1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Neues billig line array

• timotimo
    • 17. November 2006 um 03:24

Da geb ich Treibsand durchaus recht: wenn es die (funktionierende) China-Mercedes-Kopie ist, warum dann nicht einsetzen. Hätte ich kein Problem mit. Habe auch nicht behauptet, daß es nicht funktioniert, es nur kritisch hinterfragt....

(obwohl ich auch keinen Original-Mercedes fahre, und kein Original-VRX einsetze)

• timotimo
    • 16. November 2006 um 18:31
    Zitat von "rockline"

Mal angenommen eine Kiste kostet Brutto 499.-!

Und dann? Was soll oder könnte daran nicht funktionieren? Das originale VRX ist auch nicht sooo kompliziert.....
    Stefan

Komme ich da nicht ganz nach? Die Box kostet 699,-- brutto.... Es könnten einfach die Lautsprecher nicht funktionieren wie sie sollen: sie können schlecht zentriert sein, undicht eingebaut sein, abrauchen, hohen Klirrfaktor haben, hohe Powercompression, den Frequenzgang oder auch das Abstrahlverhalten nicht erreichen....

Man kann also beim Kopieren einiges falsch machen :)

• Ausbildungsablauf

• timotimo
    • 15. November 2006 um 01:45

Bei uns in Hessen haben die Azubis 2 Wochen im Betrieb, dann 4 Tage Schule. Die Lage der Schultage ist nach Klassen festgelegt:

http://www.fes-wbn.de/uploads/media/…k-2006-2007.pdf

Bei uns kann man nicht einfach die Auszubildenden aus der Schule nehmen, dazu gab´s ein Schreiben der Schule, das das auf (ich glaube) 2 Tage pro Schuljahr begrenzt. Wir unterlassen das vollständig, da ich es für unverantwortlich halte. Die Auszubildenden sind bei uns, um was zu lernen (und auch in der Schule was zu lernen), und nicht als billige Arbeitskraft....

• Ausschreibungen

• timotimo
    • 15. November 2006 um 01:09

und das wurde auch schon oft diskutiert, hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46938&highlight=werbung

und in den darin aufgeführten Threads....

• was würdet ihr verlangen

• timotimo
    • 14. November 2006 um 19:02
    Zitat von "mringhoff"

- ja Du verdienst Geld damit, aber eine andere Firma würde noch viel mehr Geld verdienen
    - dann könntest Du mal Dein Equipment auf den Job umrechnen (also Kosten plus Abschreibung) und denen dann erzählen, daß Du von diesem Betrag leben musst und nicht vom Gesamtbetrag. Füge sodann an, daß Du Dich als Selbständiger noch versichern musst und fürs Alter vorsorgen musst. Und irgendwann wird rauskommen, daß die Musiker, die sicher alle noch einen anderen Job haben, viel mehr verdienen als Du
    - wenn Du nichts mehr verdienst, dann kannst Du Dir das Hobby diese Band zu begleiten nicht mehr leisten und sie müssen sich eine andere Firma suchen, die teurer wäre...
    - und was spricht dagegen, daß die Band besser und bekannter wird, damit sie ihre Gagen erhöhen kann? Man darf nicht immer über die Bandausgaben reden, sondern auch mal über die Optimierung der Einnahmen...

- und es gibt immer einen, der es noch billiger (und nach Meinung der Band) auch besser macht! So haben wir dieses Jahr einen Kunden mit 30 Terminen pro Jahr an einen Kollegen verloren, der ein unseriöses Angebot gemacht hat...
    - du hast selbst geschrieben, daß Du am Pult "etwas locker drauf warst". Das stößt dem Kunden meist auf, da er ja für Deine (konzentrierte) Arbeit (zu wenig, seiner Meinung nach zuviel) Geld bezahlt.

• timotimo
    • 14. November 2006 um 18:15

Und wieder stellt sich mir die Frage: ist das ein Line Array, bei 15 Grad vertikaler Abstrahlung (ja wohl nur im Hochtonbereich)?

Im Mitteltonbereich sind das für mich 2 untereinanderhängende 12"-Lautsprecher. Nicht mehr und nicht weniger. Wie will ich da die versprochene "hohe Reichweite bei konstant gleich bleibender, subjektiver Lautstärke" erreichen? :?:

• ACL "Ausfallsicherung" - Ideen für Lösung?

