1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• dry-hire - was habe ich verpasst?

• timotimo
    • 18. Dezember 2005 um 11:33

ADMIN: Klasse! Und dann noch schöne Ferien.... :D

• Hilfe für VA

• timotimo
    • 17. Dezember 2005 um 15:27

Vielleicht eher hier fragen:

http://www.veranstalter-forum.de/

Oder in Google: Checkliste Veranstaltung eingeben. Da gibt´s genug Treffer. Oder jemanden Fragen der sowas professionell macht :wink:

Im PA-Forum geht´s (fast nur) um Tonanlagen.

• dry-hire - was habe ich verpasst?

• timotimo
    • 17. Dezember 2005 um 15:14
    Zitat von "Kracky"

Ich sage es ja immer, Leute helft mit es so zu machen wie es am besten ist und wettert nicht immer gleich dagegen.

Na dann will ich mal:

Die Optik ist... na ja. Sagen wir mal vorsichtig unprofessionell.
    Die Übersichtlichkeit auch. Strukturierte Programmierung? Es fehlen Home- und Zurück-Buttons, oder übergeordnetes Menü, das immer stehen bleibt und Unterfenster.
    Die preisstruktur verstehe ich immer noch nicht (vielleicht sträubt sich auch was in mir?). Bei jeder Kategorie sollte vielleicht darauf hingewiesen werden. Wenn ich erst in den Preisen nachsehen muß, ob mich das einstellen jetzt was kostet oder nicht, dann ist mir das schon zu umständlich.

Leider muß ich die Kritik der anderen teilen: hat man hier im Forum was zum Anmieten gesucht, so bekam man viele Rückmeldungen: frag doch mal da oder dort, der hat sowas. Dann konnte man da anfragen. Diese Kommentare sind im vtb2b nicht möglich. Ich schaue dort auch nur rein, wenn ich was brauche. So geht es anderen sicher auch, somit ist die Anzahl der Nutzer eher gering. Auch werden eben viele, die den gesuchten Artikel im Dry hire haben, deswegen keine Rückmeldung geben.

Also der Vorschlag: das Dry hire-Board dorthin auslagern, aber eben erstmal ohne Gebühren, um die Sache zu beleben.

Wie kommt man zu einem Eintrag in der Firmenliste, wenn diese flächendeckend werden soll? Auch über die Zahlung von Gebühren?

• Traversenlift-Bühnendach erlaubt?

• timotimo
    • 16. Dezember 2005 um 19:36
    Zitat von "FalcoCGN"

Diese Lifte, sei es Genie oder Boecker oder auch diese Lifte aus dem ersten Beitrag sind reine Aufbauhilfen.

Wie begründest Du das? BGV-D8 sowieso (Aufbauhilfe). Und BGV C1 auch oft....

Schau doch mal dieser Beitrag: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39717

• NEWBIE-Frage zu kleinem LIVE-GIG

• timotimo
    • 16. Dezember 2005 um 19:23

Ausbauvorschläge waren ja: 2. Sub (eins pro Seite). 2 (aktive) Monitore. Und dann Peripherie (Master-, Monitor-EQs, etc.)

• timotimo
    • 16. Dezember 2005 um 17:38

[OT] Nein, Party-PA ist nicht (nur) für DJs. Sondern gerade für Newbies und HKS. Und auch dort beantwroten (einige) Profis Fragen. [/OT]

• timotimo
    • 16. Dezember 2005 um 17:11

Wohl eher was für party-pa, also bitte da fragen.

Grundsätzlich: PA und Subs nach vorne (Richtung Publikum), Monitore (auch wenn sie auf Stativen sind) von vorne der Band ins Gesicht (oder von der Seite, als Sidefill).

Bei nur 2 Boxen auf Stativen und einem Sub ist das Ganze eine Gesangsanlage und keine PA. 8) damit wird man bei einer durchschnittlichen Band nicht glücklich. Für Tanztee (ja, bin heute böse), kann man die Boxen auf halbe Bühnentiefe, oder sogar hinter die Band stellen.

• FoH-mix stereo?

• timotimo
    • 16. Dezember 2005 um 12:26

Stimme Seven zu. Allerdings baue ich meist nur ein Overhead auf, im Sinn "weniger ist besser" (siehe anderer Thread). Mir fällt nur gerade auf:

Zitat von "Hausmeister"

ST 3 Uhr
    MT mittig
    HT 9 Uhr
    OH L 3 UHR
    OH R 9 UHR

Dann ist bei einem Rechtshänderschlagzeug das akustische Signal aus den Boxen spiegelverehrt zur Optik. Standtom steht bei Blick auf die Bühne links, kommt aber rechts aus der PA. Beabsichtigt?

