1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frank Uhlig

Beiträge von Frank Uhlig

• Faszination Feedback Frauen

• Frank Uhlig
    • 28. Mai 2003 um 10:20

Höhen bei den Mädels sogar eher etwas raus, an den Abstand habe ich tatsächlich nicht gedacht, mist. Pegel, ... hatten sie von sich aus beide, zumindest hatte ich den Gain des female Kanals nicht nennenswert höher als den Gain der male Kanäle....

Reflektierende Fläche jede Menge: kleine 6*4 Open Air Bühne mit "optisch gelungener" weisser Plane rings rum, aber das wäre doch beim Sänger dann genauso problematisch gewesen?

Bei den Sängern reichte ein kleiner 400Hz & 1kHz dip am EQ, bei den Mädels musste ich bald bis zum letzten Song schrauben.

• Faszination Feedback Frauen

• Frank Uhlig
    • 28. Mai 2003 um 09:18

Liebe Kollegen,
    bin ich der Einzige der mit der Sängerin der Cover Combo immer mehr Stress mit Monitor hat als beim Sänger der gleichen Band? Vergangenes WE zwei Bands hintereinander, gleiche Besetzung, gleiches Problem. Wo ich beim Sänger problemlos auf beängstigende Pegel komme, kriege ich das Wedge der Damen einfach nicht zur Zufriedenheit hoch, es koppelt tatsächlich bedeutend früher, kann das sein? Gleiche Mics, Wedges, Amps etc. ?! Oder kann es gar sein dass Mädels sich irgendwie nie richtig hören? Gar -wollen?! Es mag Ausnahmen geben, aber .....

• Nehmen Monitorboxen was von der Endstufe "weg" ?

• Frank Uhlig
    • 27. Mai 2003 um 19:28

Nimmt die eine Box der anderen was weg....

Leistungen teilen sich gemäß der angeschlossenen Impedanz auf. Also zwei 8 Ohm Lautsprecher an einen Endstufen Ausgang der 800w liefert macht pro Box 400 Watt. Bei einer 4 Ohm & einer 8 Ohm Box erhielte dann die 4 Ohm Box doppelt soviel wie die 8 Ohm Box. .... so habe ich die ursprüngliche Frage verstanden.

Grüße
    Frank

• Seeburg Kombination

• Frank Uhlig
    • 27. Mai 2003 um 15:12
    Zitat von "PA-Peter"

frank: eigentlich hast Du schon recht, doch sind 2 Deiner Argumente nicht ganz so schlagkräftig:
    1. Gewicht: bei modernen Stufen nicht mehr so wirklich ein Problem
    2. Power: dito

Dazu kommt, das Du bei 2 Rack's mal mind. 1 Amp und einen Controler
    mehr brauchst. Ob das soviel billiger ist??

Ich denke, man sollte hier den Einsatzzweck ein wenig genauer analysieren...

Peter:
    ich meinte den Dämpfungsfaktor bei längeren Kabeln, nicht die Endstufenleistung. 4x Doppel 18er an einer Endstufe macht doch überhaupt keinen Sinn, da lande ich bei 2 Ohm und muss damit dann ein LS Kabel 20m um die Bühne zur anderen Seiten legen, was soll den der Amp dann noch mit den Pappen machen? Da ist dann aber nix mehr mit trockenem definierten Bass....

Aber Du hast recht: Es ist teurer mit 2 Racks. Bei kleinen Sachen gehe ich wie gesagt mit einem Rack und besagten Infra Amp raus.

Aber: Ab 4 Stacks & mit 2 Racks klingt das Ding einfach eine ganze Spur "größer".

flyingbeats:
    Laut Seeburg ist der Infra so konstruiert dass man diesen -mit ´nem geeigneten Amp- einfach dazu hängen kann, dh: Ein Controller, ein Rack, ein zusätzlicher Infra Amp. ...und ein bisschen am Summen EQ spielen...

