1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Yamaha MG 16/6 FX -- > gut, oder günstige Alternative?

• timotimo
    • 8. April 2005 um 13:07

Das Yamaha-Pult kenne ich nicht. Allen & Heath Wizard: 14 in 4 in 2, mit Hall wäre eine Möglichkeit.

• Ciclotron - kennt das jemand

• timotimo
    • 8. April 2005 um 11:29

Wenn´s nur die Fader sind, die sind schnell getauscht. Find´s halt sehr bunt, erinnert mich an Mackie, kleine Yamahas usw. Was aber nichts heißen muss, vielleicht ist´s ja akustisch/technisch die Offenbarung? Finde es halt auch sehr groß.... Aber alles subjektiv.

• Scanner in GrandMA on PC

• timotimo
    • 7. April 2005 um 16:50

Vielen Dank. Funktioniert jetzt. Wie immer schneller und guter Service von MA, selbst hier übers Forum.

Noch ne Frage:

Gibt es auch 4-Lite-Blinder oder muss ich Generics (PAR) nehmen, in 3D?
    Kann ich PAR-Scheinwerfer gruppieren, z.B. als 6er-Bar (in 3D)?
    Sind meine programmierten Positionen der Moving Heads und Scanner "relativ"? Ich meine damit, wenn ich den Scheinwerfer anders positioniere (z.B. weil die Traverse heute höher hängt), bleibt die Position z.B. auf den Sänger gerichtet, wenn ich den Cue so gespeichert habe?

Hoffe, das waren jetzt keine Anfängerfragen. Acker mich gerade durch....

Edit: noch eine: bei einigen Fixtures (z.B MH-860 von Futurelight) werden die Farben im 3D nicht angezeigt. Gibt´s dafür einen bestimmten Grund?

• Was heißt bei einer Frequenzweiche 'crossover' ?

• timotimo
    • 7. April 2005 um 13:01

Du hast es doch schon geschrieben: es ist eine 2-Wege-Frequenzweiche. Diese trennt zwischen Mittel- und Hochtonweg. Der Mittelton bekommt die Frequenzen bis zur Trennfrequenz, der Hochton die Frequenzen darünber. Demnach kommt die passive Frequenzweiche zwischen die Endstufe und den Mittel-und den Hochtonlautsprecher.

Jetzt verschiebt das doch endlich mal einer.... :roll:

• Was heißt bei einer Frequenzweiche 'crossover' ?

• timotimo
    • 7. April 2005 um 12:12

Steht doch oben: Crossover ist die Frequenzweiche. Und das Produkt ist eine passive Frequenzweiche zur Trennung Mittel-/Hochton. Wo ist die Frage?

• Lite-Puter DX 1220

• timotimo
    • 7. April 2005 um 12:10

Bei zu niedrigen Spannungen geht der 1220 gerne auf Error, zumindest bei uns. Dann hilft nur vollständige Trennung vom Netz. Kann ganz schön nervig sein, auf VA.....

• PLS 2005 Review Thread

• timotimo
    • 7. April 2005 um 12:01

Danke für den ausführlichen Bericht von TBF. Allerdings fiel es mir auch schwer, ihn fertig zu lesen. Satzzeichen wären hilfreich.

Coda: gleiche Eindrücke, Musikauswahl kam dem LA entgegen. Laut fand ich´s nicht, gemessen habe ich zwischen 85 und 95 dBa in 25 m Entfernung. Und dafür aber schon unsauber, wenn´s ackern mußte. Aber vielleicht sollte man es auch nicht so treten. Und die Software zum berechnen des Curves abwarten.

Ciclotron: hat jetzt deutschen Vertrieb. Lieferbar sollen die Teile auch sein. Erscheint mir sehr groß und bunt, das Pult. Audiomäßig: ?. Preis: Die Rede war von ca. 10 kEuro zzgl. MwSt. VK für den 48er Tisch.

A&H: Gibt´s ja anderen Thread über GL 2400, usw.

BGV C1: ja, habe da auch Riggs gesehen, die in Hnadkettenzügen hingen. Im Zelt draußen hat ein Modellzeppelin eine (leere) EV-Box durch Gegend geflogen, über dem Publikum. Wo war denn da das Safety? :D

An vielen Ständen (z.B. St....) ist aufgefallen, daß Material dasteht, keine Infos und kaum Personal da ist. Wird auch hier gespart?

Nach der LED-Hype letztes Jahr, war dieses Jahr nicht gar so viel an LED-Deko zu sehen, dafür mehr LED-Moving Heads. Interessant fand ich bei St... die LED-PARs 56 und 64. Die aber noch nicht (und erfahrungsgemäß auch das nächste halbe Jahr nicht) lieferbar sind. Und vorgeführt wurden sie auch nicht, vielleicht nur Dummys?

Das in anderem Thread diskutierte LA von St.... hing da, lief leise, war aber so natürlich überhaupt nicht zu begutachten oder beurteilen.

Soweit zunächst meine Eindrücke....
    Viele innovative Neuerungen habe ich nicht entdeckt......

• Die Foren-Uhr stimmt nicht

• timotimo
    • 7. April 2005 um 11:16

Bei mir schon. Schau mal hier:

http://www.paforum.de/phpBB/faq.php#8

• Scanner in GrandMA on PC

• timotimo
    • 5. April 2005 um 00:07

Hallo,

sitze hier jetzt nach Mitternacht noch im Büro. Problem:

Ich versuche im GrandMA on PC einen Scanner Futurelight SC-250 anzumelden. Das geht ja auch, aber er wird mir auf der Stage nicht angezeigt (vermutlich weil er in der Library mit dem Type "None" hinterlegt ist?). Beim Saven kommt auch eine entsprechende Fehlermeldung.

Jemand eine Idee? Ist vielleicht der Michael A. selbst hier unterwegs?

• Abnahme Blaskapelle

• timotimo
    • 4. April 2005 um 21:00

Wieso klingt das nicht gar so gut?

• A&H GL-2400

• timotimo
    • 4. April 2005 um 20:40

Vielleicht doch erst die Messe abwarten. Mal sehen, ob die Preise für GL-2200 dann fallen. Aber die waren beim Vertriebswechsel ja schon zum "Ausverkaufspreis" zu haben....

• A&H GL-2400

• timotimo
    • 4. April 2005 um 20:32

Scheint schon so zu sein, wird schon diskutiert:

http://srforums.prosoundweb.com/index.php/m/41142/0#msg_41142
    http://acapella.harmony-central.com/forums/showthread.php?s=3023baec69fbee243a8dbdcabbe399b6&threadid=887517

und hier auch ein Bild:
    http://www.fullcompass.com/Catalog/catalo…fs4/mixers2.pdf

Mal auf der Messe anschauen. Leider auch (nur) 6 Auxe. Ob´s besser ist als das GL-2200? Keine Ahnung.... :?:

• Abnahme Blaskapelle

• timotimo
    • 4. April 2005 um 20:25

Also ich benutze das SPX-990 zum delayen der Delay-Lautsprecher.

Im vorliegenden Fall würde ich die Frontmikros und evtl. die Gesangsmikros) verzögern und auf die PA geben, sowie den Gesamtmix verzögern für die Delaylautsprecher.

Wieso Effektkistenverschwendung? Wenn man das Delay nicht in der Weiche hat braucht man ein externes. Und ein typisches "nur Delay" ist mir dann aber zu teuer. Und wenn das SPX vorhanden ist.....

• Traversen Stempel

• timotimo
    • 4. April 2005 um 18:03

Ja, wenn man die grosse Ständerbohrmaschine hat nicht :) bei uns schon.... Sind ja auch kein metallverarbeitender Betrieb :D

• Traversen Stempel

• timotimo
    • 4. April 2005 um 17:39

Also wir haben 5 mm. Das wiegt schon ca. 20 kg, bei 1x1m. Steht sehr sicher und ist sehr schwer zu bohren ;)

• Traversen Stempel

• timotimo
    • 4. April 2005 um 16:51

Wir benutzen Stahlplatten. Sind nicht so hoch (Stolperfalle). Dass die Schrauben (im Laufe der Zeit) durchs Holz brechen könnten wäre auch meine Sorge. Zudem sieht eine Stahlplatte länger "schön" aus.

Habe aber auch schon Indoor-Groundsupports auf Holzplatten gesehen.
    Lass Dir von Deinem Schreiner schriftlich geben, dass das Holz B1 ist....

• PLS: Wo parken?

• timotimo
    • 4. April 2005 um 16:45

Oder sonstwo parken und mit den öffentlichen hinfahren. RMV-Ticket ist ja enthalten.

So mach ich´s. Wohne ja auch nur 10 km von Frankfurt :)

• Abnahme Blaskapelle

• timotimo
    • 4. April 2005 um 16:26

Benutze meist ein SPX-990 als Delay.

• nur ne Vermutung! Vermisst wer zwei Allen & Heath Netzte

• timotimo
    • 4. April 2005 um 14:15
    Zitat von "RSeibl"

Aber moment mal: Eine Internetseite seh ich nur als "Prospekt" einer Firma an. Die Ust.ID-Nr. brauch ich NUR wenn ich eine Rechnung ins europäische Ausland schreibe und eine Steuernummer muß ich nur auf einer Rechnung angeben. Doch nicht im "Prospekt". Das wäre mir neu.

Was würden dann die vielen millionen Privatleute machen, die nur eine private Seite im WEB haben? Und die Grenzen sind fließend. Manchmal kann man Privat/Geschäftlich weder erkennen noch auseinanderhalten.
    Würde mich mal über eine amtliche Quelle freuen. Hab schon gesucht, nichts gefunden.

Also, § 6 Punkt 6 TDG:

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/tdg/__6.html

Demnach muss die USt-ID angegeben werden. Und Privatleute müssen Ihre Daten eigentlich auch angeben.

Anschrift s.o.

• nur ne Vermutung! Vermisst wer zwei Allen & Heath Netzte

• timotimo
    • 4. April 2005 um 13:08

rseibl: Im Impressum muss die USt-ID enthalten sein, soweit vorhanden. Siehe z.B. hier: http://www.internetfallen.de/Homepagebetrei…20/%20Impressum

Und hier im Warnungenbrett die vollständige Adresse des postenden. :)

Viele Grüße

Markus

Markus Oeltze
    Am Ring 52
    36381 Schlüchtern

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™