1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• timotimo
    • 4. Mai 2005 um 18:33

Wenn ich aber 3 Leute zum Auf-/Abbau brauche, dann nutzt mir der zusätzliche 4te wenig.

Rechtlich dürfen die Angestellten (wir reden hier ja nicht von freien) nur 10 Stunden. Und Argumente wie "zwischendurch haben die ja Pause" gelten nicht.

Habe inzwischen (bei größeren Projekten) Schichtarbeit eingeführt:

Einladen im Lager, Anfahrt, Ausladen vor Ort, Aufbau, Veranstaltung: 1. Schicht.

Abbau, Einladen vor Ort, Rückfahrt, Ausladen im Lager: 2. Schicht (frisches Personal). Geht aber nur bei Veranstaltungen in der Nähe. Die Kosten sind mir dabei zweitrangig. Wichtig ist mir, daß nachts um halb 5 keiner von der Leiter fällt (oder Material schrottet), weil er 20 Stunden auf den Beinen ist. Denn dann nutzen die Haftpflicht- und Unfallversicherung auch nichts. Das ist unverantwortlich dem Personal gegenüber, sowie Unbeteiligten die beim Abbau oder auf der Straße gefährdet werden.

• Was tun gegen Müdigkeit auf Veranstaltungen?

• timotimo
    • 4. Mai 2005 um 16:21

Stimme Wora voll zu. Und bin schon länger am Überlegen, wie man das am besten handhabt.

Richtig ist, daß wir für einen Rocknroll-Job (also keine Industrie) vom Einladen bis zum Ausladen manchmal 20 Stunden brauchen. Und auch wenn´s 18 sind, ist´s zuviel. Wie bekomme ich jetzt die 2. (frische) Mannschaft auf die Veranstaltung? Und wie bekomme ich plötzlich 6 bis 8, statt nur 3-4 Mann bezahlt? Oder später anfangen und mehr Gas geben? Macht auch keinen Spaß.... Bin noch am Grübeln. :roll:

Eine Alternative ist noch, Einladen und Ausladen auf den Tag vor/nach der Veranstaltung zu verlegen. Damit lassen sich 3 bis 4 Stunden am Veranstaltungstag sparen. Aber nach 10 (in Ausnahmefällen 11) Stunden Muß (müßte) ich die Jungs nach Hause schicken, außer sie sind Freelancer. Aber auch diese rechnen mir ihre Stunden vor, spätestens hinterher.

• Behringer DDX 3216 LINK

• timotimo
    • 4. Mai 2005 um 16:13

Bei 2 Pulten: was willst Du alles verlinken? alle Auxwege. Auch den Master? Automation wohl nicht, also ist Midi außen vor.

BTW: es wurde vor x Jahren mal ein Modul von Mackie vorgestellt, das die Summensignale (Master, Auxwege) von 2 Pulten summiert hat, und dann ausgegeben hat. Wurde das jemals gebaut?

• Welches Monitormischpult???

• timotimo
    • 4. Mai 2005 um 16:08

Wizard benutzen wir auch für eine Top-40-Inear-Geschichte. Allerdings reichen uns jetzt die Kanalzahl und die 6 Auxwege nicht mehr. Liebäugel mit einem Digitalen (haben leider nur 12/16 Mikrofon-/reale Kanalzüge ohne Erweiterung) und einem A&H GL-xxxx. Stereo-InEar benutzen wir nicht, würde bei 8 Mischungen 16 Auxwege erfordern. Was ist überhaupt Stereo? Keyboards, Toms, Overheads, noch was?

• Was ist THD+N??

• timotimo
    • 4. Mai 2005 um 16:02

Und zum was (und wie) schau mal hier: http://www.amplifier.cd/Tutorial/Klirrfaktor/Klirrfaktor.htm

• Theaterbühne für Schulaufführungen - Mikrofonierung

• timotimo
    • 4. Mai 2005 um 14:48

Immerhin hat die Bühne 90 bis 160 Quadratmeter. Das wird nix mit Mikrofonen von vorne. Abgehängt: naja, auch nicht prickelnd, die Fläche ist einfach zu groß. Auch stehen die Boxen und schon ganz und gar das Delay zu dicht an der Bühne.

Wir arbeiten bei sowas mit einer Kombination aus Headsets und Richtrohren, in einzelnen Szenen auch Grenzflächen (auf Tischen). Schön ist das auch nicht.... und ganz schön stressig.

• Statt 24V 250 Watt Leuchtmittel 230V Leuchtmittel betreiben?

