1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Lautsprecher in Baum gehängt

• timotimo
    • 13. April 2005 um 15:54

Ich würde jetzt sagen: der Lautsprecher kann runterfallen, wenn der Baum brennt, der Blitz in den Baum einschlägt usw. Außerdem kannst Du wahrscheinlich schlecht die Belastbarkeit Deiner Aufhängevorrichtung (Ast) belegen. Und ob sie diese Belastbarkeit auch nach Deinem Herumspringen darauf hat, oder ob sich Risse gebildet haben....

Ob man´s trotzdem macht steht auf einem anderen Blatt, muss man für sich entscheiden und verantworten..... Warum die Lautsprecher nicht auf ein Stativ unter den Baum stellen?

• Was kostet...

• timotimo
    • 13. April 2005 um 15:19

Für 150 bis 200 bekommt man´s wohl beim Garagenverleiher. Das sind aber die Preise, die den Markt so kaputt machen. 400 hätte ich jetzt auch aus dem Bauch gesagt. Immerhin 2 250er-Robe, 4 was-auch-immer-für-Scanner, 8 PAR-56 mit Stativ und Steuerung, 2 2x15-Bässe und ein DMX-Lichtpult. Wahrscheinlich liegt der Marktdurchschnitt dazwischen, also bei 300 :)

• einstellung der pa bei vorgruppe und hauptact

• timotimo
    • 13. April 2005 um 11:42

@ Sven H: Stimmt schon. Sehe ich eigentlich auch so.

Aber hab´s schon erlebt: Das Set-Design entsprechend dem Rider des Main-Acts. Moving Heads bei Vorgruppe weggelassen. Und dann kam der Lichttechniker vom Mainact und hat so schlechtes Licht gemacht, daß ich fast gek....t hätte! Also hatten wir den ganzen Abend bescheidenes Licht, obwohl die Lichtanlage vom Feinsten war....

Zum Ton: Ich strenge mich bei jeder Band an. Und wenn der Hauptact schlechter ist/klingt als die Vorgruppe....? Gut, vielleicht mache ich die Vorgruppe ein bißchen leiser. Man will ja noch ne Steigerung haben. Aber wie es manche machen, die Vorgruppe extra schlecht abmischen....? Davon halte ich ja mal gar nichts.

• Neue Traversen

• timotimo
    • 12. April 2005 um 17:02
    Zitat von "cyberlight"

Die Scanner wiegen schon 40kg pro Stück.
    Bei so hoher Belastung der Traverse kann man sehr wahrscheinlich nicht die 10m Spannweite voll ausnutzen.

Also: FD-34 kann man bei 10 m mit 55kg/m (Gleichlast mit Eigenlast der Traverse) belasten. Allerdings nur 6 Einzellasten á 35 kg. Dann eher die Lifte enger zusammenstellen, oder andere Traverse benutzen.

• Neue Traversen

• timotimo
    • 12. April 2005 um 15:57

Empfehlen kann man alles, was 4-Punkt ist, "quicklock" hat, und die Belastungsangaben erfüllt (ca. 400 bis 500 kg schätze ich). Sollte für eine 4-Punkt mit ca. 30 cm Kantenlänge kein Problem sein. Die Hersteller stellen für sowas Belastungstabellen, oder sogar Programme bereit. Hier im Forum gab´s auch mal sowas.....?

Vielleicht daran orientieren, was drumherum bei Euch benutzt wird, falls mal etwas zugemietet/weitervermietet werden muss.

(wir benutzen Eurotruss FD-34)

• Fehlender RCD (FI-Schutzschalter) im 32A Stromverteiler

• timotimo
    • 12. April 2005 um 14:51
    Zitat von "test"

ich kann nur für nds. sprechen: hier geht nichts mehr ohne fachkraft, wenn es ne va ab 200 pax ist.

[klugscheissermodus an] VStVO gilt in Niedersachsen für Veranstaltungen ab 200 pax. Fachkraft ist aber nicht zwingend erforderlich, nur bei Bühnen (Szenenflächen) ab 50 qm. Ich stimme aber zu: der Veranstalter beauftragt den Verleiher (egal ob Fachkraft oder nicht), und der sollte doch dann sicherstellen, daß ein RCD in der Stromzufuhr verbaut ist. [/klugscheissermodus]

• PC-Brummen

• timotimo
    • 12. April 2005 um 14:40

Netzteil für was? Das Notebook? Oder ein externes Gerät? Ist die Netzteilspannung vielleicht nur gleichgerichtet, aber nicht geglättet oder stabilisiert?

