1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

  • Pinbelegung bei analogen Nebelmaschinen

    • timotimo
    • 11. November 2005 um 10:58

    N-18 gibt´s bei Eurolite nicht. Kann ich zumindest nicht finden.

    Mit einem Durchgangsprüfer wäre ich vorsichtig, was soll da Durchgang haben? Eher ein Duspol oder Multimeter. Aber wenn die externe Ansteuerung über eine Kaltgerätebuchse verfügt können hier 230 Volt anliegen! Also äußerste Vorsicht!

  • Bitte um Vergleich für Veranstaltung!

    • timotimo
    • 11. November 2005 um 10:30

    Was ich jetzt noch nicht verstehe: was macht man mit 8 PS-15 als Topteil im Flugrahmen (-bügel)? Die Hälfte als Delay-Line? Dann fehlt aber noch Controller, Andstfue, Delay...

  • Pinbelegung bei analogen Nebelmaschinen

    • timotimo
    • 10. November 2005 um 13:32

    Hilfreich wäre, wenn Du sagst, was für eine Nebelmaschine und was für ein Lichtpult Du hast. Licht pult ist sicher Scenesetter, GLP?

    Haben früher prä-DMX in unsere Nebelmaschinen elektronische Switches eingebaut. Ging gut.

  • Erfahrungsaustausch Kettenzüge

    • timotimo
    • 10. November 2005 um 12:41

    Mit Schlinge und Stahl erzeugst Du den Anschlagpunkt am Träger in der Decke. Den Kettenzug mußt Du mit Stahlseil oder Kette "überbrücken", da er nach dem Aufbau die Last nicht mehr tragen darf.

  • Schlagzeug Triggern

    • timotimo
    • 1. November 2005 um 17:29

    Die Frage gehört vielleicht eher ins Party-PA-Forum. Aber ich versuch´s mal zu beantworten:

    Ein akustisches Schlagzeug wird mit einem (kontakt-)Mikrofon abgenommen. Dieses Mikrofon liefert den Impuls für die Erzeugung eines Drumsounds in einem Soundmodul.

  • Monitormix mach PA-mix kaputt

    • timotimo
    • 1. November 2005 um 16:46

    Dann fang ich mal an: Kann es sein, daß die PA am/im Limit ist? Pumpt/Komprimiert? Was koppelt denn, die Front oder der Monitor? Was heißt, Du machst den Monitormix, dann den Frontmix? 2 Mischpulte? Oder gesplittete kanäle auf einem Mischpult, oder nur ein Kanal, und den vielleicht noch komprimiert?

    Fragen über Fragen... 8)

  • Belegung Shurestecker an U1 Taschensendern

    • timotimo
    • 18. Oktober 2005 um 10:59

    Ruf doch einfach mal beim Shure-Srvice an, die haben da Belegungen für alle möglichen Mikrofone vieler Hersteller vorliegen.

    Viel Erfolg!

  • LA an 3 Punkt Truss auf LW255R - Belastung der Aufnehmer

    • timotimo
    • 11. Oktober 2005 um 20:06

    Schon klar. Aber das LA hängt dann mit Ringöse und Schäkel an einem (eigentlich ja 2) Half Coupler mit Ringöse. Somit kann es sich bewegen...?

  • LA an 3 Punkt Truss auf LW255R - Belastung der Aufnehmer

    • timotimo
    • 11. Oktober 2005 um 19:51

    Es geht beim Abspannen und beim Kippen des Bumpers ja nicht nur um die Stabilität gegen Schaukelbewegung, sondern auch um die gradgenaue Ausrichtung.

  • LA an 3 Punkt Truss auf LW255R - Belastung der Aufnehmer

    • timotimo
    • 11. Oktober 2005 um 17:07

    Endlich jemand, der das CLA2 kennt... Peet, dann sag uns doch bitte mal, wie der Flugrahmen an der Truss befestigt wird: ein Punkt? 2 Punkte nebeneinander? Oder 2 nebeneinander und einer hinten?

    Sieht auf dem Bild aus, als hättet ihr den Rahmen direkt mit Halfcoupler an der Truss befestigt? Läßt er sich dann noch gescheit neigen?

  • LA an 3 Punkt Truss auf LW255R - Belastung der Aufnehmer

    • timotimo
    • 11. Oktober 2005 um 14:34

    Richtig. Die beiden Enden der Schlinge mit Schäkel verbinden und er hat einen Punkt. (er wollte ja vorne und hinten Coupler setzen, dazwischen ein Rohr und daran mit einem, oder doch 2(?) Couplern das Array hängen)
    2 Punkte hintereinander? In 30 cm Abstand? Wie sieht denn der Bumoper aus? Vielleicht weiß Rockine was dazu?

  • LA an 3 Punkt Truss auf LW255R - Belastung der Aufnehmer

    • timotimo
    • 11. Oktober 2005 um 14:06

    ...mit der Schlinge um den Obergurt, jeweils um den vorderen und hinteren Untergurt einmal drumgeschlungen....

  • LA an 3 Punkt Truss auf LW255R - Belastung der Aufnehmer

    • timotimo
    • 11. Oktober 2005 um 13:45
    Zitat von "kater"

    definieren sie Lift! Mit zwei sauber ausgerichteten TE074 oder größer auf tauglichem Untergrund mit etwas Hirn und verstand aufgebaut sollte sich da nichts fehlen, und oft gehts leider nicht anders ......

