Acoustic Line entwickelt & experimentiert seit einiger Zeit an einem 12" / 1,4" innerhalb der TSM Reihe, von dem verspreche ich mir sehr viel. Vermutlich werden erste Vor-Serien Teile ab/oder auf der Hausmesse zu hören sein (13.10), dh wenn alles klappt könnte ab Mitte / Ende Oktober des Beschallers Traumbox in Serie gehen. Laut, klar, klein, elegant. Als Top zum Bass, als Monitor, als Industriebox...... quasi eine Art aktuelle "PS-12" .. nur ohne Pflicht Controller. Der Ansatz ist auf jeden Fall sehr interessant, eine PS15 ist sehr oft einfach zu wuchtig, eine PS10 dagegen zu leise und alleine nicht fullrange-fähig, wenn diese Box wirklich den Pegel einer PS15 erreicht, dann wird endlich alles gut.....
Beiträge von Frank Uhlig
-
-
Acoustic Line entwickelt & experimentiert seit einiger Zeit an einem 12" / 1,4" innerhalb der TSM Reihe, von dem verspreche ich mir sehr viel. Vermutlich werden erste Vor-Serien Teile ab/oder auf der Hausmesse zu hören sein (13.10), dh wenn alles klappt könnte ab Mitte / Ende Oktober des Beschallers Traumbox in Serie gehen. Laut, klar, klein, elegant. Als Top zum Bass, als Monitor, als Industriebox...... quasi eine Art aktuelle "PS-12" .. nur ohne Pflicht Controller. Der Ansatz ist auf jeden Fall sehr interessant, eine PS15 ist sehr oft einfach zu wuchtig, eine PS10 dagegen zu leise und alleine nicht fullrange-fähig, wenn diese Box wirklich den Pegel einer PS15 erreicht, dann wird endlich alles gut.....
-
Die Jungs von Kultour in Münster sind doch relativ nah bei dir, 0251-201323.
Prüf- und Wartungsservice für maschinentechnische Einrichtungen gem. BGV C1 für:
• Kettenmotoren
• Winden
• Rohrwellenzüge
• Leinwände und Trennwände, motorisch betrieben
• Montagelifte und StativeGrüsse
Frank -
Würden das andere, erfahrene Lichtmenschen hier bestätigen, 4lite Blinder an EINEN Kanal eines MA? Ich habe immer zwei belegt....
-
http://www.draeger-akustik.com/
Ansprechpartner ist Dipl. Ing. Dirk Draeger, sehr sehr kompetenter Mann für solche Fragen, z.B. Tonstudios vermessen und bearbeitet, Firmenhallen etc pp. -> Bitte Grüße von Frank ausrichten!
Beste Grüße
Frank Uhlig -
Wir haben mehrere Varianten einer Wippe selbst gebaut, eigentlich sollte es billiger werden als das Guil Teil. Nach 2 Protottypen haben wir uns allerdings auf das "besser" machen versteift, wenn man auf die "kleiner 300,-" Preisgruppe zielt sind alle Ziehharmonika-Dinger genauso wackelig wie die Guil auch. Alternativ kann man die mit fixer Breite (einklappbare Querverbinder) bauen.
Die bessere Wippe.....
[Eigenwerbung]
Für alle die eine GUTE Wippe suchen:Wir haben eine Wippe konstruiert die der MIDAS Wippe in nichts nachsteht, allerdings wesentlich preiswerter daherkommt. Das Handling wurde mir von mehreren "Test" Auf- & Abbauern als besser bestätigt. Gewicht & Größe ist ähnlich, Funktion & Stabilität besser, Preis geschätzt etwa 30-40 % weniger als die Midas.
Die Guil Wippe ist einfach ein wenig wackelig, zudem ist die Fertigungsqualität eher unteres Mittelmaß (wird jeder etwas talentierte Schlosser bestätigen).
Ein Foto habe ich Anfang nächster Woche, wer interessiert ist, bitte ein mail an
info@luveranstaltungstechnik.de
Unsere Wippe ist nicht billiger als Guil, sie sehr gut & sehr stabil, gibt es in nackig Eisen, oder Schwarz oder Silber verpulvert (sehr schick), bitte keine Preisanfragen, habe ich noch nicht genau kalkuliert, Preis kommt mit dem Foto, ist aber weit von der Midas Wippe entfernt.
[/Eigenwerbung]Wer Interesse hat: Eine Prototyp Variante (die ich diesem Sommer selbst benutzte) wird evtl. veräußert werden, Preis wir sein ca 250,-. (wobei diese Variante keine "Ziehharmonika" hat, sondern eine fixe Breite, dafür aber kleiner zusammenzuklappen (Truckspace), sehr leicht und vor allem wesentlich stabiler ist als die Guil Kiste ...
-
zB sollte es so sein, dass ein Auftrag überhaupt erst an Firmen mit Zertifizierung vergeben werden darf, ohne Zertifikat braucht man überhaupt kein Angebot einzureichen. In Fällen öffentlicher VAs wäre damit schonmal eine Menge geholfen. Und wenn jedem Veranstalter der eine VA anmeldet zB ein Merkblatt in die Hand gedrückt würde aus dem deutlich in klarem Deutsch hervorgeht dass ER für die Sicherheit des Publikums persönlich verantwortlich ist und haftbar gemacht werden wird, ... und uU gar empfielt auf entsprechende Zertifizierung der ausführenden Firmen zu achten, und dass die ausführende Firma entsprechend versichert zu sein hat und und und und ....
Stellt euch mal vor eure Tochter (oder Freundin/Schwester) säße aufgrund eines Vorfalls im Rollstuhl, vielleicht würde die Meinung zum Thema anders ausfallen. So schlimm der Satz ist: Es ist leider einfach noch nicht genug passiert.
Wenn ich in meinem Garten einen Baum fällen will brauche ich eine Überprüfung des Falles und sogar eine Genehmigung, ich darf noch nicht mal eine Forelle Angeln ohne Schein, wenn ich aber ein 4x3 "Cluster" Hongkong Audio Böxches ungegurtet in einem eh schon wackeligen Zelt vor 800 Personen aufstelle hindert mich keiner (ausser Kracky mit Gut- Zureden) daran?! Das kann doch nicht sein .....
Gestern Abend erzählte mir ein befreundeter Veranstalter DJ XYZ hätte in einem Zelt wieder mal eine Traverse (Scanner, Bars pipapo) an den Pfetten aufgehängt, nur mit nem Schlupf, kein Seil, keine Kette, ......
-
Zitat
ich haett bei dem zustaendigen amt jemanden angehauen und die haetten das zelt dichtgemacht
Ich habe ende July zufällig mitbekommen wie ein jemand versucht hat aufgrund einer wohl recht wackeligen Boxen-Wand-Installation (sagen wir mal "im hessischen"), jemanden, möglichst "zuständigen" zu erreichen:
Ausser der Polizei war überhaupt keiner erreichbar, und diese hat im ersten Zug versucht abzuwiegeln es sei überprüft & alles in Ordnung (!). Erst auf den Hinweis des Melders dass er selbst fachkundig sei (entsprechende Paragraphen BGV & VStättVO zitiert) wurde auf den Personalmangel hingewiesen und dass halt keiner rausfahren könne... und dass die Polizei sich nicht um alles kümmern könne.....
Nun mal angenommen man trifft selbst tatsächlich auf eine gefährliche Situation, was soll man denn unternehmen?! Ausser am drauffolgenden Montag dem Ordnungsamt mitzuteilen dass der furchtbare Unfall am Samstag Abend zu verhindern gewesen wäre wenn man jemanden erreicht hätte?
Aufgrund des Vorfalls habe mal bei unserer Stadtverwaltung angerufen und gefragt, wo man sich als besorgter Bürger melden könne falls was wäre, ..... Antwort: "Bei der Polizei, die veranlassen das Nötige...."
Solange es keine Instanz gibt die es "den Hirnlosen" verbietet in der Öffentlichkeit gefährliche Aufbauten auch noch zu fliegen, wird es so bleiben. Oder andesrum: CD´s auflegen darf jeder, aber Lautsprecher oder eine Traverse aufstellen oder gar in Zelte hängen, dass darf nur eine zertifizierte Fachkraft, Punkt. Kein Zertifikat, kein Auftrag, keine Buchung.
Man kann ja nicht verlangen dass Polizei, Ordnungsamts- und Kulturamtsangestelllte die komplette VStattVO & BGV und und und auswendig draufhat; Es muss eine Zertifizierung her. Ich darf schliesslich auch nicht nach Feierabend eine Blinddarm OP machen, bloß weils mir Spaß macht, und mein Skalpell, Tupfer & Nähzeug und alles zusammen bestimmt bald 2000,- € kosten, "wenn man die neu kauft......"
mfg
Frank Uhlig -
Also, ich deute das mal als JA:
Dann die Potis bitte farblich möglichst weit weg vom Legend-look, man könnte dann ohne Sonnenbrille mischen.....
-
wora
denn lass mich doch wenigstens die Farbe der Potis bestimmen, ja? -
wora
gutgut, Potis sind völlig ok, halt auf jeden Fall alles in ECHT vorhanden, nicht umschaltbar per Layer. 180° & 48V können sicher global in einem Block, einverstanden.
Was ich völliog vergaß:
Das Mulitcore Konzept von InnovaSon ist sehr sehr sehr angenehm!
-
Aber nicht dass am Ende eine Art Windows PC im Pult steckt, ohne dem plötzlich gar nichts mehr geht.... stellt euch vor "mal eben" neu booten zu müssen während der Show.....
Es gibt ja zB mit der UAD-1 Karte von universal mit sehr amtlichen Komp & FX, vielleicht brauchen wir eine Hardware Schnittstelle die bereits etabliert ist, das wäre dann ein "stinknormaler" PCI Steckplatz, geht sowas denn ohne Microsoft Inside?
-
Ich denke schon dass ich damit auch Monitor von FOH machen will (Stadtfest), es soll doch grad ein Pult für´s tägliche Brot werden.
Für die Preisklasse unter 10.000,- sehe ich schwarz, das kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen dass sich dafür eine brauchbare 24er Konsole bauen lässt... aber sagen wir mal 20.000,- . Das ist doch auch akzeptabel.
Eine fixe Konfiguration macht Sinn, halt „wie ein analoges“.
Meine Vision in der Reihenfolge der Wichtigkeit:
1) für jeden In UND Out „echte“ Fader, niemals umschalten, es gibt keine Layer.
2) 32 Mono In, 4 Stereo In, 12 Out, welche wie folgt fest konfiguriert sind: L-R, 8 Aux, 2 Matrix. Alle Outs mit EQ.
3) 8 Gruppen, mit Dynamics & EQ
4) Ein Kanalzug hat physikalisch vorhanden: 48V, Phase, PAN, Mute, „Wahltaster“, Kanalfader, Anzeige für Gate/Comp, Pegel LED´s,
5) Auf der Oberfläche gibt es je ein komplettes Gate, ein Comp, einen EQ, wo der jeweils aktivierte Kanal bearbeitet werden kann.
6) 3 FX als Std, allerdings hätte ich gern die Option ein 4tes FX nachrüsten zu können.
7) Eigentlich will ich dann ausser dieser Kiste nix mehr mitschleppen, dh sollte möglichst komplett sein (keine Summen/Mon EQs, FX)
Die Oberfläche sollte möglichst analog daher kommen, soweit es machbar ist, dh Motofader für alle Outs etc -
tthorsten:
Eine eingebaute Festplatte für MP3, 2x CD Laufwerk, einen DAT, einen MD... in einem Pult eingebaut?? Ein Scherz, oder? Eine Kaffeemaschine, ein Kühlfach für Bier, 2 Regalböden für trockene Socken etc bei OpenAir...Bevor ihr ans Entwerfen geht, was für einen Preisrahmen ist denn so als Ziel gedacht?
-
Meinst Du nicht dass zumindest Yamaha ein Konzept für ein PM"5"D schon langelange fix & fertig hat? Ich glaube eher dass es eine preisliche Frage ist, kann man es überhaupt für sagen wir 20.000,- realisieren? Mit 32 Mic ins, Dyn & Fx etc....... in Ohr-Qualität wird es sich nicht verkaufen. Wenn so eine Firma ein PM1D auf den Markt wirft, dann ist es doch in Japan Headquarters ca 2-3 Jahre vorher Spezifiziert worden.... ausserdem ist es eigentlich ganz einfach: Das was Wora geschrieben hat ist schon gut so. Ungefähr ne SY40 mit FXen, oder nicht?
-
Das finde ich ja auch immer wieder cool: Bassisten mit ´nem 5-Saiter, die mit einem Warwick 300w / 1x15" Combo versuchen mit nem Drumset mitzuhalten und dabei den (früher zumindest) extra ROT markierten 30 Hz bei +15dB haben..... "Du musst mal nach meinem Amp schauen, der flattert & furzt so komisch" ...off Topic, I know...
-
So eine Formulierung würde helfen! Alleine der Begriff "gleichmässig" ist nicht genug.
Ein Kollege hatte mal eine in einer Situation XXXdB am FOH zu ermöglichen, der hat kurz seinen FOH 15m von der Bühne aufgebaut, Messgerät hingestellt, fertig geworden... hat sogar geklappt, der Techniker war zufrieden....
Grüße
Frank -
schon gut, hab´s gerade gefunden:
SY40 Compact, kompl. mit Stagebox. 150m Coax "Core" & 40 Mic Ins, 16 Outs & 8 Line Returns: 75.500,- empf netto VK...... -
Die Soundtracs DS-00 ist doch eine reine Studio-Broadcastkonsole, oder?
Du hast nicht zufällig einen zuverlässigen Preis für die SY40 zur Hand? Also was man -tatsächlich- bezahlt mit dem Coresystem?
Grüße
Frank -
Wenn man bedenkt dass in einem Konzern wie Yamaha einer ist, die Produktplanung gut & gern 2-3 Jahre vorauseilt (-eilen muss), die Produktentwicklung selbst vielleicht nochmal 1/2 - 1 Jahr dauert, dann darf man sicher sein dass die Entwickler das schon längst auf der Roadmap haben. Frage ist nur für wann, & welcher Hersteller kommt damit zuerst (Yamaha oder InnovaSon)? Vielleicht noch die Frage: Wollen die überhaupt im unteren Preissegment was unternehemen? Bloß weil wir gern ein Pultfür 9999,- hätten heisst es nicht dass das auch geht, vielleicht heisst es für eine 32er mit guter Oberfläche auch 29.999,- ?