1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• PA an die Posizion des Schlagzeugers Angleichen???

• timotimo
    • 20. September 2005 um 17:23

Geht das per Gehör? Aber nur im Freien, ohne Reflektionen. Und Änderungen +/- 3 ms kann man glaube ich nicht mehr auflösen, zumindest ich nicht :oops:

• Kann das überhaupt sein? 3,5 kw rein, 11 kw raus?

• timotimo
    • 20. September 2005 um 17:21

Im Baumarkt? :) hat sich Deine Frage auf den CEE blau bezogen? sowas?

Viele Grüße

Markus

• Richtiges Anschlagen - Praxis

• timotimo
    • 19. September 2005 um 16:52

@ mringhoff: Stimmt. Da ging´s um die Schweizer Spezial-Trägerklemmen für Zelte.

Aber die "normalen" Trägerklemmen haben keine C1-Zulassung (Spindelantrieb könnte sich ja lösen), also müßte ich sie zusätzlich safen. Richtig?

Meine ursprüngliche Lösung mit Kette gefällt mir da noch besser, zumal die Kartoffelsäcke ja als Schonung der T-Träger dienen sollen. Werde mir das mit den Rundschlingen nochmal durch den Kopf gehen lassen. Haben auch die schwarzen.... :D

• Wieviel ist das noch Wert?

• timotimo
    • 19. September 2005 um 13:05

Das kannst Du gerne ansetzen, bezahlen wird´s aber kaum einer, zumal es zu dem Tarif schon Neuware in der Lesitungsklasse gibt.

• GrandMa Micro

• timotimo
    • 19. September 2005 um 12:40
    Zitat von "spectro"

@TimTimo:
    Du hattest geschrieben: Probleme gibt es mit der 6.20
    ??? wir sind doch gerade erst bei der 5.61 - bitte direkt eine Mail an :
    Hartmut.Cordes@malighting.de
    mit der Versionsnummer und den ganz konkreten Problemen
    Vielen Dank !

Alles anzeigen

Stimmt. Sorry! Wo habe ich denn diese Versionsnumemr herphantasiert? :oops: Wir haben upgedatet auf 5.60, seitdem schon 3 Abstürze auf der Micro (keine Eingaben auf dem Touchscreen und keine Hardkey-Tasten haben mehr reagiert). Ebenso Abstürze von 3D in Verbindung mit onPC. Die genauen Fehlerangaben oder Scanlogs kann ich mailen, sowie ich dazu komme.

Viele Grüße

Markus

• timotimo
    • 19. September 2005 um 12:34

Vielen Dank für die vielen Anregungen/Meinungen und die sachliche Diskussion. DIE richtige Lösung gibt´s wohl nicht. Daher nochmal von mir der Versuch, die Lösungsvorschläge zu kommentieren:

Trägerklemme am T-Träger: nach der Diskussion hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39380&highlight=tr%E4gerklemme wohl nicht die beste Wahl.

Gegen das Anschlagen von oben nach unten mit Sack/Kette/Schäkel/Kette hatte jetzt hier keiner was. Zum Kettenverkürzer hat sich auch niemand geäußert.

Die Aufhängung der Traverse ist dann noch das Thema. Belastet/beschädigt eine Kette (mit Sack drunter) diese mehr als eine Rundschlinge? Rundschlinge möchte ich eigentlich nicht, da diese ja stark abgelastet werden muß, somit würde ich auch bei einer 3-Tonnen-Schlinge nicht ganz auf 325 kg Belastbarkeit kommen. Bei einem 12mm-Steel zur Sicherung könnte ich den ja auch gleich zur Aufhängung benutzen. Hier spricht aber der zu kleine Biegeradius der Traversengurte dagegen. Also bleibt mir die Kette. Alle 4 Gurte einzubeziehen ist ein guter Vorschlag.

Auf eine weiterhin rege Diskussion....

Viele Grüße

Markus

• timotimo
    • 17. September 2005 um 10:43

Hallo,

da sie Suche nicht allzu ergiebig war, wiedermal ein Thread zum richtigen Anschlagen.

Werden in Kürze auf einer Veranstaltung Traversen fliegen. Die Belastbarkeit der Traversen und der Flugpunkte ist berechnet und nachgewiesen (Statik). Darum geht es hier also nicht. Belastung pro Flugpunkt max. 325 kg.