• timotimo
    • 4. Mai 2005 um 13:35
    Zitat von "A-M-S"

Bei einer 1000 Watt Birne dürfte der Scanner am ende eine max. Spannung von 1500 Watt benötigen.

Genau. :D

• Statt 24V 250 Watt Leuchtmittel 230V Leuchtmittel betreiben?

• timotimo
    • 4. Mai 2005 um 13:35
    Zitat von "A-M-S"

Bei einer 1000 Watt Birne dürfte der Scanner am ende eine max. Spannung von 1500 Watt benötigen.

Genau. :D

• Was verlangt ihr!

• timotimo
    • 3. Mai 2005 um 17:55

Seven hat´s auf den Punkt gebracht.

Bei uns gibt´s oft den Mix aus Festgage (um die Fixkosten wie die Technik zu bezahlen) und Eintritt (bis zu einer Besucherzahl x, oder einer Beteiligung, z.B. 70/30).

• richtige Länge eines Kabelkletts

• timotimo
    • 3. Mai 2005 um 17:35

Dann gehen die Kletts aber bei dicken (z.B. Last- oder Multicore-) Kabeln schon ohne Anfassen auf.

Die Profi-Antworten gibt´s weiter oben. Vielleicht sollten wir den Thread ja dahin verschieben :D

• Was verlangt ihr!

• timotimo
    • 3. Mai 2005 um 17:03

Möchte es nochmal andersherum aufrollen. Der Veranstalter bekommt sein Geld vorwiegend über den Eintritt. Wenn also die Coverbands in der Gegend für 5, 6 oder 7 Euro Eintritt spielen, man realistisch kalkuliert, wieviele Leute kommen, hat man einen Anhaltspunkt, was der Veranstalter an Eintritt einnehmen wird. Und ob man jetzt 100 %, 70 % oder was auch immer davon als Festage ansetzt, muß man selbst abschätzen.

• MS Rheinenergie????

• timotimo
    • 3. Mai 2005 um 16:58

Hast Du mal die Bilder angesehen? http://www.karl-broich.de/ms_bilder.html Vielleicht hilft das weiter. Oder bei der Köln-Düsseldorfer die Technikliste anfordern.

• Tanzboden

• timotimo
    • 3. Mai 2005 um 16:26
    Zitat von "kater"

Das hängt davon ab welche Dicke man nimmt, aber der Höhenversatz is weniger Thema, kommt ggf. eh ne angeschrägte Umrahmung rum.

Hatte eher zwischen den Platten, als zum Rand hin gemeint...

• Tanzboden

• timotimo
    • 3. Mai 2005 um 16:26
    Zitat von "kater"

Das hängt davon ab welche Dicke man nimmt, aber der Höhenversatz is weniger Thema, kommt ggf. eh ne angeschrägte Umrahmung rum.

Hatte eher zwischen den Platten, als zum Rand hin gemeint...

• Tanzboden

• timotimo
    • 3. Mai 2005 um 16:14

Bei Siebdruckplatten könnte der "Höhen-Versatz" zu groß werden, oder? Wie wärs mit Span-Verlegeplatten, haben Nut und Feder?

• Tanzboden

• timotimo
    • 3. Mai 2005 um 16:14

Bei Siebdruckplatten könnte der "Höhen-Versatz" zu groß werden, oder? Wie wärs mit Span-Verlegeplatten, haben Nut und Feder?

• MS Rheinenergie????

• timotimo
    • 3. Mai 2005 um 16:11

Meine Erfahrung mit solchen Passagierschiffen:

Sei froh, wenn Du eine 230V/10 Amp. Steckdose bekommst. Und "Flughöhe" der Boxen ca. 2 m im Innenbereich....

• Mikrofonkabel - Gehäusemasse mit Pin 1 verbinden?

• timotimo
    • 3. Mai 2005 um 14:13

und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der die Verbindung zum Steckergehäuse schon immer wegläßt... :D

• Mikrofonkabel - Gehäusemasse mit Pin 1 verbinden?

• timotimo
    • 3. Mai 2005 um 14:13

und ich dachte schon, ich wäre der einzige, der die Verbindung zum Steckergehäuse schon immer wegläßt... :D

• C-Audio defekt!!!

• timotimo
    • 29. April 2005 um 12:58

Dann mal die Spannungen am Trafoausgang messen. Vielleicht der Traof verschmort? VORSICHT: Arbeiten an 230 V nur wenn man Ahnung hat!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™