• timotimo
    • 14. November 2006 um 18:10

Eine "Nebensicherung" per Widerstand würde ja eine Strom über den Widerstand im Betriebsfall und erst recht beim Ausfall erzeugen. Und ein Widerstnd der 250 Watt verbraten muss....?

Ich kenne nur die "Ausfallsicherung" durch reduzierte Lampenspannung und Ausfallüberwachung mit parallel geschalteten Glühlämpchen....

• Probleme zu Safen

• timotimo
    • 14. November 2006 um 11:23

Zunächst die Frage: woran soll es hängen? An Rundschlingen oder Handkettenzügen oder D8-Motoren? Dann mit laaangen Steels übersafen.
    An C-1-Motoren oder langen Anschlagketten? Dann nur die Anschlagpunkte mit Steel übersafen.
    Gibt es zulässige Anschlagpunkte? Das Rigg wiegt ja schon was....

• Eurolight Superstrobe 2700 DMX erkennt kein DMX

• timotimo
    • 7. Oktober 2006 um 12:27

Ich häng mich hier mal an: wir haben das neue DMX Superstrobe 2700 (schon allein der Name....), das an einem Scenesetter funktioniert, aber an der Grandma (micro) nicht.

Finde ich schon schade (und komisch). Unser altes DMX-Strobe (auch von S...) funktioniert auch an der GrandMA. Haben die Chinesen den Fehler neu eingebaut? Gibt es irgendeine Modifikation, die es zum Laufen bringt?

• Suche Hallgeräte Lex./Yam., EQ Klark,Comp. BSS... Rhein-Main

• timotimo
    • 26. August 2006 um 13:19

Wir suchen Dry Hire anzumieten, Raum Rhein-Main, Veranstaltung am 09.09.06, Abholung 07.09.06, Rückgabe 11.09.06:

Lexicon PCM 80/90/81 oder 91
    Yamaha SPX-990
    Klark EQ DN-360 oder 370
    BSS Comp. DPR-404

4 Sennheiser E-604

2 QSC PLX-2402

Falls jemand auch nur einzelne Teile hat, bitte auch anbieten.

Danke.

M.

• LKW/Sprinter/Fahrtenschreiber/Sonntagsfahrverbot/etc.

• timotimo
    • 31. Juli 2006 um 15:24

Ja, ist schon richtig. Und recht haben die Richter sicher auch. Aber worauf soll man sich dann noch verlassen, wenn man mit PKW und Anhänger sonntags fahren darf, aber wennder Sprinter als PKW eingetragen ist, aber zur Güterbefürderung benutzt wird, als LKW gewertet wird!?!?

Unserer ist übrigens als LKW eingetragen... mit allen daraus folgenden Problemen. Z.B. (was bisher noch unerwähnt blieb) zusätzlich zum Sonntagsfahrverbot das Fahrverbot an Samstagen auf bestimmten Strecken nach der Ferienreiseverordnung.....

Es wird einem in Deutschland nicht leicht gemacht.....

• timotimo
    • 31. Juli 2006 um 12:42

Ich stimme da mringhoff zu, was AMLB´s Frage angeht. Allerdings sieht das Gericht das mit derPKW-Zulassung anders, den Link hatte ich oben ja schon gepostet. Würe bedeuten: Sonntagsfahrverbot, egal ob PKW- oder LKW-Zulassung. Leuchtet mir zwar nicht ein, ist aber vom OLG so entschieden worden.

Hitower: bei Eurem 3,49-Tonner muss dann ein Tageskontrollblatt geführt werden, sowie Nachweise über Zeiten in denen der Fahrer nicht gefahren ist.
    Beim 4,6-Tonner muss der Fahrtenschreiber genutzt werden, außerdem gilt hier Tempo 80!

• timotimo
    • 29. Juli 2006 um 12:22
    Zitat von "Micromann"

tja somit ist dürfte jeder 3,49 to keine anhängerkupplung haben imho ist das doch humbug, das ich einmal nen fahrtenschreiber brauche und nen anderes mal nicht zwangsweise und das im selben fahrzeug

und auch ich kenne kein einziges 3.49 to fahrzeug mit fahrtenschreiber

Wenn Du einen Fahrtenschreiber bei 3,49 to drin hast, mußt Du ihn auch immer benutzen, egal ob mit oder ohne Anhänger. Es gibt viele Fahrzeuge mit 3,49 to die einen drin haben, unseres bekommt jetzt auch einen. (Kostet ca. 1250 zzgl. MwSt.)

Du brauchst keinen, wenn Du privat und ohne Anhänger fährst. Aber mach das mal dem Beamten klar, wenn Du Lautsprecher usw. geladen hast. Und es geht nicht (nur) um den gemeinen Polizeibeamten, wir wurden sonntags von der Autobahnpolizei angehalten, und die wußten sehr wohl Bescheid, besser als wir. Und die BAG kontrolliert auch.

• timotimo
    • 28. Juli 2006 um 15:41
    Zitat von "elch"

Zum Thema Sonntagsfahrverbot für Gespanne war ich heut sogar bei unserer hiesigen Verkehrspolizei und hab mich mal versucht schlau zu machen...
    Die haben dann auch bei der BAG angerufen, die haben auf Ihre Homepage verwiesen, dort kann man unter anderem finden:

http://www.bag.bund.de/cln_003/nn_459…6-05-23_29.html
    Anmerkung:
    Entscheidend für die Frage des Sonntagsfahrverbotes ist, bei in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen, immer die Eintragung im Fahrzeugschein unter der Ziffer 1. Ist dort "Lastkraftwagen" oder "LKW" eingetragen, fallen diese Fahrzeuge unter das Sonn- und Feiertagsfahrverbot, sofern sie ein zulässiges Gesamtgewicht von mehr als 7500 kg aufweisen oder einen Anhänger ziehen.

Gilt damit im Umkehrschluß, dass alles was nicht LKW ist am Sonntag fahren darf? Beim Omnibus (KOM) ist es ja auch so.
    Und wenn beim Sprinter "PKW" steht, dann darf der auch am Sonntag nen Hänger ziehen...

(Und inwieweit darf ich einer Homepage eines Amtes vertrauen?)

Laut Homepage der bag ja. Aber laut Gerichtsurteil (s.o.) nein!

Zitat von "elch"

Die Vorschriften der Fahrpersonalverordnung bleiben davon aber unberührt.
    Aber auch hier war die Aussage:
    ab 3,5to Fahrtenschreiber bzw. Kontrollgerät.
    Wenn du nen Sprinter mit 3,49to hast und da dann nen Hänger anhängst und der Sprinter kein Kontrollgerät hat, dann Führung des Tageskontrollblattes notwendig (Beispiel Autovermietung, ich kenn niemanden, der nen 313er mit Fahrtenschreiber hat)
    Wenn bei einem Fahrzeug von 2,8-3,5to ein Fahrtenschreiber drin ist, dann ist der auch zu benutzen (aber nur wegen Lenkzeit, nicht wegen Geschindigkeit)

Es geht um das zulässige Gesamtgeweicht. Ein Sprinter mit 3,49 to und Anhänger hat in jedem Fall ein Zul. GG von mehr als 3,5to, somit braucht er ein kontrollgerät. Tageskontrollblätter gehen nur, wenn Du mit 3,49 to ohne Anhänger fährst. Aber wenn ein Kontrollgerät eingebaut ist, gehen auch keine Tageskontrollblätter mehr.

• timotimo
    • 26. Juli 2006 um 12:32
    Zitat von "slaytalix"

Wir haben eine Dauererlaubnis für Fahrten mit Hänger, wenn man der Behörde klarmachen kann, daß relevante VA am Wochenende sind & man auch sonntags auf- & abbaut

Dazu noch einige Fragen: ist diese zeitlich befristet, mußtet ihr einen Tourplan einreichen, und ist diese für das gesamte Bundesgebiet gültig?

• timotimo
    • 26. Juli 2006 um 12:26

Ja, den Thread mit dem Fahrtenschreiber habe ich inzwischen entdeckt.
    Danke auch für den GHinweios mit der Erlaubnispflicht. Demnach sind wir nicht erlaubnispflichtig.

Aber immer noch stelle ich mir die Fragen:

Wie handhabt ihr das mit den Bescheinigungen bei wechselnden Fahrern?
    Hat jemand einen 3,5-Tonner ohne Fahrtenschreiber? Wie läuft das?

