1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Eröffnungsbilanz

• timotimo
    • 12. Januar 2007 um 14:05

Wenn Du auf Vorsteuerabzug bestehst mußt Du Umsatzsteuervornameldung machen (vierteljährlich). Normal wärst Du nach der Kleinunternehmerragel davon befreit, würdest also keine Umsatzsteuer ausweisen und abführen, sowie in den Rechnungen auf die Befreiung hinweisen, könntest aber im Gegenzug keine Vorsteuer abziehen.

In der Einkommensteuer (EÜ) kannst Du dann aber den Gesamtbetrag mit Umsatzsteuer als Kosten geltend machen.

Du willst das vorhandene Material in die Firma einbringen. Wie und ob das geht: Steuerberater fragen. Das Material ist ja schon vorhanden vor der Firmeneröffnung. Es dann aber wieder da rauszubekommen erfordert Buchwertabgänge, sofern es abzuschreiben ist/war.

• LKW/Sprinter/Fahrtenschreiber/Sonntagsfahrverbot/etc.

• timotimo
    • 12. Januar 2007 um 13:14

Ich glaube, so einfach ist das mit dem Wohnmobileinbau nicht. Es geht ja darum, ob als LKW eingetragen oder nicht. Und selbst wenn als PKW angemeldet wird das manchmal nicht anerkannt (siehe Link im Eröffnungsthread).

Fahrtenschreiber: davon unabhängig, wenn Du mit dem Wohnmobil Deiner gewerblichen Tätigkeit nachgehst musst Du einen Fahrtenschreiber haben. So sehe ich das zumindest.

Schweizer: Ja, auch für Euch gilt hier das Sonntagsfahrverbot und Fahrtenschreiber. :D

• Rigging lernen

• timotimo
    • 12. Januar 2007 um 11:36

Wenn Du eine Ausbildung machst solltest Du doch eigentlich auch Rigging lernen. Frage mal Deinen Ausbilder....

• Freelancer & Versicherung(en)

• timotimo
    • 12. Januar 2007 um 11:22

Ich rechne mal für BHV 300 und für Unfallversicherung 150. Aber ich stimme den Vorpostern zu, lieber als Minijobber/auf Lohnsteuerkarte anstellen lassen.

(Obwohl Du bei 800 Euro Umsatz keine Umsatzsteuererklärung abgeben müsstest, auch meist keinen Beitrag an die IHK zahlen musst)

• timotimo
    • 12. Januar 2007 um 11:15

showdepot: dann habt ihr bisher Glück gehabt. Wir haben letztes Jahr 225 Euro Strafe bezahlt. Dann lieber Ausnahmegenehmigung für 150 Euro beantragt.

• Freelancer & Versicherung(en)

• timotimo
    • 11. Januar 2007 um 20:36

Ich gehe davon aus, daß Du als Freelancer selbständig, also nicht angestellt arbeiten willst.

Versicherungen laufen in der Regel jährlich. Auch die Zahlungen erfolgen jährlich.

Wenn Du selbständig arbeitest, egal ob als Techniker oder Verleiher, solltest Du dich gut absichern:

Betriebs-/Berufshaftpflicht (wenn dir z.B. was runterfällt beim Aufbau, jemand geschädigt wird oder auch nur das Material des Verleihers kaputt geht, mußt Du das natürlich ersetzen. Zumindest wenn du als "Freier" arbeitest).

Unfallversicherung (bei der Berufsgenossenschaft ist hier empfehlenswert)

Krankenversicherung (bist evtl. noch bei den Eltern mitversichert, solltest Du mit der Krankenkasse klären, wie das im Falle einer selbständigen Berufsausübung aussieht)

Daran solltest Du auf keinen Fall sparen (obwohl das viele HKS tun). Mußt das Gewerbe auch während dem Studium nicht zwangsweise abmelden....

Ansonsten mal im Forum suchen, Stichwort "Gewerbeanmeldung".

