Stimmt ja.... :oops: gestern mit der K3 unterwegs gewesen, am Samstag erst wieder K2.... :wink: mag die K2 lieber ![]()
Beiträge von timotimo
-
-
Klar doch. Es verklagt doch jeder seinen Nachbarn wegen Rasenmähern, krähenden Hähnen, bellenden Hunden, spielenden Kindern....
-
Klar doch. Es verklagt doch jeder seinen Nachbarn wegen Rasenmähern, krähenden Hähnen, bellenden Hunden, spielenden Kindern....
-
Stimmt schon, was Reini sagt. Wenn der Betrieb gut läuft, Gewinn macht, dann sollte auch der (qualifizierte) Arbeiter für seine (gute) Arbeit den entsprechenden Lohn bekommen. (nicht wiez.B. z.Zt. bei der Deutschen Bank, wo Mitarbeiter entlassen werden, die gut gearbeitet haben und Gewinn erzielt haben)
Richtig ist auch, daß die Umstellung auf Euro in vielen Bereichen 1:1 ging, man jetzt an Geld das in Euro bezahlt, was vorher als DM-Zahl auf der Rechnung stand. Leider nicht in unserer Branche, wo die Preise nicht in der Form gestiegen sind.
Ein Freelancer wird dann natürlich "besser" bezahlt, hat aber auch das Risiko einer schlechten Phase selbst zu tragen (neben den bekannten Sachen wie Versicherungen...), was sonst der Arbeitgeber ja hat. Also läuft alles auf einen Kompromiß raus....
Und daß die Bezahlung für Fachkräfte aufgrund der allgemeinen Arbeitsmarktlage zu niedrig ist, glaube ich nicht. Dazu ist die Arbeit zu fachspezifisch. Ein Fliesenleger kann vielleicht noch mauern oder Rigipswände stellen. Aber ein Elektriker nicht unbedingt Veranstaltungstechnik bedienen.
Anders sieht´s da bei unqualifizierten oder niedrig qualifizierten Arbeitern aus, deren Stellen ja zunehmend ins Ausland verlagert werden (gerade gehört: Milupa in Friedrichsdorf hat 260 Stellen gestrichen, die Produktion wird nach Polen verlagert, nur Verwaltung und Entwicklung/Forschung bleiben hier).
-
Wie nimmst Du die Bassdrum dann ab? habe das schon vom Schlagfell her gemacht. Aber der Headroom ist dann vergleichsweise gering. Bei Jazz noch ok, aber bei Rock?
-
Eine K2 hat 2 semiparametriche Mitten. Keine Vollparametrik! Die K3 hat zumindest umschaltbare Güte in den Mitten und Wahlmöglichkeit Shelf/Glocke in Bässen und Mitten.
Ein Pult mit zuweisbaren VU-Metern? Gibt´s sowas?
Ich würde noch die Frage stellen, ob Rider zu erfüllen sind. Das ganze ist eher Fix? Dann macht das Gewicht einer XL-200 ja nichts aus :wink:
Also eher mal bei Midas, A&H, Soundcraft, Yamaha (?) nach den großen Serien schauen.
-
Na ja, kommt darauf an wo. Und was er dafür arbeitet. 800 Euro netto sind ja ca. 1500 DM. Wenig ist das schon, aber hängt auch von der Firma und deren Auftragslae ab. Und ich finde besser, er arbeitet für wenig, als wenn er der Allgemeinheit als Arbeitsloser auf der Tasche liegt. Ich weiß, meine Äußerungen sind etwas provokativ, aber ich muß es manchmal etwas hart formulieren. Aus Sicht des Mitarbeiters ist es natürlich wenig. Aber ich kenne (sehr gute) Arzthelferinnen die nach 20 Berufsjahren auch ur 800 bis 1000 Euro netto haben.....
-
Sorry, wenn ich hier etwas unhöflich rüberkomme. Bin nur meist etwas im Druck.... die Arbeit halt.
Also, hallo erstmal.