• timotimo
    • 25. Juli 2006 um 16:52

Hallo,

da die Suche nichts Aufschlussreiches ergeben hat und das Thema doch irgendwie aktuell ist, eröffne ich mal diesen Thread mit der Hoffnung, einen Überblick über den Vorschriftendschungel zu schaffen.

Die meisten hier im Forum transportieren Güter, was ein Teil Ihres Gewerbes ist. Daher betreffen die Vorschriften sie auch.

Mir stellt sich die Situation wie folgt da:

Fahrtenschreiber

bis 2,8 to (zulässiges Gesamtgewicht): nicht nötig
    2,8 bis 3,5 to.: Tageskontrollblatt nötig
    ab 3,5 to: Fahrtenschreiber (bei älteren Fahrzeugen), Digitales Kontrollgerät (bei Neuzulassungen)

Bei wechselnden Fahrern muss der Fahrer eine Bescheinigung mitführen, daß er die nicht aufgezeichnete Zeit nicht anderweitig gefahren ist, außer beim Digitalen Kontrollgerät, hier hat ja jeder Fahrer seine Fahrerkarte.

Ausnahmegenehmigung kann man im Werksnahverkehr (bis 50 km Umkreis) beantragen.

Anhänger

Mit einem großen Anhänger kommt man im Gesamtgewicht schnell über die 3,5 to, braucht somit einen Fahrtenschreiber im Zugfahrzeug.

Zudem unterliegt man sofort mit Anhänger dem Sonntagsfahrverbot, (sofern das Zugfahrzeug als LKW eingetragen ist, aber auch bei Zugfahrzeugen die als PKW eingetragen sind. Dazu gibt es entsprechende Urteile: http://www.verkehrsportal.de/board/lofivers…php/t12901.html

Ausnahmegenehmigungen werden (zumindest in unserem Landkreis) für unsere Branche nicht erteilt.

Erlaubnispflicht

Für den gewerblichen Gütertransport benötigt man ab 3,5 to eine Erlaubnis, die an einige Voraussetzungen gebunden ist:

http://www.brennecke-partner.de/frameset.php?Navi=Leer&Unternavi=Leer&Id=3767&ID=3767&Subnavi=&Submenue=Leer&Subm1=Leer&Subm2=Leer

Führerschein

Mit dem neuen PKW-Führerschein darf man nur noch bis 3,5 to ohne Anhänger fahren.

Jetzt meine Fragen:

Wie handhabt ihr das? Nur noch Fahrzeuge bis 2,8 to, oder bis 3,5 to und mit Fahrtenschreiber, sowie Nachweisen über die übrige Arbeitszeit des Fahrers/der Fahrer?
    Was macht ihr beim Anmieten eines 7,5-Tonners? Erlaubnis beantragen?

• Richtiges Anschlagen - Praxis

• timotimo
    • 19. Juli 2006 um 13:56

Hi,

bei kleinem Biegeradius bietet sich Rundschlinge mit Stahl-Seil-Safety an.

Handelt es sich um einen Theaterzug? Dann bitte die Belastbarkeit und gleichmäßige Lastverteilung beachten!

Viele Erfolg

M.

• Diverse Beamer, Eurotruss für 17./18.07., Rhein-Main

• timotimo
    • 10. Juli 2006 um 14:45

Ich schieb´s mal nach oben, da es doch lansam eilt, und wir noch nicht alles Material zusammen haben.....

Danke schonmal an die, die sich gemeldet haben, es ist noch nix entschieden...

• Diverse Beamer, Eurotruss für 17./18.07., Rhein-Main

• timotimo
    • 6. Juli 2006 um 14:51

Hallo,

EDIT: es hat sich ein bißchen was geändert, wenn jemand auch nur einzelne Teile hat, bitte auch melden:

Suchen für den 17. und 18.07.06 (Abholung 15.07.06) anzumieten:

- eine Weitwinkeloptik PLC-LNS-W03 1:0,8 (für vorhandenen Sanyo PLC-XF-45)
    - Einen Sanyo PLC-XF-45 mit PLC-LNS-W03 (also 2 Optiken , ein Beamer)
    - 2 Beamer bis 3000 Ansi, mit Weitwinkeloptik 1:1,7
    - Eurotruss FD-34: 8 L-Ecken, 3 T-Stücke, 4 50-cm-Stücke, 2 1,5-m-Stücke

Gerne im Rhein-Main-Gebiet, weiter weg geht aber auch.

Danke.

VG

M.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™