1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• Steuerung für kleine "Multimediashow"

• StefanKrupop
    • 28. Juni 2005 um 21:11

> Für ne Software soviel Geld auszugeben, wenn es vergleichbare Freeware gibt, ist nicht ganz einzusehen finde ich.

Moment... Ich würde das jetzt nicht unbedingt "vergleichbar" nennen...
    Bitte beachte: DMXControl entsteht nur nebenbei als Hobby. Es war eigentlich nie dafür gedacht, irgendwelche "großen Shows" zu machen. Es zielt daher auch auf den Hobby- und Einsteigerbereich ab.
    DMXControl hat zwar inzwischen einige fortgeschrittene Features (die ich so nicht unbedingt von anderen Freewareprogrammen kenne *selbstlob* :D), aber wir haben halt keine Zeit und kein Geld, um jederzeit Support anbieten zu können (auch wenn das in der Regel gut klappt), noch können wir dafür geradestehen, dass die Software auch immer tut, was sie soll.

Das klingt sehr pessimistisch, aber ich geh da lieber gleich auf Nummer sicher, damit du weisst woran du bist. Eigentlich läuft DMXC doch ganz stabil, besonders wenn das Szenario immer das gleiche ist (wenn's einmal läuft...).

• Strobe DMX Controller

• StefanKrupop
    • 28. Juni 2005 um 16:02

Das erinnert mich an einen alten Thread in einem anderen Forum, den ich mal beim Googeln gefunden hatte:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic220…_bz270_bs0.html

Vielleicht ist derjenige ja inzwischen zu einem Ergebnis gekommen?

• probleme soundsteuerung flowereffekt

• StefanKrupop
    • 28. Juni 2005 um 15:54

Mal n Tip in's Blaue: Wenn das so'n Eurolite-Flower mit 300w-Lampe ist, dann müsste der Spiegelantrieb ein 230V-Motor sein. Wenn ich mich recht erinnere sitzt auf der Platine dann ein Triac, der den Motor einschaltet. Der könnte Defekt sein (Dauerschluss). Der Motor ist so gebaut, dass er die Richtung wechselt (beim ein/aus-schalten), da kann die Steuerung nix für...

• StefanKrupop
    • 26. Juni 2005 um 23:10
    Zitat

Kann DMXControl Timercode z.B. per Midi einlesen und damit Cues triggern?

Nee, kann es noch nicht :( Aber ich war gerade schon am Googeln, was es so an SMPTE gibt. Scheinbar ist das über MIDI der beste Weg, wenn es Computergestützt sein soll? Sollte ich also eine Art Audioplayer einbauen, der aber einen SMPTE-Timecode verarbeitet?

• StefanKrupop
    • 25. Juni 2005 um 18:06

> Du scheinst das Programm ja selbst zu verwenden

Nicht nur das, ich schreibe es... :D

Zitat

Ich habe es so aufgefasst bei dmx4all.de, dass man ein Pult an das Interface anschließen kann, der PC davon aber nichts "mitkriegt", soll heißen, dass das Interface eine Art Merge-Funktion übernimmt und die Signale vom Pult zb von Kanal 1-48 oder sonstwas in die DMX-Out-Leitung schickt, und dann zb ab 49 die Signale vom PC dranhängt ?

So war es wohl hauptsächlich gedacht, ja.

Zitat

Oder kann ich mit dem dmx4alle.de-Teil auch durch bewegen der Regler am Pult die Regler am PC-bewegen

Ja, das geht. Der Rechner kann regelmäßig die DMX-In-Werte vom Interface auslesen. Allerdings finde ich das DMX4All-Interface aktuell für DMX-In recht ungeeignet, aus Performace-Gründen (immer Pollen müssen, da keine Benachrichtigung und "langsame" Anbindung über serielle Schnittstelle). Ich muss mal Schleichwerbung für Digital Enlightenment (und somit Michael_D im Forum) machen, denn das Interface hat mich ziemlich überzeugt. Selbstbau möglich, DMX-In, recht günstig und per "echtem" USB angebunden (also kein USB-Seriell-Wandler).

Stefan

• StefanKrupop
    • 25. Juni 2005 um 17:07

Vielleicht schadet ein Blick Richtung DMXControl nicht?
    Bevor man sich evtl. teure Hardware kauft, kann man ja mal ne Freeware installieren :wink:

Zitat

was mir da allerdings fehlt ist, dass man dann so wies scheint bei keiner Software-Lösung die ich bis jetzt gesehen habe, etwas "in der Hand" hat, soll heissen ein paar Regler, bzw. wenigstens ein Joystick für die Scanner ...

DMXControl unterstützt einiges an externer Hardware. Da wären:
    * MIDI (Keyboards z.B.)
    * DMX-In (wenn das Interface es unterstützt)
    * Joysticks
    * Tastatur
    * (einen) seriellen Trackball

Für Audio-Synchrone Sachen hat DMXC einen Audioplayer, der entweder selbst Dateien abspielt (basiert auf dem BASS Sound System, keine Ahnung ob das DTS unterstützt) oder den Timecode aus Winamp übernimmt.

Ich denke einen Versuch wäre es wert...

Stefan

• USB --> DMX www.dmx4all.de

• StefanKrupop
    • 23. Juni 2005 um 22:32

Mit welcher Software verwendest du das Interface denn?

Das Problem ist, dass das Interface nicht mitteilt, wenn sich ein Kanal am DMX-in verändert hat. So bleibt nichts anderes übrig, als alle x ms die gewünschten Kanäle einzulesen und mit dem letzten Zustand zu vergleichen.
    Die relativ langsame Anbindung per serieller Schnittstelle (auch bei USB ist es ja nichts anderes) tut ihr übriges...

Ich denke, das DMX-In war eher für den Interface-internen Merger gedacht.

Stefan

• Antari Z80 an Showtec Showmaster 24

• StefanKrupop
    • 22. Juni 2005 um 00:25

Ah ja... Scheint also tatsächlich ne gute Idee zu sein, einen "Einsteigsassistenten" einzubauen.
    bei DMXControl ist es auch nicht viel schwieriger, wenn schon mal jemand das Gerät in der Bibliothek erfasst hat. Grafische Ansicht öffnen, rechte Maustaste, Gerät hinzufügen...

• StefanKrupop
    • 21. Juni 2005 um 23:20

Wenn ich mal kurz Off-Topic werden darf... (weitere Diskussion gerne per PM)

Zitat

DMX-Control ist mir auch bekannt, ich habe mich jetzt aber mehr mit E:CUE und Freestyler beschäftigt ( Stefan: Nichts gegen dich, dein Programm hat auch Vorteile, leider finde ich da nicht so den rechten Überblick).

Das interesssiert mich jetzt natürlich :grin:
    Wo hattest du denn Probleme? Wie könnte man es besser machen? Bisher dachte ich, DMXC wäre gerade übersichtlich (verglichen mit anderer Software, nicht unbedingt FreeStyler)...

• USB --> DMX www.dmx4all.de

• StefanKrupop
    • 21. Juni 2005 um 15:20

Schön finde ich auch das Interface von Digital Enlightenment.
    Kann man selberbauen, Preislich landet man so zwischen *hm* 45 und 60 Euro (ich weiss nicht mehr, was bei mir alles zusammen gekostet hat) für das ganze Interface mit Gehäuse usw.
    Dafür ein Interface mit 1xDMX Out und 1xDMX In an USB ist doch recht ordentlich :) Schnell scheint es auch zu sein (Natürlich gibt es einen Treiber für DMXControl :grin:).

Die URL: http://www.digital-enlightenment.de

• StefanKrupop
    • 21. Juni 2005 um 14:05

Evtl. Strippen-sparen? Universeller ist es auch (andere Pulte).

Ein Umbau ist ja so oder so fällig. Was für eine Fernbedienung hat denn die Z80 jetzt? (Bei Antari hab ich nur ne Z800 oder ne F80 gefunden) Mit "Kaltgeräteanschluss", Klinke, DIN oder ganz was anderes?

Stefan

PS: Ich glaub ein oder zwei DMX-Kanäle wären zu verschmerzen, oder? :)

• StefanKrupop
    • 21. Juni 2005 um 12:24

War die Z80 nicht auch eines der "unglücklichen" Modelle, die gleich 230V auf die Fernbedienung geben (die mit dem Kaltgerätestecker)?

Wenn meine kurze Google-Suche recht hat, dann hat dein Pult doch nur DMX, keinen extra-Anschluss für irgendeine Nebelmaschinen-Steuerung, oder?

In dem Fall bleibt eigentlich nur, die Nebelmaschine auch mit DMX auszurüsten, da gibt's was passendes von http://www.dmx4all.de

Aber wie immer Vorsicht, denn da geht's um Netzspannung...

• Party-Pa-Forum

• StefanKrupop
    • 21. Juni 2005 um 00:38

Prinzipiell mag die Trennung ja sinnvoll sein, aber eine "Kleinigkeit" stört mich ja doch ziemlich:
    Als "interessierter Laie" muss ich jetzt zwei Foren parallel auf interessante Threads untersuchen. Bisher ging das schön per Bookmark auf "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen" und schon hatte man den Überblick. Jetzt muss ich zwei Links in meiner ach-so-kleinen Bookmarkleiste haben und beide im Wechsel besuchen... :?

Jaja, ich weiss, nur ne Kleinigkeit... :D

• DMX-Kabel umlöten...

• StefanKrupop
    • 17. Juni 2005 um 14:26

Das führt doch direkt zu ner neuen Frage :D

Beim Terminator sind's auch nur 120 Ohm, weil 110 nicht so häufig in der Bastelkiste liegen, oder? Wären "echte" 110 nicht besser? Für mich würde der "Übergang" zwischen Kabel und Widerstand wieder ne kleine Störstelle darstellen...

• DMX-Kabel umlöten...

• StefanKrupop
    • 17. Juni 2005 um 13:22

Uuups :oops:
    Wie kam ich jetzt auf 120? Vll. wegen der E-Reihen? *grübel*
    Na ja, jedenfalls danke für die Korrektur...

• DMX-Kabel umlöten...

• StefanKrupop
    • 16. Juni 2005 um 22:14

Schon fast ne Standard-Frage, das krieg sogar ich hin :wink:

Die Pins 4 und 5 waren immer mal für ne Rückleitung bzw. ein zweites DMX-Universe gedacht, wurden aber praktisch nie (stimmt das noch?) dafür benutzt. Da DMX auch mit 3 Pins ganz normal funktioniert findet man an billigen Geräten oft auch nur 3polige XLR-Verbinder.

Um deinen Adapter zu bauen, schließt du also die Pins 1 bis 3 1:1 an, 4 und 5 können frei bleiben. Evtl. beim Kabel auf den Wellenwiderstand von 110 Ohm achten (also Digitalkabel). Mikrokabel wird vermutlich auch funzen, aber wenn's geht doch gleich richtig machen :D

(Edit: 120 Ohm war falsch, ersetzt durch 110)

• Hotpatch

• StefanKrupop
    • 25. Mai 2005 um 23:02

Ah, das erklärt einiges, danke :D
    Bisher kannte ich "Hotpatch" nur als 1:1-Patch (vom Hören-Sagen). An Theater mit Scheinwerfern, die nicht immer gebraucht werden hatte ich gar nicht gedacht...

Stefan

• Hotpatch

• StefanKrupop
    • 25. Mai 2005 um 21:25

Ich möcht mal kurz dazwischenfragen:

Wofür braucht man denn eigentlich in Zeiten von DMX noch einen Hotpatch? Geht das nicht viel einfacher in Software? :shock:

• Shutter für Videobeamer mit DMX Ansteuerung

• StefanKrupop
    • 5. Mai 2005 um 15:02
    Zitat

und ja man kann das auch selber nachbauen aber ich würde es lassen...

Aber das schreit doch gerade zu nach:
    http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxservo.shtm :roll:

• Schrittmotor per DMX steuern

• StefanKrupop
    • 3. Mai 2005 um 18:20

Steht auch auf Hennes Seite :)

Erstmal dein Testboard, da leistet mir Hendriks Vorschlag gute Dienste (allerdings noch rev. 1 mit Trafo on Board, echt praktisch). Mit 2 LEDs, Dipschaltern (für DMX-Adresse) und ICSP-Ansschluss zum Programmieren sowie auf Pfostenleiste rausgeführten Ports ist eigentlich alles wichtige vorhanden.
    Dann noch n einfaches Kabel mit zwei Widerständen Richtung Rechner zum übertragen des Programms und die Testhardware ist komplett.
    Die nötige Software ist sogar kostenlos, entweder Assembler oder C [WinAVR] und noch ein Programm zum Übertagen der Hex-Datei [PonyProg].

Wie gesagt: Dank der Tutorials auf der HP ist es recht einfach (ich benutze allerdings inzwischen WinAVR statt Assembler)...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™