Sinnlos sagte ich glaube ich nicht. Hatte auch nicht die Liste selbst im Kopf. Sondern eher, daß die Leute, die es betrifft, dann unbelehrbar sind. Und solche treffe ich natürlich auch. Aber ich sehe es auch als eine meiner vorrangigen Aufgaben an, den richtigen Mann zur richtigen Veranstaltung zu schicken. Es gibt welche, die gut arbeiten, die ich aber NIE NIE NIE zu einem Industriekunden schicken könnte/würde. Umgekehrt gibt es welche, die für Rock´n Roll ungeeignet sind....
Also ich werde es weiter ohen Liste versuchen, trotzdem habe ich Euer bemühen ja mit meinen Vorschlägen oben unterstützt.
In diesem Sinne
sonnige Grüße
Markus
-
Habe ich auch nicht behauptet. Aber an meine Anweisungen halten sich alle. Brauche also keine "Hausordnung". Hat das was mit Autorität zu tun? Weiß nicht, vielleicht....
Ich fand das gut, was oben geschrieben wurde: wer neu ist, hält sich zurück. Dann irgendwann nagelt er auch Traversen zusammen, legt Kabel, hängt Scheinwerfer etc. Wenn er aber als Neuling an der Technik rumspielt, wird das sofort unterbunden. Dann zeigt sich schon, daß er Grenzen nicht einhält. Un dsowas läßt sich auch nicht "anerziehen". Zu oft ist Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen, gerade auf der Baustelle gefragt. Und dazu ist dieser Mann dann eben nicht geeignet. Also wird er nicht mehr genommen....
-
Es ging hier aber nicht um Ausbildungsgehalt, sondern um das Gehalt des Gesellen im 1. Jahr nach der Ausbildung.
-
Der DJ bringt dann aber auch die Scheiben mit, oder? Also 150 bis 250 halte ich bei kleinen bis mittleren Jobs für normal. Allerdings, "Mehr sind auch die Veranstalter zumindest im RnR-Bereich nicht bereit zu zahlen..."
Der Veranstalter muss schon mehr bezahlen, wenn ich den Techniker für 150 Euro miete. Selbst wenn ich ihn nur vermittle, irgendwie muss ja auch meine Arbeit/Büro usw. bezahlt werden. Und bei fast jedem Verleiher steht der Techniker mit 300 bis 350 Euro Tagessatz in der Liste. Ob die das bezahlt bekommen??? -
Zitat von "bueni"
Ausserdem wirst du das vielleicht verstehen wenn du irgendwann mal innerhalb von 2 Wochen dem 5. Neuankömmling und Praktikums oder Ausbildungsplatzsuchenden das ganze erneut vorbetest.Verstehe das schon, habe das in den letzten 17 Jahren (ja, bin ein alter Sack) schon mehrere hundert mal runtergebetet. Aber ich bin eher der Typ, der sein Wissen und seine Erfahrung weitergibt, Leute anlernt, als Ihnen zu sagen: hier lies die Liste, lies ein Buch, und wenn Du´s dann kannst, kannst Du anfangen. Es gibt nur "Learning by doing". Alles andere funktioniert nicht. Und wie jemand drauf ist, merke ich schon im Vorstellungsgespräch, beim Einladen, oder auf der ersten Veranstaltung. Aber wie oben schon andere geschrieben haben: bei professionellem Personal auf professionellen Veranstaltungen sind das die geringsten Probleme....
-
Ich würde die Diskussion andersrum angehen:
Was ist der Geselle wert? Wie gut ist er? Wenn ich Ihn für die Firma behalten will, bezahle ich ihm mehr. Wenn ich Ihn aber trotz Ausbildung nur zum Kistenschubsen im Lager einsetzen kann.....?
