Das einzige mögliche Problem, das ich kenne, tritt auf, wenn die Software, die auf den Com-Port zugreifen will, das nicht über die API von Windows tut, sondern versucht direkt auf die Hardware-Register zuzugreifen (welch ein Satz... :roll:). Die werden nämlich nicht emuliert...
Beiträge von StefanKrupop
-
-
Hm, wenn der Fehler auch am Ende der Kette auftritt, ist es vermutlich kein Problem mit der Phase (=vertauschte Pins 2 & 3).
Da das Switchpack alleine funktioniert, dürfte auch kein Kurzer o.ä. am Tranciever vorliegen.
Mir fällt nur noch eine Möglichkeit ein:
Vll. hast du beim Brücken der Buchsen zwei Pins vertauscht, so dass eine der Datenleitungen auf Pin 1 (=Masse) landet? Stehen die Pinnummern vll. an den Buchsen oder Steckern?
Wenn's das nicht sein sollte, klemm doch mal das Kabel zur Platine ab, so dass du eigentlich nur noch das Kabel durchschleifst. Was passiert dann?Stefan
-
Hm, wenn der Fehler auch am Ende der Kette auftritt, ist es vermutlich kein Problem mit der Phase (=vertauschte Pins 2 & 3).
Da das Switchpack alleine funktioniert, dürfte auch kein Kurzer o.ä. am Tranciever vorliegen.
Mir fällt nur noch eine Möglichkeit ein:
Vll. hast du beim Brücken der Buchsen zwei Pins vertauscht, so dass eine der Datenleitungen auf Pin 1 (=Masse) landet? Stehen die Pinnummern vll. an den Buchsen oder Steckern?
Wenn's das nicht sein sollte, klemm doch mal das Kabel zur Platine ab, so dass du eigentlich nur noch das Kabel durchschleifst. Was passiert dann?Stefan
-
Wieder mal Werbung meinerseits ( :roll:

> Für diesen Anwendungsbereich gibt es auch eine gute und kostengünstige software die ich nun seit einem halben jahr nutze und damit sehr zufrieden bin. Light Control Party. Ist Shareware.....
Es gibt auch komplett kostenlose Software: DMXControl und Freestyler dürften da die bekanntesten sein...
-
> kann ich mit dem GLB Scanpult PT 12 über das Programm DMC Control z.B. per Midi Chaser ablaufen lassen ?
Hm, in welche Richtung meinst du das denn jetzt?
* Mit dem GLP DMXControl steuern (z.B. Szenen abfahren, Submaster steuern, Effekte starten)
* Mit DMXControl das Scanpult fernbedienen (seh ich grad keinen Sinn
)Erzähl doch mal ein bischen mehr... (Oder meinst du mit "DMC Control" gar nicht http://www.dmxcontrol.de ?)
-
Hab's grad am WE fertig gekriegt (mit allen 3 Controllern bestückt).
Hast du schon ein Layout, oder willst du meins (Eagle)?
Ich werd demnächst Support dafür in mein DMXControl einbauen, dann kann ich die Performance genauer beurteilen. Es scheint mir aber ein recht flottes Interface zu sein. Ich hab's halt wegen des DMX-In gebaut... -
Hab's grad am WE fertig gekriegt (mit allen 3 Controllern bestückt).
Hast du schon ein Layout, oder willst du meins (Eagle)?
Ich werd demnächst Support dafür in mein DMXControl einbauen, dann kann ich die Performance genauer beurteilen. Es scheint mir aber ein recht flottes Interface zu sein. Ich hab's halt wegen des DMX-In gebaut... -
Vll. ja auch so was? :roll:

SCNR... Hab bei dem Namen halt sofort dran gedacht.
-
Vll. ja auch so was? :roll:

SCNR... Hab bei dem Namen halt sofort dran gedacht.
-
Hi!
Ich hab vor kurzem bei Ebay obriges Strobo erstanden und bin grad am reparieren. Leider kann ich dazu nirgends nähere Informationen finden, immer nur Webseiten mit "Werbedaten".
Interessant wären insbesondere die in die Halter gehörenden Sicherungen, die Leistungsaufnahme (gesamt) und die Belegung der DMX-Kanäle.
Hat irgendjemand von euch evtl. das gleiche Gerät und könnte mir irgendwie einen Scan der Bedienungsanleitung oder ein paar der og. Daten zukommen lassen?Vielen Dank schon mal!
Stefan
(Ich poste das einfach mal hier und nicht in der Einsteiger-Technik, da ich vermute dass das Strobo bei den Einsteigern [wie mir] nicht besonders verbreitet sein wird.)
-
Vll. geht's ja auch hiermit:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3847074011
Zitat: "SEHR GEMEIN UND DRÜCKT IM GESICHT"

SCNR :roll:
(Ich weiss, es gibt n eBay-Thread. Aber dann ist mir der hier eingefallen)
-
Wär das nicht ein Fall für den PA-Forums-FTP-Server? Mich würd's nämlich auch interessieren

Falls der Server nicht genug Platz bietet, kann ich da gerne aushelfen... -
Hab via Google noch n alten Thread dazu gefunden, der aber leider auch nicht viel weiterhilft. Aber der Vollständigkeit halber:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=7064Hier ging's auch um die Ansteuerung, aber das endete bei nem gekauften Controller:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=23721Also: Die Frage bleibt noch offen

(Wollte nur mal für "Später-Suchende" evtl. relevante Threads linken...) -
Hi!
Ich hab grad mal bei eBay auf blauen Dunst 4 Eurolite-Stroboröhren ersteigert, weil's so günstig war

Problem: Dabei ist weder n Controller, noch das wohl nötige Abschlussstück. Ich meine mich zu erinnern, dass ich hier mal was über die Ansteuerung gelesen habe, hab aber über die Suchfunktion nichts gefunden.
Hat vll. jemand von euch noch nähere Infos über die Dinger? Via Google find ich immer nur Shops
Mich würde halt interessieren was der Controller tut, um die Röhren anzusteuern, damit ich da vll. was eigenes zurechtfrickeln kann.Und was hat's mit dem Abschlussstück auf sich? Steckt da was "besonderes" drin?

Vielen dank schon mal für eventuelle Infos!
Stefan
-
> Im Stand-Alone geht das nicht.
Doch, sowas gibt's. Manche Geräte geben scheinbar im Stand-Alone-Modus selbst DMX (oder irgendwas verwandtes) aus, womit man andere Geräte synchen kann. Hab das bei zwei Dimmer-Bars zufällig bemerkt, in der Anleitung von nem Walzengoboflower steht's sogar drin. Da läuft dann das erste Gerät stand-alone, die anderen kann man dann auf die DMX-Adressen 4, 8 und 12 legen. Das aber nur als Beispiel, da macht wohl jeder Hersteller was eigenes...
Stefan
-
Vielleicht isses auch nur für kleine Sachen und es darf auch eines der kostenlosen Programme sein? Z.B. DMXControl? :wink:
(Gibt natürlich noch andere [Light/Show-Control; DCWin; Freestyler], aber irgendwie bin ich da "parteiisch" :mrgreen:)
-
> Da ich die Pockets nur privat benutze(für mehr taugen die auch wohl eher nicht)lohnt sich eine Pc-steuerung auch eher weniger für mich....
Ich denke gerade dann lohnt sich sowas. Mit den Freeware-Projelten hat man immerhin die Möglichkeit ne ganz nette Steuerung schon ab 10€ hinzubekommen (wobei 50€ schon besser wären)...
-
> Sowas sollte man nicht kaufen. Das bringt doch nichts.
Och, bei nem Preis von 25€ sinkt die Hemmschwelle ganz enorm :mrgreen:
-
> Ich gehe mal davon aus, dass bei Deiner Bar nicht mehrfach der selbe Triac gestorben ist !?
Ich bin mir nicht ganz sicher. Es könnte sein, dass einer schon zwei mal drauf gegangen ist.
Nach dem zweiten Triac hab ich angefangen aufzuschreiben, wann ich was repariert habe. Seit dem ist jedenfalls kein Triac zweimal gestorben.Bleibt mir also die Hoffnung, dass es irgendwann mit dem Triac-Tauschen ein Ende hat :mrgreen:
(Die Kabel sind alle schon farblich markiert, damit's schneller geht :D) -
> Die Sicherungen müssen sandgefüllt sein. Wenn ne Lampe stirbt, kann sie wenn der Wendel in die Halterung fällt nen satten Kurzen machen.
Falls das noch nicht ganz klar rausgekommen ist:
Die Leuchtmittel sind noch nie gestorben. Nur immer die Triacs. Nach dem Austausch des Triacs funzt die Bar inkl. LeuMi wieder einwandfrei.
Ein zu hoher Kurzschlussstrom kann es also nicht sein.Stefan
PS: Hab das Dimmer-Modul aus einer Bar jetzt ausgebaut und werd's mir heute oder morgen mal vornehmen...