1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• Ansteuerung des Movilite Skylite MK2b

• StefanKrupop
    • 7. Juni 2007 um 15:38
    Zitat von "Tobias Hipf"

Kennt sich hier jemand mit Schrittmotorsteuerung über DMX aus? ich werde wohl die gesamte Ansteuerung erneuern müssen...

Kommt ganz drauf an, welche Features man unterstützen möchte - ne Steuerung mit Voll- oder Halbschritten ist sehr einfach umzusetzen (uC -> Treiber-IC -> Schrittmotor und dann passende Bitmuster ausgeben), aber wenn man zur Steigerung der Genauigkeit so Sachen wie Micostepping einsetzen möchte wird's kompliziert(er). Da die Heads eine gewisse Masse haben dürften, sollte man auf jeden Fall Beschleunigungs- und Bremsrampen einprogrammieren.

Ich habe sowas mal für nen Scanner angefangen, aber nie fertig gestellt. Mit den C-Sourcen von Hendik ist der Einstieg aber recht leicht, denn dann hast du mindestens den DMX-Empfang schon mal erledigt.

Stefan

• PC Steuerung Dimmerpack

• StefanKrupop
    • 7. Juni 2007 um 12:51
    Zitat von "Stephan Neyses"

für den Preis wirste wohl nichts besseres finden ( oder belehrt mich einer des besseren ? )

Nun ja, das MiniDMX-Interface von DMX4All ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, hat aber immerhin nen eigenen uC der sich um das DMX-Signal kümmert. Kostet nicht mal 10€ mehr...
    Ansonsten gibt es für Selbstlöt-willige noch einige sehr interessante Alternativen (z.B. Digital Enlightenment).

Stefan

• PC Steuerung Dimmerpack

• StefanKrupop
    • 6. Juni 2007 um 00:15

Ich kann von diesen Interfaces ohne eigene Intelligenz eigentlich nur abraten. Die Teile sind nichts anderes als ein USB-Seriell-Adapter mit nem Pegelumsetzer hinten dran - keine eigene Intelligenz die was mit DMX zu tun hätte (also nur für USB).
    Damit ist der PC für die Einhaltung des Timings zuständig - was mangels Echtzeitbetriebssystem nicht immer so toll klappt. Ich würde also auf jeden Fall ein Interface mit eigenem Controller nehmen, der sich um die DMX-Erzeugung kümmert. Da wäre z.B. das von Digital Enlightenment zum Selbstbau, oder was fertiges von DMX4All. Gibt aber noch genug andere Interfaces, für jeden Geschmack was dabei. Eine Übersicht über die unterstützten Interfaces mit Links zu den jeweiligen Seiten findest du auf unserer Homepage.

Stefan

• Submaster bei DMX Control

• StefanKrupop
    • 15. Mai 2007 um 20:24

Klick mal auf den Strich unter dem Submaster - die passende Beschriftung ist leider im letzten Build verloren gegangen :cry:, wird aber natürlich wiederkommen.

Stefan

• Mit dem Pc die Lichttechnik steuern

• StefanKrupop
    • 30. April 2007 um 13:31

Au waia, wir müssen irgendwas falsch gemacht haben, wenn die Doku nicht mal gefunden wird :(
    Das Handbuch (und andere Dokus) liegen unter Downloads->Dokumentation. Da das aber aus dem Wiki zusammengestellt wird, kannst du auch da gucken: http://www.dmxcontrol.de/wiki :)

Stefan

• UV-Strahler per DMX-Switch-Pack - Probleme - HILFE

• StefanKrupop
    • 18. April 2007 um 00:36
    Zitat von "Lorien"

3. DMX4all DMX 8 Kanal SSR-Interface
    http://dmx4all.de/shopx/product_…-Interface.html
    ... das sag dann doch einiges aus ... denn das ist der beliebte 8-Kanal Relais !!! -Switch.

Die Tatsache, dass der Effekt auch bei der Relais-Variante auftritt, zeigt dass es nicht am Nulldurchgansproblem liegen kann.

Bei der von dir verlinkten Variante handelt es sich aber um eine mit SSR, also elektronischen Relais ohne mechanisch bewegliche (und damit träge) Teile. Im Prinzip nur Optokoppler und Triac (+ Kleinkram) in nem fertigen Gehäuse. Deswegen kann es sehr wohl am Nulldurchgang liegen...

Zitat von "da_user"

Liegt bei dem DMX4All ding nicht der Quellcode offen?

Nein, das ist ja grad sein Geschäftsmodell :D Ich glaub inzwischen gibt's die Platinenlayouts aber auch schon nicht mehr.

