1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Autovermietung Digitaler Tachograph

• timotimo
    • 1. März 2008 um 16:29
    Zitat von "BillBo"

Die Neufassung der „Handwerkerregel“ besagt u.a., dass
    ...

- die Aufzeichnungspflicht innerhalb der 50Km – Grenze bis 7,5t entfällt. Mit dem 7,5er oder dem Sprinter mit Hänger vom Lager bis zur 49Km entfernten Veranstaltungshalle: keine Pflicht zur Dokumentation.

Mit dem 7,5-Tonner innerhalb der 50 km: nein.
    mit dem Sprinter mit Anhänger: ja. Zumindest nach meiner bisherigen Recherche....

• Autovermietung Digitaler Tachograph

• timotimo
    • 1. März 2008 um 05:12
    Zitat von "cr"

Hallo Kollegen,

heißt das, ich muss jetzt meinen privaten Zafira der mit dem 2t Geschäftsanhänger zu einer Veranstaltung hinfährt mit einem Tachographen ausrüsten?

...da dreht man ja irgendwann hol...

Gruß!

Ja, so ist das aber schon lange.....

• Profil: ehemals Feld "Name" -> jetzt "Inte

• timotimo
    • 24. Februar 2008 um 20:21

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir gibts kein Feld Interessen.

• MZ.VISION Lift LLF-400 Brauchbar?

• timotimo
    • 24. Februar 2008 um 20:14

Ist doch der EK, oder? Daher bitte editieren. (Shoplinks sollten ja eigentlich auch nicht drinstehen...)

• Wie buche ich Inkassozahlungen?

• timotimo
    • 24. Februar 2008 um 01:54

Hast ja recht. Ist auch schon 5 Jahre her bei mir :)

• Ab 99db müssen Ohrstöpsel ausgegeben werden?

• timotimo
    • 24. Februar 2008 um 01:50

Diese Richtlinie gitb es ja schon länger: http://www.ergonassist.de/EA.2003_02/Ges…03_10_Laerm.pdf

Diese muss bis zum 15.02.08 in den Mitgliedsländern umgesetzt werden. In Deutschland wird dann halt darüber diskutiert, ob es in Orchestergräben zu Gehörschäden kommt.
    http://www.aerztezeitung.de/suchen/?sid=302997&query=%22%C3%A4rztewoche%22

In unserer Branche wird nicht diskutiert, da wird ja immer Gehörschutz benutzt :D

• MZ.VISION Lift LLF-400 Brauchbar?

• timotimo
    • 24. Februar 2008 um 01:40

@Mod: bitte den Preis rausnehmen!

• Verkabelung Monitorrack

• timotimo
    • 24. Februar 2008 um 01:37

Was das mit Niveau zu tun hat...?

Und ja: wir haben so das eine oder andere Rack. Und überall ist die 1 aufgelegt. Das Pult gibt hohe Pegel raus, bei niedriger Impedanz. Die Potentialunterschiede (sollte man wirklich mal eine Brummschleife erzeugen) sind demgegenüber gering, somit entsteht i.d.R. gar kein hörbares Brummen.

• Kappen der PA-Stromversorgung im Alarmfall nötig?

• timotimo
    • 23. Februar 2008 um 09:41
    Zitat von "livepromo"

Eine Stummschaltung der Rauchmelder per Hand für die Dauer von 10 Minuten ist bereits installiert, eerfüllt aber leider nicht seinen Zweck, da das vom DJ manchmal vergessen wird, bzw. der Nebel auch schon mal länger in näher der Rauchmelder ist.

Wie wird denn die Nebelmaschine gesteuert? Per DMX? Dann einen Switch auf dem gleichen DMX-Kanal wie die Nebelmaschine: am Ausgang entsteht Spannung, wenn genebelt wird, oder es zieht ein Relais an, dass statt der Handabschaltung die Stummschaltung für 10 Minuten betätigt.

Vielleicht auch mal über einen Hazer nachdenken....

Oder einen "Voralarm", der nach 20 Sekunden vom DJ abgeschaltet werden muss, bevor die Rauchmelder anschlagen....

• timotimo
    • 23. Februar 2008 um 09:12
    Zitat von "Jack"

Wenn die Leitung vom Pult zum Monitoramp an keiner Stelle den Schirm am Grund hat, ist der Schirm nicht an Masse und somit nichts wert.

Und wenn Sie auf einer Seite auf Erde liegt? Kann trotzdem keine induzierte Spannung abfliessen.

Zitat von "Daniel Wilhelm"

Das ist mir schon klar aber wenn du von den Amps auch zum Pult verkabelst hast du auch "die selbe Erde"
    (bitte nicht hauen für diese Formulierung :lol: )

Ziel soll doch sein ein Erdpotential (bzw eine Spannung) auf dem grün gelben zu vermeiden.

