1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• Steuerung für kleine "Multimediashow"

• StefanKrupop
    • 8. August 2005 um 16:12
    Zitat

Man muss ja zuerst im Audioplayer im DMXC-Modus eine Audiodatei laden und kann erst dann in den Winamp-Modus wechseln. Da man zuerst auf den DMXC-Modus angewiesen ist, kann man nur Dateien laden, die auch der DMXC-Audioplayer zulässt, und der meckert halt immer wenn man mit was anderem als Stereo-WAV, -MP3 doer -OGG daherkommt

Na ja, ein möglicher Workaround wäre es, die Mehrkanaldatei runterzukonvertieren, um die zum erstellen der Szenen zu benutzen.
    Aber schöner wär's, wenn der Player gleich die Orignialdatei laden könnte :wink: Mal sehen wo es hapert. Wäre es denn möglich, einen Teil der Originaldatei zu bekommen, damit ich das testen kann?

Zitat

Achso, eins wollt ich noch fragen: Warum kann man im Audioplayer nicht komplette Effekte die man mit dem Effektsequencer gemacht hat einfügen ?

Kann man, allerdings nur über einen konzeptionellen "Umweg":
    Damit die Programmteile sich gegenseitig steuern können, gibt es ja die Befehle. Und einen Befehl kann man auch als "Szene" einfügen.
    Du fügst also an der entsprechenden Stelle im Audiofile eine neue Szene ein, wählst "Befehl" als Typ und stellst dann z.B. den Befehl "Effekte -> Lauflicht -> Starten" zusammen. Beachte, dass der Befehl nur ausgeführt werden kann, wenn auch der Befehlsempfänger (in diesem Fall der Effektsequencer) geöffnet ist.

• Steuerung für kleine "Multimediashow"

• StefanKrupop
    • 8. August 2005 um 12:58
    Zitat

Vielleicht lässt sich sowas ja realisieren ?

Ist schon :D Besorg dir mal ne aktuelle Alpha-Version von der Homepage, da hat der Audioplayer einen Winamp-Button. In diesem Modus wird der Titel von Winamp ausgelesen, der Audioplayer sucht bei den gespeicherten Tracks, wählt den passenden aus und benutzt ab da die Zeitinformation aus Winamp.

[quote]Wäre es ein großer Aufwand, den DMXC-eigenen Audioplayer so zu erweitern, dass man auch .wav-Dateien laden kann, die 6 Tonspuren enthalten und nicht nur .wavs mit 2 Tonspuren, also Stereo ?

WAVs mit mehr als zwei Kanälen? Sowas gibt's? :lol:
    Was passiert denn, wenn du die lädtst?
    Im Audioplayer werkelt übrigens das "BASS Sound System", also alles was das kann, kann ich auch dem Audioplayer beibringen.

Stefan

• DMX-Transceiver von Henne

• StefanKrupop
    • 6. August 2005 um 21:53

Ich hab mich mal ewig gewundert, warum ich nicht (mehr) auf den Prozessor schreiben konnte (Ponyprog hat nichts erkannt), bis ich gemerkt hab, dass ich meinen Rechner neu gestartet hatte und die LCD-Software aus dem Autostart wieder auf den LPT-Port zugriff...
    Merke: Prüfen ob irgendwelche Programme oder Treiber auch auf den Port zugreifen wollen...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass bisher alle Transciever, die ich nach Hennes Plänen gebaut hab, einwandfrei gefunzt haben (gerade eben wieder ne Nebelmaschine erfolgreich DMXifiziert :D).

• DMX Splitter / Booster

• StefanKrupop
    • 5. August 2005 um 00:38

Ich würd ja gern mal n Bild von dem Schmuckstück sehen, wenn möglich 8)

Welche Software benutzt du denn für das DMX-120? :wink: :D

• DMX-In = DMX-Out ?

• StefanKrupop
    • 4. August 2005 um 13:07

Sicher gibt es unterschiedliche Varianten.
    Am häufigsten dürfte bei billigen Geräten das Durchschleifen sein: DMX-In und DMX-Out sind direkt verbunden, ein Abzweig führt zum Interface-Baustein.
    Dann gibt's Geräte, die das Signal vom DMX-In direkt auf den Interface-Chip legen, dessen Ausgang dann einmal zum Controller und einmal zu einem zweiten Bustreiber führt, der den DMX-Out versorgt.
    Die DMX4All-Teile haben alle nur einen 75176, deswegen werden DMX-in und DMX-Out einfach parallel angeschlossen. Optimal wäre es wohl, eine Leitung vom DMX-In-Stecker zur Platine und eine zweite von der Platine zur DMX-Out-Buchse zu legen, allerdings habe ich die beiden Buchsen immer nur parallel angeschlossen, funktioniert auch problemlos.

• DMX Splitter / Booster

• StefanKrupop
    • 1. August 2005 um 23:17

*meld* Mal was von meinem Halbwissen beisteuern :D

Ich glaube, eigentlich sollte die Leitung an beiden Enden mit 110 Ohm terminiert sein. Aber da DMX bisher ja nur unidirektional arbeitet, ist die Terminierung beim Sender (also dem Pult) nicht so wichtig. Dort wird ja der Pegel nur auf die Leitung gelegt, nicht ausgewertet. Interessant dürfte es bei Verwendung vom neueren DMX-Standard mit "Rückleitung" werden, denn dann empfängt ja auch das Pult...

• Firma SLE: hardware oder nur noch "software"?

• StefanKrupop
    • 1. August 2005 um 12:01

Das "Problem" hatte ich auch mal... Hab da auf gut Glück angerufen und auch einen Mitarbeiter ans Telefon bekommen, der wohl noch mit der Hardware zu tun hatte. Jedenfalls hab ich problemlos alle Unterlagen (Schaltpläne usw.) zum defekten Gerät bekommen. Wie das allerdings mit Ersatzteilen aussieht weiß ich auch nicht.

• DMX Splitter / Booster

• StefanKrupop
    • 30. Juli 2005 um 18:29

Nun, wenn's keine Galvanische Trennung sein muss gibt's bei DMX4All n Schaltplan, der nur wenige Bauteile benötigt.
    Ansonsten gab's sowas AFAIK auch mal in der Elektor. Auch die Foren-Suche dürfte noch einige Hinweise zu Tage befördern...

• Sensation White

• StefanKrupop
    • 28. Juli 2005 um 20:25

Wie schaut das eigentlich mit Copyright aus? Den Bericht hab ich zufällig auf der Platte, wg. Timeshift. Kann ich den einfach online stellen?

Stefan

• Schwerer Scanner auf Stativ - welche Tragfähigkeit?

• StefanKrupop
    • 24. Juli 2005 um 15:55

Jup, war es. :D

Die Sache ist nur: Bei mir gibt's weder "VA"s (zumindest nicht so, dass du das als eine klassifizieren würdest), noch ne Bühne :D
    Im Moment liegt das Teil bei mir im Keller... Das ganze ist für mich nur Hobby, den Scanner hab ich mal günstig bei eBay abgestaubt.
    Deswegen wär die Lösung mit dem Trusstower zwar sicher sehr schick, aber für mich (gerade-noch-so Zivi) geradezu unbezahlbar.
    Senkrecht hinstellen reicht mir eigentlich schon, was nur ab Werk nicht geht, da sonst die beiden Lüfter zu wären. Ich glaube die Lösung mit den Martin-Ständern ist für mich am besten geeignet (mangels 100Kg-Stativ)...

• Wer liest c't?

• StefanKrupop
    • 23. Juli 2005 um 22:32

Prompt erstmal zur falschen Ausgabe gegriffen - Abbonenten haben die ja etwas früher...

In der letzten :grin: Ausgabe dürfte das "Maxivista 2.0.13" sein. Der Link dazu ist http://www.maxivista.de
    Gibt's in Versionen für 30, 40 und 50 €.

• StefanKrupop
    • 23. Juli 2005 um 15:50

Sorry, aber irgendwie habe ich Probleme deinen Post zu verstehen :D

Zitat von "Hami"

Die Gewichtsangaben der gängigen Stative beziehen sich auf einen maximalen "aus der Mitte-Winkel" ovn 5°. Willst Du 50kg heben, muss Dein Stativ 50 kg heben (und halten!) können.

Soll heißen, wenn der Scanner weiter gekippt wird (etwa wie auf dem Bild) reichen auch die 50 Kg nicht mehr? Ich weiss halt nicht, welche Kräfte so auf das Stativ wirken, wenn der Scanner so hängt.

Zitat von "Hami"

Selbstverstädnlich brauchst Du dafür ein Trümmerstaiv, um Deine Trümmerlampe sicher ´gen Himmel bewegen zu können. Und um noch einmal mit dem Zaun zu winken: ...während der VA HALTEN zu können.

Na, deswegen frage ich doch! Wobei "gen Himmel" etwas übertrieben ist, das Teil soll ja nicht über Publikum hängen, sondern nur so weit erhöht sein, dass ich ihn z.B. annährend vertikal kriege. Und das das Stativ das auch auf Dauer halten soll ist mir schon klar... :roll:

• StefanKrupop
    • 23. Juli 2005 um 00:58

Hi!

Ich habe hier einen alten (und damit ziemlich schweren) Scanner, den ich zwecks besserer Positionierung gerne auf ein Stativ stellen würde. Das ganze soll dann so aussehen:

(Bild aus dem Lichttechnik-Buch des Admins, ist sogar der gleiche Scanner :D)

Der Scanner (Martin Roboscan 1220 XR) wiegt laut Datenblatt 51 Kg ( S. 38 :(
    http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=UM_RoboScan1220CMYRXRRPR_DE_C.pdf&cat=65
    und hat folgende Maße:
    http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=DIMS_RoboScan1220_CMYR_RPR_XR_A.pdf&cat=66

Die Frage ist jetzt, welche Tragkraft denn das Stativ aufweisen muss. Müssen das diese 51 Kg sein? Dafür habe ich nämlich kaum (bezahlbare) Stative gefunden. Oder ist es auf Grund der Neigung noch mehr? Oder ist gar die Tragfähigkeit nicht ganz so wichtig, statt dessen eher die "Stabilität" in der Horizontalen, damit das ganze nicht umkippt?

Sorry, aber ich kenn mich da nicht aus. Bevor mir das Teil aber von nem Billigstativ runterfällt frag ich besser :D

Stefan

• Lichtmischpult: Funktionen

• StefanKrupop
    • 22. Juli 2005 um 09:47

Soll die Software eigentlich direkt im Pult laufen, oder auf nem externen PC (Pult = Hardwareerweiterung) ?

• Emails umleiten

• StefanKrupop
    • 20. Juli 2005 um 17:34

Kannst du nicht einfach bei deinem eMail-Provider ne Weiterleitung einrichten? Alle die ich bisher benutzt habe, erlauben das.
    Ansonsten müsste dein Rechner ja auch die ganze Zeit laufen, um die Mails weiterleiten zu können...

• DMX Experimentierplatine - Interesse?

• StefanKrupop
    • 15. Juli 2005 um 22:47
    Zitat von "databass.ch"

:?: Warum? er benutzt einen komplett anderen microcontroller-typ und sogar das RS485-Interface IC ist ein anders.

Ich meinte eigentlich auch mehr das Prinzip. Das du nen anderen uC benutzt ist mir schon aufgefallen...

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• StefanKrupop
    • 13. Juli 2005 um 23:52
    Zitat von "_Nicolai"

Schätze mal einmal Licht und ein mal Motor

Jup, denk ich auch:

Zitat von "eBay-Typ"

mit Schwenkarm (schwenkt langsam & fliessend rechts/links, separat schaltbar)

Hab auch grad noch was gefunden (damit sich der Post lohnt :grin:):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=81958&item=7529836994&rd=1
    Ein Vertigo für lächerlich günstige 195€ Sofortkauf... Man beachte auch die erste Kategorie :D

• DMX Experimentierplatine - Interesse?

• StefanKrupop
    • 13. Juli 2005 um 23:31

Das erinnert mich doch stark an Henne's Entwurf, den ich immer für meine DMXifizierungen benutze:

http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.shtm

Edit: Was mir auffällt: Wäre nicht auch ein DIP-Schalter on board sinnvoll?

• USB --> DMX www.dmx4all.de

• StefanKrupop
    • 11. Juli 2005 um 20:46

Du meinst wahrscheinlich Pin 1, oder? Pin 3 ist normalerweise das phasenrichtige Signal (Hot)...

Es ist wohl besser, das Gehäuse der XLRs in Ruhe zu lassen. Hab ich bei meinen Interfaces auch so.

• DMXCreator512Basic USB Interface von VXCO

• StefanKrupop
    • 6. Juli 2005 um 17:11

Nein, von USB auf DMX geht nicht mit nem einfachen Adapterkabel, da muss immer zusätzliche Elektronik her, meist ein Mikrocontroller.
    Und da diese Leute ihre Interfaces auch noch verkaufen möchten, wirst du davon auch keinen Schaltplan finden. Selbst wenn du die Hardware nachbauen könntest, würde dir immer noch die Software/Firmware im Controller fehlen.

Dieses spezielle Interface wirst du also nicht nachbauen können. Es gibt im Netz aber etliche andere DMX-Interfaces, da hilft dir die Suchfuktion schon viel weiter. Diese Interfaces funktionieren aber nicht mit der DMX-Creator-Software, denn die würd ja über das Interface finanziert.

Es gibt aber auch Freeware-DMX-Steuerungen (die dann mit vielen Interfaces funktionieren)... :roll: :D

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™