Produktionsleiter: "eine halbe Stunde Soundcheck vor 3.000 Leuten ist nicht so toll...."
Agenturfräulein: "kann man das nicht mit Kopfhörer machen?"
Produktionsleiter: "klar, aber wo bekommen wir 3.000 Kopfhörer her?" ![]()
Produktionsleiter: "eine halbe Stunde Soundcheck vor 3.000 Leuten ist nicht so toll...."
Agenturfräulein: "kann man das nicht mit Kopfhörer machen?"
Produktionsleiter: "klar, aber wo bekommen wir 3.000 Kopfhörer her?" ![]()
Hallo,
wir suchen anzumieten:
Optik für Sanyo XF-45, 2,5-3,5 : 1
Abholung gerne 08.05.07, Veranstaltung 11.05.07, Rückgabe 14.05.07
Angebote bitte per PM.
Viele Grüße
Markus
Zitat von "pyrodragon"Wir suchen Tourbegleiter / Rigger / Pyrotechniker / ......
Erfahrung sind von Vorteil aber nicht Pflicht.
[OT]Das ist ja fast was fürs Zitatebrett....
SCNR[/OT]
ich tippe mal auf einen Beamer >2500 Ansilumen. Schöner ist´s mit 3000 bis 5000. Am besten natürlich DLP. Allerdings auf geringes Geräusch achten: mit "Männergeräten" wie Christie wird das nix, eher Panasonic DLP, o.ä.
Aber ein Beamer mit WXGA+, 1650x1050, 16:10? Fällt mir gerade nix ein.... Geht eher in Richtung HDTV (und ist richtig teuer).... :?
Zitat von "Manuela"
ich konnte bei deiner Zusammenstellung leider nichts entdecken was eine Verwendung von DMX rechtfertigen würde.
@ Manu: Was war jetzt nochmal Dein Argument gegen DMX?
In Berlin kenne ich direkt keine Händler, aber hier im Forum sind sicher genug aus Berlin, die Dir ein Angebot machen. Und an der angebotenen Ausstattung und der Homepage des Anbieters kannst Du schon erste Eindrücke von der Professionalität des Anbieters bekommen....
Ach so... das machen wir nicht mehr so oft (wie früher).... Die Stücke sind auch meist zu altbacken.... und in Moll ![]()
Wer oder was ist denn MGV? Bin ich vielleicht zu alt dafür? Naja, ich gehe nachher erstmal zu Deichmann, vielleicht treff ich ja "Manu Bundy - Schuhverkäuferin" *duck* ![]()
Hallo,
es gibt Studiengänge, aber dazu brauchst Du Hochschulreife. Mit Hauptschulabschluss oder Mittlerer Reife kommt nur eine Ausbildung zur "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" in Frage. Bedien mal die Suchfunktion des Forums, dann findest Du genügend Informationen darüber. Auch über die Inhalte der Ausbildung und die Tätigkeiten. Ansonsten holft es, als "Hand" bei einem Verleiher anzuheuern (Mindestalter vorausgesetzt). Dort lernt man viel.
Viel Erfolg
M.
ist Euch eigentlich mal aufgefllen, daß der Thread 2einhalb Jahre alt ist? Wer gräbt denn so alte Leichen aus, und belebt sie wieder? Die Veranstaltung ist doch vermutlich längst durch....
Sehr gut zusammengefasst! Und deshalb sage ich immer:
Nimm, was Du bekommen kannst, so viel wie möglich. Wenn es zu wenig ist rennen sie dir (eventuell) die Bude ein. Ist es zuviel bekommst Du keine Aufträge mehr. Angebot und Nachfrage....
Zitat von "eds-germany"
Momentan vermisse ich immer noch Meldungen von Stagehands, Riggern und Lichttechnikern, sowie Videotechnikern.
Sinn und Zweck des Ganzen ist, eine vernünftige Alternative zu den geläufigen Agenturen aufzubauen, wo die Subunternehmer die letzlich auf der Baustelle sind gut entlohnt werden und nicht mit 10,25 sich zufrieden geben müssen wie das bei AL zZt der Fall ist.ich will zumeist mindestens 12€ bieten, was ich mit dem Kunden dabei ausmache bleibt mir übrig, die Haftpflicht für Aushilfen ebenfalls.
wenn der Kunde nicht mehr als 12€/Std zahlen will/kann bitte ich die vermittelte Person nur um eine Pauschale von 2 € brutto je Vermittlung, ...Bezahlt werden PAUSCHAL 7 Stunden mit jeweils 12€, dazu noch Fahrtkosten entsprechend dem Aufwand(meist 12€/Stagehand).
Ich finde Dein Vorhaben gut. Das Personalproblem ist sehr verbreitet. Da ich mich auch mit diesem Thema auseinandersetze meine Fragen:
Du willst vom Kunden 12 Euro verlangen? Diese (oder zumindest 10) an den Techniker weitergeben. Aber ein Licht- und erst recht ein Videotechniker wird nicht (selbständig, und Du sprachst von Subunternehmern) für 10 bis 12 Euro je Stunde arbeiten!
Bei Aushilfen (die dann ja bei Dir angestellt sind) musst Du zur Haftpflichtversicherung noch die Unfallversicherung und die Sozialabgaben dazurechnen. Dann bist Du bei über 20 Euro und hast noch nichts dran verdient. Zudem gehört dann "Offzeit" zur Arbeitszeit, und nach 10 Stunden ist i.d.R. Ende. Hast Du da eine andere Lösung?
VGA auf Fernsehe ist nicht so prickelnd. Wie wärs mit einem Rechner mit TV-Ausgang? Von da über Splitter auf die Fernseher.
