1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frank Uhlig

Beiträge von Frank Uhlig

• Bässe? JBL MPRO MP 418 S oder Seeburg B1801?

• Frank Uhlig
    • 13. Dezember 2003 um 18:15

Der B1801 ist völlig ok, für das was er kostet ist er sogar fast zu gut. Als Club PA mit einer 10/2 oder 12/2 auf Distanzstange, als Drumfill mit ebensolchen, oder ab in 2er oder 3er Stapel aufwärts für Rock´n Roll (neulich bei einem Wirtschaftsforum hatten wir eine B1801 mit Molton drüber als "Beamertisch", dafür geht er auch sehr gut...).

Wir fahren die B1801 seit über 2 Jahren, ich kann ttttttttthorstens Kritik (Ktrik?) nicht nachvollziehen. Der Pegel ist sehr gut, gemessen an der Gehäusegröße sogar sehr gut.

Den JBL habe ich nur einmal mit CD Mucke gehört, da würde ich auch eher das Attribut "wabberiger" anwenden wollen.

• ACL A1

• Frank Uhlig
    • 11. Dezember 2003 um 20:06

1/Rgesamt = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 usw...

Wenn es irgendwann nicht mehr passt nimmt man halt noch einen Amp dazu, Erweiterbarkeit endet nicht bei 2,67 Ohm.....

Oder von vornherein einen entsprechenden Mehrkanalamp nehmen, gute Erfahrungen habe ich gemacht mit der CX Serie von QSC (@ marce: CX168 dürfte es gewesen sein?) oder mit der Kind KQ gemacht. Beide guter Sound, unauffällig und laufen sehr stressfrei in dicker Kneipenluft.

• ACL A1

• Frank Uhlig
    • 10. Dezember 2003 um 14:19

Mit A1 / A1 Sub haben wir mehrere Installationen gemacht die allesamt sehr gut klingen, u.a. auch eine Musikkneipe. Da hängen 6 A1 mit 2 A1 Sub. (3 Zonen) Der Klang ist sehr gut, Pegel auch: 7-8 Mal im Jahr haben die da diverse Feten (Mallorca-Party, Halloween-Party, Single-Party.... was halt so ist), Pegel dabei "Tanzbar" bis "jungejunge, so kleine Kisten & so laut?!" Ich halte die Box für sehr brauchbar, und für preiswert dabei. - Für CD & Karaoke absolut ausreichend (keine Disco Pegel): Gute Empfehlung!

• Ersatz für Behringer MX3282X gesucht...

• Frank Uhlig
    • 6. Dezember 2003 um 19:39

Du hast doch nun am eigenen Leibe erfahren dürfen was passieren kann wenn man einem Pult um 800-900 € zuviel abverlangt, zB -> Zuverlässigkeit<-! Deine Situation wird sich nicht nennenswert ändern wenn Du dir ein Pult für 200-300 mehr anschaffst. Ich würde auch das Allen&Heath GL2200 empfehlen, zur Not 2nd Hand. Für Behringer Geld gibt es halt nur Behringer Zuverlässigkeit.......

• Kabellänge zwischen Ampund Mischpult

• Frank Uhlig
    • 6. Dezember 2003 um 19:26

Wir haben um genau das heraus zu finden mal am Out L eines Mackie 1202VLZ Pro gute 450m Multicore aneinander gesteckt, am Out R ein 2m langes Mikro Kabel, CD dran, alle Fader hoch, am Amp die Rasterpotis gleich, ich habe keinen Unterschied feststellen können, zwei Kollegen auch nicht. Weder nahm das Rauschen zu, noch war ein Pegelunterschied deutlich. Dass es meßbar ist mag sein, gehe ich sogar von aus. Aber es ist für Live nicht von Bedeutung. Wir haben bewußt nicht gemessen, sondern einfach mal hingehört. Einen Pegelverlust in "ganzen" dB hätte man hören müssen. Hinterher zur Sicherheit die 450m durch ein 2m Mic Kabel ersetzt, war egal..... hat mich auch gewundert.

• SM58 warum hält sich das uralte teil immer noch

• Frank Uhlig
    • 30. November 2003 um 06:40

Sehe ich auch so, es tut seinen Job ganz gut, ist billig, der Bekanntheitsgrad sorgt allenorts für zufriedene Gesichter, wo ist das Problem?

• Maiden - Dortmund - 24-11

• Frank Uhlig
    • 26. November 2003 um 09:13

Trotz massivstem Aufgebot an modernster Technik hatte ich Mühe dem Sound etwas abzugewinnen, FOH Platz wie auch erster Rang, wie kann das sein? Ist das durch die Halle erklärt (erster Besuch da), oder geht es in der Westfalenhalle auch in "gut"? Auf dem ersten Rang hörte ich die gegenüberliegende Wand fast so laut wie den Direktschall.....nicht sehr schön. Ein Kreuz des LineArrays? Oder anders hängen? Am FOH war es ehrlich gesagt noch schlechter, sehr indirekt & verwaschen. Hat jemand eine Erklärung zur Hand?

• Problem mit MA Lightcommander 24/6

• Frank Uhlig
    • 19. November 2003 um 10:34

Einzelne Fader tauschen halte ich für nicht sinnig: Bei uns ging es hinterher soweit dass selbst Kanäle die auf Null waren Flackerten wenn man die Hand auf völlig andere unbeteiligte Fader legte...... zunächst wurde ein Fader ausgetauscht, dann auf Verdacht noch einer, nach dem dritten Versuch haben wir die komplette Platine samt Fader ausgetauscht. VK ca. 240,-, für 48 neue Fader samt neuer Platine (vor allem komplett montiert) ist ok, seitdem ist gut.

Bei einer Disco Zappelei mag es ja noch nicht soooo stark nerven, es aber schon blöd aus wenn ein Landrat während seiner Rede in einem strobeähnlichem Hell-Dunkel-Geblitze steht .... da doch lieber dies bisschen Kohle investiert.

Grüße

• gibts irgendwo Ersatzteile für Manfrotto WindUp's ?

• Frank Uhlig
    • 18. November 2003 um 09:35

Ruf mal Klaus oder Michael Hünteler an: 04442-92900, die können dir sicherlich helfen. Grüße bitte vom Frank aus dem Sauerland.

Grüße

• Vibes abnehmen

• Frank Uhlig
    • 16. November 2003 um 17:42

2x AKG C 414 als Overhead klappt sehr gut.

• Problem mit MA Lightcommander 24/6

• Frank Uhlig
    • 15. November 2003 um 16:35

Wenn sich das Flackern durch senkrechten Druck auf die Fader provozieren läßt, oder gar auf Druck runtergezogene (auch "ungedrückte")Kanäle aufgehen ist es meist an den Fadern / am Faderboard selbst, Verschlissen. Diese kann man komplettotutto austauschen. Einzelne Fader löten rate ich dringlich ab: die Platine ist zweiseitig geätzt, hinterher hat man mehr Fehler als vorher.

Es gibt je die Kanäle sowie die Master Platine als Einheit. Bei Lightpower, oder bei mir. Fragen bitte an

info@luveranstaltungstechnik.de

Beste Grüße
    Frank Uhlig

• Seeburg AcL K2

• Frank Uhlig
    • 12. November 2003 um 10:18

flyingbeats
    "Auch noch ok: 1x Infra flach auf einem Podest, 2x B1801, 2x K2."
    Nicht 2 Infra-2B-2K2.......
    Damit sollte gesagt werden das EIN Infra durchaus für ZWEI K2 und ZWEI B1801 reicht.

Ich finde 4 Kanal Racks (4er Controller/ 4 Ampkanäle) schon praktisch:

2 Stacks (2B/1K2) geht voll Stereo, oder bei (1Inf/1B/1K2) Bs & Infras mono, langt.

Die Racks kann man für verschiedenste Sachen konfigurieren (K2 Stacks, kleinere Stereo Sets, 4 Zonen Mono /Delays....) oder bis zu 4weg mono, also kann ich damit mehere kleine Anlagen vermieten, oder mit 2 Racks eine große 4-weg Anlage, das ist schon unterm Strich preiswert, weil sehr flexibel.

Mehr Holz erfordert eh mehr Amping (wenn man die 2 Ohm bei den Bs & Infras vermeiden will, -> Dämpfungsfaktor), dann steht links & recht je ein Rack, und man hat auch nicht so lange LS Kabel. Besser klingen tut´s auch noch.

Wenn man unbedingt sparen will: Ein dritten Amp paralell und die Infras per Gruppe ansteuern, geht auch. Es gibt von KMT (http://www.kmt-sound.de) einen S3000, der hat je Kanal schaltbar einen HP bei 2x 1500/4 und ist dabei relativ preiswert.

Den Grund für einen B. UltraMegaDrive sehe ich nicht, wofür?

Aber immer ein 3-weg Rack mitnhemen, auch wenn´s gar nicht gebraucht wird ist sicherlich nicht billiger.

Grüße
    Frank

• Seeburg AcL K2

• Frank Uhlig
    • 11. November 2003 um 12:49

Der Infra erweitert das System halt nach unten, es klingt insgesamt etwas mehr nach "groß". Wir fahren meist: 1x Infra, 1x B1801, 1x K2 = klingt gut, groß, drückt, hat ne gute Höhe. Auch noch ok: 1x Infra flach auf einem Podest, 2x B1801, 2x K2. Daher würde ich den Seeburgern zustimmen.

Kommt auch drauf an was Du zu beschallen hast: Es geht auch mit 2 B1801 unter ner K2, nur nicht so tief & nicht so "big". Für Tanzmucke braucht es sicherlich keine Infras, für laut RocknRoll schon eher.

Was allerdings für die B1801 Lösung spricht ist das man mit dem Ding mehr anstellen kann als 4 Stacks mit 12 Bässen: Mit einer TSM10 drauf ein Drumfill, mit ner PS15 drauf eine Club PA, mit ner Decke drauf Mittagstisch im Lager......... das geht natürlich nur wenn man einige B1801 "über" hat.

Gruß
    Frank

• Seeburg AcL K2

• Frank Uhlig
    • 11. November 2003 um 09:52

@ wulfson
    Kann ich in keiner Form bestätigen, der B1801 tut sehr wohl was er soll, bei 2x B1801 unter 1x K2 ist (nach einem Dip bei ca. 80Hz) ist reichlich Druck von der Kick. Für Schlubbertiefen gibt es ja nun den TSE Infra (B2 oder S2, ... was man zur Hand hat), aber sowas macht ja nun mehr flpflpflpflpflpff als Kick.

Wenn´s mehr drücken soll nehme ich 3x B1801 unter einer K2. Man darf die B1801 nur nicht untermotorisieren, sie können Einiges ab. 1200w an 8 Ohm macht er locker mit und denn drückt es auch.

Emil Bulls zB waren mit 4 Stacks á 2x B1801 / 1x K2 plus 2x TSE Infras sehr zufrieden, und die brauchen mit ihren drei auf C (oder noch tiefer?) gestimmten Gitarren schon Low End.....

Man darf bei Vergleichen nur nicht vergessen dass man den B1801 mit einer Hand hoch heben kann, und ihn zu einem Preis einer mittelprächtigen Musiker 15/2 kauft, sein Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Grüße,
    Frank

• Ausfallsicherheit in Pa anlage?

• Frank Uhlig
    • 7. November 2003 um 10:41

Abgesehen von dem ständigen Check des Materials habe ich mir tatsächlich angewöhnt wenn möglich das Mat etwas überdimensioniert zu disponieren. Denn nun unter vielen anderen ist ein Grund gebucht zu werden: Keine Pannen, keine Probleme.

Jedes, aber auch wirklich jedes vermeintliche Schnäppchen was kurioserweise nur ein Bruchteil des "amtlichen" Teils kostet hat sich bei uns irgendwann gerächt; seitdem nur noch Qualität, der Kaufpreis ist sekundär (naja, fast). Wichtiger ist ob es den zugedachten Job erfüllt, auch/gerade in Hinblick auf Sicherheit/Stabilität.

