1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Kosten Verkabelung Siderack

• timotimo
    • 15. November 2005 um 19:12
    Zitat von "bläckbass"

allerdings sehe ich keine Notwendigkeit für Neutriks, da im Rack nach dem Zusammenbau keiner mehr die Stecker anfasst.

Dann benötigst Du aber noch Harting-Stecker und Kupplungen, mit dem passenden Multicore zwischen Pult und Siderack.

Gibt solche Lösungen auch fertig, z.B. bei Sommer, Schulz, Klotz usw. Individuelle Angebote machen die auch gerne, wenn Du aufgestellt hast, welche Stecker in welcher Anzahl Du auf welcher Seite brauchst.

• Delay-Zeit berechnen

• timotimo
    • 15. November 2005 um 17:43

ach Manu.... :cry:

Wenn ich eine Delay-Line habe, die z.B. um 50 ms verzögere um die Laufzeit zwischen Direktschall (oder dem Schall aus meiner Frontbeschallung) und Schall aus der Delay-Line auszugleichen, dann kann ich nach Herrn Haas noch 10 bis 30 ms draufschlagen, dafür das Delay um bis zu 10 dB lauter fahren. Trotzdem wird wegen des Gesetzes der 1. Wellenfront die Richtungsortung in Richtung der Direktschallquelle gehen.

Also muß ich mein Delay länger machen.

• Entspricht dieser Aufbau den Vorschriften?

• timotimo
    • 15. November 2005 um 16:01

Na, die Band kenn ich doch....? :) Nein, wir statten die nicht aus, die haben eigene Anlage.

Zu den Stativfüssen: dieser Thread liedert die Antwort: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44851&start=0

Sonst ist wenig zu erkennen auf dem Bild. Truss-Carree auf Liften geht nicht (sofern 4-Eck steif ist), werden sich aber sicher noch andere hier dazu äußern.

• Wer kennt diese Firma EUROSOUND UK-LD Veranstaltungstechnik

• timotimo
    • 15. November 2005 um 15:44

Schau mal hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43533&start=0

Sollte Deine Fragen beantworten.

• Brummen im Endstufenrack - unerklärlich

• timotimo
    • 15. November 2005 um 12:43

Hallo,

zunächst die Frage: welche Geräte setzt Du ein? Es brummt nicht im Rack, sondern in den Lautsprechern, richtig?

ein EQ, eine Weiche, 2 Endstufen: Sub-Top-Trennung. Dann kann die Brummschleife (durch Doppelerdung) ja auch zwischen den 2 Endstufen entstehen. Wenn Du nur den EQ mit einer Endstufe anschließt brummt es nicht, hast Du ja geschrieben. Richtig? Wie ist die Stromverteilung aufgebaut? Und gibt es ein Anschlußpanel? Läuft die Bassendstufe gebrückt?

• Lavalier, kabelgebunden

• timotimo
    • 14. November 2005 um 17:41

Hallo,

suche im Rhein-Main-Gebiet oder Mittelhessen für den 19.11.05 anzumieten:

Lavaliermikros, kabelgebunden, oder Speiseteile für Shure-Mikrofone;
    Bis zu 15 Stück.

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Markus

• Hochtöner defekt, Klärung der Schuldfrage ???

• timotimo
    • 14. November 2005 um 17:26
    Zitat von "databass.ch"

Das Problem ist, das ein Hochtonlautsprecher wesentlich weniger Leistung verkraftet als ein Tief/Mitteltöner. Beispiel: 300W bei 200Hz sind für die Box verm. kein Problem, 300W bei 10kHz und der HT mach Winkewinke. (Zahlen sind nur Beispiele)
    Wenn du den Limiter jetzt so eingestellt hast, dass er auf 300W begrenzt, kann ein Feedback bei der richtigen/falschen Frequenz trotzdem den Hochtöner zerstören. Um das ausschliessen zu können, müsstest du einen frequenzabhängen Limiter haben oder den Limiter soweit runterregeln, dass die Box nur max 100W abbekommen kann.

Genau so hatte ich das gemeint und sehe ich das auch. Ausnahme: Du betreibst die Box aktiv, also mit extra Endstufe (und dann auch Limiter in der Weiche) in jedem Weg.

Ich würde auch sagen: Fehlbedienung. Klar, andere Boxen hätten es vielleicht überlebt. Wie groß ist der Schaden? geschätzte 200 Euro? Lohnt sich da ein Rechtsstreit?

• Hochtöner defekt, Klärung der Schuldfrage ???

• timotimo
    • 14. November 2005 um 16:10

1. Bei einer Passiv-Box wird ein Behringer-Controller den Hochtöner nicht schützen (auch kein anderer Controller).

2. Gehört das wohl ins Party-PA-Forum.

• Bitte um Beurteilung von Material

• timotimo
    • 14. November 2005 um 15:18

Meine Meinung: Material ist eindeutig ablegereif, also Note 5. Allerdings kann man z.B. ein Stück (ohne Verbinder) immer noch einsetzen, z.B. als Deko-Truss, oder Geländer, oder um Backdrop aufzuhängen.

Hast Du es gekauft? Sonst besteht keine Notwendigkeit, den Verkäufer anzuprangern.

Nur meine Meinung dazu....

