1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• timotimo
    • 4. März 2009 um 21:29

Hallo,

Ich komme vom Analogpult, und da greife ich viel in die Kanalzüge, vor allem die EQs, ein.
    Damit bräuchte ich ja dauernd die Selecttaster, die an oberster Position sind. Bei digitalen Yamahapulten habe ich bisher immer dieses "Auto Channel Select" genutzt.....

Ich finde das iLive gut und faszinierend. Ich finde aber schade, dass es zwar manche Sachen besser kann als Yamaha (z.B. die Kanalbeschriftung), aber andere Funktion (wie Tapkey auf UDK) nicht enthalten sind. Die oben beschriebene Funktion wäre für mich auch wichtig für schnelles Arbeiten. Hoffentlich kommt das noch... :wink:

Gibt es eigentlich online ein Manual, vielleicht sogar in deutsch, zum iLive?
    Gibt es eine deutsche Hompepage zum iLive?

VG

Markus

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• timotimo
    • 4. März 2009 um 17:35

Hallo,

ich befasse mich gerade intensiver mit der iLive-(T-)Serie. Dazu ein Frage an die Anwender des iLive-Pultes:

Der Selectschalter des Kanalzuges ist für meine gewohnte Haptik etwas ungünstig platziert. Gibt es die Möglichkeit eines "Select-follows-Fader", mit dem der Kanalzug des gerade bewegten Faders zur Bearbeitung aufgerufen wird?

VG

Markus

• Ausbildung zum Veranstaltugstechniker --- aber wie?

• timotimo
    • 9. Januar 2009 um 19:51

Hallo,

schau mal auf Veranstaltungstechniker.de (ich hoffe, man darf hier mal auf die externe Seite verweisen. Nein, ich habe nichts mit der Seite zu tun....)

Dort ist auf der Startseite unten eine IMHO recht gute Beschreibung des Berufs Veranstaltungstechniker, der Weg dorthin, und die Weiterentwicklung zum Meister, Ingenieur, Selbständigen, usw.

• Kabelquerschnitt ?

• timotimo
    • 20. Dezember 2008 um 08:34
    Zitat von "Bernd Häusler"

Moin,

Das ist ja echt ein geniales Posting. Ich schätze der Horizont des Schreibers endet an der Rückwand seines Partykellers ;)

Ich nehme an, daß die je drei Bässe parallel betrieben werden, das macht dann eine Nennimpedanz von 2,7ohm (bei vermuteten 8ohm Bässen). Da brauchts allein wegen dieser niedrigen Impedanz einen Zuschlag beim Querschnitt. Ich würde 4*4mm² verarbeiten, je 2 Adern parallel, also im Ergebniss 2*8mm². Für den Übergang von/zu speakontauglichen Querschnitten im Rack und am Lautsprecher bietet die Elektrotechnik viele Möglichkeiten (z.B. Klemmenblöcke), ein potenter Lötkolben und Schrumpfschlauch verbindet auch... . Ich nehme nun an, daß die Tops je Turm 8ohm haben, dann genügt allein wegen der hohen Impedanz ein geringerer Querschnitt, z.B. 4*2.5mm², wieder parallel zu 2*5mm² verschaltet.

Woher die Ansicht kommt Tops bräuchten weniger Dämpfung als Bässe ist mir ein Rätsel ;)

In beiden Fällen würde ich auf bezahlbare Ölflex setzen, lässt sich gut verlegen, und gibt in der 4 zu 2 Verschaltung wohl auch den geringstmöglichen Außendurchmesser aller Kabel. Die 4*2,5 kann gleichzeitig für die Auflösung im Rack und an den Türmen genutzt werden, denn die passt UND hält prima in einen Speakonstecker (mit der kleineren weißen Spannzange ;) ) Sicher ist Ölflex für Bühnenmonitore etwas störrisch, aber sonst eine Top-Lautsprecherleitung.