Ach ja, Gewerbeanmeldung, Steuererklärung nicht vergessen. USt. (falls Du genug Umsatz machst). Und die Regeln der Rechnungsstellung....

• Breite Projektion

• timotimo
    • 11. Januar 2007 um 20:24

Schwierig zu erklären. Die gebogen, halbkreisförmige Leinwand hängt in einer Raumecke. D.h. von der Mitte der Leinwand oder der rechten Seite der Leinwand aus hat man ungefähr 12 bis 15 m Projektionsdistanz, aber auf die linek Leinwandseite sinds nur (durch die Raumbreite) ca. 4 m Distanz. Daher hier sicher Weitwinkel.

- Bekomme ich nicht Verzerrungen, wenn ich nicht aus der Kreismitte auf einen (Innen-)Halbkreis projeziere, sondern weiter weg gehe?
    - Sehe immer noch das Problem aus der Kombination gebogene Leinwand/Weitwinkel/Softedge. Wie seht ihr das?

• Breite Projektion

• timotimo
    • 10. Januar 2007 um 22:35

Danke, also so, wie ich das dachte. 3 Beamer, Softedge.... am besten in der Nähe des Zentrums des Halbkreises. Dann mit Weitwinkeloptiken draufgehen.

Bedenken habe ich jetzt noch, wegen: LCD-Beamer (zu wenig Kontrast im Überlappungsbereich bei Softedge), sowie wegen der Weitwinkeloptiken (wie Hitower schrieb: die Ecken können verbogen werden, das macht dann die Softedgeüberlappung kaputt).

Jemand hierzu Meinungen? Ist es günstiger, weiter weg zu gehen mit den Beamern, dafür die Krümmung der Leinwand niedriger (also den Kreisradius größer) zu wählern und dafür einen kleineren Kreisausschnitt (also nicht mehr Halbkreis) zu bespielen?

• Rundbogenbühne

• timotimo
    • 10. Januar 2007 um 15:40

Hatte ich erst dran gedacht, aber es ist ja kein Dry Hire, da mit Personal, transport, Auf- und Abbau.....

• timotimo
    • 10. Januar 2007 um 15:39

Bei uns sieht´s jetzt so aus:

Wir haben inzwischen eine Ausnahmegenehmigung vom Sonntagsfahrverbot.

Zum 3,5-Tonner ein Tageskontrollblat, demnächst kommt ein Fahrtenschreiber (Kontrollgerät) rein. Ja, ein Fahrer muss während der Veranstaltung ruhen! Meistens haben wir aber eh separaten Fahrer.

Oder wie die Busunternehmen es machen:

Der Busfahrer fährt auf einen ausgemachten Rastplatz. Dorthin ist der andere Fahrer als Ablösung mit dem PKW gefahren und sie tauschen. Daß der Busfahrer nach seiner Schicht dann stundenlang PKW fährt interessiert den Gesetzgeber nicht....

• Breite Projektion

• timotimo
    • 10. Januar 2007 um 15:31

Hallo,

danke für die Antwort. Die Beamer sind irgendwas im Bereich LCD/DLP, vielleicht Sanyo oder Panasonic. Das Projekt ist noch in der Projektierungsphase. Optiken werden dann die notwendigen angeschafft.

Ich habe Bedenken, aufgrund der starken Wölbung der Projektionsfläche und der hohen Breite, bei nur 3 m Höhe (hatte ich vergessen anzugeben), in Verbindung mit der langen Projektionsdistanz. Die Inhalte sind vom Kunden noch nicht klar. Irgendwas zwischen abstrakt und Firmenvideo, o.ä.

Ich tendiere zu 3 Beamern, Softedge, Weitwinkeloptiken.

Wie seht ihr das?