• 50Hz dimmerbrummen in der pa

• timotimo
    • 16. Dezember 2005 um 12:21

Vielleicht systematisch vorgehen: ist das Brummen schon im Mischpultkanal zu hören (PFL)? Auch bei abgezogenen Ausgängen/Inserts/Returns? Dann streut es im Bereich Mikrofon/Mikrokabel/DI-Boxen/Multicore ein. Wenn nicht, dann weitersuchen, in Richtung Endstufen....

• Was sind VCA und MATRIX

• timotimo
    • 15. Dezember 2005 um 15:57
    Zitat von "Kai Pirinja"

http://www.allen-heath.com/DL/vca_book.pdf

Ja-Nee, is klar :) ich hab die Broschüre auch, sogar irgendwo in Deutsch hier liegen. Aber danach ist ja eben KEIN Insert im VCA-Weg (möglich), sondern nur im Audioweg (Kanal, Gruppe oder Master).

Was willst Du uns also mit dem Link sagen?

• Was sind VCA und MATRIX

• timotimo
    • 15. Dezember 2005 um 15:15

Aber der VCA kann doch gar keinen Ausgang haben, oder?

• DC-versorgung für Tretminen

• timotimo
    • 14. Dezember 2005 um 14:46

Man kann Kabel direkt ins Bodengerät einlöten.

Es gibt die Netzteile auch mit festem Stecker, den dann "einkleben" (mit Heißkleber oder so....).

Außerdem trink ich gar keinen Kaffee: no Drugs! :D

• timotimo
    • 14. Dezember 2005 um 12:26

Im Notfall hol ich der Pianistin auch einen Kaffee. Aber jetzt hier über Kaffemaschinen diskutieren? :D

• timotimo
    • 14. Dezember 2005 um 11:16

Sind die Tretminen im Case? Dann Netzteile dazu (gibts auch als zentrale Versorgung, auch zum Tretminen draufmontieren...); oder als 19"-Netzteil...

Hat aber wohl wenig mit PA zu tun...

• Tonaufnahme Blaskapelle auf Fußballfeld

• timotimo
    • 12. Dezember 2005 um 17:26

Wenn da Leute mit Kamera rumlaufen, warum denen nicht die Tonaufnahme "draufpacken"?

• Rackverkabelung mit zentraler Stromversorgung

• timotimo
    • 12. Dezember 2005 um 12:48

Schonmal versucht, ob das Kurzweil nicht auch mit Gleichspannung kalrkommt? Vielleicht ist einfach nur der Gleichrichter im Piano. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es positive UND negative Versorgungsspannung (wie eine Endstufe) benutzt.

• Shoot Out Bewertungsbogen

• timotimo
    • 10. Dezember 2005 um 11:26
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Weiß nicht - wir haben doch kein absolutes Gehör.

Das ist schon richtig. Aber ich kann schon gleich sagen, ob mir ein Sysztem vom Klang her gefällt, oder ob die Höhen Zirpen, die Bässe schwammig sind o.ä. Und dann erreicht eben keines der Systeme die 10 auf einer 10er-Skala. Und das ist dann absolut. Relativ würde das beste System die 10 erreichen, auch wenn es mir nicht gefällt. Andererseits weiß ich, wie eine Stageblaster-Blabla-Box klingt, und weiß also (aus der erinnerung) wie es schlecht klingen kann.

Angenommen ich habe 5 gute Boxen, dann ist mir eine 3er-Abstufung zu schwach, da sie ja alle gut klingen. Wie soll ich dann noch differenzieren?

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• timotimo
    • 10. Dezember 2005 um 11:14

[OT] EX: Wir haben auch noch eins, alt und bezahlt. Bin darauf groß geworden, steht aber auch schon fast 20 Jahre hier :) damals das einzig bezahlbare Pult mit 2 semi-parametrischen Mitten.

Problem machen nur die Gain-Potis, und das Case fällt auseinander :D die eine oder andere Buchse auch... halt alles Altersschwächen. Aber es hat eine irre Übersteuerungsfestigkeit, massive Bauweise, und ist einfach nicht totzukriegen, die Klangregelung könnte griffiger sein, aber ich kann immer noch zaubern auf dem Ding :D

vor allem irre Routings und Signale hin und herschicken.... 8)

[/OT]

• dreifachschukodose im case befestigen???

• timotimo
    • 8. Dezember 2005 um 19:28

Und ich hatte den Fall schonmal, daß in einer Festinstallation der Elektriker so ein Ding verbaut hat, der Kippschalter aber leider nur 6 Ampere verträgt. Und dann ging die Dose nicht mehr.... :shock:

• Videobeamer Kaufempfehlung

• timotimo
    • 8. Dezember 2005 um 19:23

Vielleicht mal genauer: welche Umgebungshelligkeit, was brauchst Du für einen Lichtstrom, was für einen Kontrast. Was willst Du überhaupt projezieren, Daten, Video, drinnen, draußen, welcher Abstand Beamer-Leinwand... usw.

und dann vielleicht bei Video posten :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™