1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• MD421 - lohnt eine Rep?

• timotimo
    • 24. März 2007 um 11:44
    Zitat von "de-sigie"

Hi,
    um mal kurz zur aufklärung beizutragen: das schwarze md421 ist die version II und ist eigentlich schon wieder eine abgespeckte version des originalen md421 (beige). es gab eine sonderserie der alten modelle anlässlich eines jubiläums, die aber zumindest neu schon lange vergriffen sind. die alte variante ist noch um einiges besser und war auch damals deutlich teurer. trotzdem wird sich wohl eine reparatur lohnen, das md421 ist einfach ein geiles mikro. selbst sennheiser gibt zu, dass sie den sound von 421 und 441 nicht mehr so hinbekommen bei den neuentwicklungen (evolution-serie).
    Grüße

Sebastian

Und ich dachte, das schwarze wäre die Blackfire-Serie, das 521:
    http://www.soundland.de/catalog/produc…ducts_id/200905

• Hilfe im Bereich Coverband

• timotimo
    • 23. März 2007 um 20:58

Das sehe ich aber auch als Problem: Wenn bei einem (sicherlich) 20-Stunden-Coverband-Job der Helfer 100 bis 150 Euro (brutto!, sind ca. 50 bis 80 Euro netto, wenn er angemeldet ist!) bekommt, dann ist das schon ein ganz übler Stundenlohn. Trotzdem liege ich auch bei 3 Leuten bei mindestens 500 Euro Arbeitslohn, was wenig ist. Um dann tausend Euro fürs Material zu bekommen (wie mringhoff schrieb), muss ich 1500 von der Band bekommen.... und habe das Fahrzeug noch nicht dabei.

• timotimo
    • 23. März 2007 um 08:26

Ich glaub nicht, daß bei den Preisen noch gerechnet wird, was das Material bringen muss/soll. Eher so rum: die Technik darf den Preis x.xxx kosten (oder vielleicht auch nur yyy), wie bekomme ich das jetzt hin. Und da frage ich mich, welche Tricks andere da benutzen. Klar Chinesen- und B.-Material ist ein Weg. Aber wie an anderer Stelle schon geschrieben wird das auch mit amtlichen Material gemacht.

Analysieren würde ich da die 5 Faktoren:
    Personal
    Fuhrpark
    Material (inkl. Wartung und Investition)
    Lagerhaltung (die manche reduzieren, indem sie das Material in LKWs lagern)
    Sonstiges (Büro, Steuern, Genehmigungen, Gewinn - falls es den gibt - )

Wo ist jetzt also der Knackpunkt, wird mit billigem bis kostenlosen Personal gearbeitet, wird auf einen kostenlosen Furhpark zugegriffen, wird mit Chinamaterial gearbeitet, wird die Lagerhaltung und Sonstiges auf fast null gefahren?

• Darf man LKW fahren oder nicht?

• timotimo
    • 23. März 2007 um 07:57

Hier ist das Gesetz:
    http://bundesrecht.juris.de/g_kg_1998/__1.html

Demnach die Frage: Güterkraftverkehr? Nach Deinen Angaben ja.
    Dann: Werkverkehr? IMHO ja.
    Angestellter Fahrer oder Unternehmer krank? Nein.

Demnach gewerblicher Güterverkehr mit den erforderlichen Genehmigungen und Versicherungen....

Nach §15a muss man erst den Werkverkehr anmelden (http://bundesrecht.juris.de/g_kg_1998/__15a.html). Wer von Euch hat das gemacht?

Mehr dazu auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Werkverkehr

• timotimo
    • 23. März 2007 um 07:00

Ja, ist wohl nicht unüblich. Aber dann frage ich mich: wie machen die das, was machen die anders?

Wenn ich 4 Mann Personal habe und jedem 150 Euro bezahle (was für einen bis zu 20-Stundenjob schon sehr wenig ist) bin ich schon bei 600 Euro. Eher mehr. Ist das dann mit Azubis kalkuliert, oder werden Helfer vom Veranstalter gestellt?

Bei vielen Auftritten mit der gleichen Band bleibt die Technik eingeladen, somit entfällt Ein-/Ausladen im Lager. Haben andere die Möglichkeit auf einen (kostenlosen) Leih-LKW zuzugreifen?

Wo ist der Trick?

• Preis für sicherste Schulbühne

• timotimo
    • 22. März 2007 um 22:50
    Zitat von "LJKiki"

Ich hab immer bischen ein Problem damit, Wissen weiterzugeben, denn das ist schließlich die Häfte meines Kapitals als freier Techniker.

Dieses Forum und wir alle profitieren davon, daß jeder sein Wissen weitergibt. Ich gebe seit 20 Jahren jedem bereitwillig mein Wissen und meine Erfahrung weiter. Das bringt auch mich weiter. Das Wissen ist nicht mein Kapital, sondern die Anwendung und Umsetzung des Wissens, sowie meine Erfahrung und Ideen, sowie meine soziale Kompetenz. Und zu der gehört wiederum auch, Wissen weiterzugeben....

• timotimo
    • 21. März 2007 um 18:09

So so. Ich spreche jetzt mal aus meiner (leidigen) Erfahrung: wir haben 9 Jahre eine Coverband betreut, zuletzt 20 (inzwischen 30) Auftritte pro Jahr. Und dann kam ein Verleiher und hat das aufgeführte Material angeboten, plus 200 km Fahrt im Umkreis (man kann nur zu dritt im 7,5-Tonner fahren, also kommt noch ein 2. Fahrzeug hinzu, also insgesamt bis zu 800 km Fahrt!), plus Monitorplatz, plus Line Array, plus amtlichen Frontplatz, usw.

Und jetzt kommt´s: 1050 Euro netto. Darauf war unser Kunde weg. So, und jetzt ihr.... von 2500 kann man ja wohl nur träumen.

• Beamer in die Traverse hängen

• timotimo
    • 21. März 2007 um 17:55

Wo gibt es denn "verstellbare Beamerspinnen"?

• Wer darf einen Aufbau abnehmen?

• timotimo
    • 21. März 2007 um 08:30

Für mich hörte sich der Post so an, daß die Stadt einfach die Kosten für den zu stellenden Verantwortlichen auf den Locationnutzer übertragen möchte. Und sicher gehen möchten, daß von der mitgebrachten Technik keine Gefährdung ausgeht.

Aber vielleicht wirklich bei der Stadt nachfragen, sie werden ja auch "ihren" Verantwortlichen haben.

• Soundcraft Spirit Studio 24/8/2 - BRUMMEN am Master/CTRM

• timotimo
    • 21. März 2007 um 08:23

Ist denn was am Pult angeschlossen? Oder nur das nackte Pult mit Kopfhörer?

• Wer darf einen Aufbau abnehmen?

• timotimo
    • 20. März 2007 um 18:44

Ja, mit Raumgröße, Besucherzahl, usw. liegst Du schon richtig. Die Versammlungsstättenverordnung gilt da, wonach Du unter bestimmten Voraussetzungen einen Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik brauchst. Wer das ist steht auch in der VStVO. Er hat dann eine Anerkennung beim Regierungspräsidenten. Und ob er nur bei Auf- und Abbau, oder auch bei Betrieb dabei sein muss steht auch in der VStVO. Diesen Verantwortlichen kann man (auch hier im Forum) mieten. Wichtig ist, daß ihr die Technik, den Aufbau und die Location nach den gültigen Vorschriften gestaltet.

Hier im Forum helfen wir da gerne, allerdings ist es besser, vor Ort einen kompetenten Berater zu haben, zum Beispiel indem man sich einen erfahrenen Verleiher sucht (der idealerweise auch gleich Verantwortlicher für VT ist).

• Was kann man für eine 7,5 Jahre alte LX7 / 24 verlangen?

• timotimo
    • 20. März 2007 um 18:25

Aus dem Bauch raus: höchstens 50% vom Neuwert. Also ca. 1.000 Euro. Aber eher weniger. Können auch nur 400 bis 500 sein, lässt sich so nicht sagen. Angebot und Nachfrage, sowie die Zahlungsfähigkeit und -bereitschaft des Käufers, sowie der Kapitalbedarf des Verkäufers spielen hier mit....

• Geraffter Vorhang in GrandMA 3D

• timotimo
    • 20. März 2007 um 18:11

In "Predefined Objects" - "MovableAssets" findest du Vorhänge.

• db technologies T4 digital vertical array, kurzer bericht

• timotimo
    • 18. März 2007 um 20:30
    Zitat von "Peet"

Wir haben diesem wochende das DVA system benutzt mit einem rock/coverband, 4x DVA S20 6x DVA T4 pro site, FOH: yammie M7-32 mit L/R zum T4 (low-off) und monoaus zu den subs, functioniert super.
    Und wir haben die DVA T4 regelmäßig im limiter "getrieben" ; kein probleme fur die T4, die klang bleibt sauber und ohne verzerrung und keine scharfe. :D , gute design der limiters.
    Die S20 haben dampf genügend und sind immer unter limit bereich geblieben.

Wieviel Personen? Wie groß war die Location? Welcher Pegel?

• z.B. -10dB

• timotimo
    • 15. März 2007 um 07:22
    Zitat von "Kracky"

der Cursor steht ja bei 55,4865Hz und 92,9101dB.

Die Angabe finde ich sehr geil. Mein Messtechnikprofessor hat immer gesagt: das täuscht eine falsche Genauigkeit der Messung vor... Oder misst MLSSA wirklich bis auf 4 Stellen nach dem Komma genau?

• Darf ein Workshop einer Schule Veranstaltungen durchführen?

• timotimo
    • 14. März 2007 um 06:44

Und mir stellt sich da langsam die Frage: soll das jemand durchschauen? Vielleicht auch noch ein (unbedarfter) Schüler?

• Monitor EQ's wohin ?Auf die Bühne oder FOH

• timotimo
    • 12. März 2007 um 20:13

Wie ich bereits "schrub": wenn ich das vorher gescheit gemacht habe, brauche ich den ganzen Abend da nicht mehr dran. Aber vielleicht sind meine Bands auch sehr pflegeleicht (was ich aber nicht glaube, da ich die Diskussionen von früher kenne).

• Darf ein Workshop einer Schule Veranstaltungen durchführen?

• timotimo
    • 12. März 2007 um 19:59

Mit 6x8 m (=48 qm) liegt es (zumindest hier in Hessen) noch im Bereich, wo kein Vernatwortlicher für Vernastaltungstechnik notwendig ist. Manuelas Frage war schon ganz gut: war denn die Sicherheit gefährdet?

• timotimo
    • 12. März 2007 um 09:07

Dann vielleicht nochmal von anderer Seite betrachtet:

Was mach ich mit dem EQ? Wenn ich alles "totziehe" bin ich irgendwann an einem Punkt, bei dem alle Frequenzen koppeln. Dann bringt mir auch der Moni-EQ am FoH nichts mehr, ich kann auch dann nicht mehr eingreifen (schrieb Guma schon). Ich muss also den Kompromiss aus Klang, GBF und Lautstärke finden. Da hilft mir die Erfahrung und das Kennen der Band, die ich betreue. Bei fremden Bands wird eben auf den Kompromiss optimiert.

Aber Diskussionen über den Klang oder eine zu geringe mögliche Monitorlautstärke hatte ich schon lange nicht mehr. Klar, liegt vielleicht auch am professionellen Niveau der Sänger und des eingesetzten Materials. Daher ist das vielleicht nicht allgemeingültig. Wichtig ist mir, daß ich arbeiten kann. Und da habe ich eben die EQs lieber an der Bühne, wo ich sie beim Einstellen höre. Ansonsten bin ich froh, wenn ich während der Show sie nicht anfassen muss. Aber das hatten wir ja schon.

• timotimo
    • 11. März 2007 um 20:35

Ich stimme mit Guma voll überein, auch wenn bei uns (wie schon erwähnt) die Moni-EQs in den Moni-Ampracks sitzen, da diese auch für kleine Beschallungen allein rausgehen. Und separate Moni-Racks (für FoH, Delay, oder Moni-Eqs am FoH) haben wir auch noch.

Hatte am Wochenende mehrere Jobs, mit Moni-Eq am FoH und ohne. Mit EQ auf der Bühne brauche ich 5 Minuten, um per Mikro und Gehör die EQs einzupfeifen. Mit den EQs am FoH sagte ich: "800 Hz ziehen, mehr, mehr,...." Die Frage kam: "wirklich so viel?" Ich: "ja." Als ich dann nach 10 Minuten an den FoH kam waren 500 bis 1200 gezogen, "badewannenmäßig". Nicht das, was ich angesagt hatte. Das brauch ich nicht....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™