• 99dB

• timotimo
    • 12. April 2005 um 11:33
    Zitat von "Mister.Lange"

Bei uns ist der Neutrik Minilyzer (ML1) vom Ordnungsamt akzeptiert. Mit dazugehörigem Messmikro kostet dass Ding allerdings auch schon eine klein Stange Geld. Dafür kann es viel mehr als nur Schallpegel messen. Was es nicht kann ist die vom ADMIN beschriebene Leq-Messung.

Der Acoustilyzer AL 1 kann Leq. Wäre meine Wahl, wenn ich nicht schon ein einfaches T...-Teil hätte. Zum Abschätzen ist das hinreichend genau, Beweiskraft hat das natürlich nicht.

Zitat

Gegen jeden Verstoß....

Geht das?

• Crown CSL1400 - Kanäle unterschiedlich laut

• timotimo
    • 12. April 2005 um 10:32

Was ist denn ein Transmotor? Ein Lüfter?

Wir hatten bei Endstufen (keine Crown) schon öfters, dass ein oder mehrere Endtransistoren durch waren (hochohmig, nicht Kurzschluss). Dann sinkt die Leistung des Kanals. Die Transistoren lassen sich aber nur im ausgelöteten Zustand messen. Und hängt natürlich von der Schaltung ab. Ob´s bei der Crown so ist, weiß vielleicht jemand anders....?

• Openair / Indoor

• timotimo
    • 10. April 2005 um 18:29

Hängt von den Gegebenheiten (Fläche, Bebauung) ab...

• Openair / Indoor

• timotimo
    • 10. April 2005 um 18:29

Hängt von den Gegebenheiten (Fläche, Bebauung) ab...

• PLS 2005 Review Thread

• timotimo
    • 10. April 2005 um 18:20

Hallo,

warst Du da der Techniker? Will hier keinen (Kollegen) angreifen. War rein subjektiv. Ist wie immer ja Geschmackssache. Wer aber vor "2 Millionen" Kollegen arbeitet, sollte sich auch der Kritik stellen.... Es geht nicht (nur) um den Kunden (Veranstalter), sondern um die Gäste. Und "der Sound Sound war für die Zwecke ausreichend"? Ganz schön bitter..... Sollte doch eher das Aushängeschild sein. Und ausreichend ist knapp vor mangelhaft. Aber, wie gesagt, nur meine Meinung.

Daß man Topteile einfach "flat" stapelt? :?: Laut Cobra Handbuch (hab´s mal überflogen) ergibt sich bei 4 Tops "vertikal gerade gestackt" pro Seite nur noch ein vertikaler Abstrahlwinkel von 7,5 Grad. Wo wollte man also hinstrahlen? Auf die gegenüber liegende Bühne?

• spreizverbinder

• timotimo
    • 9. April 2005 um 20:37

Also wenn´s die nicht vom Astralite-Vertrieb gibt, sind sie wohl für Astralite nicht zugelassen!?

• Feedback Destroyer - Praxistauglich?

• timotimo
    • 9. April 2005 um 20:28

Zuerst mal im Archiv suchen. Wurde ausführlich diskutiert.

Einhellige Meinung ist wohl: bei guten Monitoren und sinnvoller Einstellung, einem grafischen oder besser einem parametrischen EQ sollte es eigentlich keine Probleme mit Feedback geben....

• Anlage beschlagnahmen?

• timotimo
    • 9. April 2005 um 20:15

Aber was ist "zu laut"? Schon mal jemand einen Polizisten gesehen, der gemessen hat?

Aber zurück zum Thema: der Eigentumsvorbehalt steht ja normalerweise in den Geschäftsbedingungen des Verleihers, und bei Beschlagnahme muss dann der Mieter für die Folgen/Kosten aufkommen....

• PLS 2005 Review Thread

• timotimo
    • 8. April 2005 um 19:59
    Zitat von "Seven"

Im Agora Zelt war ich natürlich auch mal. Das Cobra 4 fand ich bei Real Groove Band nicht schlecht, aber keinesfalls gut. Das System klingt sehr hart und kalt im Mittenbereich. Untenrum hätte es aber auch wärmer und n Tick tiefer sein können. Für die meisten Veranstaltungen an denen ich am Pult stehe ist das sicherlich ausreichend. Aber es geht einfach deutlich besser. Und bei der Menge an Material die von Cobra 4 dort stand und hing, ist das auch alles andere als billig. Wo liegt dann der Vorteil, bzw das Argument, wieso ich dieses System kaufen soll???

