1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Antari Z-1200/Z-1500, Dauernebel

• timotimo
    • 12. Mai 2005 um 10:52

Danke für die Info. Wir haben die 3000er und keine Probleme (außer einmal eine Error der Steuerung). Aber Einstreuungen oder ähnliches: kein Problem. Die Lautstärke: ok, könnte problem machen. Wird aber wohl in separatem Raum stehen, mit Schlauch dran....

Danke nochmal für die Hinweise.... :D

• grandMA 3D Fixture einfügen

• timotimo
    • 12. Mai 2005 um 10:47
    Zitat von "enjoythelight"

hey danke für die schnellen antworten, aber leider bekomm ich es immernoch nicht so ganz hin.
    problem ist jetzt, dass ich die beiden programme, sprich grandma 3d und grandma on pc nicht synchronisiert bekomme.
    wenn ich jetzt bei der 3d oma im menü fixture libary auf load libary from desk geh, sagt er mir das keine verbindung besteht.

3D bekommt die Fixtures aus dem onPC.
    Du mußt für onPC und 3D die gleichen Versionsnummern benutzen und die Netzwerkadressen dürfen sich nur in der Endziffer unterscheiden (z.B. .1 und .2). Falls Du noch Probleme hast melde Dich nochmal.

An dem dem Blinder-Fixture hätte ich auch Interesse.....

• Splitting über Direct Outs

• timotimo
    • 12. Mai 2005 um 09:44

Um auch nochmal was beizutragen: wir splitten auch "hart", sprich y-kabel, bzw. in der Stagebox auf 2 Hartings aufgelegt. Brummen hatten wir damit noch NIE! Pult sind unterschiedlich: von Midas bis A&H Wizard.

Um das nochmal zu betonen:

1. wenn das Signal erst durch den Vorverstärker des Monitorpultes geht, dann wird ein Clippen des Signals auch auf der Front hörbar sein, ohne daß der Fronttechniker eingreifen kann.

2. die Klangregelung des Monitorpultes beeinflußt das Signal, bevor es auf das Frontpult geht. (Ist bei guten Pulten intern zu jumpern, beim Wizard könnte man das Direct Out-Signal auch auf Pre-EQ, Pre-Fade, Pre-On-Schalter jumpern).

Rate also davon ab, erst durchs Monitorpult zu gehen. Außer einem erhöhten Pegel hat es nur Nachteile. Und den erhöhten Pegel habe ich bisher nur bei Theater-/Kabarett-Aufführungen gebraucht, nicht bei Rock´nRoll. Und dann lieber einen aktiven Splitter benutzt.

• timotimo
    • 10. Mai 2005 um 18:05

War vielleicht etrwas mißverständlich gefragt.... sorry.

Benötige für Theateraufführungen Nebel zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die Maschine darf da also nicht heizen. Geht das mit der 1200/1500 oder muß ich unsere 3000er mitnehmen?

• timotimo
    • 10. Mai 2005 um 17:35

Billig ist ein Y-Split: dazu gab´s schon mehrere Threads.

• timotimo
    • 10. Mai 2005 um 16:33

Was willst Du mir hier erzählen? Der Direct Out ist hinter der Klangregelung angeordnet, zumindest bei einem M8.

http://www.soundcraft.com/product_sheet.asp?product_id=24

dann Brochure laden, letzte Seite ist das Blockschaltbild.

• timotimo
    • 10. Mai 2005 um 16:02

Hallo,

wer hat eine Z-1200 oder Z-1500 und kann mir sagen, ob diese dauernebelfähig sind?

Danke.

Gruß

Markus

• timotimo
    • 10. Mai 2005 um 14:36

Das macht wenig Sinn. Kaum jemand möchte seine FoH-Signale erst durch die Vorstufe und Klangregelung des Monitorpultes geschickt haben.

• Lautstärke Bestimmungen

• timotimo
    • 10. Mai 2005 um 11:32

Bei einer Veranstaltung in einer engen Altstadt, die wir seit Jahren betreuen, hat sich der Veranstalter mit den Anwohnern arrangiert:

Zunächst werden sie ruhiggestellt (durch kleine Zahlung im Vorfeld), dann werden ihre Hauswände durch Bauzäune und Planen darüber geschützt.

Bei Sachbeschädigung hast Du gute Argumente für das Ordnungsamt, dem Veranstalter Auflagen zu machen.