Im Idealfall ist das Potential auf dem PE der Stromversorgung am FoH und am Pin 1 des Mischpultausgangs gleich (möglichst auf der Höhe des Erdpunktes am Stromverteiler, was aber nicht zuerreichen ist). Ansonsten fliesst ein Ausgleichstrom (den ich im Worst Case als 50-Hz-Brummen wahrnehme). Daher geht es nicht darum, dass ein Potential (btw. was ist bei Dir ein Erdpotential?) auf dem grüngelben PE zu verhindern, sondern eine Brummschleife (einen Ausgleichsstrom) zu verhindern.

• timotimo
    • 22. Februar 2008 um 16:14
    Zitat von "bias79"

Ganz offen lassen würd ich das auch nicht auf Amprackseite. Sollte mal einer auf der anderen Seite unwissend einen Groundlift schalten oder dazwischen stecken ist die Erde weg.

Wie das? Wenn am Endstufenrack der Pin 1 der Audioleitung aufgetrennt ist, findet die Erdverbindung über die Netzverbindung zum FoH statt. (Diese darf ja nicht aufgetrennt werden. ) Die Erdverbindung über das Audiokabel ist ja schon aufgetrennt, ob Groundlift am Pult oder nicht.

• Reverb EQen

• timotimo
    • 22. Februar 2008 um 16:02
    Zitat von "lotronic"

By the way, die ganz alten Yamahas (REV 7, REV?) hatten gar schon damals einen eigenen analogen EQ mit mehreren Fixfrquenzen an Bord,
    an denen man sich manchmal einen "Todel" drehte.

Nein, das war (ist) eine 3-Band-Semi-Parametrik.

Ansonsten volle Zustimmung: Locut, und bei billigen Hallgeräten das Scheppern in den Mitten raus, manchmal die Höhen weg, hängt aber stark vom Hallprogramm, der Hallmenge und dem Signal ab.

• B-Deap-R

• timotimo
    • 22. Februar 2008 um 12:10

Da gebe ich Klaus recht. Das ist sehr unschön. Dann sollte der Vertrieb lieber mal eine informative Homepage über das Produkt bereitstellen.

• 3-Bein Stative

• timotimo
    • 22. Februar 2008 um 12:06

Was sind es denn für Stative? Und wer nein sagt, sollte das auch begründen können...
    Wie sieht denn die Verordnungslage im Allgemeinen in Österreich aus? Was gilt denn dort? (in D ist es ja klar, mit BGV und VStättVO, usw.)

• B-Deap-R

• timotimo
    • 22. Februar 2008 um 10:33

Ich denke, wenn hier nach dem Vertrieb gefragt wird, und dieser sich meldet, ist das ok. Ärgerlich ist es wenn hier ein Vertrieb als Anwender schreibt, und sich nicht als Vertrieb zu erkennen gibt.

• BÜTECS stapeln

• timotimo
    • 22. Februar 2008 um 09:19

...aber da liegen wir ja mit unserem 6er-Stapel Bütecs gar nicht verkehrt.... *sichselbstaufdieSchulterklopf* 8)

• DMX Interface + Behringer BCF2000 + MIDI Keyboard

• timotimo
    • 21. Februar 2008 um 21:07

Frag doch mal bei Party-PA. Die kennen die Geräte sicher genauer...

• CEE32 mit 35A Absicherung

• timotimo
    • 21. Februar 2008 um 20:31
    Zitat von "Thomas Koch"

Ich bin der Meinung, dass da ein 0,03A RCD mit 3x 32A Neozed hinmuss, weil Schulen ja mittlerweile auch unter die VStättVo fallen. Elektriker und TÜV haben sich auf den Bestandsschutz bezogen.

Der Thread ist zwar schon älter, aber trotzdem: was hat die Absicherung mit der VStättVO zu tun und wo steht, dass Schulen unter die VStättVO fallen?
    Und was machte denn der TÜV im Haus?

• PA-Vermietung

• timotimo
    • 21. Februar 2008 um 14:20

Nein, muss keine Fachkraft sein. Das ist ja unser Problem.... :roll: :roll:

Es gibt die Versammlungsstättenverordnung, wonach eine Fachkraft oder ein Meister anwesend sein muss. Die genauen Bedingungen bitte dort nachlesen, Unterschiede gibt es je nach Bundesland. Die Anwesenheitspflicht der Fachkraft wird aber zur Zeit ausgehöhlt (für bestehende Versammlungsstätten).

• BÜTECS stapeln

• timotimo
    • 21. Februar 2008 um 09:20

Was auch geht: 10er-Stapel auf Palette, und dann Stapler/Hubwagen. Ansonsten: alle Podeste einzeln tragen. Haben wir schon oft machen müssen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™