Grüße

Alles anzeigen

Eigentlich sollte man auf persönlich diffamierende Äusserungen nicht anspringen.... :evil: Daher äusser ich mich dazu jetzt lieber mal nicht. Aber wenn Du willst können wir gerne mal unsere Qualifikationen in die Waage werfen :wink:
    Ich habe nirgends behauptet, dass ein kleinerer Querschnitt ausreicht. Aber bevor ich Empfehlungen gebe, die Boxen- und die Endstufenanschlüsse umzulöten, wie wärs mit Endstufen zu den Boxen stellen?

Übrigens beteiligt sich der Threadstarter nicht an der Diskussion, und ohne weitere Informationen zu Impedanz, Boxen, etc. ist alles nur Spekulation.

Edith sagt, ich bin dann mal weg, klinke mich hier mal aus...

Edtith sagt nochmal: wie wärs mit einem Anschlusspanel, darin Speakonanschlüsse. Die rückseitigen Kabel gehen mit 4 qmm auf Speakonstecker auf die Endstufen. Dann (gerne mehrere) Kabel mit 4x4 qmm und Speakonsteckern, auf der Boxenseite Splitboxen, auch mit Speakon und kurze Anschlusskabel zu den Boxen mit 2x 4 qmm. Boxen und Endstufen brauchen nicht umgebaut zu werden, Kabelquerschnitt kann (weitgehend) maximiert werden.

• Kabelquerschnitt ?

• timotimo
    • 19. Dezember 2008 um 22:46

Sorry, aber 2+/2- ist in den Endstufen nicht belegt. Befass dich doch bitte erstmal mit den Hintergründen, bevor du solche Vorschläge machst. :?

• Kabelquerschnitt ?

• timotimo
    • 19. Dezember 2008 um 21:29

Na zum Anschluss der Endstufe zum Beispiel. Oder willst du die blanken Drähte einfach so in die Speakonbuchsen stopfen? :lol:

• Kabelquerschnitt ?

• timotimo
    • 19. Dezember 2008 um 19:58
    Zitat von "Jens Droessler"

... zu den hinteren Stacks auch gerne 10mm².

Und welche Stecker willst du darauf montieren???

• Component Stecker

• timotimo
    • 21. November 2008 um 19:13

Da es sich um ein amerikanisches Gerät handelt ist die Suche auch eher in Amerika erfolgreich: http://www.markertek.com/Product.asp?cat=CABLESCONN&subcat=&prodclass=CAMERCAB&baseitem=E12M%2D3BP%2D6&search=0&off=0&showreturn=0&utm_source=shopzilla&utm_medium=shoppingengine&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=sfzilla

Edit: ist das ein EIAJ 12-pin? http://www.sjmediasystem.com/e12fcm.html
    Sowas hier? http://www.mercateo.com/p/139-1019239/…2212X_961D.html

Sorry für die Links auf Onlineshops. Wer sie verkaufen kann, kann dem Threatstarter sicher gerne was anbieten....

• Kopfbewegte Stufenlinsen/Spots

• timotimo
    • 5. November 2008 um 17:01

Hallo,

Ich suche kopfbewegte Stufenlinsen mit CMY-Farbmischung, á la VariLite VL-1000. 1 kW, möglichst ohne Lüfter.

Welche Alternativen kennt ihr?

Danke.

VG

• Videokonferenztechnik und -techniker, Mainz, 29.10.

• timotimo
    • 23. Oktober 2008 um 13:01

Hallo,

ich suche einen erfahrenen Videokonferenztechniker in Mainz am 29.10.08. Er sollte entsprechende Hardware mit anbieten, die Leitungen testen und die Konferenz (unidirektional Bild und Ton) zum Laufen bringen.

Angebote bitte kurzfristig per PN.

Danke.