[OT]
genau, wann kann man denn damit endlich im Internet surfen und Filme downloaden?
[/OT]
Zitat von "donut"
lieber Timo, da antworte ich doch gern mal ganz von hinten angefangen:
kritische Fragen sind durchaus okay, und setzen voraus, daß ein Fragender in einem Experten Forum mit ausreichend Sachverstand und mit der richtigen Einschätzung zur Sache kommt. Mal ganz abgesehen vom angemessenen Tenor. Gelegentlich kommt es einem so vor als würdest Du dem Papst den Katechismus auslegen wollen. Aus diesen Gründen mußtest Du dir schon des öfteren gefallen lassen gefragt zu werden, was Du mit Beschallungstechnik am Hut hast. Muss ich noch deutlicher werden?
Nein, was Du über mich denkst geht mir am A... vorbei, um es mal deutlich zu sagen. Wir kenne uns nicht und es gibt keinen Grund gegen mich persönlich zu werden. Das ist jedenfalls keine Vorgehensweise eines seriösen Vertriebes. Und Du postest hier immer noch anonym. Ich stelle hier nur kritische Fragen.
Zitat von "donut"
und nun zu deinen Fragen:auf der K-array-Seite, products. kh-4, applications sind selbstverständlich KEINE 3 Tops gestacked, sondern zwei Subs und ein Top. die Subs sind 10° concav gebündelt und das Top steht senkrecht.
Die Abbildung steht ja unter Tops. War also nicht zu erkennen.
Zitat von "donut"
wenn Du mehrere gleiche Direktstrahler nebeneinader auf einer Ebene anordnest, dann bündelst Du deren Abstrahlung. (dabei ist es unerheblich ob es 4 Stück sind, und ob die Anordnung horizontal verläuft). Wenn die Anordnung auf einer Linie erfolgt, dann erzielst Du in 90° zu dieser Bündelungsachse auf dieser Ebene eine verbreiterte Abstrahlung und von dieser Ebene austretend eine höhere Schalldichte. Je mehr Schallwandler Du so einsetzt, desto größer wird dieser Effekt. Zu hören in den meisten deutschen Kirchen: der Linienstrahler, interferenzfrei, die Urform des Line Array.
Interferenzfrei ist der auch nicht. Aber er strahlt schmal vertikal, und ich bewege meinen Kopf kaum vertikal, aber oft horizontal. Und wenn ich diese Tonsäule hinlege habe ich wunderbare Interferenzen in der horizontalen. Nur beim K-Array nicht?
Zitat von "donut"
Wenn Du nun mehrere dieser Linienstrahler auf einer Ebene parallel montierst, dann erhälst Du einen Flächenstrahler der sehr gebündelt und interferenzfrei weit abstrahlt.
Nein.
Zitat von "donut"
Dieses Prinzip war in den 70ern weit verbreitet, allerdings arbeitete es nur mit Breitbändern, ergo kam man mit dem Hochtonpegel nicht auf die notwendigen Distanzen, und so wurde 20 jahre später das heutige Line Array erfunden, das in erster Linie einen HF-Linienstrahler beinhaltet. Aber zurück zu unserem Flächenstrahler: bei den 12 Stück 8" Woofern kannst Du dann noch mit ein bisschen Elektronik innerhalb sehr feiner Toleranzen an Phase, Frequenz und Verzögerung arbeiten, um das Abstrahlungsverhalten zu beinflussen. Coverage: SPL + F / HxVxT das ist dann eigentlich auch schon alles.
Ich will es erst hören, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Und das ist ja scheinbar schon ein größeres Problem.
Und wenn ich dann lese: "24 KW, 150dB , 100° x 15°-80° einstellbar, nach 100m noch weit über 100dB! " muss ich das erstmal hören. Wie hört sich das an nach 100 m? Und welchen Frequenzgang hat das?
Ich bezweifle nachwievor nicht, daß es funktioniert. Aber die Aussagen hier sind mir doch zu euphorisch...
Das Setup hängt ja weitgehend vom Pult (wieviele Bildschirme), dem Maß der (Vor-)Programmierung und der Art der Veranstaltung ab. Wenn das ganze eher spontan ist, dann Groups, Dimmer, Farben, Effekte und Pan/Tilt, Gobo... auf die TFTs gelegt. Zur Programmierung eher Stageansicht, Quickkeys, Fixture, usw.
Und wenn die Songs auf Executor(-pages) liegen, dann die Uhr ins Disply ![]()
4,33 s (nicht ms?) sind auch im Konferenzbetrieb zu viel.... :shock:
Major? Einfach mal anfragen.... Ich erinnere mich, daß wir mal welche mit Sonderbelegung haben herstellen lassen. War das bei Soundlight? Keine Ahnung....
Aber die Fahrtenschreiber-/Kontrollgerätverordnung gilt bei Fahrten mit Anhänger auch innerhalb der 50 km, richtig?
Ich werfe nochmal das Allen & Heath iDR8 ins Rennen.
Das steht in der FPersV § 1 (1) 1. Und nach der Verordnung ewg 3821/85 benötigst Du einen Fahrtenschreiber. Auch für den Vectra! Steht hier: http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16504/4_2_2.pdf unter 2.1.2.
Und wenn Du ohne erwischt wirst kostet es 1500 Euro Bußgeld (laut Aussage der Polizisten bei der Kontrolle)!
Habe letzte Woche im Radio gehört, das deutsche Gesetz wäre ausgelaufen, das EU-Gesetz noch nicht in deutsches Recht umgesetzt, daher gäbe es zur Zeit dazu kein gültiges Gesetz. Weiß jemand was genaues?