Da habt ihr wohl recht.... obwohl es noch falsch unterrichtet wird.... :?
Beiträge von timotimo
-
-
Zitat von "buzz"
KoKo: Das mit der Spule ist eine Urban Legend, die auch gerne bei Leitungsrollern aka Kabeltrommeln verbreitet wird.
Tatsächlich hast Du in einer derartigen Leitung nahezu immer Hin- und Rückleiter, deren Induktionskraft sich gegenseitig aufheben.
Ja, in einer SchuKoleitung (bifilar). Aber nicht in einer CEE-Leitung, um die es in dem Beispiel ging. Hier habe ich (aussser bei einphasiger Belastung) kaum "phasengleiche" gegenpolige Magnetfelder. -
Was wird schwerfälliger? Die Auszüge? (==>verbogen?)
Die Winde? (==> nicht geschmiert?)Jährliche Prüfung durch Sachkundigen, und öfters Überprüfung des Seiles auf Ablegereife.... Alle 4 Jahre Abnahme durch Sachverständigen.
Wenn Du nicht weisst, wie man sie wartet, lieber Finger weg! :wink:
-
Das kann vieles sein: Helligkeitssensor, Temperatursensor, Zündgerät, Kabelbaum, usw.
-
Kommt auf den Kunden (langjährig/neu/...) und den Betrag an. Eerstmal freundliche Zahlungserinnerung/Mahnung, dann 2.Mahnung mit Nachdruck, dann Mahnbescheid. Bei absehbaren schlechten Finanzverhältnissen gleich Mahnbescheid und Eintrag im Warnungen-Brett....
Ansonsten ist der 28. ja noch nicht so lange her. Manche Kunden zahlen regelmäßig erst nach 6 Wochen oder 3 Monaten....edith sagt: buzz war schneller und ausführlicher

-
In Deutschland benötigt man ein Bauantrag, den nur ein zur Einreichung berechtigter (i.d.R. Archictekt) stellen kann. Wie ist das in Öasterreich? Der Archictekt kennt auch die Vorschriften, Gesetzte und Verordnungen, oder arbeitet mit Fachplanern zusammen.
Google liefert da einige Kontakte.... -
Ich bin der Meinung ja. Gibt es eine Vorschrift, dass er den VDE-Bestimmungen entsprechen muss? Er hat sicher als Ganzes ein CE-Kennzeichen, muss er ja eigentlich.
-
-
Stimme dem Vorredner zu. Solltest aber nur das ausführlich darstellen, was für den Job wichtig ist (also Deine praktische Erfahrung), Deine Computerkenntnissse erwähnen, aber nicht detailliert. Wirst ja später nur Anwender und nicht Programmierer sein.
Wichtig sind Praktika im "echten" Veranstaltungsbetrieb, also in freier Wildbahn, und hier die entsprechenden Zeugnisse. Und Deine Schulzeugnisse, mit guten Noten, es bewerben sich ja auch Abiturienten, Studienabbrecher, ... -
Benutz mal google, da findest Du alle Informationen. (Verkürzung um ein halbes Jahr, das letzte Halbjahr, wenn Du Notendurchschnitt besser 2 hast, Überspringen des 1. Lehrjahres, wenn Du Abitor hast)
Oder bei Deinem Ausbilder, Berufsschullehrer oder Deiner IHK fragen. -
Das würde ich lassen. Die 48 Volt Phantomspeisung sind nicht in der Höhe belastbar, liefern nicht genug Strom. Und ob das Netzteil für die +- Betriebsspannung (meist 17/18 Volt) ausreicht, um noch Pultleuchten zu treiben, hängt vom Netzteil/Pult ab.
-
Zitat von "messidk"Alles anzeigen
Hallo Gemeinde!
Ich habe schon mit den Swisson-Teilen gearbeitet. Die sind leider noch nicht so verbreitet aber auf jeden Fall interessant für alle, die "richtig" dimmen wollen - also Störungen auf dem Stromnetz und Brummen im Ton. So kannst Du Dir besonders bei kleineren Anlagen die getrennte Verkabelung von Ton-, Video- und Lichtstrom sparen und im Notfall auch die 110V-Backline auf den Dimmer stecken. Bei einigen ausländischen Verleihern wird der Dimmer sogar als komplette Backline-Versorgung "missbraucht".
Vom technischen her ist der Sinus-Dimmer jedenfalls eine ganz andere Klasse als die "alten" mit Phasenanschnitt oder Phasenabschnitt. Der Production Partner hatte den mal in einer Ausgabe getestet und sprach von "Ingenieurkunst auf höchstem Nivau" - das erklärt dann denke ich auch den Preisunterschied zum 08/15-Dimmer von den genannten Herstellern.
Da sich die Bedienung von der eines "herkömmlichen" Dimmers eigentlich nicht unterscheidet, kannst Du den Dimmer auch im Dryhire oder als Alternative zu "Riderpflichtigen" Teilen einsetzen. Nur das Ergebnis ist halt am Ende "sauberer".Grüße
Dennis
Hallo Dennis,
dann solltest Du vielleicht noch dazusagen, dass die Dimmer bei Focon im Vertrieb sind, wo zufällig ein "Dennis Kampling" arbeitet....

-
Wenn ich mich richtig erinnere sind es nur 2. Der zweite´Auszug, ist das der dünne oder der mittlere für Dich? Nicht mit einziehen? Beim runterkurbeln?
-
Hallo David, hast schon recht. Ich würde es aber hinterfragen (Standsicherheitsnachweis, usw.)... ist aber OT.
-
Schau mal hier: http://www.dthg.de/service/berufe/dokumente/efvt.pdf
Das beantwortet Deine Frage (Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten). -
Wie sieht´s da mit Bodenplatten aus? Die lassen sich ja nicht so einfach anbringen.
-
Kommt ein Vorwiderstand oder Kondensator rein, weiss nicht mehr so genau. Beim Senderhersteller (Sennheiser) anrufen, Typ des Senders und das Mikrofon nennen, die senden Dir einen Plan per Fax/Mail.
-
Zitat von "henningt-33"
Is doch schick!
Sorry, dass ich wiederspreche. Aber die Bühnenkonstruktion auf Paletten am abschüssigen Gelände muss ich jetzt grad mal bemängeln....
-
I don´t need.....Diskussionen über Bremswege

-
Hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=67535 wurde doch schon aufgezeigt und diskutiert, dass der Kurs wohl nicht so toll ist.... zumindest der Ansatz hinkt....