Wir werden an Doppel-T-Trägern anschlagen, und beabsichtigen das wie folgt:
    Kartoffelsack über den Träger,
    dann Anschlagkette: http://www.hebezone.de/frameset/conte…10_wm1100.shtml
    , die 2 Ösen zusammengefaßt und
    mittels Schraubschäkel (mit Splint, 3,25 t) daran eine
    Kette mit Verkürzungsglied:
    http://shop.dolezych.de/index.php?mySID=4a02d4f49153b98030c176bd7338d81d&myELEMENT=startArticleListForCatalog&catalog_id=641
    , diese um die oberen beiden Gurtrohre der Traverse, Haken wieder in die Kette eingehängt.

Alle Ketten 8 mm. Gibt es Einwände/Verbesserungsvorschläge?

Danke.

Gruß

Markus

• Lehrlingsausbildung--- Grundlagen

• timotimo
    • 17. September 2005 um 09:23

Bei jeder Gelegenheit kleine Lektionen, z.B. wie funktioniert Drehstrom, wie sind die Stecker angeschlossen? Wie ist ein Hartingstecker belegt?

Oder NF-Technik: Blockschaltbilder, Steckerbelegungen, usw. im 1. Lehrjahr. im 2. dann tiefergehend..... Schaltungstechnik, usw.

Ich verlasse mich lieber gar nicht auf die Berufsschule.

• GrandMa Micro

• timotimo
    • 17. September 2005 um 09:03

Wir haben seit einigen Wochen die Micro. Tolles Pult, auch wenn die aktuelle Software (6.20) Probleme bereitet.

Die Bedienung finde ich aufgrund der einschränkten Zahl an Hardkeys etwas umständlich. Funktionen wie "Oops" (letzter Befehl rückgängig) fehlen ganz. Ein Stromausfall führt zum Verlust aller Pulteinstellungen (also auch der Executor!) seit der letzten Speicherung. Und die automatische Speicherung unterbricht einen immer im Programmieren.
    Speicherung auf Diskette: ok. Aber USB wäre doch auch eine Möglichkeit gewesen? Der Einstieg ist auch erstmal anspruchsvoll, bis man es kapiert hat. Diese Liste ließe sich noch fortsetzen.

Die Software ist die gleiche wie auf allen anderen GrandMA-Pulten, aber nicht enthaltene Funktionen werden erst gar nicht auf der Micro angezeigt.

Bei den Investitionskosten sollte man nicht außer acht lassen, daß für ein volles Set noch eine Maus, Tastatur, Trackball, Case, am besten noch eine USV, usw. notwendig sind.

Dafür sprechen natürlich die umfangreichen Funktionen (von denen wir sicher 90 % niemals einsetzen werden), sowie die Zukunftsträchtigkeit. Moving Heads werden immer mehr, in größerer Stückzahl und mit mehr Kanälen eingesetzt. Da kommt ein ScanCo schnell an seine Grenzen. Und auch die Visualisierung und Vorproduktion mit 3D ist nicht zu verachten :wink:

• GrandMa / 3D - Blinder erstellen

• timotimo
    • 17. September 2005 um 08:47

Mit welcher Software-Version arbeitest Du? Bei uns kommt es bei der 6.20 auch zu abstürzen, sogar auf dem Pult! (Sehr nervig während der Show) Die Version 6.20 ist wohl etwas instabil, aber MA arbeitet (hoffentlich schnell) dran. Zu sehen auch hier: http://www.malighting.de/home/support__…e/software.html
    und hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41856&start=15
    Hast Du die Blinder erstellt? Hast Du dafür ein "richtiges" Gehäuse gebastelt, ddas man im 3D sehen kann?

Edit: wie im anderen Thread beschrieben, hab ich doch die falsche Versionsnummer im Kopf gehabt. Es geht um die 5.60.

• Wieviel ist das noch Wert?

• timotimo
    • 17. September 2005 um 08:41

Ist doch nicht schwer:

Tipp es bei Google ein und Du bekommst für HK LP12 ca. 200 Euro pro Stück, PSE SM 900 600 Euro usw. Und für die Slbstbau bandpässe wirds schwer, mehr als den Gebraucht-Speaker-Wert zu bekommen.