• timotimo
    • 10. Mai 2005 um 11:32

Bei einer Veranstaltung in einer engen Altstadt, die wir seit Jahren betreuen, hat sich der Veranstalter mit den Anwohnern arrangiert:

Zunächst werden sie ruhiggestellt (durch kleine Zahlung im Vorfeld), dann werden ihre Hauswände durch Bauzäune und Planen darüber geschützt.

Bei Sachbeschädigung hast Du gute Argumente für das Ordnungsamt, dem Veranstalter Auflagen zu machen.

• Befestigung von Movinghead

• timotimo
    • 9. Mai 2005 um 17:37

wieso 2 x Safety pro Gerät? Habe ich ja noch nirgends gesehen.... :roll:

• Sennheiser EW 100/300 G1 => Gebührenpflichtig?

• timotimo
    • 9. Mai 2005 um 17:31

Nein, einmal angemeldet gilt die Genehmigung deutschlandweit.

• timotimo
    • 9. Mai 2005 um 13:32

Ja, Ordnungsamt ist schon richtig. Und dann die Polizei rufen,w enn´s zu laut ist. TA Lärm, usw...
    http://www.paforum.de/laerm.html

• timotimo
    • 9. Mai 2005 um 13:32

Ja, Ordnungsamt ist schon richtig. Und dann die Polizei rufen,w enn´s zu laut ist. TA Lärm, usw...
    http://www.paforum.de/laerm.html

• Beispiele

• timotimo
    • 9. Mai 2005 um 13:26

Inhaltlich wirklich sehr gut! Großes Lob!

Nochmal (haben wir ja schon beim Einführungstext duiskutiert): hier nennst du sie "Spezialisten".

Gibt es nicht ein Wort für den qualifizierten und/oder gut arbeitenden Techniker/Technikfirma (im Einführungstext Hilfskraft genannt) und ein Wort für den schlecht arbeitenden (hier "Spezialist" genannt)?

• Theaterbühne für Schulaufführungen - Mikrofonierung

• timotimo
    • 8. Mai 2005 um 12:06
    Zitat von "Manuela"

ich hab auch grade das Problem, für das Mikrofonieren des Chors werd ich einen Spezialisten buchen der die Sachen auch mitzubringen hat (sind noch weitere dinge dabei so daßes sich lohnt). Ist gewiß der günstigste und vor allem zuverlässigste Weg zum Erfolg !
    Chorabnahme ist eine Kunst, dafür gibts spezielle Leute 8)

BTW: hier geht´s um Theater, nicht um Chor

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• timotimo
    • 7. Mai 2005 um 11:30

showdepot: Ärzte haben Bereitschaftsdienst. Bei Not-Ops sind sie auch schonmal alnge auf den Beinen. Da geht´s aber um Leben und Tod. Hier geht´s nur um "geiz ist geil".

manuela: in anderem Thread hast Du aber geschrieben, daß der Toni mit Auf- und Abbauen muß. Wir reden hier ja nicht über Produktionen mit 5 bis 10 Hands pro Schicht, sondern über die kleineren.

Und um es nochmal zu betonen: auch wenn man das (angestellte) Personal zwischendurch schlafen läßt, ist das nicht zulässig!

Also, wo ist die ultimative Lösung? Noch jemand einen Idee?

• timotimo
    • 4. Mai 2005 um 18:58

Klar, aber es geht ja hier um 6-8 Personalsätze, statt z.B. 3-4. Das läßt sich nicht so leicht einkalkulieren.

Bei Dir sind´s wahrscheinlich ein halber Personalsatz, der dazu kommt... ?

• Neue PA möglichst universell....

• timotimo
    • 4. Mai 2005 um 18:48

Was ist denn Euer sonstiges Equipment (Pult, Monitore...)? Sind schon Endstufen vorhanden? Welches Transportvolumen habt ihr denn?

Zu Mackie gibt´s schon mehrere Threads....

• timotimo
    • 4. Mai 2005 um 18:43

Apostoli:

ganz so einfach ist das nicht. Zum einen muß es ja irgendwer bezahlen, wenn man mehr Personal als bisher/als andere einplant. Zum anderen kann ich nicht sagen: "baut auf und ab, die Show fährt jemand anderes." Die Zeit während der Show ist auch Arbeitszeit. Der Mitarbeiter befindet sich in "Arbeitsbereitschaft", da er vor Ort ist, und dies gilt als Arbeitszeit. (anders bei Rufbereitschaft)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™