1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frank Uhlig

Beiträge von Frank Uhlig

• Bezahlbares Digitalmischpult für LIVE

• Frank Uhlig
    • 26. August 2003 um 00:00

70.000,- .. Mist! Bei 69.000,- hätte ich zugeschlagen, die hätte ich gerade noch .....

Uuupppsss, da lag ich aber ziemlich daneben .... schade. Denn so 30 k€ hätte ich schon, naja, nicht gerade für günstig, aber dennoch für ok gehalten.... aber 70 ist für unsereins definitiv indiskutabel ....

Das die Zukunft so wird sehe ich auch, und ich freue mich auch wirklich darauf ("kannst Du (oder besser ihr zwei da) mir mal eben helfen den Deckel auf´s Pult zu setzten?"), ... 2x 24er Input Core, 1x 12 Return Core, 1x DMX, 1x Strom ....

Wenn Yamaha als Digital-Vorreiter nach zig Studiopulten mit dem PM1D in das Livegeschäft einsteigt, werden die garantiert in den nächsten 2-3 Jahren mit sowas ähnlichem um die Ecke kommen, vielleicht auch unter 20.000,- . Ob InnovaSon so etwas kann weiss ich nicht, Yamaha kann mit Stückzahlen Preise realisieren die kleinere Firmen nicht unbedingt schaffen....

• Nena in Neu Isenburg

• Frank Uhlig
    • 25. August 2003 um 23:47

Hab gerade Fotos vom Willinger Konzert gesehen, VDOSC mit dvDOSC drunter, jetzt brat mir aber einer einen Storch: Wie kann es denn sein das ein solches System, das nur mit geschultem Fachpersonal rausgeht, klanglich so daneben haut? Auf einem Open Air dazu?! Hätte ich gern selbst gehört.... allerdings nicht für 42,- okken...

• Lautstärkebegrenzung auf Veranstaltungen

• Frank Uhlig
    • 25. August 2003 um 23:37

da ist aber aufintegrieren ein schweeeeres Wort für!

Und das mit der Impulshaftigkeit?

• Nena in Neu Isenburg

• Frank Uhlig
    • 25. August 2003 um 23:13

Ich fragte weil mich mehrere Stimmen erreichten die sich über den Sound beschwerten, & soweit ich weiss war da VDOSC, und eigentlich ist dann ja auch einer dabei der weiss wie man das aufhängt, aber so wie man mir erzählte war der Sound alle 2m anders, zwischen nich so doll und scheiss, "42,-€ zum Herrn...."

• Nena in Neu Isenburg

• Frank Uhlig
    • 25. August 2003 um 22:52

Wer hat denn Nena am Freitag 22-08 in Willigen/Sauerland gemacht?

• ACL K2

• Frank Uhlig
    • 25. August 2003 um 22:49

moser7
    - an welchen Controller betreibt ihr die K2?
    - welche Änderungen gegenüber Winfrieds Setup habt ihr vorgenommen?

Grüße
    Frank

• ACL K2

• Frank Uhlig
    • 25. August 2003 um 22:46

Rechts & Links an den Seiten sind wie Woschi schrieb Imbusschrauben, diese halten das Gitter fest. Wenn Du das abhast, siehst Du das was Du auch im Internet sehen kannst, das Hornflare von vorne. Willst Du auf den Treiber gucken, schraub mal besser die Anschlussplatte hinten ab. Kannst natürlich auch das Hornflare von vorn rausschrauben & dich durch die Box arbeiten, aber das Ding ist ziemlich genau so groß wie der Schaumstoff auf dem Gitter und ungefähr so tief wie die Box tief ist, der Weg von hinten ist hier doch kürzer.

Einen Ersatztreiber wirst Du aber doch in der Box nicht finden (kein Platz mehr). Ruf doch einfach deinen freundlichen Seeburg Händler an, er wird dir sicherlich eine Ersatzschwingspule zukommen lassen.

Dass ihr aber auch immer alles ausenandernehmen müsst....

Grüße
    Frank

• Frank Uhlig
    • 25. August 2003 um 22:14

Admin:
    An dem Satz "in den linearen Wert umrechnen, über die Zeit aufintegrieren, und dann wieder zurück in den logarythmischen Wert umsetzen" knabbere ich noch, aber da komme ich hoffe ich noch hinter... wenn nicht melde ich mich...

- Ist denn ein Leq Wert genauso mit Entfernungen zu rechnen +6/- 6 dB pro Entfernungsverdoppelung/halbierung? Oder stellt man sich einfach mit einem Messgerät unter die PA & misst da, und dann: "in den linearen Wert umrechnen, über die Zeit aufintegrieren, und dann wieder zurück in den logarythmischen Wert umsetzen"?