Stefan

• Pullup-Widerstand 6N137 bestimmen

• StefanKrupop
    • 16. April 2007 um 13:43
    Zitat von "bernd schuster"

aber was hat dieser Strom mit dem Pullup-Widerstand auf der Kollektorseite zu tun?

Ääääh :oops: - nix? :oops:
    Das kommt davon, wenn man noch was dazu schreibt ohne die ursprüngliche Fragestellung noch mal zu lesen :roll: Wenigstens der Rest der Antwort war sinnvoll ;)

Stefan

• Pullup-Widerstand 6N137 bestimmen

• StefanKrupop
    • 16. April 2007 um 13:14

Das mit dem "Transceiver_Enab" erinnert mich doch stark an Michaels DMX-Interface (Digital Enlightenment) :D
    Da dient das hauptsächlich dazu, den USB-Standard einzuhalten - denn USB-Geräte dürfen erst >100mA ziehen, wenn sie sich angemeldet haben. Daher wird der Tranciever-Teil erst später zugeschaltet. Wenn du deine 5V wo anders her hast, kannst du dir das natürlich sparen...

Zu den Optokopplern: Im Datenblatt ist doch der mögliche/normale Diodenstrom angegeben? Ich hätte den Widerstand einfach so dimensioniert, dass dieser fließt...

Stefan

• Enttec Open DMX USB Problem mit TS5

• StefanKrupop
    • 19. Januar 2007 um 12:18

Das Problem an den EntTec-Interfaces (allerdings nicht in der PRO-Version) ist einfach, dass der Computer für das Signaltiming verantwortlich ist. Da normalerweise aber kein Echtzeitbetriebssystem zum Einsatz kommt, kann es schon mal sein dass der Datenstrom mitten drin kurz unterbrochen wird, oder irgendwelche Zeiten länger oder kürzer ausfallen als eigentlich vorgegeben.
    Wenn dann noch der DMX-Empfänger empfindlich bzw. nicht sauber programmiert ist klappt natürlich nix mehr...
    Ich würde in der Tat ein anderes DMX-Interface besorgen, aber eines mit eigenem Microcontroller, der sich um das DMX-Timing kümmert.

Stefan

• USB-DMX

• StefanKrupop
    • 26. November 2006 um 13:08

Sorry dass ich mal eben dazwischenfunke, aber:

Zitat von "kreuter"

"DMXControl" - guter ansatz leider nur serh unstabiel, und serh anfällig

http://www.dmxcontrol.de/

hierzu muss ich mich dann doch mal wehren :D

Viele andere User berichten von tagelangen, problemlosen Einsätzen. Wenn du auch bei anderer Software von großen Problemen sprichst, glaube ich eher das mit dem verwendeten Rechner was im Argen ist.
    Was mich aber eigentlich aufregt: Plötzlich liest man hier so eine vernichtende Meinung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich mit deinen Problemen nicht vorher bei uns gemeldet hast. Wie soll ich die Software verbessern, wenn mir keiner von den Fehlern berichtet? :twisted:
    So, das musste mal raus :wink:

Stefan

• Probleme mit Programmierung Botex DC-4

• StefanKrupop
    • 28. Oktober 2006 um 14:47

Hi!

Die Anleitung findest du hier:
    http://www.prolighting.de/download/dc_04dmx.pdf

Für deinen gewünschten Effekt brauchst du wahrscheinlich keinen Chaser speichern, sondern steuerst die (vermutlich) zwei DMX-Kanäle deiner Stroboskope direkt an. Normalerweise haben die einen Kanal für die Intensität und einen zweiten für die Geschwindigkeit...

Stefan

• Flash Tubes (Blitzröhren)

• StefanKrupop
    • 22. Oktober 2006 um 22:44

Jup, sind sie :)

• Flash Tubes (Blitzröhren)

• StefanKrupop
    • 22. Oktober 2006 um 22:35

Hehe, das Problem hatte ich auch schon - leider gab's "damals" nicht besonders viel Informationen. Durch Messungen an dem zugehörigen Controller hab ich dann herausgefunden, dass zumindest mein Röhrensystem mit positiven und negativen Flanken auf der Steuerleitung arbeitet.
    In den einzelnen Röhren sind Schieberegister verbaut, in die man mit einer Flanke eine "1" reinschreibt und sie mit der entgegen gesetzt gepolten Flanke weiterschiebt. Wenn sie "hinten rausfällt" geht's zur nächsten Röhre weiter.
    Wie das allerdings mit dem Rücklauf funktioniert habe ich mangels Terminator nicht herausgefunden, aber immerhin ist es mir gelungen nen DMX-Adapter für zwei meiner Röhren zu basteln (die anderen beiden funktionieren nach nem anderen Prinzip).

Ich schreib das gerade aus dem Gedächtnis, für die Details müsste ich noch mal in meinen Schaltplänen nachsehen.

Edit: Ich hab gerade noch mal nachgesehen, irgendwo hatte ich auch mal das Service-Manual für die Röhren gefunden, in dem auch der Schaltplan steht. Darf man das einfach hochladen?

Stefan

• DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

• StefanKrupop
    • 14. Oktober 2006 um 23:21
    Zitat von "Nick21"

Habe bis jetzt aus den vorangegangenen Threads rausgelesen, dass Frankfurt als VA Ort mehr oder minder bestätigt wird?! Ist ja so etwa die Mitte Deutschlands.

Na ja, wenn's näher als Frankfurt währe hätte ich da nichts dagegen ;) Hier waren glaub ich auch ein paar aus Hannover, das wäre für mich natürlich schön :D Da ich aber keine Hallenvorschläge anzubieten habe, nehme ich's wohl wie's kommt...

Stefan

• StefanKrupop
    • 14. Oktober 2006 um 22:10

Ich finde Chrickels Vorschläge sehr gut, ich weiß nicht ob ein "Wettbewerb" so gut wäre. Jeder hat ja doch andere Ansprüche, die ultimative Lösung gibt's eh nicht.

Wichtig fände ich eine Materialliste nicht nur wg. eventuellen Doppel-Mitbringens, sondern auch damit die Personalities für die Geräte dann auch vorhanden sind...

Stefan

• StefanKrupop
    • 14. Oktober 2006 um 20:23
    Zitat von "sydon"

Würde Themen vorschlagen wie: Dauer um vorgegebenew Programm zu fahren, Verständlichkeit, Visualisierung, Schnellzugriff,....

und das ganze bei 2-4-16 Movingheads+ diverse ander DMX Geräte.
    also das man mal schnell 100 Kanäle vorsicht hat.Denke da wird sich eher die spreu vom weizen treffen als wenn alle 2 MH progran.
    Nebler, PAR Kannen usw... wir wollen ja schließlich das perfekte Sysem finden.
    Nicht einfach drauflos, dann geht jeder heim und denkt sich nur SUPER warum der weg.

Nun ja, ich persönlich würde mir von so einem Treffen nicht gerade versprechen, dass sich DMXC als _das_ System rausstellt :D, sondern eher ne Menge (hoffentlich) konstruktiver Kritik und Ideen für zukünftige Verbessungen mitzunehmen. Nebenbei könnte ich als Hobby-Hellmacher auch mal einigen über die Schulter schauen, die das professionell machen.

Stefan

• StefanKrupop
    • 14. Oktober 2006 um 13:43

Auch die Hardware-Pulte könnte man mit nem Visualizer kombinieren (DMX-Interface mit DMX-In -> ArtNet -> Visualizer). So könnten alle auch mal die gleiche Bühne "bearbeiten".
    Echte Hardware finde ich aber dennoch sinnvoll, ich könnte allerdings nur nen Mac 500 beisteuern :oops:

Stefan

• StefanKrupop
    • 13. Oktober 2006 um 22:20

Ich würd sagen, das kommt (wie bei allen Treffen) ganz auf den Ort an... Interesse hätte ich wohl schon, hätte dann die neue Version von DMXControl (was sonst :D) auf Notebook mit ner kleinen MidiBox (4 Motorfader & 20 Taster) und nem Botex-Billigpult per DMX-in dabei...

Stefan

• Normierung von Technik

• StefanKrupop
    • 3. Oktober 2006 um 02:33
    Zitat von "fladdi"

Man könnte dies zb. als eine Art Forum aufziehn, um eine Gewisse übersichtlichkeit zu gewährleisten.

Ich würde ein Wiki (z.B. MediaWiki, das auf dem auch die Wikipedia läuft) vorschlagen...

Stefan

• Reparatur Strand LBX

• StefanKrupop
    • 19. September 2006 um 15:41

Hm, ist da vll. was reingelaufen? Klingt für mich so, als hätten da zwei Adressleitungen nen Übergangswiderstand. Mal die Platine reinigen?
    Ansonsten habe ich noch ne Hauptplatine aus nem GSX im Keller liegen, die mal wg. irgendeines Defektes ausgetauscht wurde. Vll. kann ich dir also bei Bedarf mit Ersatzbauteilen aushelfen...

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™