1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. timotimo

Beiträge von timotimo

• Hessen - Nebenerwerb rechtlich unmöglich?

• timotimo
    • 10. März 2005 um 12:47

Hallo,

verstehe diesen Thread nicht ganz:

Wieso Nebenerwerb unmöglich? Wie kommst Du darauf?
    Wieso bei 100 Leuten eine erfahrene Fachkraft oder ein Meister? (VStVo gilt ab 200 Gästen, Verantwortlicher ab 50 qm Szenenfläche, kann Meister, Ing. oder Fachkraft mit Zusatzquali sein, mußt nicht Du sondern Betreiber stellen....)
    Wieso schlechte Auftragslage ("von denen man allerdings nicht leben kann"), es geht doch um Nebenwerwerb?

• LC2412 von Behringer, wer hat noch Probleme?

• timotimo
    • 10. März 2005 um 12:19

Ich erlaube mir mal zurück zum Thema zu kommen:

Haben die Batterie in unserem Behringer gegen eine neue getauscht, obwohl die alte noch über 3 V hatte. Jetzt verliert es nicht mehr den Patch, hat keine wüsten Lauflichter mehr.... nur wie lange. Ist uns z.Zt. zu ungewiss, dies mit auf VA zu schicken....

• CEE gelb (120V) für ACL ok?

• timotimo
    • 10. März 2005 um 12:06
    Zitat von "Skyper"

Dann wird als Einspeisestück ein Adapter Schuko auf 2x in Serie verdrahtete CEE-Buchsen verwendet.

Haben wir bei unseren ACLs so. Ist flexibel und sicher. Trotzdem: wenn nur ein ACL angeschlossen ist und der blaue CEE steckt liegt an dem freien gelben CEE 230 V. Aber wenn bei einem kompletten ACL-Set ein Leuchtmittel durchbrennt liegen an dessen Anschlüssen auch 230 V....

• Mal wieder Kaltgerätestecker und Zuleitung, Kabelquerschnitt

• timotimo
    • 3. März 2005 um 14:43
    Zitat von "Apostoli"

... bei scheinwerfern kann ich es noch verstehen. 10 Ampere Dimmer sind ja auch verbreitet, 16A Dimmer hab ich noch nicht gesehen.

Klar. Z.B. hier: http://www.malighting.de/homed/products…ech__data8.html
    hat 12x3,7 kW....

Zitat von "Apostoli"

Aber es gibt keine Aussage darüber, dass der allgemeine Bühnenstrom auch nur mit 10A gesichert werden darf.

Wenn dies der Fall wäre müssten wir doch alle unsere (mobilen) Stromkreisverteiler umrüsten.

Das sehe ich auch so, wir müssten auch umrüsten. Wenn doch bitte genaue Angabe.....

• Soundcraft GB8

• timotimo
    • 3. März 2005 um 14:30

Wohl nicht. Das Thema war gerade erst dran, Suchfunktion hilft:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32677&highlight=gb8

• Mischpultständer Erfahrungen?? Empfehlungen??

• timotimo
    • 3. März 2005 um 10:27

Hab bei einem Kollegen mal gesehen, dass er 2 von diesen "Orgelstativen" unter seinem Pult hatte, also eins rechts und eins links. Schien stabil, wenn auch IMHO wenig elegant....

• Was würdet Ihr nehmen

• timotimo
    • 1. März 2005 um 12:47

@vsvo: bwl-mäßig durchaus richtig. Nur wirst Du so (zunächst) nicht allzu viele Aufträge bekommen.

Ich rufe hier nicht zum Dumping auf!

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, hängt es vom Kunden, vom Material (Qualität und Zustand), vom Service, vom Markt usw. ab. Und ich habe auch schon Angebote von Mitbewerbern gesehen, die "richtig" kalkuliert waren, aber dann zum Schluß Rabatte von bis zu 50 % eingeräumt haben.....

• Soundcraft

• timotimo
    • 1. März 2005 um 12:15

Hier bekommst Du einen Überblick über die Modellbezeichnungen: http://www.soundcraft.com/product_list.asp

Frag dann mal etwas konkreter, sind doch einige Modelle....

• Adaptierung von PowerCon auf Schuko (vernüftige Lösung)

• timotimo
    • 28. Februar 2005 um 17:54

[OT]
    Wo und warum man es braucht wurde hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32668&start=30
    kürzlich erst diskutiert.

Das solche Adapter hilfreich (und manchmal veranstaltungsrettend) sein können bestreite ich gar nicht. Mir ging es ja nur um das VDE-konform....

Also nicht böse sein....
    [/OT]

• timotimo
    • 28. Februar 2005 um 17:47

[OT:]

Was willst Du uns damit konstruktives sagen, und was soll Dreistern sein? Meinst Du Stern-Dreieck? Und meinst Du mit Phasenwechsler einen Phasenwender? Fragen über Fragen.... aber gehört ja auch alles nicht in diesen Thread....

[/OT]

• Aufnahme Mischpult-Laptop mit einfachsten Mitteln

• timotimo
    • 28. Februar 2005 um 16:35

Was klingt an der Aufnahme furchtbar, ist die erste Frage. Liegt´s an der Soundkarte, der Wandlung, dem Medium, dem Pult, dem Mix..... Wenn alle Signale auf dem Pult aufliegen und man "laut" mischen kann (also mit Druck), kommen meist vernünftige Aufnahmen raus. Halt Live....

Also, was klingt nicht furchtbar?

• Rückpro des Bühnenbilds ins backstage

• timotimo
    • 28. Februar 2005 um 14:49

Auch hier hilft Verdunkelung, Projektionstunnel und möglichst über der Leinwand das Zelt (z.B. Molton übers Zelt werfen/ins Zelt hängen). So daß zumindest die Leinwand "im Schatten" ist.

• timotimo
    • 28. Februar 2005 um 14:32

Hallo? Jetzt halte mal den Ball flach... Hier geht´s doch gar nicht darum. Ist doch vollkommen off topic. Dann sag doch wo´s steht, wenn Du´s genau haben willst!

• timotimo
    • 28. Februar 2005 um 14:18

Na klar: VDE 0100: „Drehstromsteckdosen müssen so angeschlossen werden, dass sich ein Rechtsdrehfeld ergibt, wenn man die Steckdose von vorn im Uhrzeigersinn betrachtet. "

• Rückpro des Bühnenbilds ins backstage

• timotimo
    • 28. Februar 2005 um 13:26

Chancen stehen eher schlecht:

Sommerabend-OpenAir: zu helle Umgebung, im schlechtesten Fall direkter Lichteinfall auf die Leinwand.

Rückpro, Operafolie und zu schwacher Beamer: schlechteste Voraussetzungen. Wenn´s nur im Backstage ist, warum nicht Aufpro? Und Verdunkelung des Raumes/Umgebung?

• timotimo
    • 28. Februar 2005 um 13:18
    Zitat von "uifei"

Da steht alles sogar mit Bild!

Da steht aber auch, daß SchuKo auf CEE rot VDE-konform sei. Ist´s aber nicht, da am CEE kein Drehfeld anliegt....

Sorry für OT.

• Symmetrische Verkabelung im Key Rack mit Submischer!

• timotimo
    • 28. Februar 2005 um 12:39

Symmetrische Verkabelung lohnt immer:

Besserer Schutz vor Einstreuungen, höherer Pegel. Den Kostenunterschied halte ich für gering, oder?

• Was würdet Ihr nehmen

• timotimo
    • 27. Februar 2005 um 11:07

Was kostet das? Schwierige Frage. Hängt doch vom Markt ab... das, was der Kunde bezahlt. Bei Industrie-Jobs bekommst Du mehr dafür, als bei Omas Geburtstag. Der Techniker kostet 50 oder 500 Euro, usw. Lässt sich also pauschal nicht beantworten. Schau, was die anderen nehmen. Dann liegst Du richtig. Und hier im Forum findest Du auch genug Firmen, die Preise auf Ihrer Homepage veröffentlicht haben. Auch für komplette Setups.

PS: Und bitte keine Traverse auf WindUps!

• Brummprobleme bei Podesten!

• timotimo
    • 25. Februar 2005 um 18:16

Oh, hast wohl recht. Die mit XLR kenne ich nicht, nur die mit Klinken. Und die neuen auf der Behringer Homepage (sind noch nicht lieferbar) haben nur Klinke und sind unsymmetrisch (siehe Spec. Sheet auf der Homepage).

• Fernabsatzgesetz § 312 BGB

• timotimo
    • 25. Februar 2005 um 18:09

Du mußt zwischen Rückgaberecht (die man ja wie schon beschrieben 14 Tage hat), Gewährleistung (Ansprüche bei Mängeln) und Garantie unterscheiden. Siehe z.B. hier:
    http://www.garantiezeit.de/html/umtausch_…hrleistung.html

Die Garantie geht demnach (oft) weiter als die Gewährleistung.

Zitat:
    "Seit dem 1.1.2002 gelten neue Fristen für die Verjährung für Ansprüche aufgrund von Mängeln an der Kaufsache. Die bisherige Frist von 6 Monaten ist auf 2 Jahre verlängert worden (§ 438 BGB), im Baugewerbe sogar auf 5 Jahre. Sie beginnt regelmäßig mit der Übergabe der Kaufsache. "

und

Zitat:
    "Eine Verkürzung der Verjährung auf weniger als 2 Jahre für neu hergestellte Sachen oder auf weniger als 1 Jahr für gebrauchte Sachen ist also nicht möglich (§ 475 BGB). Lediglich Schadensersatzansprüche können in gewissem Rahmen eingeschränkt oder ausgeschlossen werden. Bei dem Verkauf an einen Unternehmer – egal ob durch einen Unternehmer oder einen Verbraucher - kann die Verjährung bei neuen Sachen auf ein Jahr beschränkt und bei gebrauchten Sachen gänzlich ausgeschlossen werden."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™