmierbarer Möglichkeiten aus den Effekten auch schon irgendwo ein paar generelle Sachen für schnelle abgelegt sind (Art Effektbibliothek), oder ob man generell erst einmal diese nur im Effekbereich erstellen/editieren muss. Wenn dass so ist, ist es dáss doch auch ok, dann brauche ich nicht auf die Suche nach etwas gehen, was nicht da ist. Ich kenne diese Effektaufarbeitung von der Licon her, wo direkt Fächer, Waves, Chaser für Strobe und Farbe etc. begrenzt fertig abgelegt sind und nur dem selektierten Mhs zugeordent werden müssen. Wenn das bei der Grand MA immer über die Effektengine erstellt wird, weiß ich ja, was in dieser Richtung mein erster Schritt sein muss...

Setup -> Autocreate -> Create Built In Default Effects
    Dann in einem leeren Fenster aus "Pools" "Effects" auswählen. Für den Anfang kann man auf die schnelle damit arbeiten.

• timotimo
    • 6. April 2009 um 22:45

Hallo,

das Surface 112T bietet 8 (symmetrische?) Klinkenausgänge. Somit könnten hier externe EQs angeschlossen werden. Ich stimme aber klauston zu, dass dies im Digitalzeitalter nicht unbedingt notwendig ist/sein sollte. Ein Kollege legt sich die EQs bei Yamaha-Pulten über den Studiomanager immer auf einen externen Touchsreen, und hat sie somit im direkten Zugriff :wink:

Bei der T-Serie lässt sich der Laptop an das Surface oder an das Stagerack anschliessen. Beim Laptop am Stagerack ließe sich mit diesem der Monitormix machen, was ich aber nicht machen müssen möchte... :twisted: Es lassen sich aber (noch) keine 2 Surfaces an ein Stagerack anbinden, dazu müssen auch 2 Stageracks benutzt werden, die untereinander per Netzwerkkabel den Digital-Monitorsplit machen. Also haben wir zunächst ein T112 mit Stagerack 48 bestellt. Vielleicht kommt dann ergänzend nochmal ein T80, und ein 32er-Stagerack. :D

Daher auch meine Frage (an Sascha): wie liefen auf der Messe 6 Pulte und ein Tablet im Netzwerk? Jeweils mit Stagerack, das alles dann über Router?

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• timotimo
    • 4. April 2009 um 19:48

Hallo,

kann mir da einige Kommentare nicht verkneifen:

Zitat von "Discodeisli"

Hallo……

Mein bzw. unser Fazit zur PLS.
    Wir waren am Samstag vor Ort.
    Die Aufteilung der Hallen waren hier und da etwas merkwürdig ( bei den Klavieren gab es eine Ecke mit DJ Equipment.
    Weniger Aussteller und nach meiner Meinung weniger Besucher.
    Überteuerte Getränke und Speisen ( eine art Tasse mit Salat für 5,80 EUR)
    Für uns enttäuschend die große Außenbühne die mit einer Wand HK bestückt war. Bässe ohne ende für uns war der Sound enttäuschend. Ich glaube dort standen 32 Doppel 10“ Bässe und 6 Doppel 18“.

Die Doppel-10er gehören zu den Tops, die Doppel-18er sind die eigentlichen Bässe und wurden über einen Auxweg angesteuert.
    Günstiges bis kostenloses Essen und Getränke gabs bei den Ausstellern. Die Preise bei den Essen- und Getränkeständen gerade im Aussenbereich sind utopisch, aber normal (wie eben Preise an Flughäfen, Bahnhöfen, usw.).

Zitat von "Discodeisli"

Sehr gut fanden wir die Concert Sound Arena !!!!!

Einen kleinen Vorschlag meinerseits: Vielleicht könnte dort auch mal ein herkömmliches System „ geflogen „werden zb. wie 4 oder 6 12“+2“ Speaker je Seite oder KF 650iger oder ,oder. So hätte man mal einen vergleich zum LA

Es hingen ja 4 Tops T-24. Die "großen" Hersteller wie d&b, EAW, EV, Meyer, usw. haben da kein Interesse. Bei potenten Kunden führen sie es lieber gesondert nach der Messe vor.

Zitat von "Discodeisli"

Von KME war ich echt enttäuscht nur Gequassel von der CD und eine grottige Musikauswahl.
    Überrascht war ich von Metro Audio ( hat uns sehr gut gefallen )

Positiv Überrascht waren wir von Nova mit dem neuen Doppel 10“ Array Modul habe leider die Bezeichnung vergessen.

Und letztens der Sennheiser Stand war wohl der best Besuchteste Stand.

Mit freundlichen Grüßen

Guido

Alles anzeigen

Die Acapella-Truppe am Sennheiser-Stand fand ich aber schlechter als die Jahre zuvor....

• Der obligatorische PLS-Threat - das ist uns aufgefallen

• timotimo
    • 3. April 2009 um 23:08

Hier meine Eindrücke nach 3 Tagen Messe-Dauereinsatz:

- sehr weite Wege (warum wird Halle 6 nicht genutzt?)
    - schon morgens um 10 Uhr Musiker, Sänger und "Stars" unter Einfluss von Rauschmitteln auf Bühnen
    - gefühlt weniger Aussteller und mehr Besucher als zuvor
    - Sparmaßnahmen bei vielen Ausstellern, selbst in der Agorastage
    - Behringer hat das Midas Venice kopiert
    - viele Digitalpultkonzepte, teilweise schon in einer Firma/Firmenverbund mehrere Konzepte (Vi-4/6, Si2/3, Studer,...)
    - ewig gestrige Mischpultbauer, die immer noch analoge Pulte der 40-Kanal-/200kg-Klasse vorstellen
    - alle Boxenproduzenten zeigen Line Arrays, in allen Größen. Über den Sinn von 4 Elementen 2x4"/irgendwas kann man kontrovers diskutieren... :shock:
    - teilweise der Trend mehrere Linearray-Elemente wieder in ein gemeinsames, gecurvtes Gehäuse zu bauen. Die Boxen werden wieder größer und schwerer :cry:
    - (italienische, spanische und englische) Hersteller, die es nicht scheuen, ihre nicht besonders angenehm klingenden Produkte mit unvorteilhaftem Musikmaterial im Freien zu präsentieren
    - viele Bekannte getroffen, auch einige, die man nicht treffen möchte :?

Meine persönlichen Highlights:

- Sennheiser Live Mixing Workshop auf der Pro Stage, mit FOH: Oliver Voges (Echo Award, Fettes Brot, 4Lyn), Monitor: Wayne „Heights“ Gittens (Grönemeyer,Naidoo, Tarkan, Söhne Mannheims, Echo Awards), RF Management: Svenja Dunkel (Echo Awards, Lionel Richie).
    Gute Aktion, vor allem, wenn man den Technikern direkt über die Schulter schaut. Für alle anderen eher langweilig. Eine Kamera am Pult wäre daher für alle gut gewesen. Ansonsten interessant die Arbeitsweise der sehr netten und zugänglichen Kollegen zu beobachten. Kollegen zum Anfassen, ohne schützende Absperrgitter. Einiges würde man beim Mischen/Soundcheck anders machen, aber wirklich interessant. Für diese Aktion ein eindeutiges: Daumen Hoch!

Abseits der Prolight&Sound, auf der Musikmesse, mein Highlight in Halle 5.1:

Am Stand von tc electronic aus Dänemark spielte BASSIDA aka Ida Funkhouser (Ida Kristin Nielsen). Sehr groovie, sehr funkie, wirklich sehenswert.
    http://www.youtube.com/watch?v=DBfkDAk0X-w&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=vixII8hXAfc
    Dazu dann eine Band, u.a. mit David „Fingers“ Heymes, der auf einem Drumpad sehr gut mit den Fingern groovt, und daraus ein authentisches Drumset zaubert: http://tcelectronic.blogs.dolphinmusic.co.uk/2009/04/david-…usikmesse-2009/
    Die Band groovte besser als die meisten Bands auf grossen Bühnen ;)

Donnerstag, kurz vor Messeschluss, spielte dann ein junger Bassist an besagtem Stand auf einem Demo-Bass und –Amp. Er war so virtuos, dass die Besucher stehenblieben, und er schließlich auf die leere Bühne gebeten wurde, wo er mit David Heymes jammte. Genial, ein absoluter Ausnahmemusiker, dessen Name ich leider nicht kenne.

Mein Fazit: die eigentlichen Attraktionen finden manchmal abseits statt.

Edith sagt: Link hinzugefügt.

• timotimo
    • 1. April 2009 um 07:30

Wenn ich das richtig überblicke: die großen iLive-Systeme (mit 2 Cat-5-Kabeln) sind nur durch Nachrüstung mit der ACE-Karte mit der T-Serie kompatibel, oder? Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

• iLive Mietpool, Version 1.0

• timotimo
    • 31. März 2009 um 11:10

Ich hatte ja schonmal im anderen Thread angeregt, die Liste im B2B hier im Forum zu integrieren. Damit hätte ja auch jeder aus dem Forum einfachen Zugriff auf die Liste, mit Kontaktdaten.

Aber ich melde mich hier schonmal an, wir werden ab Ende April ein T112 mit 48er Rack haben. Details kann ich ja dann noch per PN liefern.

• timotimo
    • 24. März 2009 um 11:03

Wie flexibel ist das denn? Die meisten Cat-5 sind ja eher störrisch.

• timotimo
    • 24. März 2009 um 09:18

Wir werden uns ein "echtes" zulegen, vermutlich ein single-Cat von Sommer
    http://sommercable.de/1__produkte/1_…tor_cat5pur.htm
    Mehrfach-Cat-Kabel und welche mit Strom sind dann wieder zu schwer...

Und als Spare und zum Testen haben wir schon diverse Cat-5 in 10/20/50 m.

Oder Wireless bei kleinen Gigs? Ist eigentlich das Surface und das Stagerack galvanisch getrennt? Dann könnte man bei manchen Einsätzen trotz Cat-5-Kabel vielleicht die Kabeltrommel zum FoH einsparen...?

• timotimo
    • 24. März 2009 um 08:39

Das ging ja schnell! Und wie sind die ersten Eindrücke? Lebt sie sich schon ein? :D

• neuer iLive-Editor 1.41

• timotimo
    • 23. März 2009 um 13:34

Nicht nur hier im Thread, auch dort:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=73807
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=60520

:D

• neuer iLive-Editor 1.41

• timotimo
    • 22. März 2009 um 20:59
    Zitat von "wora"

ich habe gerade gesehen, das der neue Editor schon verfügbar ist
    download hier:
    Editor

EDIT: link zu 1.42!

Hat das schon jemand erwähnt: Es gibt jetzt die Softwareversion 1.43. Das Problem mit den Userprofilen soll beseitigt sein. Es wird empfohlen, alle Pulte und Editoren zu updaten.

• rechnung oder quitung...

• timotimo
    • 22. März 2009 um 13:00

Hallo,

ihr würfelt hier die Begriffe durcheinander:

Rechnung: drückt eine Forderung aus
    Quittung: bestätigt den Erhalt der Zahlung

Für eine Rechnung gibt es Formvorschriften, ausser sie ist unter 150,-- Euro. Link siehe oben.

Die Quittung bestätigt den Zahlungeingang (bar). Hierfür gibt es IMHO keine Formvorschriften. Zur besseren Zuordnung ist es sinnvoll, die entsprechende Rechnungsnummer, das verkaufte Wirtschaftsgut und/oder die Beteiligten aufzuführen.
    Oder man quittiert direkt auf der Rechnung.

Edith sagt: DJ-JAJA war schneller. Danke für die Richtigstellung! :)

• timotimo
    • 22. März 2009 um 09:57

simonstpauli: würde nicht eine Liste hier im B2B-Bereich funktionieren? Dort gibt es doch schon eine Materialdatenbank mit der Suchfunktion.

Zitat von "4Art"

Gute Idee! Wir melden uns mal als künftige T112/48-User HOFFENTLICH ab Ende April an :P

Da reihen wir uns mal ein (künftige T-112/48-User ab Ende April) :D

Zitat von "4Art"

Allerdings warten wir noch die "aatöplete" vom Montag in Singen ab...

Dann habt ihr also das Vorführpult!? :twisted: :D

Ein anderes Thema: wie sollte denn ein Case für ein T-112 aussehen? Wie beim M7 verbreitet mit 2x1HE oder 2x2HE-Rackspace für CD-Player und Tastaturschublade unterm Pult, und 3-teiligem Case? Kabelabdeckung schräg (gegen Getränke-absteller) oder flach (für einen optionalen Bildschirm/Touchscreen)? BTW: warum sind die USB-Anschlüsse denn hinten? :o
    Und zum Stagerack ins Case eine SchuKostromverteilung und Beleuchtungsblende? Oder wird das alles dann wieder zu schwer und sperrig? Was meint ihr?

• timotimo
    • 19. März 2009 um 20:47
    Zitat von "wora"

nein, mein pult kommt erst nächste woche. die bisherigen erfahrungen habe ich fast ausschliesslich mit einem demopult gemacht (iLive 80 mit iDR10)

was die ersatzteilpreise angeht, kann ich natürlich noch auf keine erfahrungswerte zurückblicken ;)

Dazu 2 Fragen: welches Pult hast du bestellt? (wenn es schon nächste Woche kommt muss es wohl eine iLive (ohne T) sein?)
    Wie bist du auf der iLive 80 zurechtgekommen? Ist die Arbeit ohne Zugriff auf die Dynamikfunktionen im Channelstrip nicht zu umständlich?

Ok, das waren jetzt 4 Fragen... ;)

• timotimo
    • 5. März 2009 um 10:57

Danke! :oops:

• timotimo
    • 5. März 2009 um 09:33

Hallo,

Danke für die Antworten. Ich habe mir bei der Arbeit auf (Yamaha-)Digitalpulten angewöhnt, die linke Hand am Fader zu haben (und ggfls. diesen etwas zu bewegen) und mit der rechten dann Einstellungen vorzunehmen. Am Anfang passieren natürlich Fehler, aber irgendwann geht es (bei mir) schneller und flüssiger als immer den Selectknopf zu suchen. Vor allem lässt die Lust den Selectknopf zu betätigen bei einer sehr langen Show schon sehr nach.... :)

Gibt es denn wenigstens das englische Manual zum Download? Kann da nichts finden...

VG

Markus

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™