- Impulshaftigkeit: Wenn der Leq davon beeinflusst wird, dann muss ich diese doch auch berücksichtigen, wie soll man denn DAS messen?

Verwirrt....

Grüße
    Frank

• Frank Uhlig
    • 25. August 2003 um 21:35

Wora, für 10.000,- ich kaufe dir so ein Pult ab!

Ich liebe dies Thema!

Ist denn die kleine InnovaSon wirklich "zu teuer"? Wir wollten uns fast eine solche zulegen, wenn man:

- 24 mono, 4 Stereo Konsole
    mit vergleichbarer EQ / Aux Struktur
    - 32x Gate (inkl. der 4 Stereo Ins)
    - 32x Comp (inkl. der 4 Stereo Ins)
    - 4x FX
    - 12x 6-Band par-EQ´s
    - Sideracks, Cases
    - Input, Return, Siderack -Multicores/Auflösungen/Peitschen/Stageboxen
    - 1/2 Mercedes 817

zusammentippt landet man (jenachdem WELCHE Komponenten man nun zusammenstellt) durchaus zumindest in der Richtung einer Compact. Man muss schon ehrlich bleiben beim tippen, wenn man nun hergeht & eine Spirit, ein Thoman sau-core, OHR-Outboard rechnet, gut. Aber ein erwachsenes Multicore System kostet, 6x bss DPR404, 6x bss DPR504, 2x SPX, 1x PCM70.... hunderte Kilogramm Kupfer..... denn packt man sowas möglichst nicht in Thomann muff-Kisten, 1/2er LKW ..... Auf-&Abbauzeit . ....

...und dann sehe ich mich im Traum tänzelnd und ohne Achselschweissflecken ein einziges Case öffnen, ein leichtes BNC Kabel dran werfen, klick-klack, so Jungs, Soundcheck...

Dass wir doch bei analog geblieben sind: Auf den vergangenen 10 Stadtfest Jobs hatten wir 6 Fremdtechniker..... und einem habe ich erklärt dass leider kein Kompressor in der VCA Gruppe ist, einem habe ich am D-Two den Feedback Parameter gezeigt.....

Ergänzend zu deiner Konstellation hätte mein Pult denn noch:
    - 8x frei belegbare Fader (VCA, Master FX, whatever) umschaltbare Ebenen sind Stress....

Eigentlich müsste dazu doch nur jemand aus dem Selbstbaubrett hergehen und zwei SPX, ein PCM und ein D-Two in die Compact SY40 schrauben, oder? :wink:

Aber wartet mal ab: Wenn nicht sogar jetzt auf der Plasa dann spätestens 2004 in Frankfurt, dann lesen wir hier alle kilometerlange Threads über das Behringer Ultra-Compact-Ultra-S-Ultra-Y-Ultra-40......... wobei dann ein Fraktion das Ding für einsetzbar hält, die zweite Fraktion sich erregt warum die dritte Fraktion immer alles von Behringer doof findet obwohl man als Schüler doch nicht so viel Geld hat um sich eine H3000 zu kaufen, obwohl man sie ja schon gerne hätte, und überhaupt.... whooops... I got carried away ....

Ich hätte gern eine 32 Mono+4 Stereo "SY40" mit 4 FXen und dem Coresystem. Soweit ich mich erinnere war da mal eine Zahl von um die 25.000,- bis 30.000,- im Raum, ist das realistisch? Weiss jemand wirklich GENAU was das SY40 von InnovaSon komplett (Pult, Core, Stageboxes) kostet? Quasi der "Abholpreis" und damit los zum Job?

Grüße
    Frank

• Frank Uhlig
    • 25. August 2003 um 12:56

Was Du suchst erwähnst Du unten selbst: Yamaha DM1000, erfüllt alle Forderungen .... selbst der Preisrahmen stimmt etwa... 2 Stück kaskadiert ergeben dann die gesuchte 32er Lösung, oder halt zwei "kleine" 16er....

Grüße
    Frank

• Kopfhörerverstärker am WZ 16:2

• Frank Uhlig
    • 25. August 2003 um 10:42

bestätige: HD25.

Grüße,
    Frank

• Hab ich jetzt Tomaten auf den Ohren???

• Frank Uhlig
    • 22. August 2003 um 09:43

Da muss ich leider passen, ML4000 hatte ich noch nicht in meinen Fingern, daher: I don´t know, sorry. Und aufgrund eines Blockschaltbildes oder der technischen Schaltung eines Kanalzuges kann man sowas wie KLANG ja nun nicht wirklich beurteilen... gibt eigentlich nur ein Weg. Nicht auf mich hören: Selber ne ML5000 ins Lager holen, mehrere Tage dran drehen (idealerweise einen sehr gut bekannten anderen Mixer daneben stellen), mal einen Job damit machen, selber entscheiden. Wenn Du willst kann ich dir gerne bei der Beschaffung eines Demotisches behilflich sein.

Aber: "... wurden die gleichen hochwertigen MicPreamps der XY Serie auch hier ....." liest man doch in Poduktinfos doch immer... glaub ich nicht dran.... oder sind in der "kleinen" Legend auch WIRKLICH die XL3 EQ´s und der XL4 Preamp drin ?!? ........ Von daher würde ich schon meinen dass die ML5000 besser sein wird, aber, nun, ich "meine" halt....... nicht ich "weiss" das.

Beste Grüße
    Frank

• Hab ich jetzt Tomaten auf den Ohren???

• Frank Uhlig
    • 22. August 2003 um 08:54

Meine Herren,
    wir haben lange Zeit GL3300 & GL4000 benutzt, und sind nun auf eine ML3000 gewechselt (eigentlich wg aktueller/VCA´s), und haben gerade eine ML5000 hier zum Test die wir wohl auch übernehmen werden:
    Nach 3-4 eigenen Tests haben wir ua auch eine 8 Fremdtechs drauf mischen lassen, & da war die Meinung (derer wo man auch zuhört wenn die was sagen) tatsächlich "Ja, gutes Pult, sehr schön". Ich habe bisher nicht eine Stimme mit negativen Fazit gehört.

Ist es klanglich eine andere Liga? ...... es gibt mittlerweile genügend Referenzen wo ML5000 gut gepunktet hat. Die EQ´s packen auf jeden Fall anders als bei der GL4000 (wir konnten genialerweise beide parallel vergleichen, 2 Wochen lang!). Ob man damit einen großen Blumentopf gewinnt, .... tja, tut man das denn mit ner MH4? Nee.

Einzig: Die Kanal VCA´s haben einen max Gain von 10dB, dh wenn ein Tech (wie geschehen) sich "in eine Sackgasse" mixt, und dann ein eh schon "zu heisses" Signal mit +8 mit dem VCA noch pushen will, nun, bei +10 ist Schluss..... andere nicht so heisse Signale in der VCA Gruppe werden lauter und das eine halt nicht.....aber in das sei bei anderen vergleichbaren Pulten auch nicht anders, und eigentlich auch eher eine Fehlbedienung als ein Manko. Mixt man sauber, ist alles tipptopp.

Wer nun sagt: "Die ML5000 ist aber keine Midas", ... naja .. der Mann hat recht! Es ist überhaupt keine Midas. Es steht nicht Midas drauf, es ist nicht so schön bunt wie ne Midas, wird nicht bei Midas gebaut, es kostet nicht so wie eine Midas, und es klingt auch anders als eine Midas..... es klingt wie eine ML5000. Ich finde es aber auch bekloppt nach ner H3000 zu suchen, und nicht eine H3000 zu nehmen, ähnlich wie Gitarristen die sich einen Edel-Amp nach dem anderen kaufen, auf der Jagd nach dem guten alten Marshall Ton...

Akzeptanzprobs: Nein. Wenn einer eine PM oder XL will, denn will & bekommt er die auch. Für alles andere tut sie es sehr gut. Bon Jovi hatte auch kein Problem mit einer ML5000.....

Das ML5000 ist ein sehr gutes Pult mit sehr guter Ausstattung und einem absolut brauchbaren Preis-Leistungsverhältnis, und wenn man das auch noch so günstig schießen kann wie oben erwähnt, dann ist doch alles toll, oder?

Beste Grüße
    Frank

• Elektronischer Aufwand bei PA-Anlagen!

• Frank Uhlig
    • 20. August 2003 um 22:03

wora
    In meinem Satz fehlte ob der Hektik das Wort "Drummern", also im Kontext: "singenden Punkrock Drummern die dringend Hihat auf ihrem Fill wollen" .... Gegen Hihat auf dem Wedge hab ich überhauptnix gegen, anytime. Aber ein EQ macht es doch einfacher wenn das Beta57, und das C391 beide so 50cm vor dem 2" des Drumfills stehen... da hilft ein EQ halt durchaus schonmal weiter... also: Für mich dann bitte einen EQ.

alter ego
    Wer vertreibt Aphex?

• Frank Uhlig
    • 20. August 2003 um 11:41

wora, Sound-klinik:

Ihr habt beide natürlich recht. Ich möchte nicht die Front vertreten die sagt ohne geht es überhaupt nicht. Es ist aber oft durchaus eine Hilfe einen Summen EQ zu haben um zB im Zelt, oder bei bollerigen Holzbauten eingreifen zu können. Dein Einsatz technischer Hilfen von vorherein zu verdammen halte ich nicht für klug.

Manch Fremdtechniker der den EQ unangetastet ließ überzeugte mich hinterher im Mix, manch anderer hingegen kämpfte dann in den Kanälen.... der hätte mit nem dip am Master EQ schneller ans Ziel kommen können. Aus Prinzip zum EQ greifen ist natürlich Blödsinn.

Im Monitor möchte ich jedoch den EQ immer da haben, bei sehr disziplinierten Bands kommt man durchaus ohne aus, bei singenden Punkrock die dringend Hihat auf ihrem Fill wollen wohl eher nicht so.

Sound-Klinik:
    Multibandkompression habe ich noch nicht probiert, welches Teil setzt Du hier ein?

• Frank Uhlig
    • 20. August 2003 um 00:16

Was ist denn für euch so ein "vernünftiger" Pegel? Das 115 am FOH Schwachsinn sind ist klar, bei 30m FOH sind 85 allerdings auch eher Unsinn. Also? Wer legt denn nun die Grenze mal fest? Und wohin? Selbst Irish-Folk braucht einen gewissen Pegel damit alle schunkeln.... ich komme meist mit 90 bis max 95 dbA am Pult sehr sehr gut zurecht.

Leq(A) ist eine über Zeit gemittelte Angabe? Wie errechne ist dies?

• Frank Uhlig
    • 20. August 2003 um 00:10

Wir hatten die Tage "Still Collins" hier, und da hat der Tonmann (Stefan) aber richtig geil gezaubert, allerdings: Nicht ohne technischen Aufwand! Bestimmte Musik (zB "In The Air Tonight") lebt tatsächlich von einem gewissen Einsatz der Technik. Dass ne Jazz, oder meinethalben Blues Kapelle ohne Gates/Comps auskommen kann ist richtig. Wo es aber angebracht ist: Gern viel Technik! Eine Top 40 Band, die völlig ohne Comp daher kommt klingt auf einer Gala auch mal schnell zu roh.... das gehört doch ein wenig "produziert". ThomasL hat recht.

@Soundklinik
    Ohne EQ im Master geht wohl nur für Freifeld Bedingungen! Wie willst Du denn dem Raum beikommen? & ohne EQ im Monitor bis zu einem gewissen Pegel, und dann? Ist es dann uncool einen EQ einzusetzen? Das ist doch Unsinn. Auch auf der Bühne gibt es oft genug durch den Raum selbst Grund einen EQ einzusetzen.

• 8 Ohm / 4 Ohm

• Frank Uhlig
    • 19. August 2003 um 22:31

In einer Parallelschaltung verteilen sich die Leistungen gemäß den Widerständen. Dh bei zB einem Amp mit 2x 1200 W an 4 Ohm bekommt jede der 8 Ohm Widerstände (Box / Widerstand) 600 Watt. Selbiger Amp wird an 8 Ohm (idR) durchaus min 600 liefern, insofern ist die Aktion leider unsinnig. Weiterhin ist der oben erwähnte schlechtere Dämpfungsfaktor nicht zu unterschätzen.

Beste Grüße
    Frank

• Fremdmischer und Clipping

• Frank Uhlig
    • 14. August 2003 um 00:33

Doch, das Buget ist sehr wohl sehr oft genau das Ding weshalb das Mat nicht unbedingt üppig ausfällt. & ich weigere mich auch mehr hinzustellen als bezahlt wird, auch wenn ich sicher bin dass es mit XX mehr besser klingen würde. Wenn abgeklärt worden ist dass XXX nötig wird, das Buget aber nur XX hergibt, denn ist´s gut. -Das ist aber noch lange keinen Grund ein System über die Grenze zu fahren. Nicht weils kaputt geht, dafür gibt´s Controller, sondern einfach schon weil´s meist scheisse klingt. Das müsste eigentlich jedem Techniker auffallen.

Bisher habe ich sowas zum Glück nicht erleben müssen. Die Fremdtechniker die ich kennenlernte sind meist mit ein wenig ganz normaler Freundlichkeit -wie man selbst auch gern empfangen werden möchte- sehr kooperativ & nett.

Wenn die Anlage nun nicht die verlangten 110dB am FOH erzeugt, nun... dann halt nicht. Schade, aber durch klirrende Hörner wird es nicht besser.

Wenn ein 32CEE fehlt kann man halt weniger Lampen anmachen, oder versucht mann es da auch mit der Brechstange?

• Bochum Total

• Frank Uhlig
    • 14. August 2003 um 00:02

Was stand denn da nun konkret für ein Pult? Weiss das jemand?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement