1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frank Uhlig

Beiträge von Frank Uhlig

• Mixer bis 1000 Euro

• Frank Uhlig
    • 11. August 2003 um 11:56

JF:

Das ESO Plug habe ich am Freitag "hören dürfen":

Beim Vorführen der ACL A8 hatten wir zunächst einen DX1000, von dem weiss ich zur genüge dass er den Sound merklich verschlechtert, dann kam der Kunde mit eben dem Eso Plug Mixer an, wollte die Box an eben seinem Mixer hören und die A8 gefiel mir irgendwie überhaupt nicht mehr, völlig scheisse. Daraufhin ein Mackie 1202 VLZ Pro statt dem DJ Mixer: Die Sonne ging auf. Der Kunde war schon fast soweit eher einene neuen Mixer statt neue Boxen zu kaufen.. so schlecht klang das Teil. Unnatürliche Höhen, komprimiert & flach, so die einhellige Meinung der 4 Anwesenden.

Kann daher von dem Ding nur abraten...

Grüße,
    Frank

• impendanz

• Frank Uhlig
    • 5. August 2003 um 03:43

Parallel:
    1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3 +1/Rn
    oder
    Rges = 1/(1/R1 + 1/R2 + 1/R3 +1/Rn)

Seriell:
    Rges = R1 + R2 + R3 + Rn

• L-acoustics XT112,arcs,dV-dosc

• Frank Uhlig
    • 5. August 2003 um 03:36
    Zitat

Der Schalldruck einer einzelnen Arcs ist ja nicht ganz so hoch

Bedingt durch den horizontalen Winkel machen nun 4 Tops durchaus Sinn, und dann gibt LA 137dB cont. bzw 143dB Peak an, das ist aber nicht gerade sehr leise...

In Köln / Tanzbrunnen hatte Rosenstolz je 2 ARCS als Fill, das war tatsächlich laut. Vom Handling her sehr stressfrei, Sound ein Traum. Auf der Bühne XT´s: kaum zu toppen. Auch wenn hier das Datenblatt 2dB weniger ausweist als bei einer PS-15, einfach brettlaut & gut.

Vorn hing dvDOSC, und ich stimme wora zu: Weltspitze ..... hab noch nichts besseres gehört.

• BSS DPR404/504 contra BSS Opal DPR944

• Frank Uhlig
    • 28. Juli 2003 um 21:28

Dankedanke für´s Feedback,

das mit der Hitze durfte ich am Wochenende auch erleben, es scheint dass eine HE Luft ziwschen den Opals eine gute Idee wäre....

wie seht ihr die DPR404/504 in der Frage, machen die auch sowas?

Beste Grüße,
    Frank

• Mischverstärker gleich Powermixer???????

• Frank Uhlig
    • 27. Juli 2003 um 12:44

...is ja schon gut. Ist doch Sonntag, kann man doch mal n Witzchen machen..... vielleicht ist es auch etwas um sowas

http://www.atika.de/deutsch/beton/d-ultra.htm

zu mehr Leistung zu verhelfen?

• Mischverstärker gleich Powermixer???????

• Frank Uhlig
    • 27. Juli 2003 um 11:38

Also:

Wenn Du so richtig total viele kleine Signale hast, dann brauchst Du einen:

Misch-Verstärker. Hier werden erst Signale (Mikro/Line) zusammen gemischt, dann durch die eingebaute Endstufe laut gemacht.

Wenn Du jetzt aber ganz viele Endstufen hast, aber nur ein Signal, dann nimmst Du einen:

Power-Mixer, damit kannst Du ganz viele Endstufen Ausgänge zusammen mischen und auf eine Box jagen. Praktisch, nicht?

:wink:

Grüße
    Frank

• BSS DPR404/504 contra BSS Opal DPR944

• Frank Uhlig
    • 27. Juli 2003 um 10:11

Hat einer Lust diese Geräte im Vergleich zu diskutieren? Sind Erfahrungen vorhanden?

Ein Bekannter erwähnte Spannungsprobleme mit dem 944, die Relais würden auf Dauer-An-Aus-An-Aus-An-Aus (klack-klack-klack-klack-klack-klack) gehen wenn die Spannung "ein wenig" absackt.

An sich gefällt mir die Idee mit 2 Comp & 2 Gate je HE recht gut, zB für eine Sprachveranstaltung ein sehr kompaktes Rack mit 1HE DPR944, 3HE EQ, also 4HE Rack, Wizard drauf & ab.

Die 404/504 sind sicherlich etablierter, wie seht ihr die Akzeptanz der Opal DPRs?

Beste Grüße,
    Frank

• 2x Yamaha 01V96 kaskadiert => klanglich brauchbar?

• Frank Uhlig
    • 26. Juli 2003 um 12:06

Ein sehr guter Ansprechpartner hier ist der Michael Hünteler, der kann dir da eine Menge zu sagen, er benutzt schon länger Yamaha Digital Konsolen. Ruf ihn an & grüße ihn vom Frank von LU Veranstaltungstechnik. Tel.: 04442-92900

Grüße
    Frank

• Anfänger sucht Mixer

• Frank Uhlig
    • 24. Juli 2003 um 11:46

Wie wäre es:

Yamaha GF24-12
    - 20 Mono Inputs
    - 2 Stereo Inputs
    - 6 Aux auf Fadermaster
    - 3-Band EQ / semi par Mitte
    - 4 Gruppen

inkl. prof Flightcase mit Cablebox.

1a Zustand (optisch wie technisch)

komplett 699,- inkl. MwSt (ausweisbar)

Grüße
    Frtank Uhlig

• ältere Frequenzweiche

• Frank Uhlig
    • 22. Juli 2003 um 23:16

Meine Fresse.... was ein Teil!! -> Ab nach Ebay damit, als Esoterik Prozessor, aber nicht unter 1299,-!!!

• JM Audio

• Frank Uhlig
    • 22. Juli 2003 um 22:07

Dj Mad

Ich hatte mal einen ganzen Schwung JM Audio PAR15 (15"/2"), die waren echt nicht schlecht, haben sehr mächtig gedrückt.

Ruf mal den WOLFGANG KLINGELHÖFER (Soundfabrik) an, der ist sehr vertraut mit JM Audio Mat & kann dir bestimmt alle Fragen beantworten, und dich auch mit Unterlagen & Preisen versorgen. Er sitzt in einem Gebüde mit der Firma JM Audio.

Wolfgang Klingelhöfer: Tel.: 06253-23206
    -> Wichtig: Grüße ihn bitte vom Frank von LU Veranstaltungstechnik!

Beste Grüße,
    Frank Uhlig

• B 1801 im Umkreis von 60 km um Minden

• Frank Uhlig
    • 22. Juli 2003 um 21:50

Helfe dir gern (auch günstig) aus, 12 Stück verfügbar, allerdings sind die 60km wohl nicht ganz drin: 59929 Brilon, über Bielefeld - Paderborn, vielleicht ca. 100km - 120km?

Grüße
    Frank

Tel.: 02961 - 989 649
    Fax.: 02961 - 989 665
    mail: info@luveranstaltungstechnik.de

• Schaltplan Arena602 gesucht

• Frank Uhlig
    • 22. Juli 2003 um 10:16

Schaltplan Arena602 gesucht, altes Modell (keine LED Anzeige)

Hat jemand uU einen Link oder gar den Schaltplan selbst?

Grüße
    Frank

• Frank Uhlig
    • 21. Juli 2003 um 20:07

Grüße
    Frank

• Frank Uhlig
    • 21. Juli 2003 um 20:07

Grüße
    Frank

• HDSC 24 Info dringend

• Frank Uhlig
    • 21. Juli 2003 um 19:27

Der HDSC ist (mit der aktuellen Software!) sehr leistungsfähig, zu dem Preis wüsste ich keinen besseren. Die Möglichkeiten der Filtergestaltung sind enorm.

Ein fairer Preis ist der, bei dem Du dir sicher sein kannst dass dein Verkäufer sich nicht ärgert wenn Du mal wieder mit einem Problem anrufst.... NP Liste ist 1458,- zzgl. . Wenn Du darauf 15-20% hast ist´s fair genug. Alles andere ist für deinen Händler mehr Geld wechseln als was verdienen, und da hast Du -letztendlich wenn es mal drauf ankommt- auch nix von, weil er uU bei den Margen seinen Laden dicht gemacht haben wird wenn Du Samstag Mittag anrufst & mal eben ein Ersatzgerät benötigst....

Grüße,
    Frank

• Mehrkanal Endstufen

• Frank Uhlig
    • 21. Juli 2003 um 19:20

Die CX Amps von QSC habe ich mehrmals verbaut, ebenso die KQ von KIND (bei Seeburg zu beziehen), beide Modelle verrichten bis heute ihren Dienst tadellos. Leistungswunder sind sie alle nicht, aber für ´ne Installation braucht es das auch nicht (hier: Musikkneipe, Schützenhalle / Sprache). Die QSC kommt netterweise mit Euroblockanschlüssen & Schaltnetzteil. Beide empfehlenswert!

Grüße
    Frank

• Nexo PS15 mit LS1200

• Frank Uhlig
    • 19. Juli 2003 um 09:31

was ist denn nun mit dem Bauplan? Ich wäre auch interessiert!

• seeburg vs fohhn

• Frank Uhlig
    • 17. Juli 2003 um 09:51

Stimme 4Art voll zu: Mit dem TPA1500 Amp ist es super stressfrei und sehr fett im Ton. Der TPA1500 klingt nach wesentlich mehr als die Leistungsdaten vermuten lassen würden.

Allerdings würde ich die A8 der A6 vorziehen, diese kann durchaus ohne die Bässe schon recht gut rocken, man ist flexibler. Mit 2x A8, 2x B1801 & 1x TPA habe ich kleinere Mallorca Parties etc locker gemacht, kleinere Livebands etc, wunderbares, recht günstiges Setup!

Beste Grüße
    Frank

• Seeburg subs ?

• Frank Uhlig
    • 8. Juli 2003 um 04:23

Der TSE ist nicht wesentlich tiefer als der B1801. Das K2 System funktioniert in "Standard Anwendungen" hervorragend, -brauchbares Amping vorausgesetzt. Das heisst nicht dass das K2 exorbitante Amps verlangt, aber bitte gute. Hier zu sparen ist Käse.

Wirklich groß wird das System mit dem Infra, wobei man Realist bleiben sollte: Einen eigenen Kontrollerweg zu haben ist sinnvoll. Ich habe 6 Stacks und würde zu den o.g. 1200 Leuten gern sagen: Sowas in den Raum zu stellen ist nicht gerecht. Ich habe mit zwar mit 4 Stacks + 2 Infras auf einem Stadfest mit knapp 3000 "den Abend" geschafft, aber es klirrt und wird sehr sehr hart. 1200 Personen mit schönem Sound und Rock/Pop Konzert Lautstärke ist ab-so-lu-ter Grenzbereich. Wobei: Ansichtsache: Für oben erwähntem 3000er Job bekamen wir Lob ob des Wohlklanges........ was wir selber nicht so fanden. Das ist aber mit Nexo Alpha E (o.ä) in keiner Form anders.. im Gegenteil: Das K2 hat Mitten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement