1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Frank Uhlig

Beiträge von Frank Uhlig

• Jetzt mal ehrlich: Wie geht der B1801 wirklich?

• Frank Uhlig
    • 20. Mai 2005 um 23:14

schrecki7289:
    Ich hoffe den Christian wirst Du heute Abend nicht auf einem Schützenfest antreffen, da er mit dem KF730 unterwegs ist (sein sollte :roll:, im Lager isses zumindest nicht mehr), allerdings ist das K2 auch raus, zweimal, was heisst: Wir sind nicht umgestiegen, schon gar nicht wg Unzufriedenheit. Nach wie vor gibt es hier gern und viel K2/B1801/TSE Infra, wie auch die TSM10. Das 730 ergänzt , und es sind 2 völlig verschiedene Systeme die in ihren jeweiligen Bereichen gut tun.

Zum B1801 halte ich es mit 4Art, ich mag ihn sehr, ich weiss was er kann und was er nicht kann.

Die Delays in der Briloner Halle waren EAW JFX260. Und wie Du woanders selbst hören konntest spielen die auf 1 oder 2 B1801 sehr gut, & das obwohl es "nur" der B1801 ist... natürlich gibt es "bessere" Bässe, man sollte nur nicht Äpfel mit Birnen usw.. Lass´dich nicht kirre machen, es gibt auch Leute die das C4 als inakzeptabeles System einstufen, und andere sehen ´ne PS15 als unbrauchbar an & empfehlen 2 Tage später ein C1000 als gutes Overhead... usw..

• Wo beginnt DER "Bass" - Frequenzbereich ? (Hz)

• Frank Uhlig
    • 11. Mai 2005 um 23:33

Das Ding hier wird echt von Tag zu Tag bessser....

• Wo beginnt DER "Bass" - Frequenzbereich ? (Hz)

• Frank Uhlig
    • 11. Mai 2005 um 23:33

Das Ding hier wird echt von Tag zu Tag bessser....

• Mit was karrt Ihr Euren Kram durch die Landschaft?

• Frank Uhlig
    • 11. Mai 2005 um 23:30
    Zitat von "Manuela"

ich hab einen transit, Alle Sitze drin.
    bei Kleinkram mit Hänger,
    größere Sachen Spedition.

Du stellst LAB geampte Martin PA, Verona FoH, komplettes Monitoring (auch LAB geampt), 1200er Wackeleimer plus PAR, Truss & Co im Fullservice inkl. Toni für 850,- hin & hast kein eigenes Fahrzeug dafür? Wie rechnet sich das denn jetzt?!?!? Aktuell http://www.sixt.de ist ein 815er Atego (der damit aber voll ist) mit knapp 200,- netto dabei, bleiben dir 650,-, minus dem Aufbau/"Licht" Hand wären so 500,-, minus Toni sind es noch 250,- €. Tanken musst Du auch noch.

Für Material im Wert von... nundenn. Abgesehen von was zu essen kaufen: Was machst Du denn wenn mal Brenner fällig werden?

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• Frank Uhlig
    • 8. Mai 2005 um 07:13
    Zitat von "hansbär"

Wenn alle so denken und sagen über 14h geht nicht, dann sind die Chef´s
    eben gezwungen umzudenken und in ihrer Personalpolitik was zu ändern.

Sehr richtig. Doch ich ergänze:
    - Wenn alle so denken und sagen nein, unter dem Preis geht es nicht.....
    - Wenn alle so denken und sagen nein unter dem Mat Aufwand geht es nicht
    - Wenn alle so denken und sagen nein, das ist sicherheitstechnisch nicht zu verantworten
    - Wenn alle so denken und sagen nein, die gestellte PA war nicht in Ordnung
    - Wenn alle so denken und sagen nein, die ausführende Company war nicht kompetent

oder erst

- Wenn alle so denken und sagen nein, diese Bühne ist ganz & gar nicht ok
    - Wenn alle so denken und sagen nein, das Catering ist nicht in Ordnung
    - Wenn alle so denken und sagen doch, ich werde da sehr wohl einen Zuschlag für die 3 zusätzlich gemischten Bands berechnen
    - Wenn alle so denken und sagen oooh-doch, hier ist jetzt tatsächlich Feierabend, ich will nach Hause

Und jetzt festhalten:

- Wenn alle so denken und sagen zum Thema in diesem Thread habe ich keine persönlichen Erfahrungen, also schreibe ich auch keinen schwachsinnigen Beitrag.
    - Wenn alle so denken und sagen moment, vielleicht lasse ich Word´s Rechtscheibekorrektur mal über meinen Text rattern, möglicherweise wird "vollgende" anders geschrieben?

Tun aber leider nicht alle...

Dennoch meine Zustimmung, solange man tagesweise abrechnet und sich nicht weigert Marathon-Einsätze zu fahren wird es sich nicht ändern, warum auch?

Den Punkt 1) möchte ich als Vermieter nie wieder hören :wink: . Das Firmen quer durchs Land fahren wird sich nie ändern, aus Gründen die genannt wurden, vielleicht ergänzt um den dass ein Kunde sein Projekt besprochen mit -und nun Vertrauen zu- Team A hat, & sich sich nicht auf ein unbekanntes Team B "verlassen" möchte, welches aber im 650km entfernten VA-Ort Nr.2 ansässig ist. Ebenso wenig wird sich ändern dass man immer neu disponieren & entsprechend laden muss, es sei denn man macht tatsächlich nix anderes als Band-Top40 Band-Rockband-Bluesband..... dann kann man den Truck uU gepackt lassen. Am FoH stecke ich schonmal 2x Inputcore, 1x Side, 1x Drive In, 1x Drive Out & 1x dasselbe Kabel in die Trommel des Return Core, 1x DMX Core, 1x Strom. Sind 8 Steckvorgänge. Mit Einzelmassen wüsste ich nicht wie ich das auf 2 Steckvorgänge verkürzen sollte, was aber auch zeitlich nicht wirklich von Belang ist. Punkt 6 Frage ich mich bei uns im ländlichen allerdings auch sehr oft... ein 2004 neugebautes Freiluft & -zeit Areal hat luxuiöserweise gleich 1x16A UND 1x 32A (jaja!), und das in nur knap 80m Entfernung vom Zentrum des Geschehens, wo etwa ein Bühne (nur so als Beispiel) aufgebaut wird.... die Frage "warum", jaja...

• Delay Line bei Sprachbeschallung

• Frank Uhlig
    • 4. Mai 2005 um 00:09

Ja, Gerts Idee war gut, ging aber so wie ich mich entsinne von einer in Saal längs geflogenen Mitteltruss aus an der man Delays fliegt. Das ist leider eher selten möglich.

• I-Wash575 kann kein Rot?

• Frank Uhlig
    • 3. Mai 2005 um 23:13

Wieso bekomme ich aus dem Coemar I-Wash575 kein sattes Rot, kann das Gerät das einfach nicht?

Hat jemand mal probiert in dem Farbrad ein DicroFilter mit "richtigem" Rot einzusetzen?

Oder liegt die Rot-Schwäche gar woanders begründet?

• Minimalistische Betrachtung

• Frank Uhlig
    • 3. Mai 2005 um 23:10

Selbstbau

(war doch ohne Ausrufezeichen)

• Frank Uhlig
    • 3. Mai 2005 um 23:10

Selbstbau

(war doch ohne Ausrufezeichen)

• Frank Uhlig
    • 3. Mai 2005 um 21:54
    Zitat von "mischpultschorsch"

Selbstbau!

Jau! Köstlich.... leider find ich den Thread nicht mehr, schade, DER Klassiker schlechthin... wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob da ein Ausrufezeichen bei war, oder ob es gar nur "Selbstbau" war....

• Frank Uhlig
    • 3. Mai 2005 um 21:54
    Zitat von "mischpultschorsch"

Selbstbau!

Jau! Köstlich.... leider find ich den Thread nicht mehr, schade, DER Klassiker schlechthin... wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob da ein Ausrufezeichen bei war, oder ob es gar nur "Selbstbau" war....

• Digital Pulte, ab wann machen die Sinn und Spass

• Frank Uhlig
    • 26. April 2005 um 21:11

Gab nie ein nächstes Mal. Das ist die bisher einzige "Firma" bei der ich (seitdem) meine Dienste verweigere. Da ich nicht müde werde diese Geschichte samt allen Namen laut rauszuposauenen werde ich aber auch nicht mehr gefragt. Ich fahre dann -auch als mitreisender Bandtech- nicht mit wenn ich weiss dass dieser Haudegen Mat stellt.

Aber nunja, so 3-14 Versuche ist´s ja wert, vielleicht geht er irgendwann ja wieder...

• Frank Uhlig
    • 26. April 2005 um 20:32

Da muss ich Seven aber echt beipflichten....

Ein Tick cooler noch: Ich erinnere mich an einen Job wo der Verleiher mir beim Check antwortete: "Stimmt, der Wedge ist kaputt, der ging letztes Mal auch nicht."

• Frank Uhlig
    • 26. April 2005 um 13:56
    Zitat von "Seven"

Im Prinzip also nur den 01V96 verdoppeln, der Bedienung ein wenig Analogfeeling verleihen und dann eventuell noch n paar Gimmicks.

Was Du suchst ist eher eine halbierte PM5D... ein doppeltes 01v96 mit den gewünschten Features und vor allem mit der analogisierten Oberfläche für <5k€ kann ich mir nur schwer vorstellen. Mit <15 für eine halbe PM5D wäre ich schon zufrieden.

Jedenfalls liegen wir doch so weit auseinander doch gar nicht. Einzig statt 8 Aux hätte ich wirklich gern 12 für Zonen Sachen, Monitor machen.

• Frank Uhlig
    • 26. April 2005 um 02:31

@Mauela
    & ich dachte Ballungsräume wären auch was Vermieter angeht Ballungräume.... ich beneide deine Situation!

gerald1
    Blumige Sprache die eigen dein
    schön kurz, bündig, knapp und gut
    doch weh! Sie ist, wenn mann´s nicht versteht
    verwegen gar, verständlich? nein!
    und noch was int´ressiert mich wild,
    thematisch fern, man sagt auch oh-te
    im Netz weltweit fand ich ein Bild,
    4 Lab 2 Crest, wie geht´s da rein?

Irgendwo sah ich Fotos eurer Ampracks, die 2HE Speakon Blende oben kapiere ich, aber wo/wie geht es da rein?

• Frank Uhlig
    • 26. April 2005 um 00:03

@ Seven: An den Thread erinnere ich mich, aber das da so gaar nix draus geworden ist finde ich nicht! Manche wünschten sich damals einen 24er >10k€, ca. im Stile dieses Mackie TT-Dingsda, das ist ja nun quasi auf der Welt, aber nun so richtig gefallen tut das Teil auch nicht, auch wenn der Preis lockt. Zugegeben war auf der Wunschliste damals auch eine "analoge" 24er Oberfläche... aber immerhin.

Aber seit dem Thread damals ist u.a. auch das PM5D auf die Welt gekommen, was die damalige Preisregion in der es überhaupt was gab (SY80, PM1D) schonmal rund halbierte. Wie ich damals auch andachte dass Yamaha bestimmt bald mit einer kleineren PM1D kommen würde könnte mir auch jetzt sehr gut vorstellen das auch ein "PM7D" kommen wird, was vielleicht eine Art DM2000 in PM Ausführung sein könnte. Und wenn dies dann auch im 20k€ Bereich liegt, na dann ist es doch nun auch alles gut! Ein 1/2wegs angesehener 32er analog FoH liegt samt allem Zipp&Zapp aber ganz locker auch über 20k€, dabei Gewicht, Größe, Wartung, &-&-&, siehe Inselgerts sehr richtiger Argumentation. Mit 20k für eine PM7D (als 32er oder uU ausgebaut 2 Layer á 24 bei 12 freien Aux + min 4x FX, einer optionalen BNC Corelösung sowie bitte kein klanglicher Rückschritt zur PM5D) wäre ich aber ganz schnell dabei!

Ich glaube nicht dass es noch lange dauert bis das Thema auch den Mittelstand erreicht, und ich freue mich auch sehr drauf statt 3 elendig dicker & schwerer MuCos einfach nur ein schlankes BNC aufzuwickeln!

Dabei fällt mir tthorstens damaliger Vorschlag ein, dass da neben komplettem Outboard auch ein CD Zuspieler mit eingebaut sein könnte.....

Sehr schön auch tonzwergs Statement, volle Zustimmung! Doch leider haben Vermieter nicht immer die Wahl! Wir stellen jetzt tatsächlich einen Teils unseres Materials um weil es teilweise nicht mitgemietet werden will, und es handelt sich dabei durchaus um amtlichen internationalen Industriestandard, der kurioserweise in einen Diskussionsstrudel geraten ist. Bevor ich mit Kunden diskutieren muss ob das Material nun "amtlich genug" ist oder nicht, oder schlimmer noch mit einem unzufriedenen Kunden in ein Gespräch übers Material zu geraten, nun: Wir sind oft einfach nur Dienstleister. Nicht mehr & nicht weniger. Oft ist der abgeschriebene Rider kompletter Blödsinn ("mach mal das der Hall länger wird hier" ...), manchmal will da jemand aber das PCM haben weil er dafür eine Speicherkarte hat....

manuela: Wenn Du doch ne kleine Midas & wie ich deinen Posts entnehme auch ne große Midas dein eigen nennst, dann dürfte sich doch vom Stadtfest bis zum größeren Konzert alles regeln lassen? Wofür die GL??? Ich hatte selbst lange ne GL3k & auch GL4k, beides 1a Tagesgeschäft Pulte. Aber mit ner Verona und einer H3k müssten doch eigentlich alle zumindest soweit zufrieden sein, dass man nicht noch eine GL3300 kaufen muss? Ich habe noch keinen Rider gesehen der eine GL3300 "fordert", also im Sinne von "fordert".

• Einführungstext

• Frank Uhlig
    • 23. April 2005 um 16:09
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

"keinerlei Ausbildung oder Qualifikation" schiessen wir uns da nicht ein Eigentor? Vielleicht besser: keine ausreichende Ausbildung oder Qualifikation...

Na, also wenn schon dann richtig! Entweder ist man für eine Aufgabe qualifiziert oder nicht. Der Text sollte ruhig sehr klar & deutlich sein.

• Einführungstext

• Frank Uhlig
    • 23. April 2005 um 16:06

"Hilfskräfte" hört sich m.E. abwertend ab, Fachpersonal würde mir besser gefallen. Oder hast Du einen Verantworlichen (für Veranstaltungstechnk) gemeint, dem er die aufgaben delegiert?

Auch hier finde ich das Original besser: Es geht ja darum klarzustellen dass wenn er sich unqualifizierter Kräfte (=Hilfskräfte) bedient, sich damit selber ein Ei legt, weil er damit alleine auf der Anklagebank sitzt. Hätte er sich Fachpersonal bedient, würde dies Fachpersonal zumindest mit auf der Anklagebank sitzen.

• Einführungstext

• Frank Uhlig
    • 23. April 2005 um 16:02

"Es ist in der einschlägigen Rechtssprechung unstrittig, dass hier der Veranstalter" oder sein Verantwortlicher (z.B. der Technische Leiter oder Technikdienstleister)....

Nein, nur "der Veranstalter", da er sich ja eben wissentlich NICHT fachlich qualifizierte Dienstleister gewählt hat. Das soll ja gerade die Veranstalter sensibilisieren die sich sonst ihrer rechtlichen Lage nicht bewusst sind, oder nicht sein wollen.

Der Text ist gut, vielleicht bei dem Hinweis auf die Auswirkungen auf den Versicherungschutz noch betonen wie negativ diese Auswirkungen sein können?

• Wer hier im Forum kann mit einer Heritage 3000 Mischen?

• Frank Uhlig
    • 23. April 2005 um 15:07
    Zitat von &quot;Tobias Zw.&quot;

Postscriptum: Und, welcher Film isses?

Natürlich Airplane, der erste Zucker/Abrahams Film, bald ein 1/4 Jahrhundert her.... In deutsch unter dem symphatischen Titel Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug erschienen.

Rodger Rodger! We´ve got clearance clarance, so what´s your vektor victor? Wird sofort mal wieder geguckt, danke für die Erinnerung...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™