Ist eine kreative Idee, aber nicht zur Nachahmung empfohlen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65578&start=0
Beiträge von timotimo
-
-
Zitat von "marcoboy"
Mein Erfahrung ist das alles was aussieht wie ein PAR mit LEDs mehr recht als schlecht ist. Gerade im unterem Segment. Für anspruchsvolles Licht ist fast nichts wirklich zu gebrauchen. Die Farbemischung ist grausam. Farbeschleier von den LEDs im Beam. Die Geräte flackern beim Dimmen. Sie folgen dem DMX Signal nicht. Das heißt Strobe der RGB Kanäle führt zu unkontrolliertes Blitzen. Deshalb bauen viele einen Dimmer und Strobe Channel ein.
Kein Vergleich gegen was vernünftiges

Mal hier ein Bild von was guten. Reinen Gelb, kräftige Farben auch im Pastell Bereich.
Aber hier geht es doch um LED-PARs und nichts anderes. Dass andere Scheinwerfer oder teurere LED-Scheinwerfer besser sind ist unbestritten, aber hier nicht Thema, oder?
Wir haben einige Showtec-LED-PARs: geht, wenn man sie dafür einsetzt, was sie können....
-
Offensichtlich willst Du eine "amtliche" Messung machen? Infos gibt´s hier: http://www.din15905.de/
oder mit der Suchfunktion des Forums. Der Schallpegelmesser muss übrigens Klasse 2 sein und kalibriert werden. Steht alles auf obiger Seite... -
Zitat von "Marc Söllner"
Zitat: " Anmerkung: Nach dem Runderlass des Ministerium für Städtebau, Wohnen, Kultur und Sport vom 8.9.2000 ist eine Ausführungsgenehmigung nicht erforderlich für: [...] ortsveränderliche Bühnen bis 100m² Grundfläche mit einer Gesamthöhe bis max. 5,0m und einer Fußbodenhöhe bis 1,5m "Die Frage ist nur, ob das nun auch für den Standsicherheitsnachweis gilt.
Ein Baubuch (Prüfbuch) muss bei Bauten über 5 m Gesamthöhe, über 100 m² Grundfläche oder einer Fußbodenhöhe über 1,5 m erstellt werden. Dieses wird dann dem Bauamt vorgelegt (mit weiteren Unterlagen) und eine Ausführungsgenehmigung beantragt. Diese Ausführungsgenehmigung wird vor jedem Aufbau beim Bauamt mit entsprechendem Antrag (Verfahren) zur Gebrauchsabnahme vorgelegt. Der Standsicherheitsnachweis ist Teil des Baubuchs.
Wir sollten noch genauer definieren, über was wir hier reden. Ist es ein Fliegender Bau? (=Wiederholter Auf- und Abbau)
-
Sehr interessantes Thema. Was wird benötigt, um die Standsicherheit nachzuweisen?
Ein Bsp.: Ein Kollege (auch hier im Forum
) sagte mir heute gerade, dem Kunden/Verantwortlichen würde eine Traversenbelastungstabelle reichen. Aber die beplanten Seitenwände der Konstruktion haben mehr als 30 m² Windangriffsfläche. Und auch wenn Bauten daneben sind möchte ich das nicht vernachlässigen.Also die Frage: wer darf einen Standsicherheitsnachweis erstellen, und was muss drinstehen? Villeicht kann uns ja mal jemand aufklären, der einen in der Hand hält, oder sogar schon einen erstellt hat!?
IMHO: Zunächst sollte ein Beschreibung des Objektes drin sein, ein Aufbauplan, eine Stückliste. Unterlagen der benutzten Traversen. Belastungsberechnungen, mit Eigenlast. Dann Berechnungen der Standsicherheit/des Ballastes bei Windlast. Was ist mit Regen?
-
Das nenne ich mal eine umfassende Beschreibung. So kann man sich doch ein gutes Bild machen. Sehr gut! Leider zu weit weg....
Viel Erfolg!
-
Auf meinem Nokia N95 läufts sofort. Danke dafür.

-
Hast recht, muss wohl auch mal nachlesen
Asche auf mein Haupt.... 
zugegeben: es ist verwirrend, dass die Sends für die internen Effekte auf Aux 5 und 6 sind, die Returns auf Stereo 1. Demnach könnte man ja den externen Effekt an den Stereo 2 anschließen.
-
Aux 4 bis 6 sind normalerweise als Monitorweg gedacht, da pre-Fader (3 und 4 schaltbar). Ansonsten wie beschrieben in die Aux-Returns 1 und 2 oder einen Kanalzug.
RTFM!
SCNR.
-
Zitat von "Pierre Strubelt"
An was muss man dabei noch so denken??Bei was? Beim Zelt? Sagt Dir der Zeltverleiher.
Beim Event? Wenn Du sowas noch nicht gemacht hast, ist es sinnvoll, jemanden mit Erfahrung dazu zu holen. Erspart viel Probleme und Ärger. Eventmanager oder Produktionsleiter zum Beispiel. Oder mich

-
Suchen im Rhein-Main-Gebiet anzumieten:
1 Yamaha PM-5D-RH
Veranstaltung am 16.08.08, Abholung gerne 15.08., Rückgabe 18.08.08; Angebote bitte per PN.
-
Zitat von "Schütty"
Aber so lange es noch Leute gibt die glauben, daß Flugzeuge mit Kerosin fliegen, wirds immer wieder so ein Schwachsinn geben.
Mit was denn sonst? Klär uns doch mal bitte auf... :shock:
-
Hier ist der Unterbau Alu, verkleiden kann man ja mit Holz: http://www.schletter.de/downloads/SP_1040_Praktikabel.pdf
oder hier evtl.: http://www.theaterbaukasten.com/main_ger.php?status=100 -
Den Vorrednern kann ich nur zustimmen.
Natürlich ist eine dramaturgische (und auch lautstärkemäßige) Steigerung während des Sets oftmals gut und angemessen. Aber da ich das weiss fang ich einfach leiser an, um am Ende noch Reserve zu haben.
Hinzu kommen noch Techniker, die nicht differenziert mischen können, die z.B. aus 3-Mann-Git/Bass/Drums nur Matsch mischen. Die KÖNNEN dann nur laut, und wenn sich das Gehör dran gewöhnt hat oder das Publikum lauter wird, dann können sie nur noch lauter.
-
In Deutschland geht man zu dem Planen-Schuster um die Ecke, z.B. hier: http://www.planen-schreiber.de/
In Irland weiss ich leider nicht, es gibt sowas aber sicher auch. -
Und wo gibt´s auf der "übersichtlichen Webseite" von Mott besagte Praktikabel? Es geht dem Fragesteller ja nicht um Bütecs (Steckfußpodeste)...
-
Zitat von "nojunk"
spezifiziere bitte hier
Warum, suchst du eine kostenlose Bühne?
Sky weiss wo.... Rhein-Main... -
Zitat von "skyworker"
Es gibt hier Angebote für solche Bühnen, die mich an den Fahigkeiten zur Kostenkalkulation - und zur Lebensfähigkeit der Anbieter - massiv zweifeln lassen!
Und hier gibt es Energieversorger, die eine solche Trailerbühne (mit Werbung drauf) wochenendweise gratis verleihen. Dann versuch mal, dem Kunden eine Bühne zu vermieten....
-
Suchen im Rhein-Main-Gebiet anzumieten:
2 Line Array-Lifte, mindestens 5 m, 200 kg; BGV C-1; Vergleichbar "FANTEK T-117 B GABELLIFT 225 KG"
Veranstaltung am 16.08.08, Abholung gerne 12. oder 13.08., Rückgabe 18.08.08; Angebote bitte per PN.
-
Ich heb auch mal den Finger.