1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• StefanKrupop
    • 7. September 2004 um 11:14

Danke schon mal für die Hinweise!

> Da die Dinger offiziell nur bis 300 Watt pro Kanal erlaubt sind (siehe CE) ist der Hersteller sogar aus dem Schneider!

An den Dingern hängen ja grad mal 300W-Pars :( Das sollten die ja nun wirklich überleben :?
    Ich werd mich im Laufe der Woche noch mal über die Dinger her machen, Temperatur und Gatestrom messen und für Henne mal n Schaltplan der Dimmermodule kritzeln....

Stefan

• Martin Freekie! Farbverlauf programmieren

• StefanKrupop
    • 6. September 2004 um 09:39

> Kann man am dem Teil keine PAR - Kanäle einstellen?

Nicht, dass ich wüsste. Siehe auch:
    http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=UM_Freekie_DE_B.pdf&cat=65+

• Martin Freekie! Farbverlauf programmieren

• StefanKrupop
    • 5. September 2004 um 21:05

Hm, war's nicht so, dass der Freekie nur die Kanäle für Pan/Tilt und Dimmer fadet? Alles andere wurde meiner Meinung nach abrupt geändert.
    Vll. kannst du einfach den Farbkanal als Dimmerkanal setzen. Allerdings regelst du dann mit dem Master nicht mehr die Helligkeit aller Geräte, sondern bei manchen halt die Farbe :(

Bei mir an der Schule steht n Freekie, ich hab das Teil wegen der wenigen Einstellmöglichkeiten (und dem meiner Meinung nach dafür hohen Preis :?) nie wirklich gemocht...

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• StefanKrupop
    • 5. September 2004 um 00:59

Hi!

Ich habe vor einiger Zeit in der lokalen Conrad-Ramschbude zwei 4er-Dimmerbars (zu je 25€ :mrgreen: ) gefunden und mir natürlich sofort geschnappt. 8)
    Auf der Conrad-HP sind sie unter der Bestellnummer "590351 - U0" schnell zu finden. Dem Aussehen nach glaube ich das sind die gleichen wie von Eurolite, was dann ja wieder Botex wäre, oder?
    Na ja, so viel zur Vorgeschichte :), nun mein Problem mit den Teilen: Der ursprüngliche Defekt der einen Bar war ein geschossener Triac (BTA 16/600B). Den hab ich getauscht und mich erstmal über das Schnäppchen gefreut :D
    Seit dem ist aber nach jedem etwas längeren Einsatz nicht etwa ein Leuchtmittel (300W-Par56), sondern immer einer der Triacs gestorben :shock:
    Wie kann denn das sein? Das sind doch schon 16A-Typen? Kann das irgendwas mit der Triac-Ansteuerung sein (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ansonsten funzen sie einwandfrei, auch das Dimmen)? Ist so was auch bei anderen schon mal aufgetreten?

Danke,
    Stefan

• Wie progammiere ich einen "Kreis"?

• StefanKrupop
    • 31. August 2004 um 17:45

Hi!

> Hat das Ding keine Macros zum aufzeichnen?

Noch nicht, aber bald :wink:

> Richtig genial wird's aber demnächst mit dem Figureneditor, der in der
    > 2.9 oder 3.0 fest implementiert werden soll...
    > (Muss Stefan nochmal darauf anhaun...)

Brauchst du nicht, ist ja in Arbeit :mrgreen:

So schaut's bisher aus:

• DMX-Steuerung MIDI

• StefanKrupop
    • 18. August 2004 um 22:31

> "PC-Programm, DMX und MIDI"

Ich kann mich mal wieder nicht zurückhalten und muss direkt mal auf mein DMXControl verweisen :mrgreen:
    Da kostenlos kannst du eigentlich nichts falsch machen, es mal auszuprobieren.

@Mods: Ist das eigentlich ok, wenn ich dauernd (wenn's zum Thema passt :) ) von meinem DMXC quatsche? :roll: Kommerziell ist es ja nicht...

Stefan

• PC-Programme...

• StefanKrupop
    • 17. August 2004 um 20:09

> Ansonsten ist der Figureneditor noch in der Testphase. Er werkelt zwar schon, kann seine daten aber noch nicht loswerden...

Ich arbeite aber gerade dran :mrgreen:
    Übermorgen geht's erstmal in den Urlaub (eine Woche), bis her war's immer so, dass das Proggen danach besonders gut ging :)
    Ich denke also, dass das mit den Figuren noch in diesem Monat was wird.

Stefan

• Mit DMX Steckdosen ansteuern - selbst bauen???

• StefanKrupop
    • 11. August 2004 um 18:20

Das billigste DMX-Interface dürfte übrigens das von Kristof Nys sein (64 Kanäle) oder die "aufgemotzte" Version davon, der Manolator mit 256 Kanälen. Bei letzterem ist der uC schlecht zu beschaffen, aber man kann beide Adapter für je rund 10€ zusammenbasteln, inkl. allem was nötig ist (auch ein einfacher PIC-Programmer).
    Die Lochraster-Platinen, die ich verwendet habe, hab ich hier gepostet:
    http://raabe.bs.ni.schule.de/ext/DMXControl…823444;start=10

Eine ausführlichere Aufbauanleitung ist übrigens in Vorbereitung.

Stefan

• Mit DMX Steckdosen ansteuern - selbst bauen???

• StefanKrupop
    • 11. August 2004 um 18:20

Das billigste DMX-Interface dürfte übrigens das von Kristof Nys sein (64 Kanäle) oder die "aufgemotzte" Version davon, der Manolator mit 256 Kanälen. Bei letzterem ist der uC schlecht zu beschaffen, aber man kann beide Adapter für je rund 10€ zusammenbasteln, inkl. allem was nötig ist (auch ein einfacher PIC-Programmer).
    Die Lochraster-Platinen, die ich verwendet habe, hab ich hier gepostet:
    http://raabe.bs.ni.schule.de/ext/DMXControl…823444;start=10

Eine ausführlichere Aufbauanleitung ist übrigens in Vorbereitung.

Stefan

• Hazer selbstbau!

• StefanKrupop
    • 28. Juli 2004 um 00:41

Hm, kam der Fog beim normalen Nebler nicht dadurch zustande, dass sich der Fluiddampf nach dem Heizelement ausdehnt und dann <irgendwas> an den Kondensationskeimen im Fluid kondensiert?
    Würde das mit nem Bratkolben denn immer noch funzen (falls es überhaupt so ist :roll:)? Ich bin mir da nicht sicher...

Nur mal so als Einwurf, ob das mit dem Nebel wirklich so funzt weiss ich nicht 100% sicher :mrgreen:

Stefan

• Hazer selbstbau!

• StefanKrupop
    • 28. Juli 2004 um 00:41

Hm, kam der Fog beim normalen Nebler nicht dadurch zustande, dass sich der Fluiddampf nach dem Heizelement ausdehnt und dann <irgendwas> an den Kondensationskeimen im Fluid kondensiert?
    Würde das mit nem Bratkolben denn immer noch funzen (falls es überhaupt so ist :roll:)? Ich bin mir da nicht sicher...

Nur mal so als Einwurf, ob das mit dem Nebel wirklich so funzt weiss ich nicht 100% sicher :mrgreen:

Stefan

• DMX-Anfänger

• StefanKrupop
    • 26. Juli 2004 um 18:48

> achja, und unter ~500€ bekommst auch keine "anständige" DMX-Software...

Hi! Kannst du das "anständig" vielleicht etwas spezifizieren? Was sollte eine solche Software denn so können? Viele Dinge hab ich bei meiner ja noch im Hinterkopf, aber wahrscheinlich gibt's noch viel mehr Ideen :mrgreen: (wobei ich glaube, dass sie doch schon ganz gut ist 8) )

Stefan

• MIDI-Controller Selbstbau?

• StefanKrupop
    • 22. Juli 2004 um 17:30

Bei "Selbstbau" und "MIDI" fällt mir direkt
    http://www.midibox.org
    ein, könnte daran liegen, dass ich auch ne MidiBox64 nach den Plänen von dem gebaut hab. Funktioniert für mich 1A (allerdings für Hobby-Licht und nicht für Musik).

Stefan

• MIDI-Controller Selbstbau?

• StefanKrupop
    • 22. Juli 2004 um 17:30

Bei "Selbstbau" und "MIDI" fällt mir direkt
    http://www.midibox.org
    ein, könnte daran liegen, dass ich auch ne MidiBox64 nach den Plänen von dem gebaut hab. Funktioniert für mich 1A (allerdings für Hobby-Licht und nicht für Musik).

Stefan

• Lite-Puter C-801 einstellen

• StefanKrupop
    • 8. Juli 2004 um 23:54

Ich kenn das Teil zwar nicht, aber ne Anleitung vom Hersteller hab ich gefunden:
    http://www.liteputer.com.tw/USER%20MANUAL/ENGLISH/PDF/C-801%20[EUM-B].pdf

Edit: Hab noch ne deutsche Version entdeckt:
    http://www.up-multimedia-service.de/PDF/LitePuter/C-801_D.pdf

Viel zu programmieren scheint's da aber nicht zu geben... Vielleicht hilft''s trotzdem.

Stefan

• Midi-Remote für Digital-Pulte

• StefanKrupop
    • 8. Juni 2004 um 22:45

In dem Zusammenhang ist vielleicht
    http://www.ucapps.de/
    ganz interessant. Sich ne MidiBox mit nur ein "paar" Tastern zusammenzubasteln müsste relativ schnell gemacht sein.
    Ich selbst habe ne Box mit 28 Fadern, 12 Potis, 64 Tastern und einem Joystick für meine Licht-Soft gebaut, macht natürlich mehr Arbeit. Der Vorteil ist halt, dass man genau das kriegt, was man braucht.

Stefan

• PC - Interface

• StefanKrupop
    • 20. Mai 2004 um 22:52

> Naja, da nehm ich dann doch lieber ein Pult

Mal interessehalber:
    Was hält dich denn von einer der Freeware-Lösungen ab?

Stefan

• PC - Interface

• StefanKrupop
    • 19. Mai 2004 um 21:20

Der letzte Thread zu dem Thema (sogar noch auf der gleichen Seite... :? :(

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=22302

• DMX Steuerung auf Notebook ect.

• StefanKrupop
    • 16. Mai 2004 um 11:50

> da ich noch kein Interface habe, lohnt sich der download wohl eher nicht. oder?

Also die Soft läuft auch ohne Interface (oder mit LEDs am Parallelport :mrgreen:)...
    Allerdings ist es auch möglich, ein DMX-Interface mit 64 Kanälen für unter 10€ (+Porto) zu bauen. Für alle Teile des Kristof-Nys-Adapters (inkl. notwendigem PIC-Programmer) hab ich bei Reichelt 9,96€ bezahlt.
    Das ganze wollte ich demnächst mal auf der DMXC-Homepage beschreiben...
    Der Nachteil: Nur 64 Kanäle, und es ist nicht gerade eins der schnellsten Interfaces (dafür aber der wohl günstigste Einstieg)...

Stefan

• DMX Steuerung auf Notebook ect.

• StefanKrupop
    • 15. Mai 2004 um 22:19

Das ist natürlich wieder ne gute Steilvorlage für mich, Werbung für "mein" Programm zu machen :mrgreen:

DMXControl unterstützt alle angesprochenen Interfaces, hat schon so einige Features und demnächst wird die Version 2.8 erscheinen.
    Nebenbei ist es auch noch Freeware :D

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™