1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Trebur Open Air 05.08.05

• timotimo
    • 10. August 2005 um 12:33

Ich habe ja als erster gestichelt, also auch von mir nochmal ein Kommentar: Kommt mal wieder runter!

Wenn ich mir die Bilder vom Trebur-Open-Air von 2004 (von 2005 sind leider keine Online) ansehe, finde ich eine Vergleich mit Rock am Ring anmaßend oder vermessen. Ich denke, man kann Line Arrays nicht vergleichen, wenn man sie auf einer Klein- und auf einer Großbeschallung hört. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Eine Wertung der einzelnen Arrays schonmal gar nicht. Und auch die Umgebungsbedingungen (Bebauung oder Wald, Geländeverlauf, etc.) ist sicher nicht überall gleich.

Also nichts für ungut....

• Gate Einstellung/Effektwege

• timotimo
    • 9. August 2005 um 15:15

Vielleicht lieber in Party-Pa fragen?

Oder mal ein Buch darüber Lesen? Empfehlenswert sind (zumindest hier) Behrinegr-Bedienungsanleitungen, z.B. hier http://www.behringerdownload.de/XR4400/XR4400_GER_Rev_E.pdf

Ansonsten wäre es, wenn Du Einstellwerte haben willst, schonmal sinnvoll zu sagen, welches Gate Du hast. Die einstellbare Parameterzahl unterscheidet sich doch extrem von Gerät zu Gerät.

• timotimo
    • 8. August 2005 um 18:38

Immer noch die Frage, wie das aussieht. Sowas vielleicht: http://www.markstein.de/cgi-bin/markst…log/1802?PID=DW ?

• Vergleich Yamaha Q-2031 A und B-Version

• timotimo
    • 8. August 2005 um 18:35

Wir haben (wie schon erwähnt) ein Dutzend der Yamahas im Einsatz. Ridertauglich sind sie, zumindest im Monitorbereich, bis "2. Liga". In "kleineren" Sideracks haben wir sie auch für die Front. In größeren dann BSS.

Behringer mag technisch ja gleichwertig sein, aber die Akzeptanz ist sicher nicht so hoch. Muss man nach der Kundschaft entscheiden.

• Newbie Frage: wozu eigentlich PA Anlage?

• timotimo
    • 8. August 2005 um 17:42

Schau mal hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39742

und dann bitte im anderen Forum fragen.

• timotimo
    • 8. August 2005 um 17:39

Vergleichst Du das mit Rock am Ring? Ist das nicht vermessen?

Die "Theaterscheinwerfer mit 4 Halogenbirnen" würden mich ja mal interessieren. Wie sieht sowas denn aus?

• Yorkville AP4040 an 2 Ohm

• timotimo
    • 8. August 2005 um 17:26

Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist in der 4040 ja schon eine "Brückenschaltung" gegenüber der 4020. Dadurch kann sie nicht an 2 Ohm oder 4-Ohm-Brücke betrieben werden. Wenn doch sollte die Schutzschaltung ansprechen. Mehr Leistung kommt nicht raus (lt. Datenblatt), habe ich glaube ich auch erst kürzlich irgendwo bei Yorkville gelesen.

• Vergleich Yamaha Q-2031 A und B-Version

• timotimo
    • 8. August 2005 um 17:10

Wir hatten vor Jahren den Phonic-EQ für kurze Zeit: indiskutabel. Rauschen, schlechte Verarbeitung, inzwischen hat das Gerät beim neuen Besitzer wohl den Geist aufgegeben.

Die 2031a haben wir irgendwann durch 2031b (12 Stück) ersetzt. Der Netzschalter ist bei den b rechts, versenkt, keinen Pegelumschalter, Klinkenbuchsen und XLR-Buchsen. Made in China. Klangmäßig glaube ich keinen Unterschied zu erkennen.

Ob die noch Up-to-Date sind, oder man lieber dbx-EQs kauft, sollen sich andere zu äußern.

Edit: mir ist noch eingefallen, daß die 2031 (zumindest die b) gerne mal Aussetzer haben: der Level und HP-Fader sitzenauf kleiner Platine, leider ist nur bei einem Fader oben und beim anderen unten eine Schraube von der Fraontplatte aus drin. Dadurch gibt´s kalte Lötstellen auf der Platine.

• Didgeridoo-Projekt

• timotimo
    • 8. August 2005 um 17:03

Hallo,

Willkommen im PA-Forum. Als Frau natürlich ganz besonders. Immerhin gibt´s davon nicht so viele in unserer Branche. Dazu gleich noch der Hinweis: für Nachwuchs/Einsteiger oder wie auch immer: party-pa-forum.

Zum Thema: Live nimmt man Didgeridoo mit einem Mikrofon der Wahl ab. Kann ein SM-58, ein D-112, ein MD-421 oder irgendwas anderes sein. Hängt auch von der Umgebung/Band ab, sowie den verfügbaren Typen.

Im Studio (wofür das hier eigentlich nicht der richtige ort ist, da es hier ja um PA geht) würde ich eher ein (Großmembran-)Kondensator-Mikrofon nehmen. Aber auch hier gibt es tausend Möglichkeiten, auch in Kombination mit anderen Mikrofonen.

• Wichtig!! Zelt als Bühnendach

• timotimo
    • 8. August 2005 um 14:13
    Zitat von "XRult"

Es gibt ein Baubuch für das Zelt, es wird dreisitig geschlossen.

Im Baubuch steht, wie das Zelt aufgebaut, verspannt, ballastiert oder angenagelt sein muß, damit es zulässig ist. Wie will der Zeltaufbauer das Zelt auf den Bühnenposten befestigen?

• Kabelmatten Prüfsiegel

• timotimo
    • 8. August 2005 um 14:01

Mein Gedanke wäre spontan: Kabelmatten halten nicht, wenn man sie nicht angaffern kann. Also eher Kabelbrücken.

• Strombedarf für VA - Hausanschlüsse ausreichend ?

• timotimo
    • 4. August 2005 um 09:06

Was mich bei dieser Veranstaltung stört:

Von mehreren Anwesen Stromanschlüsse ==> viel Spaß mit Potential-(Brumm-)Problemen.

Und wie ist es mit Kabelquerschnitten/Verlusten bei den sicher nicht unerheblichen Leitungslängen?

• Open Air Bühne gesucht, 16 x 12 m

• timotimo
    • 3. August 2005 um 12:13

Die Halle soll akustisch und vor allem optisch verkleinert werden. Durch große Dekoteile (ganze Omnibusse stehen neben der Bühne, Bierstände, etc.) und eben eine Bühne mit Dach, Gaze, usw. und spart viel an Molton (die letzten Jahre bei halb so großer Location weit über 300 m²).

Und was der Kunde will wird gemacht :wink:

Ein Kollege hier auch im Forum (viele Grüße an Klaus-J.!) hat mal eine Rundbogenbühne in ein Zelt gebaut/bauen lassen. Sah gut aus.

• Soundcraft GB 8

• timotimo
    • 2. August 2005 um 17:35

Doch, haben hier ein K2. Und auch schon mehrmals Module (Kanalzüge) ausgebaut und eingeschickt :twisted:

• Fahrzeuge: 3t-/4t-Sprinter

• timotimo
    • 2. August 2005 um 17:21

Na aber das Sonntagsfahrverbot in Deutschland gilt auch für ausländische LKW. Warum dann nicht auch die Fahrtenschreibervorschrift? Wobei wir die ja hier selbst für deutsche noch nicht endgültig geklärt haben....

• timotimo
    • 2. August 2005 um 11:13

Bei mir ist es auch auf mich angemeldet, der Polizist kann bei einer Kontrolle ja auch nicht sehen, ob ich es steuerlich geltend mache. Wie soll ich ihm aber erklären, daß ich privat das Auto mit Traversen und Cases voll habe?

Bleibt immer noch die Frage, wo es steht, daß es mit Anhänger einen Fahrtenschreiber haben muß und warum es der TÜV (auch bei der letzten HU) nicht bemängelt hat.

Kracky: als LKW angemeldet? Sonntagsfahrverbot?

• Open Air Bühne gesucht, 16 x 12 m

• timotimo
    • 2. August 2005 um 11:07

Hallo,

Wir suchen für eine Veranstaltung am 01.10.05 eine Bühnenüberdachung, als Satteldach oder Rundbogen, Größe ungefähr 16 x 12 m, Höhe 6 bis 8 m, gerne mit Sidewings, mit Transport, Auf- und Abbau. Aufbau am 30.09.05, morgens, Abbau am 02.10.05 ab morgens. Veranstaltungsort in Osthessen. Das ganze steht in einer Halle, also Indoor. Bühnenelemente werden vor Ort gestellt.

Wer etwas anbieten kann bitte PN an mich. Danke.

Viele Grüße

Markus

• Tops an Lift ohne Truss

• timotimo
    • 2. August 2005 um 11:03

Was ich mir jetzt noch nicht vorstellen kann ist wie man die Truss oder Pipe als Träger auf den Lift bekommt, ohne daß er kippt. Ideen?

• timotimo
    • 2. August 2005 um 10:27
    Zitat von "Wulfson"

du darfst nach aktueller gesetzlage ohne fahrtenschreiber mit dem auto gar nicht mehr fahren, wenn der hänger dran ist.

und wo steht das?

• timotimo
    • 1. August 2005 um 19:27
    Zitat von "mischpultschorsch"

Das Klischee "Diesel = lahm" sollte eigentlich seit den Turbo-Direkteinspritzern in der Versenkung verschwunden sein. :?
    Andererseits halte ich es für kriminell, daß ein LT35 TDI oder ein Sprinter 312 CDI selbst im überladenen Zustand noch knappe 180 rennt.

Unser LT-35 ist begrenzt auf 135 km/h. Halte ich auch für vernünftig.
    Leider rostet (nicht nur bei uns) der VW sehr stark.

Ausnahmegenehmigung vom Sonntagsfahrverbot mit unserem Hänger wollen Sie uns hier nicht erteilen! Hat jemand von Euch eine Ausnahmegenehmigung?

Und die Frage nach der Tachoscheibe halte ich auch für interessant! Wir haben beim VW-Händler vor 2 Jahren unseren LT-35 gekauft. Vor dem Kauf wurde eine Anhängerkupplung eingebaut, beim TÜV eingetragen und das Fahrzeug zugelassen: ohne Fahrtenschreiber!? Und jetzt? Darf ich mit Anhänger nur 50 km weit fahren?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™