• Rundbogenbühne

• timotimo
    • 10. Januar 2007 um 12:54

Hallo,

suchen für den 09. und 10.06.07 im Harz eine Rundbogenbühne 8x6 m;
    Angebote bitte mit Anlieferung und Aufbau am 08.06.07,
    Abbau am 11.06.07;

Podeste und Helfer können von uns kommen.

Dazu eine Mischpultüberdachung, 1-stöckig, 4x4 m; Layher o.ä.

Bei Interesse Näheres per PN. Danke.

• Breite Projektion

• timotimo
    • 10. Januar 2007 um 08:41

oh sorry.

@mods: bitte verschieben...

• Breite Projektion

• timotimo
    • 9. Januar 2007 um 16:23

Hallo,

folgendes Problem: der Kunde wünscht eine Projektion auf eine ca. 15 m breite, gewölbte Fläche. Der Radius der Fläche ist ca. 5 m. Zur Verfügung stehen 1 bis 3 10.000 Ansi-Beamer. Projektionsdistanz maximal 12 m.

Die Frage: mit einem Beamer, Weitwinkel und das Bild der Wölbung anpassen mit Wings Platinum oder Watch out? Geht das?

Oder mit 3 Beamern, Standardoptik, Softedge und den Programmen?

• Soundcraft...werden die schlampig ?

• timotimo
    • 8. Januar 2007 um 23:26

Und dann sind die Ersatz-PSUs auch noch unverschämt teuer...

• mikrosignal splitten

• timotimo
    • 8. Januar 2007 um 23:19

Gib einfach in die Suche "splitten" ein, und Du siehst, daß das hinreichend und ausführlich diskutiert ist. In einem Thread steht sogar, es wäre hier schon 1.400.000 mal diskutiert worden.... :D

• was nimmt man an miete schnitt

• timotimo
    • 6. Januar 2007 um 10:10

Schau doch mal im Internet, da gibts genug Vermietpreislisten.
    Oder bei Dir in der Region. Der Preis bildet sich ja immer durch Angebot und Nachfrage.
    Oder bei Deinen Kunden: wenn sie bereit sind, es zu bezahlen, nehme ich ihnen gerne sehr viel ab. Aber leider sind sie oft nciht dazu bereit. Nur Industriekunden zahlen hohe Preise....

• Soundcraft...werden die schlampig ?

• timotimo
    • 5. Januar 2007 um 21:04

Ich kenne beide Fälle: abgerauchte Netzteile und Netzteile die seit über 10 Jahren zuverlässig laufen....
    Bei den billigeren Serien mit den Nicht-19"-Netzteilen (von Soundcraft und anderen) hab ich es schon öfters erlebt, daß eins abgeraucht ist. Aber auch ein Netzteil des K3 hat neulich Rauchzeichen abgegeben. Wurde dann von Soundcraft auch nicht mehr repariert, war ja auch nicht so toll, das Netzteil (fehlender Headroom)....

==> ein 2. tes Netzteil ist fast schon ein MUSS

• Adapter von XLR Female auf MiniXLR Female bei Bodypack

• timotimo
    • 5. Januar 2007 um 20:53

Stimmt, hatte ich übersehen.... :oops:

• Adapter von XLR Female auf MiniXLR Female bei Bodypack

• timotimo
    • 5. Januar 2007 um 20:48

Hallo,

am besten bei AKG anrufen, da gibts Pläne für die unterschiedlichsten Mikrofone und Steckerbelegungen an den verschiedenen Taschensendern, was sie gerne zufaxen.

Wenn das Clipmikro (mit Speiseteil) Phantomspannungen von 9 bis 48 Volt verträgt, und der Taschensender die entsprechende Spannung hergibt, könnte es mit einem Adapterkabel funktionieren. Kommt auf einen Versuch an.
    (Ja, die Taschensender machen das, auch wenn sie nur mit 1,5 oder 3 Volt betrieben werden; geht zum Beispiel mit MKE-2, daß 9 bis 48 Volt braucht, und Shure Taschensender, der nur 3 V Batterieversorgung hat)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™