• Vertragsprobleme in einer 3-er Konstellation (Kd.-Vermittler

• timotimo
    • 15. September 2005 um 15:22

So ganz durchschaue ich das nicht. Muss ich aber auch nicht :) nur so ein paar Anmerkungen: ein Vertrag kommt auch mündlich zustande.

Wer ist denn jetzt der vertragspartner? Der Vermittler? Du berufst Dich auf seine Aussagen, aber hast doch den Deal mitdem Kunden gemacht. Also ist der Vermittler doch raus. Könntest ja auch sagen: meine Oma hat gesagt.... Was willst Du jetzt hören? versuche halt ein gütliche Einigung, sonst zahle oder gehe zum Rechtsanwalt. Um welchen Betrag geht es denn hier? 300 Euro? 500 Euro? 1000 Euro? Die Arbeit zu verweigern, wenn man den Auftrag angenommen hat, ist schon hardcore. Ich würde doch eher versuchen, eine Lösung zu finden, z.B. dem Kunden mehr Material anzubieten, dazuzumieten, o.ä. Aber ein Boykott?

just my two cents... vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden....

Markus

• Backline-Verleih gesucht

• timotimo
    • 14. September 2005 um 14:32

Danke! Super.... :D

• Backline-Verleih gesucht

• timotimo
    • 14. September 2005 um 11:43

Etwas unpassend hier, aber vielleicht kann trotzdem einer helfen:

Suche einen Backline-Verleih, speziell ein Drumset anzumieten, im Raum Frankfurt und Umgebung (Hannover und Karlsruhe sind mir erstmal zu weit).

Hat jemand einen Tip?

Danke.

Viele Grüße

Markus

• Technik Museumsuferfest Frankfurt M.

• timotimo
    • 13. September 2005 um 19:24
    Zitat von "Demtröder"

Aidshilfe hatte pro Seite zwei Limmer doppel 15er Bässe und ein Limmer Coax Top.

Limmer Coax-Tops? Hab ich ja noch nie von gehört....ausser C4 :wink: und das als bekennender Limmer-User.... :D

• Fehlender Nulleiter?

• timotimo
    • 27. August 2005 um 11:13
    Zitat von "LC2412"

...Verkabelungsfehler in Deinem Rack vorliegen, besonders fällt mir da nach wie vor der Schuko ein. Wenn auf dem eine zweite Phase ist, rummst das nur bei den Geräten, die auch einen Schukoanschluss haben. Wobei das dann eigentlich auch früher hätte rummsen müssen.

Wie können auf einem SchuKo-Stecker zwei Phasen liegen? :?:

• Traversenkreise 2/3 m und 10 m

• timotimo
    • 24. August 2005 um 11:34

Suche für den 01.10. anzumieten:

1 Traversenkreis 10 m Durchmesser, mit Operafolie
    2 Traversenkreise 2 oder 3 m Durchmesser

Raum (Ost- oder Süd-)Hessen

• Gastronom hat keinen Bock geliefertes Zeug zu bezahlen......

• timotimo
    • 24. August 2005 um 11:30

Ich gehe da dann mit Mahnbescheid vor. Mein Motto: Kunden, die nicht bezahlen, finde ich an jeder Ecke. Das heißt umsonst arbeiten kann ich überall. Und mehrere Kunden, denen ich einen Mahnbescheid geschickt habe, kommen immer noch mit Auftrgägen. Ist jetzt halt klar, daß sie zahlen müssen, es mit mir nicht machen können. (Habe gerade wieder so einen Fall am Schreibtisch)

• Sänger singt mit IEM schlechter

• timotimo
    • 24. August 2005 um 11:18

Interessant. Auf der Shure-Seite steht: "das AP201k Kit ist sowohl bei drahtloser als auch bei kombinierter drahtgebundener und drahtloser Nutzung des P2R einsetzbar."

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Hatte das bisher so verstanden, daß die Klinkeneingangsbuchse des PSM-200-Empfängers nicht zugleich mit der Drahtlosstrecke genutzt werden kann. Hat das schon mal jemand probiert?

• Solton/Craaft Line-Array ...

• timotimo
    • 23. August 2005 um 10:13

Wenn wie hier abgebildet: http://www.novacoustic.com/html/flying.html nur steels (Drahtseile) verwendet werden, wird sich das untere Top ja senkrecht unter dem oberen einpendeln, und nicht der Steel, wie abgebildet schräg nach hinten gehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™