Grüße,
    Frank

• Seeburg Kombination

• Frank Uhlig
    • 27. Mai 2003 um 11:42

Einen Controller mit 6 Outs ist hier doch eher schlecht:
    - das Amprack hat dann drei Amps -> Gewicht
    - ein Stack bekommt viel zu lange Boxenkabel -> Dämpfungfaktor

Besser ist doch zwei Racks á 2 Amps & einem 4er Controller. Bei einem kleinen Setup mit 2 K2 / 4 B1801 reicht denn ein Amprack, für alles weitere stellt man eben links & rechts je eins hin. Der Klang, der Havarie Gedanke, keine 20m 4x4qmm aufwickeln... ausserdem kann man 4 Doppel 18er nun auch nicht wirklich mit einem Amp treiben...

Alternativ gibt es von KMT einen Infra Amp, 2x1500 /4, je Kanal schaltbar ist Betrieb: Sub, Hi oder Fullrange, wobei die Trennfrequenz auch nochmal zu schalten ist. Diesen kann man zu einem bestehenden Setup ganz gut dazustellen, solange die Infras phasentechnisch nicht behandelt werden müssen. Damit hat man nun wirklich alles flexibel: Wenn Infras dann diesen Amp dabei gestellt, wenn keine Infras kann ich den Amp immer noch auf Fullrange schalten & für was anderes nehmen, als Amp zB. ;)

Grüße
    Frank

• Yamaha 2031 A der gute alte mit pegel umschaltung

• Frank Uhlig
    • 26. Mai 2003 um 20:51

Auf die Gefahr hin etwas ziemlich dummes zu sagen: 98% aller Fehler sind doch Lötstellen, oder? Vielleicht einfach mal aufmachen & nachlöten? Damit habe ich erstaunlich viel wieder ans laufen bekommen....

Grüße
    Frank

• Kompressor / GATE /EQ usw.

• Frank Uhlig
    • 26. Mai 2003 um 20:49
    Zitat von "e-on"

Hallo tricktrack,

hier hast du einen link, du musst dich nur an das Fachpersonal wenden.

http://www.trick-track.ch

Hier sagt man dazu: astschocke !

• Seeburg Kombination

• Frank Uhlig
    • 26. Mai 2003 um 20:38

Das hat er, der Frankbärchen.

Es geht mit nem BSS ganz gut, -> es geht aber auch mit einem HDSC 2.4 sehr gut. Seit der neuen Software finde ich den Controller sogar richtig gut.

Ausschlaggebend für meine Entscheidung für BSS war neben der Kompabilität zu einem befreundeten Verleiher, dass ich den BSS auch "mal eben" auf etwas anderes programmieren kann, zB habe ich mir für andere Systeme/Firmen (EV Xi) einige Presets gemacht, oder auch für Notfälle PS15 Programm gebastelt (nicht schlagen! ich weiss ich weiss, aber nun...), man ist insofern flexibel das man den BSS am Gerät selbst programmieren kann, zB "mal eben" nen Delay Stack, oder: "OK, meinetwgen Front Mono und die andere Hälfte des Racks für den Delay...."). Für den HDSC muss ich schon einen PC greifbar halten.

Für den HDSC sprechen allerdings durchaus auch gute Gründe: Er ist nicht so teuer, und es ist bereits alles von Acoustic Line "abgesegnet" programmiert, und er klingt auch ok. Der HDSC hat auch zB "frei-baubare" Filter, das ist zB mit dem BSS nur sehr schwer bis gar nicht nachzubauen, das zu deiner Frage mit "Parameter mal eben übertragen", das ist so einfach nicht (abgesehen von "Q" in Bandbreite umrechnen).

Wenn Du keine Ambitionen hast selber rumzufentern (was ich auch eigentlich keinem empfehle (aber selber PS15 am BSS, jaja...)), denn nimm´denn Seeburg HDSC.

Zu deiner Zusammenstellung: Jo, das geht gut. Allerdings brauchst Du nicht wirklich 8 B1801 wenn Du immer die TSE Infra mitnimmst, ich bau eigentlich immer 1x K2 auf 1x B1801 auf 1x Infra, da rockt sehr gut und hat auch schon mehr 70-120 Hz als ich brauche. Die 2x B1801 unter einer K2 brauchts eigentlich nur wenn kein Infra dabei ist.

Und wenn Du nun auch noch ein richtig gutes Angebot haben möchtest, ich bin Seeburg Stützpunkt, gern unterbreite ich dir ein Angebot, oder führe dir mein System mal hier vor. Kurze Imehl an: info@luveranstaltungstechnik.de

In diesem Sinne: Beste Grüße,
    Frank

@woschi: Was machen denn nun deine TSE´s?

• A&H vs. MAM

• Frank Uhlig
    • 26. Mai 2003 um 20:17

Hi,
    wir haben mehrere A&H Teile installiert (iDr, GR etc), ich die Sachen wärmstens empfehlen. Der Sound ist sehr gut, Verarbeitung ebenso. Das GR-Teil ist insgesamt absolut stressfrei, kapieren auch die schwierigsten Kunden. Ebenso spricht der Service des Vertriebs durchaus für das Allen&Heath Gerät.

MAM kenne ich nur aus Gesprächen in denen es dann hinterher hiess "das Behringer Teil doch aber auch sehr gut ist, woll? Oder?", das ist wirklich eher die Lowest-Buget-Schiene.

Grüße,
    Frank

• CD Ripper unter WIN2000 prof?

• Frank Uhlig
    • 8. Mai 2003 um 23:18

Richtig, die Qualität. Aber vorher musses überhaupt gehen. Danke für eure Tipps.

-> Mit dem ASPI Treiber habe ich allerdings noch nicht ganz geblickt: Version 4.6, ... Adaptec ..... könnte ich hier eine Art

"I learned to do ASPI Treiber in 5 Minutes"

Kurs bekommen, oder ist dies zu Aufwendig? Soweit ich mich entsinne war ASPI doch ein Thema mit SCSI CD Laufwerken, oder liege ich hier ziemlich falsch?

.. oder lade ich bei Adaptec halt einen "Treiber 4.6" runter & fertig geworden?

• Frank Uhlig
    • 8. Mai 2003 um 23:18

Richtig, die Qualität. Aber vorher musses überhaupt gehen. Danke für eure Tipps.

-> Mit dem ASPI Treiber habe ich allerdings noch nicht ganz geblickt: Version 4.6, ... Adaptec ..... könnte ich hier eine Art

"I learned to do ASPI Treiber in 5 Minutes"

Kurs bekommen, oder ist dies zu Aufwendig? Soweit ich mich entsinne war ASPI doch ein Thema mit SCSI CD Laufwerken, oder liege ich hier ziemlich falsch?

.. oder lade ich bei Adaptec halt einen "Treiber 4.6" runter & fertig geworden?

• Frank Uhlig
    • 8. Mai 2003 um 18:23

Kennt jemand einen empfehlenswerten, komfortabelen Audio CD Ripper für WIN2000?

Hatte unter 98 ein nettes Progrämmchen namens AUDIO CATALYST, mit dem ich Audio CDs sehr komfortabel & schnell eben in wav und/oder mp3 rippen konnte. Seit dem Umstieg auf WIN2000 prof läuft die Extraktion leider nur noch 1-fach, und der MSCDEX lässt sich überhaupt nicht mehr anwählen, nur noch analog.

Danke für Tipps.

Grüße
    Frank

• Frank Uhlig
    • 8. Mai 2003 um 18:23

Kennt jemand einen empfehlenswerten, komfortabelen Audio CD Ripper für WIN2000?

Hatte unter 98 ein nettes Progrämmchen namens AUDIO CATALYST, mit dem ich Audio CDs sehr komfortabel & schnell eben in wav und/oder mp3 rippen konnte. Seit dem Umstieg auf WIN2000 prof läuft die Extraktion leider nur noch 1-fach, und der MSCDEX lässt sich überhaupt nicht mehr anwählen, nur noch analog.

Danke für Tipps.

Grüße
    Frank

• Klark DN 27

• Frank Uhlig
    • 7. Mai 2003 um 19:24

Wow, gleich zwei Welten! ... aber nicht mehr im Programm! Was ist denn dann wohl die "zweite" Wahl bei Summen EQs?

• Klark DN 27

• Frank Uhlig
    • 6. Mai 2003 um 20:31

Wie unterscheidet der DN27 sich -klanglich- von DN360?

Grüße
    Frank

• Dolly´s für 6er bars Woher ???????

• Frank Uhlig
    • 30. April 2003 um 21:14

Hi!
    Dollys nach Maß/Wunsch, sehr preiswert! Mein Kollege hat alle Schweiß-Scheine & baut für alle Verleiher hier in der Gegend 2er, 4er, 6er, 1238er Dollys, so wie Du es haben möchtest, innerhalb 1-2 Tagen, alles machbar. Tel.: 02961-989649 oder 0170-811 60 30 (Christian Luis)

Grüße,
    Frank Uhlig

• http://www.gerrietes.de - geht nicht?

• Frank Uhlig
    • 22. März 2003 um 10:48

wie peinlich..... danke!

• http://www.gerrietes.de - geht nicht?

• Frank Uhlig
    • 21. März 2003 um 16:56

..habe ich da ne falsche Website? Hat einer ´ne telefon Nummer zur Hand?

Danke
    Grüße
    Frank

• Was machen gegen Clipping im Mixer vor dem Limiter?

• Frank Uhlig
    • 4. März 2003 um 10:07

deltamax

Nicht dass ich falsch verstanden werde:

Wenn jemand weiss was er mit einem Gainregler anstellt ist ja nun auch alles supertoll. Nur erlebe ich leider oft genug (& echt fast immer DJ´s die mir dabei erklären wie es richtig geht) dass da ein DX1000 hingestellt wird, der völlig übersteuert wird, und das klingt nunmal scheisse, punkt. Und -in so einem Fall- muss es mir doch gestattet sein zu sagen: "Junge tu´ma den Gain wieder runter" oder?

Ne Dizze hier hat einen DX1000, dahinter kommt ein DX34. Der Betreiber ist unzufrieden: Die PA zerrt so scheisse, in dem einen Fall wurde der Controller hoffnungslos überfahren, schaurig. Im zweiten Fall war im Pult selbst alles am Clippen. Also schliesse ich -aus meinen Erfahrungen- dass offensichtlich recht viele DJ´s sich nicht ausreichend Gedanken um das machen was sie produzieren. Man kann sich doch nicht hinstellen & sagen: "Der Gain & die Fader gehen soundsoweit, also schiebe ich die auch dahin, dass `macht man so´ " - Man schiebt die dahin wo es klingt, oder erforderlich ist. Das kann kaum stets der Anschlag sein, oder? Das hat dann auch nichts mit einer schlecht eingestellten PA zu tun, sondern mit Fehlbedienung.

Vielleicht hilft wirklich ein an die Clip LED gekoppelter 2" Treiber im Gesicht.....

Nix für ungut.
    Frank

• Was machen gegen Clipping im Mixer vor dem Limiter?

• Frank Uhlig
    • 3. März 2003 um 12:24

Nu bin ich aber baff! :o

Das mit Gain angepasst wird, gut. Dass man nach EQing ggf. korrigieren muss sehe ich auch ein.

Aber erkläre mir bitte wofür Fader da sind, wenn ich diese a) ganz hoch oder b) ganz runter habe?!? Denn wäre doch ein SCHALTER praktischer :D

Letztlich ist ein fähiger DJ sicherlich in der Lager zu erkennen wann es clippt UND einzusehen dass es nicht vermieden werden muss, die Praxis zeigt aber leider fast immer: ét clippt un clippt un clippt un clippt.....

Daher: Wenn die Herren DJ´s das nicht einsehen wollen oder können: Aluwinkel über die Gains geschraubt und benutzt bitte die Fader. Danke!

Bevor ich mir sagen lassen muss meine PA würde so komisch kreischen...

Grüße
    Frank

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement