1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Fronttruss stürzte ins Publikum

• timotimo
    • 1. August 2005 um 19:19
    Zitat von "ostpunki"

Und zwar habe ich gehört, das man Traversenlifte überhaupt nicht mehr als tragende Konstruktion verwenden darf, sondern nur noch zum Auf- und Abbau von z.B. komplett eingerüstete Bühnen.

Das kommt mir sehr, sehr merkwürdig vor.
    Könnte sowas stimmen?
    Hat jemand darüber etwas gehört?

Schau mal hier unter Punkt 6 im Post des Admins. Vielleicht ist das die Antwort auf Deine Frage:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39717&sid=935e4cd1588d9cb56e6457e9a49e6a14

• Soundcraft GB 8

• timotimo
    • 1. August 2005 um 17:51
    Zitat von "dirtyharry"

GB8 habe lt. Verleiher im Gegensatz zum K2 Einzelplatinen, was für GB8 spräche, hab mich aber nicht weiter um tech. Details gekümmert, warum auch, hingehen, Koffer abstellen, alles funktioniert. Ob die Insertbuchsen da auch irgendwann mal Probleme machen, wird sich zeigen.

K2 haben Einzelkanalplatinen, zusammengefaßt als 8er-Module. Vielleicht meinst Du Series 2?

• WEGBRECHEN DER MITTLEREN PREISREGION

• timotimo
    • 21. Juli 2005 um 12:17

Das Thema ist alt und wird immer wieder diskutiert. Trotzdem interessant.

Ich sehe hier verschiedene Ursachen:

1. Vor 20 Jahren kostete ein einfaches 12-Kanal-Dynacord-Mischpult 6000 DM. Ein Mischpult mit vergleichbarer Aussstattung und besseren Werten bekommt man heute für unter 200 Euro. Und die Preise purzeln weiter, bzw. die Ausstattungsfeatures nehmen zu.

2. Vor 20 Jahren kaufte man im Laden um die Ecke,heute wird im Internet billiger eingekauft. Der Preisvergleich (und Angebotsvergleich) drückt die Preise.

3. Es hat inzwischen jede Band, jeder verein, viele Privatleute eine kleine Anlage (die ich als Gesangsanlage bezeichnen würde). Mit dieser werden die kleinen Veranstaltungen (Kneipengigs, etc.) bestritten.

4. Für das Bedienen einfacher Technik (wie unter 3. angeführt) will keiner einen Technikersatz bezahlen, da das ja auch jeder Musiker oder HKS bedienen kann.

5. Wie soll ich dem Kunden klarmachen, das meine Endstufe das 10-fache der T-Amps kostet, wenn selbst hier im Forum über Qualität und Klangunterschiede geteilte Meinung herschen. Und das gilt natürlich auch für andere Elemente.

6. Es ist überall nicht mehr üppig. Der Veranstalter muss ebenso wie Industriekunden aufs Geld schauen.

Diese Liste ließe sich noch erweitern. Allgemein ist die Geiz-ist-geil-Mentalität z. Zt. sehr verbreitet. Aber das war schon immer so.

Es war vor 20 Jahren schon so, daß große Verleiher sagten, wir (als damals kleiner) würden die Preise kaputt machen. Dabei war es umgekehrt. Das Budget vom Kunden lag fest, und die großen Verleiher haben das hochamtliche Material zum gleichen Preis wie wir unser Amateurmaterial hingestellt, da sie nichts anderes hatten, ein besseres Ergebnis damit erzielten, den Umsatz brauchten, den Kunden haben wollten, oder warum auch immer. Damit drückten sie aber die kleinen im Preis nach unten.
    Heute ist es noch genauso, davon bin ich fest überzeugt.

Wenn einer billiger ist, dann frage ich mich: wie macht er das? Wo sind meine Kosten? Sind die notwendig? Oftmals ist der Billiganbieter ein HKS, der sein Geld in einer Festanstellung verdient (außerhalb der VA-Branche), das Geld dann in PA/Licht investiert und als semiprof. Verleiher auftritt. Er hat kein Büro, Lager, o.ä., keinen LKW, etc.

Klar, ich arbeite lieber mit hoch-amtlichem Material. Aber bekomme ich das Ergebnis nicht auch mit billigerem Material hin? Habe ich ein Ego-Problem und benutze deshalb kein Behringer?

Also geht für mich die Überlegung wieder dahin, ob es nicht Sinn macht in Behringerpulte, einfache PA-Systeme, usw. zu investieren, um auch dieses Marktsegment wieder bearbeiten zu können.

Aber wenn einer den 12-Tonner mit Material für 800 Euro anbietet, muß ich sagen: da kann ich nicht mit und will ich auch nicht mit. (Ich denke aber, daß die 7 Leute Personal da nicht dabei waren, gesondert bezahlt werden, sonst geht das auch als Dumping nicht).

• hiilfäää ! demuxer-problem !!

• timotimo
    • 21. Juli 2005 um 11:43
    Zitat von "marcoboy"

na wenn analog war gibs kein problem nur ewt mit polarität :D aber jeder chinademux läst sich hinten umschalten :D

Nur Polarität ändern hilft da aber nicht: +10 Volt und -10 Volt ist was anderes als Polarität ändern.

• Lärmproblem trotz unterhalb der limits was tuen?

• timotimo
    • 21. Juli 2005 um 11:24
    Zitat von "f8274"

bei prominenten künstlern spielt jedenfalls in frankfurt die ta-lärm nicht die geringste rolle, will heißen: ob gibt ihr o.k. und punkt.

so drehen santana, anastacia und konsorten beim "Opern-Air" auf wie sie wollen.

die unwichtigeren veranstaltungen haben sich dann genau an die üblichen verordnungen zu halten.

toto gehört wohl auch zu den glücklicheren.

Wie kommst Du darauf? Bei Santana letztes Jahr war es extrem leise, Beginn eine halbe Stunde vorverlegt, um 21 Uhr nochmal leiser und um punkt 22 Uhr Schluss.

http://www.patricia-kaas-fan.de/presse/20040709_2.html

• Dienstleistung im EU-Ausland

• timotimo
    • 20. Juli 2005 um 18:37

Habe mich jetzt noch mal intensiv damit befasst. Einfach ist das nicht. Die Frage ist, ob Du eine USt-ID hast und der Kunde eine hat. Ist der Kunde Unternehmer? Wohl ja. Dann die Frage EU-Land oder nicht.... im Zweifelsfall Steuerberater fragen und USt ausweisen.

• Hearsafe & Co. Kostenübernahme

• timotimo
    • 20. Juli 2005 um 12:49

Gib mal Hearsafe in die Suche ein. Da gibt´s einige Threads zu.

• Dienstleistung im EU-Ausland

• timotimo
    • 20. Juli 2005 um 12:40

Schau mal hier: http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber_old/8-5-1.html#8-5-1-5

Geht zwar vorwiegend um Software, ist aber übertragbar.

• Glas für Strobe

• timotimo
    • 20. Juli 2005 um 12:33

Oder vom Hersteller/Vertrieb als Ersatzteil. Dazu müßtest Du aber hier schonmal posten, um was für ein Gerät es sich handelt.

• Jazz mit 2 aufeinander zulaufende Bühnen - wie tu ich nur...

• timotimo
    • 20. Juli 2005 um 12:32

Na, mit lautem Montioring wird das schon gehen :D

2 PA-Setups sind schon mal zwingend, aber 80 m ohne Delay, mit einem Bass und Top pro Seite? Nicht ernsthaft...

Und wenn beide Bühnen zugleich bespielt werden, hast Du wunderbaren Brei, wenn der Schall von beiden Seiten kommt, an jeder Stelle im Saal zu einer anderen Zeit eintrifft. Das geht also mal gar nicht.

Wir hatten auch mal so eine Anfrage. Und nachdem wir dann 2 Bühnen mit 2 mal Ton und 2 mal Frontplatz und 2 mal Licht usw. angeboten haben, war die Idee ganz schnell vom Tisch 8)

• Phasenwender im Center

• timotimo
    • 19. Juli 2005 um 20:32

Und noch die Frage: welche und wieviele Bässe waren denn am Start? Und wie breit war die Bühne? Vielleicht kann man sich dann ein besseres Bild der Verhältnisse machen....

• DAP Vision, DAP Xtreme oder BST DA 1000

• timotimo
    • 19. Juli 2005 um 20:28

Genau. Und sonst die Suche benutzen. Und vielleicht mal beim Vertrieb nach der Lieferbarkeit fragen. Da fällt die eine oder andere Stufe ganz schnell raus :D

• Endstufen Empfehlung

• timotimo
    • 19. Juli 2005 um 10:02

Blätter doch einfach mal in der Boxen&Amps-Rubrik. Da gibt´s genug Threads. Oder die Suche benutzen, zu den produkten:

QSC, ASID, Amptec, Maintronic, LAB, MC², RAM, DAP, BST, LD, Yorkville, DIGAM, usw.

