kenne das nur von Live-Bands: da kann man manchmal mit dem Lauflicht die Geschwindigkeit des Schlagzeugers (und damit des Musikstückes) regeln ![]()
Beiträge von timotimo
-
-
Ah ja, dann hatte Manu doch recht. Problem ist also weniger die Tiefe (da reicht dann auch ein Delay, jeweils eine Box links und rechts). Schwieriger ist die Breite, also die Zuschauer in der Mitte mit dem Schall zu erreichen.
Eine Traverse über 25 m Breite kann man durchaus bauen, aber wenn da auch noch was sinnvolles dranhängen soll, muß sie schon arg massiv (und teuer) ausfallen. Das komplette Bühnenlicht als Frontlicht ist auch weniger schön.
-
Welches Mischpult hat denn einen Ground Lift? Dies untergräbt ja jegliche Erdungsbestrebung!
-
Zitat von "wolfi"
Bühne ca. 10 x 7 m, Restsaal gesamt ca. 25m breit, ca. 30m lang. Vor der Bühne ca 250 Sitzplätze an Tischen. Saal wird an Breite nicht ganz genutzt.
nix 15 bis 20 m
-
Es gibt da aber sicher auch andere Lösungen. Bei Manus Vorschlag gefällt mir nicht, daß die Boxen zu weit von den Zuhörern weg sind: die ersten Reihen sind unterversorgt, der Headroom (bis zur Rückkopplungsgrenze) leidet auch darunter. Es ist ja keine Rockband (mit closed Microphones) auf der Bühne, sondern hohe Besprechungsabstände, Headsets/Lavalier, etc. Zudem wird viel Raumhall angeregt. Grundsätzlich versuche ich immer: mit dem Mikrofon möglichst nahe an die Schallquelle, mit dem Lautsprecher möglichst nahe an den Zuhörer (was sich beides leichter anhört als es ist). Daher lieber die Lösung mit Delays. Wobei ich ja oben schon geschrieben habe, daß es vorne auch gerne was stärkeres (horngeladenes) sein darf. Horngeladen bezieht sich jetzt hier nicht (nur) auf das Hochtonhorn, sondern auch auf den Mitteltöner.
-
Die Verteilung der Boxen ist ja schon ok. Die Größe sicher auch. Zu beachten ist, daß sie auch verzögert werden (Delay). Zudem setzen wir gerne auch was größeres/Subwoofer im Bühnenbereich ein. Dann hat man es leichter, die Orientierung nach vorne zu schieben. :lol:
[werbung an] gerne machen wir auch ein Angebot [werbung aus]
-
LeereDose: dachte ich mir, hab sie nur nicht auf der HP gefunden.
-
Und wie laut, welche Räumlichkeit usw....
-
-
Zitat von "cyberlight"
Wenn du zum Forentreffen kommst, schenke ich dir ein paar Behringer -Aufkleber

Echt? Und ich kaufe die Geräte nur, weils immer so schöne dreieckige Aufkleber dazu gibt.... :o
-
MKE-2 geht bei uns an Shure UC- und U-Serie ohne Schaltung. AKGs nur mit kleiner Schaltung.
Welche Mikros willst Du denn benutzen? Ist wohl stark vom Mikrofon abhängig.
-
So wie ich das einschätze hängt ein Helios doch üblicherweise an der Decke. An einem Stativ (mittig) hättest Du dann nur Winkel zwischen 90 (Stativvorderseite, senkrecht runter), 180 (auf Stativ drauf, strahlt dann nur an die Decke) und 270 Grad (Stativrückseite, macht wenig Sinn). Wär es nicht besser ein Treversenstück zu nehmen, damit er wieder bei 0 Grad (wie an der Decke hängt)?
-
Klasse! Und Mennekes hat sowas nicht, ts, ts, ts.....

Dann hätten wir das ja jetzt geklärt.
-

und 32, die den Thread unnötig verlängern, indem sie Smilies anhängen, ohne etwas sinnvolles beizutragen 

-
Er meinte wohl, wenn er einen CEE-rot-32A hat. Dann über einen Verteiler, also Stecker (Verteilereingang) CEE 32 rot (3 Phasen), dan Sicherung 20A, Abgang dann eine CEE-blau-20 A-Einbaubuchse (gibt´s mit 32-A-blau bei Connex). Dann blauen Stecker an Strobo, wobei immer noch ungeklärt ist, ob´s die blauen Stecker mit mehr als 16 A gibt.
-
gelöscht: Doppelposting, sorry.
-
na, an dem wird´s auch eng: sind ja auch nur 3 (Schukos) à 16 Ampere. Besser an CEE-32 A mit 20Ampere-Sicherung.
-
_Nicolai: Danke. Finde nur gerade keinen blauen CEE mit mehr als 16 A. Haboich mich da getäuscht? gab´s da nicht sowas? Blau mit 63A? Sicher???
tontechniker: Nein, gelb und blau sind nur für eine Phase: N, L, und PE, also 3-polig.
-
Es geht ja hier nicht um einen (bezahlten) Minijob, sondern eher um Praktikantentätigkeit. Er ist mit 15 "Jugendlicher".
Wer will sich (freiwillig) die Verantwortung eines "personensorgeberechtigten" auf einer Veranstaltung aufhalsen, also sich um ein "Kind/Jugendlichen" verantwortungsvoll kümmern/beaufsichtigen, den man noch dazu nicht gut kennt (bei meinem Sohn hätte ich da wenig bedenken, aber jemand fremdes?)? Und dann noch die Versicherungsfrage: wenn er sich ein Bein bricht, eine Beule bekommt, o.ä., was sagt dann meine (berufs-)Haftpflicht? Meine BG-Unfallversicherung wird nciht aufkommen, da er ja nicht angestellt ist....
-
Danke für die Infos und den Link. Da steht aber auch Leistungsaufnahme 20Ampere. Das ist dann kein Fall mehr für SchuKo und 16A-Automaten. Würde zu CEE-Blau und entsprechende Automaten raten.