1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• SD9, jetzt gibts INFO

• timotimo
    • 29. März 2010 um 13:21
    Zitat von "wora"

nun ja, das mit dem laden der files auf alle pultgrössen geht ja auch bei der iLive. aber das wisst ihr ja ;)

Mir lag es auf der Zunge :) aber ich wollte wora seinen Einsatz nicht verpatzen :)

• Der PLS-2010-Threat

• timotimo
    • 29. März 2010 um 13:19
    Zitat von "voetter1"

Hab ich vlt. mißverstaendlich ausgedrueckt: die Band war eh nicht so schlecht, der Saenger war aber definitiv nicht gut. (vlt. war er krank - weiss ich natuerlich nicht).
    Ich finde es halt gewagt so eine Band spielen zu lassen wo man weiss das 90% Techniker oder Musiker sind.
    Soundmaessig wars halt unterste Schublade - aber dafuer kann ja die Band wenig.
    Aber um es mit den Worten eines Technikers der da gemischt hat auszudruecken (als ich ihn auf die unterschiedliche Soundqualitaet bei gleichbleibendem Personal angesprochen habe): es gilt beim Mischpult natuerlich immer: shit in shit out... (kam tatsaechlich so von ihm...) er sagt die Qualitaetsunterschiede vorm Mikro waren enorm.

...das ist wohl wahr... :) und dass die Bands nicht so besonders (eher Durchschnitt) waren dieses Jahr haben wir ja weiter oben schon festgestellt. Aber ich muss auch mal böse sein: das ist der Job des Technikers! Aus einer mittelmäßigen Band einen guten Sound zu zaubern ist die Kunst! Da muss man mal tief in die Trickkiste greifen. Eine gute Band hingegen mittelmäßig mischen kann jeder :)

• Der PLS-2010-Threat

• timotimo
    • 29. März 2010 um 12:21
    Zitat von "voetter1"

Wobei die Foo Fighters Coverband hier das Negativ-Krönchen auf hat. (Versteh ich nicht wie man sowas da spielen lassen kann - der Sänger war echt unterirdisch)

Wobei der Sound dann nicht an Techniker und/oder Anlage gelegen haben muss, wenn die Band schlecht war. Ich habe die "Fight Footers" auch komplett gehört (da ich die Musiker kenne). Ich fand die Band nicht sooo schlecht, obwohl es nicht meine Musik ist. Alles Geschmackssache.

• tower lifte

• timotimo
    • 28. März 2010 um 22:07

Ich stimme Johannes zu. Aber ich grübel gerade, was dafür die Grundlage ist:

Zitat von "JohannesP"

-Das Publikum keinen Zugang zum Lift hat, also wirklich niemand dran kann (Merke: Kübelpflanzen sind keine bauliche Begrenzung)

Muss es eine bauliche Begrenzung sein? Auf welcher Grundlage?

• Bühnenanhänger, 21.08.10, Rhein-Main-Gebiet

• timotimo
    • 28. März 2010 um 21:02

Danke für die bisherigen Angebote. Auftrag ist noch nicht erteilt.

Ich schiebe das nochmal hoch, Angebote sind immer noch willkommen.

• SD9, jetzt gibts INFO

• timotimo
    • 28. März 2010 um 18:44
    Zitat von "Kracky"

Warum auch sollte man im kleineren Pult zum weit geringeren Preis die selbe Ausstattung erwarten?

Vielleicht, weil A&H im iLive das bietet. Gleiche Ausstattung, nur kleinere Oberfläche mit reduzierten Bedienelementen.

• Problem mit lautstärkeempfindlichen Polizeibeamten

• timotimo
    • 28. März 2010 um 18:36
    Zitat von "Kracky"

... der eigentlich störende Lärm von kommenden und gehenden Gästen war keine Größe die abgestellt werden konnte.

für die der Veranstalter aber auch der indirekte Verursacher ist und was deshalb zum Abbruch der Veranstaltung führen kann. Genauso wie der Bühnenabbau nachts nach einem Open Air.

• L-Acoustics nicht mehr bei Trius

• timotimo
    • 27. März 2010 um 06:17
    Zitat von "fear-rockshow"

Ich habe auch nur in 2, 3 Theads über Audix Produkte berichtet, was ich mir bisher erspart habe, nur hier meinem Ärger etwas Luft gemacht... ;o)

Schönes Wochenende Euch!
    DANIEL

Ein einziger Thread hätte auch gereicht, anstatt 4 alte Threads hochzuholen und dazu noch einen Neuen zu schreiben. Das sieht dann halt nach Kleinkrieg aus.