    Ist schon richtig. Wir verwenden 265er von Work. Aber bei rund 200 kg in 5 bis 6,5 m Höhe ist das kein allzu stabiles System, man bekomt das ganz leicht ins Schwanken. Zulässig: ok. Aber ungutes Gefühl habe ich da trotzdem..... Aber das ist ja hier nicht Thema, sondern die Frage war ja, wie der Bumper richtig befestigt wird. Rundschlinge halte ich auch für eine gute Lösung, ausreichende Länge beachten, und Steel drum. Wird nicht instabiler hängen als an der Ringöse. Verspannen sollte man es ja sowieso...

  • LA an 3 Punkt Truss auf LW255R - Belastung der Aufnehmer

    • timotimo
    • 11. Oktober 2005 um 11:23

    Hallo und Willkommen zunächstmal,

    also eines in den vorderen und eines in den hinteren Gurt einhängen würde ich nicht machen. Damit erzeugst Du eine "Verdrehung" der Traverse. Und da die LAs nah an den Liften hängen erhöht es auch nicht die Standsicherheit wie gewünscht. Also beide in z.B. den vorderen Gurt, die Traverse auf dem Kopfstück des Liftes verschieben, damit der Schwerpunkt möglichst über der Liftmitte ist.

    Insgesamt habe ich aber ein ungutes Gefühl bei sowas: es handelt sich ja um eine Fronttruss auf Liften.....

  • Trus Fliegen in 15m hoher halle

    • timotimo
    • 4. Oktober 2005 um 16:03

    Daß das Riggen nur Leute mit Ahnung und Verstand und Verantwortungsgefühl machen sollen, hat ja jetzt jeder geschrieben. Aber woher sollen die Leute die Ahnung erhalten, wenn nicht hier im Fach-Forum?

    Also laßt uns (unabhängig von der Einschätzung des Fragestellers als kompetent/inkompetent ) versuchen, die Sache zu klären.

    Anschlagen am Träger: mit den Trägerklemmen oder Rundschlingen (Säcke unter die Rundschlingen); Rundschlinge unten mit Schäkel zusammengefaßt, Winkel der beiden Enden < 60 Grad. Zusätzlich Steel drüber, da Rundschlinge nicht temperaturstabil ist (im Brandfall) und Trägerklemmen oft keine C1-Zulassung haben. Biegeradius und Belastbarkeit beachten.
    Alternative wäre ein Steelflex (Rundschlinge mit innenliegenden Drahtseilen, sowie Inspektionsöffnung).
    Alternative: Anschlagketten (hier kann 2te Sicherung entfallen, siehe DA zu §9 BGV-C1). An den so geschaffenen Anschlagpunkt die Motorkette, an der Traverse mit Halfcoupler und M12-Ringöse, mit Rundschlinge und Steel (siehe oben) oder mit Anschlagkette (Sack unterlegen), sowie Schäkel den Motor befestigen. Wenn es kein C-1-Motor ist, muß dieser hinterher mit Steel oder Kette überbrückt und die Last hinterher in dem Steel oder der Kette hängen. Mehrere Steels könne hierzu mit Schäkeln verbunden werden (um auf 7 m Länge zu kommen), oder eine Anschlagkette mit (C1-) Kettenverkürzer nehmen. Übrigens werden bei Abnahmen in einigen Hallen unabhängige Safeties gefordert (von Träger bis Traverse).

    War das verständlich?

  • Richtiges Anschlagen - Praxis

    • timotimo
    • 22. September 2005 um 10:53

    Die Ummantelung ist nicht zulässig, da keine Sichtkontrolle des Stahlseils erfolgen kann. Bei Steelsflex gibts dafür aber eine Öffnung.

    Camco hat sie auf jeden Fall.

  • Richtiges Anschlagen - Praxis

    • timotimo
    • 22. September 2005 um 09:58

    Camco oder RST

  • 7% oder 16% Umsatzsteuer bei Musikern / DJ

    • timotimo
    • 22. September 2005 um 09:07

    Jetzt würfelt hier mal nicht alles durcheinander. Bei der KSK versteuert man nichts.

    1. Künstler können/müssen (?) Sozialabgaben an die Künstlersozialkasse leisten. Diese betragen 5,8 %. Hierbei geht´s um die Renten- und Krankenversicherung!

    2. Künstler schlagen auf ihre Leistungen 7 % Umsatzstuer drauf, die sie ans Finanzamt abführen. Auch hier gibt´s Kleinunternehmerregelung (Umsatzsteuerbefreiung).

  • 7% oder 16% Umsatzsteuer bei Musikern / DJ

    • timotimo
    • 22. September 2005 um 08:57

    Die KSK entscheidet das für sich. Aber wichtiger ist, was das Finanzamt entscheidet. Und da ist die Auffassung oft eine andere. Einen Überblick gibt es hier: http://www.gerstaecker.de/gerstaecker_10447.html

    Ich weiß von Musikern, die als Künstler anerkannt sind, daß sie eigene Kompositionen veröffentlicht, Unterricht geben mußten, usw. Erst dann war das Finanzamt zufrieden.

  • Gaderobenständer nähe Stuttgart

    • timotimo
    • 20. September 2005 um 17:28

    Nicht zu mieten, aber zu kaufen, z.B. sowas:
    http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&productId=53229&langId=-3&parentCats=10120*10458

    Billiger geht´s kaum noch....

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™