• Traversenrechteck ausleuchten

• timotimo
    • 14. November 2005 um 15:14

Bei dem Wort "Fluter" denke ich zunächst an Baustrahler. Diese haben aber keinen Splitterschutz, sind daher bei dieser Anwendung nicht erlaubt.
    8 Stufenlinsen, davon vielleicht 2 als Seitenlicht, wären auch meine Empfehlung. Sind bei 1kWs immerhin 8 kW, gegenüber 15 300-Watt-Flutern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Spielfläche 8x4 m groß, die Traversen in 4 m Höhe. Dann kommt das Licht fast senkrecht von oben auf die 1. Reihe (davon ausgehend, daß der Spielmannszug in seiner Aufstellung auch ca. 4 m Tiefe hat). Nicht schön....

• "Simulation" eines Megafons

• timotimo
    • 14. November 2005 um 13:15
    Zitat von "Kommissar"

Habe auch ganz brauchbare Erfahrungen mit dem SPX 990 gemacht. Da gibt es ein Preset das heißt "on the phone" oder so ähnlich. Mit dem hat es ganz gut funktioniert.

Genau so.

• "seltsame" Vorschläge

• timotimo
    • 14. November 2005 um 13:00

Wie in dem betreffenden Brett auch hier von mir die Aufforderung (an song creux):
    Sag nicht: die Frage sollte verboten werden, sondern sag (in dem betreffenden Thread), wie Du dich in so einem Fall verhalten würdest! Sicher sagen wir alle: bloß keinen Fuß weglassen! Aber wie löst man das Problem dann? Und ich stimme dem Admin da vol zu: das muss und sollte hier diskutiert werden.

Übrigens schreibt hier jeder, Traversen müssen geerdet werden. Wie oft habt ihr das in der Praxis schon gemacht und gesehen?

Viele Grüße

Markus

(der 16 qmm-Erdungskabel mit Ringösen und Half-Couplern auf Lager hat....)

• Truss im Freiem

• timotimo
    • 12. November 2005 um 11:52

Darf ich mal ganz diskret aufs Archiv und die Suchenfunktion verweisen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=11528&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=traversen+erdung
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24417&highlight=traversen+erdung

• "Simulation" eines Megafons

• timotimo
    • 12. November 2005 um 11:42

Ich setze den "Megafon-Sound" schon öfters ein, gerade wennes um Musik der härteren Gangart geht, und der Sänger eine zu softe Stimme hat. Mache das meist mit einem SPX-990. Daher kann ich auch zu den angegebenen Geräten keinen Tip geben. Allerdings erhöht die starke Mitten-Anhebung die Rückkopplungsneigung ungemein.

Vielleicht helfen auch die Tips zum Telefonsound in diesem Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=36750&postdays=0&postorder=asc&start=0

• Raus mit der Wahrheit ! STATIVFÜSSE

• timotimo
    • 11. November 2005 um 16:26
    Zitat von "Micromann"

@ treibsand das stahlrohr selber stört mich auch nicht so sehr, aber das die sachen die da dran hängen nicht gesaft sind un der tüv nichts sagt. z.b. die spiegelkugel ohne safty und der motor ist auch nicht na ch dingsda zugelassen, oder andere solcher sachen

Micromann: Was macht der TÜV da im Haus?

Ich finde die Diskussion schon wichtig. Was zulässig ist und was nicht wissen wir (zumindest die meisten hier). Aber wie verhalte ich mich in Grenzfällen, wie löse ich das Problem ohne Gefährdung? Und das darf man und muß man diskutieren, denn es hilft in jedem Fall der Sicherheit, bei vielen, die hier mitlesen.

• timotimo
    • 11. November 2005 um 13:31

Bravo Manuela! Da war doch Konstruktives dabei. Der Truss-Rahmen auf Trusstowern mit Bodenplatten ist auch meine Lösung, dazu geht auch eine Verlängerung der Bühne mit Bühnenelementen nach vorne.

• timotimo
    • 11. November 2005 um 12:26

@ DasIch: jetzt halte mal den Ball flach. Dein Ton ist hier unangemessen und unfreundlich. Das werde ich auch gleich. Ich habe keineswegs gesagt, ich würde die Lösungen nicht verraten. Und hier geht es um ein ernsthaftes Thema und nicht um "Kinderquatsch". Also erstmal nachdenken, durchatmen, bis 10 Zählen und dann posten! Ich weiß, wie ich es löse, aber DU regst Dich ja so auf, also will ich Deine Lösung wissen!

• timotimo
    • 11. November 2005 um 12:10

Dann misch ich mich auch nochmal ein (meine Frage nach "Autopol" ist ja noch unbeantwortet):

Was machen die Leute hier, die so laut schreien, wenn sie auf eine Bühne kommen (und die gibt es viele!), die nur 5x3 m groß ist? Stelle ich hinten die Backtruss auf Lifte verlier ich einen Meter an Tiefe. Oder wenn die Liftfüße im Notausgang stehen? Also, was macht ihr?

Und sagt jetzt nicht: dann bau ich eben nicht auf, dann gibt´s kein Licht oder keinen Ton. Wir haben ja den Auftrag und auch die Zusage gemacht, es aufzubauen. Also sind konstruktive und sichere Lösungen gefragt. 2 Lösungen habe ich parat, will aber mal Eure Vorschläge hören.....

• timotimo
    • 11. November 2005 um 11:28

ich unwissender :oops: : was sind denn "Autopole"?

• Pinbelegung bei analogen Nebelmaschinen

• timotimo
    • 11. November 2005 um 11:24

Was aus dem Lichtpult kommt (vermutlich + 10 V) mußt Du messen oder beim Hersteller erfragen.

Ich würde dann ein Relais in die Nebelmaschine einbauen, dazu XLR-Buchse und am Lichtpult DIN-XLR-Adapter:

http://www.mercateo.com/p/139-7229112/…Z240D10_17.html

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™