• Der PLS-2010-Threat

• timotimo
    • 26. März 2010 um 13:45
    Zitat von "4711"

Aber die AC/DC Coverband war nett :o

Fandst du? Ich hatte die schonmal auf der Bühne und da waren die genauso lahm, statisch, groovelos wie gestern. An der Grenze zur Peinlichkeit (wenn eine Frau versucht Angus zu imitieren, auch in den Bewegungen). Als ich sie hatte wurden sie fast ausgebuht. Habe sie mir gestern daher nur kurz angetan....

Die "großen" Namen fehlen dieses jahr auf der Agora, oder täusche ich mich?

• Der PLS-2010-Threat

• timotimo
    • 25. März 2010 um 19:00

Hallo,

ich war heute auch im Schnelldurchlauf auf der Messe. Der Sound in der Agora war....na ja....mässig. Klar, da laufen tausende Menschen rum, die (meinen) es besser (zu) können :) aber die Anlage klang obenrum "fisselig". Ob das am Techniker lag? Weiss nicht. Zwischendurch hat er dann den Bassdrum-Fader entdeckt. Und das bei mehreren Bands. Ok, jeder hat halt einen Stil :)
    Die letzten Jahre war ja hier EV/Dynacord vertreten, dieses Jahr Peavey. Auch ist die große Bühne weggefallen. Insgesamt eher enttäuschend, auch vom Programm her in der Agora.

Aber zur eigentlichen Bilanz: nicht viel Neues. Mehrere Digitalpulte der Mittelklasse, die ja hier auch schon disktiert werden. Gibt es ein neues Digitalpult von Midas/Behringer? Habe keins entdeckt, vielleicht auch übersehen. Das Gleiche bei Yamaha. Da waren die Erwartungen höher.

Einige Verbesserungen in kleinen Details. Z.B. die Lowmid-Erweiterung und der 2x21"-Woofer für das Vera-Array. Ob man es braucht hängt sicher vom Geschmack und der Musikrichtung ab.

Die richtige Innovation hat mir gefehlt. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Stände auch etwas einfacher gegenüber dem Vorjahr waren. Auch hier wird wohl gespart.

Der kreativste Stand war mit Abstand der von Publitec :)

Edit: natürlich habe ich einige nette Kollegen, auch hier aus dem Forum getroffen. Schon alleine deshalb hat sich der Messebesuch gelohnt. Leider habe ich auch einige verpasst, z.B. den Stammtisch bei Jürgen, oder den Micha.

Edit2: natürlich wird in der Agora NICHT von der Bühne gemischt. Einen Techniker auf den Sound ansprechen.....was soll das bringen?

• 20m Traverse spannen?

• timotimo
    • 24. März 2010 um 23:05
    Zitat von "fabio hermann"

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 12m F34P auf 2 Punkte die sehr weit außen waren, nicht mehr unbedingt schon aussieht, drin hingen 4 Stufen 1kw, verteilt. Viel mehr würde ich damit auch nicht bauen.

Bist du dir da sicher? F34P ist doch eine 4-Punkttraverse, ähnlich FD-34. Nur 4 Stufenlinsen, und das sah schon nicht mehr schön aus? Da muss was falsch gelaufen sein.

Ja, bei mehr als 2 Auflagerpunkten ist die Berechnung aufwändiger. Das geht nicht mehr mit Belastungstabellen oder einfachen Excel-Programmen. Aber verboten ist das nicht.

Durchbiegung sieht nicht schön aus. Sie bedeutet nicht, dass die Traverse an oder über ihrer Belastungsgrenze ist. Der Herstellung gibt bei den jeweiligen Belastungsbeispielen und -berechnungen auch die (zulässige und zu erwartende) Durchbiegung der Traverse an.

• Der PLS-2010-Threat

• timotimo
    • 18. März 2010 um 13:37

Das ging mir auch eben durch den Kopf, als ich mir den Link ansah, den Meyer mir schickte. :) Wie soll das funktionieren, wenn ich 10 Stück untereinander hänge?

Klar, man kann jetzt wieder mit Nah- und Fernfeld argumentieren, aber DIE Innovatioon ist das wohl nicht....

• Rückpro-Folie zum Aufhängen und Hinstellen

• timotimo
    • 17. März 2010 um 18:20

Nimm eine fertige (fastfold) Leinwand von Stumpfl. Die Füsse sind abnehmbar. Den Rahmen hängst du auf, mit Steels oder wie auch immer.

• Stromschlag nach ziehen eines Amps-Steckers

• timotimo
    • 16. März 2010 um 10:06

Das sind beides Schaltnetzteilverstärker. Also ist unsere ganze Theorie mit dem Transformator hinfällig.

• timotimo
    • 16. März 2010 um 06:38

Ja, das siehst du falsch. Von hinten nach vorne berachtet, bei konventionellem Netzteil: vor den sich entladenden Kondensatoren sitzen ja noch Dioden. Somit kann die Kondensatorspannung nicht an den Trafo gelangen.
    Und eine impulsartige Entladung lässt eine Spule/Trafo nicht durch, sondern ein Kondensator.

• timotimo
    • 15. März 2010 um 22:21
    Zitat von "Thomas"

Spulen sind Energiespeicher und werden in Schaltnetzteilen im Zwischenkreis durchaus als Energiespeicher verwendet.

Energiespeicher ja, Ladungsspeicher (siehe oben) nein.

Zitat von "Thomas"

Fließt durch eine Spule ein Strom treibt diese Ihn auch nach öffnen der Kontakte weiter.

Nur in entgegengesetzter Richtung. Lenzsche Regel.

Zitat von "Thomas"

Ist kein Verbraucher angeklemmt wird eine hohe Induktionsspannung erzeugt.

Wie lange das bei nem Trafo allerdings andauert kann ich auch nicht sagen. Sind vermutlich nur Sekundenbruchteile...

So sieht´s aus....

• Beuth Berlin Studiengang Veranstaltungstechnik und-managment

• timotimo
    • 15. März 2010 um 15:08

Gib bei Google ein: site:paforum.de technische Fachhochschule berlin

• eurolite stw300

• timotimo
    • 8. März 2010 um 21:10
    Zitat von "Carm"

gehört nach rigging, daher verschoben

Und da gibts das Thema schonmal: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=6&t=78881

• an die strom-meister: probleme mit starkstrom-verteiler

• timotimo
    • 5. März 2010 um 18:36

Antwort 4 ist richtig. Antwort 2 und 3 sind Unfug. Antwort 1 versteh ich nicht. Wie soll auf Phase 3 der Neutralleiter liegen? Ist da Aussenleiter und Neutralleiter vertauscht? Und wenn L1 und L2 sowieso von L1 versorgt werden habe ich doch gar kein Drehstromsystem, sondern nur ein Wechselstromsystem!? Versteh ich nicht ganz, wer da was und wie verkabelt ist.

Zum Problem:

Die Bassamps ziehen beim Einschalten große Ströme. Entweder man benutzt trägere Automaten (welche Charakteristik hatten denn die im Verteiler verbauten Automaten?), oder man drückt die Sicherung bei eingeschaltetem Amp mehrmals rein. Da sollte man aber schon sicher sein, was man tut, und dass kein Kurzschluss besteht, sonst wirft es die Vorsicherung.

Warum ist das Problem jetzt aber bei 2 verschiedenen Verteilern aufgetreten? Das deutet ja darauf hin, dass es nicht die Automaten sind. Ich tippe jetzt mal, dass die Schleifenimpedanz (komplexer Widerstand von dem Aussenleiteranschluss der Steckdose über die Sekundärseite des Erzeugertrafos zum Neutralleiteranschluss der Steckdose im TN-S-Netz) für die Phase 1 höher war als für die Phasen 2 und 3. Ob das jetzt an unterschiedlichen Querschnitten oder der Beschaffenheit des Erzeugertrafos liegt kann man nur mutmaßen.

Das Protokoll der letzten Überprüfung der CEE-Steckdosen sollte das eigentlich zeigen.

• soundcraft problem series two

• timotimo
    • 5. März 2010 um 18:16
    Zitat von "cr"

Hi,

schon mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen?
    ich meine ich hatte das Problem auch mal, der mute-safe ließ sich aber irgendwie abschalten.

EDITH sagt: Seite 38 unten...

Cool, das sollte ja wohl die Lösung sein. Kann man nur sagen: RTFM! :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™