Ich habe mir eine Tabelle gemacht, in der ich die in Frage kommenden Endstufen mit Leistungen, Gewicht, Höhe, Preis usw. eingetragen habe. Dann ist die Übersicht besser....

• Eurolite TS-7

• timotimo
    • 16. Juli 2005 um 10:34

Kenne den TS-7 zwar nicht. Aber da er nur ELC-Lampe drin hat und dabeisteht "elektronischer Dimmer" hat er nunmal einen "elektronischen" Dimmer. Also keine Jalousielösung. Allzu lichtstark ist der aber nicht. Dann würde ich lieber einen TS-255 nehmen.

Aber das ganze gehört wohl eher ins Party-Pa-Forum.

• Nulleiter nicht angeklemmt, Dimmpacks tot!

• timotimo
    • 15. Juli 2005 um 09:23
    Zitat von "Hr. Haart"

:roll: korrektur: am PE natürlich... :idea:

Das versteh ich jetzt nicht: Übergangswiderstand am PE zu hoch und der CEE-Stecker brennt weg? Wie das?

• Brennpunkt bei PAR 64

• timotimo
    • 12. Juli 2005 um 15:40

Habe da noch keine Unterschiede festgestellt. Ein Raylight-Reflektor hat IMHO immer den gleichen Abstrahlwinkel.

• Brennpunkt bei PAR 64

• timotimo
    • 12. Juli 2005 um 14:11

Suchen im Forum hilft: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32587&postdays=0&postorder=asc&start=15

da steht:

Zitat

Die A1/244er haben eine Wendelhöhe von 36,5mm und die M38, M40 und die ganzen vergleichbaren Philips haben eine Wendelhöhe (LCL) von 46,5mm und dadurch soll der Brennpunkt woanders sein, dass die Folien net mehr schmilzen. So hats mir der Typ von eBay gesagt und in der Umbauanleitung von dem "Umrüstkits" steht auch drin.

• Akzeptanz folgenden Siderackinhalts...

• timotimo
    • 12. Juli 2005 um 13:58

Kann mich nur anschliessen:

sieht ja fast aus wie mein Lieblings-Siderack :D Habe allerdings da inzwischen eine leicht jüngere Kombination (PCM-80, REV-5, SPX-990, D2, dbx 166xl, etc...). Ansonsten sehr gut. Der Glockenklang und der dbx-EQ wäre nicht so meine Wahl, aber durchaus gut zu handlen. Also alle sgut, wen der Rest auch das Niveau hat....

• Grundausstattung für mittelgroßen Veranstaltungsraum

• timotimo
    • 12. Juli 2005 um 09:21

Na, da mußt Du schon konkreter werden. Für mich zählen zur Grundausstattung:

Lifte und Backtruss
    6er oder 4er-Bars mit Dimmer und Lichtpult
    Moving Heads und Scanner
    Backdrop

Drumriser

Mikrofonierung
    Mikrostative
    Mikrokabel und DI-Boxen
    Multicore und Stagebox
    Mischpult
    Siderack mit Spielereien

usw.

Und die Anzahl der Zuschauer ist da erstmal unerheblich. Wenn der Kunde das will treiben wir den Aufwand, gleich ob 100 oder 1000 pax da sind. Also eher die Frage: was setzt Du bisher ein, was erwarten Deine Kunden?

• ACL PAR 56???

• timotimo
    • 8. Juli 2005 um 13:04
    Zitat von "ewok"

ja, es gibt auch 300er Brenner für Raylights, Bezeichnung hab ich grad nicht zur Hand; damit bekommt man ne 6er-Bar an ne Schukodose :)

Du meinst wohl 2 6er-Bars? Eine 6er mit Raylight A1/500 W hat ja nur 3 kW, einen 16A-SchuKo circa 3,6 kW.

Zitat von "ewok"

Ich hatte mit einem Work T4-Bar mit 4x 500W Raylights (+ kleine PA mit Systemamp oder 2x TA2400!) noch nie Stromprobleme an einer Dose... und auch noch nie Brummprobleme.

Bei 4 500er-Raylights auf permanent-an verbrauchst Du ja "nur" 2 kW, aus SchuKo-16A bekommst Du ca. 3,6 kW raus. Bleiben Dir also 1,6 kW für den Ton. Ob man die nun braucht oder nicht hängt von der Veranstaltung/Location ab.

Brummprobleme stehen auf einem anderen Blatt. Hängt eher von der Verkabelung und dem Dimmer ab.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™