Ein Bekannter zB schwört immer noch auf seinen (mittlerweile 4x im Service gewesenen) Ultracurve. Sein Satz dazu: "Wieso, wenn er geht ist doch alles tipptopp! ... Und sooooo billig!" -So einen Unsinn kann ich mir nicht mehr anhören.... abgesehen vom Stress mit Rep hin & her, den Kosten des Ausfalls (Ersatz anmieten, holen, wegbringen...) kann & will ich es mir einfach nicht leisten auf einem Job Probleme zu haben.

Grüße
    Frank

• Erfahrung mit QSC PL 4.0 oder PL 236

• Frank Uhlig
    • 7. November 2003 um 10:08

Aus Bandscheiben-Gründen trennten wir uns von Crest Amps zugunsten QSC PL236 (PS15) & Camco Vortex6 (ACL).

Im Vergleich ist die QSC zwar einiges "schlanker" untenrum, aber absolut gut. "Sehr bassschwach" würde ich in keinem Fall unterschreiben. Allerdings ist sie leistungsmäßig sicherlich auch nicht als "der Subtreiberhammer" zu sehen...... Negatives kann ich nach 2 Jahren nicht berichten, weder Camco noch QSC machten irgendwelche Probs, weder klanglich noch technisch. Auf versehentliche 400V reagiert die Vortex zB mit einer nett preiswerten Sicherung (statt mit einem Defekt).

Für Subs würde ich mich meinen Vorrednern anschliessen & aus Leistungsgründen eine PL4.0 (eher 6.0, oder halt Vortex6) favorisieren, wobei mir persönlich die 3 HE der QSC in der Klasse nerven würden (wenn´s denn mehrere sind..), das ist allerdings uU eine persönliche Marotte. Mein Traum ist ja immer noch ein 2 HE Ohne-Hand Rack mit 4x2kw, Controller & I/O Blende (bei 9,5kg -klar).........

Beste Grüße,
    Frank

• Coemar Pro Spot 250 LX vs Martin Mac 250 Krypton

• Frank Uhlig
    • 22. Oktober 2003 um 10:39

Wer kann zu og Geräten Pro/Contra geben? Interessant ist der Allround-Vermiet-Einsatz, vom Disco Dry-Hire bis zum Einsatz für "hochwertigere" Events. Mit welchem Gerät wird man glücklicher?

Vielen Dank für Anregungen!

• GAE Director

• Frank Uhlig
    • 14. Oktober 2003 um 01:03

e-on:

Dass sich viele Systeme nicht gut zusammenstellen lassen habe ich frustriert lernen müssen, würdest Du als fachkundiger mir ein System benennen welches a) als klein System alleine UND b) zu Hauf funktioniert?

Ich ziele nicht auf 20.000, für bis 5-6 Kiloleute brauche ich möglichst arraybare Teile.

- klanglich akzeptiert, nix zum diskutieren
    - 5000er Open Air hätte ich auch gern damit erledigt

Nun, was würdest Du raten?

Beste Grüße
    Frank Uhlig

• Anschaffung Yamaha 01V96 oder Vorgänger Model 01V

• Frank Uhlig
    • 6. Oktober 2003 um 10:20

Kollege Stefan Koch trennt sich gerade von 2 Stück 01V (MwSt ausweisbar), der hat lange Zeit auf dem 01v gearbeitet, und kennt auch das 01v96 sehr gut, mail ihm mal, er kann dir sicherlich genaustens antworten!

Du erreichst ihn unter:

sonic-art@gmx.de

Beste Grüße,
    Frank Uhlig

• ALLEN & HEATH Mixing-Workshop am 19.11. in Köln

• Frank Uhlig
    • 2. Oktober 2003 um 11:12

Einen Tag & Sprit investieren ohne zu wissen worum es geht ist mir nicht sooo recht, könnte man nicht in Stichpunkten umreissen was inhaltlich zu erwarten sein wird, sowie möglichst auch WER dies Seminar führt? Ist dies von & mit Pro Audio Mktg, oder privat?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement