1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. boris72

Beiträge von boris72

• yamaha mg-16-6 fx

• boris72
    • 14. Juni 2003 um 11:42

hi leute,

bin am überlegen mir noch ein kleines pult für kleinere va
    zu holen ( 3-6 mikro / 2-4 stereo cd/md etc. ).
    ist halt meistens nur sprache, ansagen präsentationen etc und dann so'n
    paar musikeinspielungen. taugt das pult für die sachen was.....
    die einschränkungen die fast alle haben - soll nicht soviel kosten :wink: -

pro / contra, auf die plätze fertig los :D:D:D

cu boris

• ecler mac 40v

• boris72
    • 8. Mai 2003 um 23:06

hi,

könnt ihr mir zu diesem gerät ( oder dem ecler mac 70v )
    erfahrungswerte geben? sollin ein verlei-case eigebaut werden...
    hab den fehler gemacht un am anfang ein , bite nicht erschalge, omnitronic mixer drin gehabt :cry: :cry: :cry: - nie weider :evil: -
    ansonsten bin ich auch über gute alternativvorschläge froh... kosten sollte das neue teil aber nicht mehr als 800 euronen.

cu boris

• ecler mac 40v

• boris72
    • 8. Mai 2003 um 23:06

hi,

könnt ihr mir zu diesem gerät ( oder dem ecler mac 70v )
    erfahrungswerte geben? sollin ein verlei-case eigebaut werden...
    hab den fehler gemacht un am anfang ein , bite nicht erschalge, omnitronic mixer drin gehabt :cry: :cry: :cry: - nie weider :evil: -
    ansonsten bin ich auch über gute alternativvorschläge froh... kosten sollte das neue teil aber nicht mehr als 800 euronen.

cu boris

• Mackie Swa1801 &Sa1521

• boris72
    • 7. Mai 2003 um 19:23

Hi,

hab die sr 1530 vor kurzem gekauft. läuft ziemlich gut ( klang / lautstärke ). lass sie bei mr im moment mit nem db technologies sub ( 61.18 ) laufen da ich die schon habe. über den 1801 von mackie kann irgendwie keiner eine richtige aussage treffen ... noch nicht gehört - nur den 1501... zu teuer... etc. eine aussagekräftige antwort habe ich für diesen sub bisher nicht bekommen und da der 61.18 ein ganzes stück günstiger ist werd ich wohl für die 1530 noch zwei stück holen und dann 2x61.18 und 1x 1530 pro seite an den start bringen :lol: .

cu boris

• Sub

• boris72
    • 2. Mai 2003 um 19:46

Hallo,

hat bei Euch einer Erfahrung mit dem Mackie Aktiv Sub ( SWA 1801 )?
    Konnte ihn mir mal im Shop anhören, das Problem ist halt das da nicht wirklich aufgedreht werden konnte. Habe die SWA 1501 und bin sehr zufrieden ( für eine gewisse Partygröße ) und überlege halt mir jetzt noch etwas im 18" Bereich zu holen.... muss aktiv sein :roll: .
    Kennt nun jemand das Ding - unter etwas mehr Pegel :D:D:D als man das im Shop so testen kann ( fand ihn in der gehörten Lautstärke o.k. )

CU Boris

• Schäden

• boris72
    • 18. April 2003 um 19:33

Also ersteinmal denke ich das es hier nur um den Schaden am Holz etc. geht. Wenn jetzt auch noch das Thema Schadenersatz bei körperlichen Beeinträchtigungen dazu kommt brauchen wir glaube ich einen Rechtsanwalt als Partner.
    Bei den Sachschäden gehe ich einfach immer von dem " schlechten" im Menschen aus. Das bedeutet das wohl kaum einer freiwillig zu gibt die Anlage über Stunden auf 200% gefahren zu haben... Genauso sieht es dann auch beim Bier im Mixer aus etc... :oops: :evil:
    Und wenn unser einer Geld vom VA haben will heisst es doch sowieso - wenn die Anlage das bißchen Musik nicht abkann, dann taugt Dein Zeug wohl nichts - Desweiteren wird es schwierig sein bei einer großen VA immer einen schuldigen zu finden der die Box zerstochen hat ( weil ihm der Zahnstocher aus der Hand gefallen ist ).
    Meiner Meinung nach kommt man um eine Vers. nicht drum herum, es sei denn man verleiht sein Zeug NUR mit Personal und der passt auf wie ein Schiesshund :o :o :o

CU Boris

• Schäden

• boris72
    • 17. April 2003 um 20:11

Natürlich gibt es immer ÄRGER mit der Versicherung... ist natürlich auch in diesem Bereich so :evil:. Aber das mit _ ab jetzt hast Du die Verantwrtung - ist halt auch so'ne Sache. Gibt doch immer wieder versteckte Defekte ( wird von den Mietern natürlich auch nicht beachtet wenn da was nich so ganz o.k. ist ) und wenn man dann einen guten Vers.-Vertreter hat kann einem das schonmal weiterhelfen. 100% Absicherung gibt es nicht ich finde das die Vers.Prämien im Verhältniss gar nicht so extrem sind.... und wenn dann ab und an mal ein Neuteil bezahlt wird setzt man nicht so sehr viel zu und kann Abends besser schlafen wenn das Holz draussen ist :wink:

CU Boris

• Schäden

• boris72
    • 17. April 2003 um 19:39

Ich denke das hier wohl mal wieder das Thema "Versicherung"
    eine Rolle spielt. Und gerade wenn man auch an - Laien - vermietet
    ( kommt ja bei jedem wohl mal vor ) ist es, es sei denn Kohle spielt keine Rolle :D:D:D , schon gut sein Holz oder teilweise auch Plastik :wink:
    zu versichern. Rechnet sich aber auch erst bei einer gewissen Größe und Anzahl an VA...

CU Boris

• Mackie SR 1530

• boris72
    • 5. April 2003 um 20:10

Hi Alex,
    das mit den Tops meine ich auch so, kann den Ausgang aus den Subs entweder Fullrange oder 90/120/150Hz voreinstellen ( oder bin ich jetzt völlig im falschen Film :roll: ).
    Ich hab den Mackie SWA 1501 auch, ist für kleine bis mittlere Räume super :D sobald das Raumvolumen aber zu groß wird ( Hallen etc. ) fehlt mir dann doch ein bißchen der Tiefenbass der dann den Raum voll macht.
    Den 1801 hab ich leider noch nicht gehört ausserdem finde ich den recht teuer :( aber mal schauen. Die db Bässe sind alleine nicht mehr zu transportieren ( welcher 18" ist das schon )das hast Du richtig erkannt, zu zweit gibt es aber keine Probleme - ausserdem hab ich die ja auch schon. Ich brauche jetzt halt noch mal Tops die etwas mehr Power haben als die Opera Reihe 412/415 von db Technologies und da fand ich die 1530 ganz super und Preislich ist die noch zu verkraften :D .

CU Boris

• Mackie SR 1530

• boris72
    • 5. April 2003 um 17:03

Hi Alex,
    die 61.18 haben 'ne weiche drin. Könnte dann bei 90 Hz trennen, ich denk das ist o.k. kennst du die 82.15 von db? hat halt eigene 15" drin - gut / schlecht ??. keine ahnung. bei den kleinen opera 415l haut das ganz gut hin die bekommen aber auch nicht so viel feuer drauf.
    ich denke das ich mit der sr 1530 warscheinlich besser fahre, würd ja auch gerne die sa 1232 on mackie nehmen, ist mir im moment aber bißchen zu teuer... :-? .
    na mal schaun ob sich noch welche über die teile auslassen... :o .

cu boris

• Mackie SR 1530

• boris72
    • 5. April 2003 um 10:01

Hallo nochmal,

wie sieht's mit der stage opera 82.15 aktiv als alternative aus, hab da gerade ein relativ gutes angebot bekommen... ist zwar ziemlich gross und schwer aber ich denke die kann man auch mal ganz gut alleine stellen, oder??
    vielen dank schon mal für die mithilfe.
    im shop anhören ist immer ganz gut, echte live erfahrungen sind aber auch sehr viel wert :D

cu boris

• Mackie SR 1530

• boris72
    • 3. April 2003 um 17:15

Hallo,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Box gemacht?
    Soll im Verleih eingesetzt werden und dann wohl meistens für mobile DJ.
    Drunter sollen 2 - 4 x 61.18 von db technologies, sind schon vorhanden.
    Achso, sollen keine 2000 Pers.-Partys werden... :P
    Ich hoffe auf konstruktive Antworten und nicht nur "alles sch...." :wink:

CU Boris

• Mackie active / Boxen bis 1000 Euro gesucht

• boris72
    • 1. April 2003 um 18:21

also ich hab bei db tech. die erfahrung gemacht das die ziemlich kompliziert sind :evil: . wollte auch händlerkonditionen für meine hp und so... erst muss der vertriebsmensch kommen... der hat keine zeit... kleine händler sind wohl nicht so interressant :evil::evil::evil:
    für mich ist die geschichte mit db tech abgeschlossen wenn auch das preisleistungsverhältniss ganz gut ist.
    wenn bass dann aber 61.18 bei db, dem 15" geht ziemlich schnell die puste aus :-? vom top find ich die 412l ganz klasse ( für so kleine feiern)
    ansonsten macht die stage opera serie 'ne ganz gute arbeit.

cu boris

bei den mackie produkten ist preislich aber auch noch spielraum :D

• Mackie active / Boxen bis 1000 Euro gesucht

• boris72
    • 30. März 2003 um 16:21

Mach mal den WUNSCHPREIS-Versuch bei musikservice.de .
    Hab den 1501 dort noch ewas günstiger bekommen :wink: .
    Ich denke wenn Du so'n ganzes Paket haben möchtest bist
    Du dort an der richtigen Adresse ( telefonisch geht das auch ganz gut )

CU Boris

• db

• boris72
    • 6. März 2003 um 18:36

@ Michael

Ich persönlich würde den einen 61.18 vorziehen. Den kleinen 41.15
    geht bei richtig lauter Musik schnell die Puste aus und fangen dann auch das hämmern an. Also vom Klang auf jedenfall die 61.18 ist halt nur nicht ganz so handlich :wink: .
    Um nicht nur Limit zu fahren würde ich mit einem 61.18 bei spätestens 150 - 180 Leutchen ein schlechtes gewissen bekommen, soll dem DJ ja auch noch ein bißchen SPASS bringen. Bin gerade am überlegen ob sich noch vier weitere 61.18 ( allerdings passiv ) lohnen um auch kleine OA zu fahren...falls hier jemand was zu sagen kann, bin über jeden Tip dankbar :roll: . Als Top sollen dann evtl. Macki 1530 oder db 81.15 drauf ( in kombie mit 6x 61.18 ) :D:D

CU Boris

• db

• boris72
    • 5. März 2003 um 21:36

Also, ich hab sowohl die 415 als auch die 412 im gebrauch.
    Bei der 415 stell ich meistens den Mackie 1501 ( 1x ) unter - so bei Partys bis max. 100 Leute. Der 412 hau ich wenn es dann ordentlich zur Sache gehen soll 2 x db 61.18 unter ( ist dann übrigens alles aktiv getrennt ). Dann bekommt man ganz gut Druck in den Laden und bekommt auch klasse Sound für 300- 400 Leutchen auf die Fläche :D:D .
    Also ich verleih die Dinger und wenn ich die DJ bei uns in der Gegend so sehe womit die Stimmung machen wollen bin ich baff das die mit der Technik Geld verdienen können und das sich immer wieder VA finden die so'n Mist auch noch TOLL finden :roll: :evil: .

CU Boris

• db

• boris72
    • 5. März 2003 um 19:11

Hat ein bißchen wenig Power, wenn 15" bei sein soll würd ich eher die 415L nehmen. Hab ich selber auch am laufen. Kann man bei kleineren Geschichten auch mal als Fullrange stehen lassen. Mehr spass bringt es allerdings mit 'nem kleinen Sub drunter :wink: . Mustt halt mal sagen wofür die benutzt werden sollen.... wie immer hier :D .

CU Boris

• stage opera 82.15

• boris72
    • 10. Februar 2003 um 19:55

Hi Leute,
    da man hier immer super tips bekommt, wenn auch manchmal etwas hart formuliert :roll: frag ich mal wieder etwas.
    ich muss mal wieder meine verleiher-sachen erweitern....
    was haltet ihr von der kombination:

2 x stage opera 82.15 aktiv
    4 x stage opera 61.18 aktiv

ich weiss das hier im forum nicht so sehr viele "aktiv" fans sitzten :evil: aber ich fahre nun mal komplett diese schiene und bisher mit erfolg, wenn man den kunden glauben kann :wink: .
    bin mal gespannt was für beiträge kommen.... :D

• Direktvergleich dB StageOpera 16.18 und Mackie SWA 1501

• boris72
    • 7. Februar 2003 um 17:42

Hi,

habe am letzten Wochenende gerade diesen Test gemacht...
    Habe diese Sub's selber und wollte mal wissen ei das mit der Leistung so
    ist. Kann meinem Vorgänger nur Recht geben.
    Bei kleinem Pegel gefällt mir der Mackie etwas besser weil man kleine Druckunterschiede merkt ( kommt einfach etwas eher in die Pötte, eben 15" ) aber bei vernünftigem Pegel - Let's have a Party - macht der 61.18
    den Mackie klar nass. Der Mackie fängt an zu schlagen wobei der db dem Raum eine vernünftige Fülle gibt. Ich muss sagen was db für den Preis so auf die Beine stellt find ich schon ganz super. Um gleich allen Gegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen ES IST HALT KEIN HIGH END aber wer kann das heut schon bezahlen und gerade im Verleih ist das sone Sache. :P

• Was ist die beste kombi von db-technologies

• boris72
    • 7. Januar 2003 um 18:42

Hi Derpel,

meld dich doch mal bei Musikservice.de ( Christof Schmidt ). Die haben db im Angebot und machen auch gute "Wunschpreise" musst mal mit ihm schnacken.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™