Die Real Groove Band hat mir Spaß gemacht.... Frank Itt ist immer noch gut! Ich fand den Sound (am Mittwoch) auch durchwachsen, es geht schlechter, aber mein Geschmack war´s wirklich nicht, zu unausgewogen. Der Gesang war auf den Cobras ok, aber der Rest klang matt. Lag aber am Mix denke ich.
    gefragt habe ich mich, warum die Cobraboxen alle plan übereinander hingen, also nicht gecurved (soweit ich das gesehen habe). Hat dafür jemand eine Erklärung? Muss aber gestehen, habe mich noch nie mit dem System beschäftigt.... :oops:

• Scanner in GrandMA on PC

• timotimo
    • 8. April 2005 um 15:50
    Zitat von "hpaudio"

Blinder: Habs bis jetzt immer mit 4 zusammengepatchten Dimmern gemacht, die dann dementsprechend angeordnet wurden. Die Helligkeit natürlich als VOLLES BRETT;-)
    Du kannst Par Scheinwerfer gruppieren, ist aber mit etwas unkomfort verbunden.
    Nee, die Positionen, gehen ja vom Gerät aus, wenn der Mittelpunkt des Gerätes sagt, gehe 45Pan und 30Tilt, dann ist es dem Gerät ziemlich egal, ob es nun auf ne Mauer, oder auf den Sänger schiesst.
    Und das bei manchen Fixtures keine Farben oder Gobos erscheinen, liegt daran, das sie nicht zuende konfiguriert wurden. Kannst du aber im 3D selber machen.

Hoffe mit meinem Halbwissen weitergeholfen zu haben.
    MFG

Danke für die Hilfe. Dachte nur, ich stelle mich zu doof an. Habe aber im Netz bei den neuen Funktionen das hier gefunden:

Zitat

XYZ-Parameter

Moving Lights, die mit Pan- und Tilt-Parameter arbeiten, können jetzt mit XYZ-Parametern ausgestattet werden. Diese Parameter steuern und speichern die Werte für jede Position des Lichtstrahls mit X-, Y- und Z-Koordinaten, ganz unabhängig davon sind auch die Pan-/ Tilt-Parameter speicherbar.

Demnach wäre eine Anpassung auf die Bühne möglich. Nur wo ist diese Funktion? :?

• Unterschied DBX 166 zu DBX 166XL

• timotimo
    • 8. April 2005 um 15:42

Klanglicher Unterschied geht ins philosophische. Für mich irrelevant. Haben in einem Siderack 4 166xl (3 grüne und einen grauen, wenn ich mich richtig erinnere). Haben halt bessere Aussattung als der 166. Aktuell ist der 166xl, den 166 gibt´s wohl nur gebraucht.

Noch mehr Fragen?

• Ciclotron - kennt das jemand

• timotimo
    • 8. April 2005 um 15:29
    Zitat von "Manuela"

Gute Fader erkennt man am Aufdruck "ALPS". man kriegt sie auch überall nach zum tauschen.

Meine Worte..... Wenn´s denn nur die Fader wären, könnte man die paar hundert Euro ja investieren. Aber das Pult war ja hier in der Diskussion im Vergleich mit XL-200 und Konsorten. Und da gehört´s wohl nicht hin. Eher mit A&H GL in eine Klasse. Aber nur "gefühlt", nicht damit gearbeitet oder gehört.
    Ich stimme auch zu, ein A&H ML einem brasilianischen C. vorzuziehen.

• PLS 2005 Review Thread

• timotimo
    • 8. April 2005 um 15:08
    Zitat von "HS"

da würde ich jetzt mal nicht so laut brüllen denn mitlerweile gibt es auch handkettenzüge mit BGV C1. Das kann also schon seine richtigkeit haben!

Das habe ich schon gehört. War ja auch neulich hier in der Diskussion. Wo gibt´s die? Und wer hatte seine Trusses geerdet? :D

Zitat von "martin heuberger"

Hi, den Kontakt hatte ich vermittelt. Erstaunlich wie originalgetreu das "MODELL" doch asussieht. Bezogen auf die Größe sind 300gr. nichts. Von einem der sicherlich besten Modellbauer hergestellt. Also, ein Styroporklotz von 40x40x40cm wiegt mehr...

Aber ein netter Gag, oder ?

Viele Grüße,

Netter Gag, ohne Frage. Möchte aber auch keine 300 gr-Box auf den Kopf bekommen. Daher meine (ketzerische und mit Smilie versehene) Frage nach dem Safety und der Erdung....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™