Was jemand an Geld zum Leben braucht, interessiert mich erstmal nicht. Hört sich hart an, ist aber so. Zum Leben braucht jeder nur ein Dach über dem Kopf, Kleider am Leib und Essen/Trinken. Alles weitere ist Konsum oder Luxus. Und dafür muss er (entsprechend gut) arbeiten. Ums nochmal umgekehrt deutlich zu machen: wenn unser Verleih nicht mehr läuft, bekomme ich als Selbständiger nichts vom Arbeitsamt (im Gegensatz zum Angestellten). Und um Sozialhilfe zu bekommen müsste ich erst das Material verkaufen, also die Firma aufgeben. Entsprechend muss ich also gut genug arbeiten, um meinen Lebensstandard zu halten, meine Familie zu versorgen usw..
-
Ich finde diese Regeln auch ziemlich überflüssig. Wer bei uns anfängt, hält sich normalerweise erstmal zurück. Wenn nicht, steht ihm der Techniker oder ich auf den Füssen. Wenn das nicht hilft geht er.
Alkohol und kleine Kinder (und Drogen) haben auf der Bühne/Veranstaltung nichts zu suchen. Das ist ein Job. Wer im Büro arbeitet kann sich auch nicht zwischendurch betrinken.
Mit Veranstaltern/Auftraggebern verhandeln (auch um Aufbau etc.) macht nur der Tech. Und er beaufsichtigt die anderen, bekommt also mit, wenn der Veranstalter anrückt und irgendeine Frage hat.
Aber wenn ihr unbedingt Regeln sammeln wollt:
Auf Veranstaltungen werden nur meine Visitenkarten verteilt.
Die Techniker/Hands haben Backstage/in der Garderobe/während der Veranstaltung oder Pausen (außer bei Problemen/Umbau) auf der Bühne nichts verloren. -
Wir haben in den Pultcases Hartinganbaugehäuse (hohe Bauform) mit PG-29-Verschraubungen für die Spleisse eingesetzt. Auf Siderackseite eine 2-HE-Blende mit 2 64er-Hartings, aus denen hinten aufgespleisst in die Geräte. Die Verbindung zwischen Pult und Siderack ist ein Multicore, 5 oder 10 m (oder unsere 50m-Multicores passen auch
) mit Hartingsteckern. Die Blende im Siderack sitzt übringens vorne, bei uns bleiben bei allen Cases die Deckel hinten drauf. Ge-Insert-et wird auf Pultseite. Übrigens ist die Verkabelung mit Zentralmasse, aber symmetrisch bis zum Pult ausgeführt. Bei den Pulten mit unsymmetrischen Inserts sitzt dann im Pultharting die Brücke. -
Hast Du hier
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=38237 geschaut?
Hat sich doch einiges getan, oder? Oder meintest Du nach dem letzten Post...? -
Bitte nicht mit Halbwissen rumwerfen, bzw. die Regeln für dieses Brett beachten!
BGV-B1 ist Unfallverhütungsvorschrift Umgang mit Gefahrstoffen
Du meinst:
DIN 4102 B1 permanent flammenhemmend
-
Die haben wir auch mal verbaut, habe sie nur im Netz nicht mehr gefunden. Echt cool, die Teile. Irgendwo im Lager liegt noch ein Analog-Switchpack mit den Teilen. Allerdings direkt aufs Gehäuse geschraubt, gehen die überhaupt auf eine Hutschiene?
-
Die haben wir auch mal verbaut, habe sie nur im Netz nicht mehr gefunden. Echt cool, die Teile. Irgendwo im Lager liegt noch ein Analog-Switchpack mit den Teilen. Allerdings direkt aufs Gehäuse geschraubt, gehen die überhaupt auf eine Hutschiene?
-
Habe nicht behauptet, daß kleine Mikrofone keine Bässe wiedergeben können. Kann mir aber vorstellen, daß dies nur durch bauliche/elektronische Korrekturmaßnahmen möglich ist. Gab doch auch schon Gitarristen, die einen 12"-Speaker als ultimatives Großmembranmikro vor ihrem Gitarrenstack eingesetzt haben. Aber vielleicht stelle ich mir das auch (physikalisch) zu einfach vor....