Viele Grüße

• LS9-16 Monitorlautstärke schwankte

• timotimo
    • 21. September 2008 um 09:08

Nenn es wie du willst. Kannst beim Löten auch das Drahtbeinchen bewegen und hast keine richtige Verbindung. Das Ergebnis ist das Gleiche, wie wenn es sich später durch mechanische Bewegung losreisst.

• Universal-Beamerhalterung ~2m unter schräger Decke

• timotimo
    • 20. September 2008 um 10:13

Hallo,

schonmal gegoogelt? Das führt nach einer Minute zum Beispiel hierhin: http://www.videoprojektor24.de/?gclid=CP2otuv16ZUCFQVKtAodKCQx5A

Ansonsten die einschlägigen Halterhersteller anfragen, die fertigen auch nach Maß.

VG

• LS9-16 Monitorlautstärke schwankte

• timotimo
    • 20. September 2008 um 09:43

Hallo,

über die Qualität der Yamaha EQs kann man streiten. Aber das ist nicht Thema hier.

Die Q2031 haben serienmäßig folgendes Problem: Die Platinen mit den Hochpass- und Levelfadern sind anstatt mit 4 nur mit 2 Schrauben befestigt. Daher geht die mechanische Kraft auf die Fader und die Lötstellen über. Es gibt dann regelmäßig kalte Lötstellen an diesen Fadern, die zu Schwankungen oder Aussetzern führen.

Viele Grüße

• Tour.

• timotimo
    • 4. September 2008 um 20:31

Die Frage ist ähnlich zu dieser: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40570&highlight=stagehand

Versuch doch an eine Firma ranzukommen, die größere Touren ausstattet.

Ansonsten geben die Kollegen hier: http://www.veranstaltungstechniker.de/ auf der Startseite unten eine (wie ich finde) recht gute Erklärung der Tätigkeiten in der Branche.

• Wann ist man "Fachbetrieb"?

• timotimo
    • 4. September 2008 um 20:25

Fachbetrieb für was? Beschallung? Vermietung? Installation?

Die Veranstaltungstechnik gehört zur Diensleistungsbranche und nicht zur Industrie. Daher braucht man auch nicht wie im Handwerk einen Meister.

Zum Ausbilden sind aber doch gewisse Voraussetzungen notwendig....

• Santanderbank

• timotimo
    • 2. September 2008 um 22:43

Sorry, Doppelpost..... manchmal hängt das posten hier.... :evil:

• Santanderbank

• timotimo
    • 2. September 2008 um 22:42

Ja.

Und jetzt? :D

• Freitag, 05.09., 1 Helfer, Nordhessen

• timotimo
    • 2. September 2008 um 17:20

Hallo,

für eine Veranstaltung am 05.09. suchen wir noch einen Helfer für Auf- und Abbau von Ton- und Lichttechnik. VA ist in Stadt Gudensberg bei Kassel, Zeiten ca. 13- 17 Uhr Aufbau, ca. 1 bis 4 Uhr Abbau.

Angebote bitte per PN.

Viele Grüße

Markus

• Kilometerpauschale mit Firmenanhänger

• timotimo
    • 7. August 2008 um 00:44
    Zitat von "cr"

50cent steuern,
    30 cent steuerfrei
    70 cent als gewinn der meine Kosten deckt...

dem kann ich jetzt nicht mehr ganz folgen.... :)

• Kilometerpauschale mit Firmenanhänger

• timotimo
    • 5. August 2008 um 11:31

Die Pauschale von 0,3 € gilt immer, unabhängig von Deinem realen Verbrauch oder den realen Kosten. Ein goßes Auto verbraucht mehr Sprit als ein Kleinwagen, trotzdem ist die Pauschale immer gleich.

Die realen Kosten könntest du ja auch geltend machen, mit Fahrtenbuch, etc.

Und die Kosten für den firmeneigenen Anhänger machst du sowieso als Betriebsausgaben voll geltend (also Bremsen, Reifen, etc.).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™