1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• Wie funktioniert eine Matrix?

• StefanKrupop
    • 28. Juli 2003 um 19:36

> Ach nee, bitte nicht schon wieder :roll:
    Tschuldigung, ich wusst' ja nicht ob du weisst :D

> Mit Schieberegister kann man aber doch nur ein stehendes Bild über den "Bildschirm" schieben richtig?
    Ich versteh nicht ganz was du meinst? Nur ein einziges Bild oder dass sich das Bild während des Aufbaus nicht ändern kann?
    Die Wiederholfrequenz reicht jedenfalls locker aus um Animationen laufen zu lassen, jemand hat auch schon Graustufen mit dem Original-Aufbau (mit LEDs) hinbekommen...
    Zum Thema "BlinkenLights/BlinkenLEDs" gibt's jede Menge Seiten im Netz, vielleicht laufen ja die Vid's von http://www.blinkenleds.de :roll:

Stefan

• Wie funktioniert eine Matrix?

• StefanKrupop
    • 28. Juli 2003 um 18:18

> Man könnte auch auf 12V-Halotechnik ausweichen, blos da muss man wieder Trafos schleppen...

*senfdazugeb*
    War da nicht sowas wie der "Halogenkreislauf" der nur bei den hohen Temperaturen funzt und deswegen Halos dimmen nicht so besonderst mögen? :-?
    Mit kleinen Lampen hat das mal das Projekt LittleLights (http://littlelights.de) gemacht, allerdings nicht mit Matrix- sondern mit Schieberegisteransteuerung 8)

Stefan

• DMX Dip-Einstellung

• StefanKrupop
    • 28. Juli 2003 um 14:22

Jup, wenn du an deinem Pult die richtigen Adressen (s.o.) angibst sollte das gehen. Allerdings kannst du die Adressen auch ändern...
    Gut wäre ja ne Bedienungsanleitung, hast du mal den Link zu der Auktion oder ne Typenbezeichnung?

Stefan

• DMX Dip-Einstellung

• StefanKrupop
    • 28. Juli 2003 um 13:05

Um welche Scanner handelt es sich denn?
    Für die Einstellung der DMX-Startadresse werden nämlich max. 9 DIP-Schalter benötigt, deine Scanner haben aber 10, also wahrscheinlich noch ne "Zusatzfunktion".

Wenn man davon ausgeht dass Schalter 1-9 für die Adresse zuständig sind hätten die Scanner die DMX-Adressen 259 und 263...

Stefan

• Probleme mit Spaceflower HTI 3000

• StefanKrupop
    • 24. Juli 2003 um 21:08

> Einen Spannungsumschalter besitzt das Teil leider nicht.

Hm, das Gerät vielleicht nicht, aber doch n anderes bestimmt (z.B. Scanner). Wenn die Lampe auch da rein passt kann man's ja mal damit versuchen... :roll:

Stefan

• 2.Bildschirm bei Software Steuerung????

• StefanKrupop
    • 24. Juli 2003 um 21:05

> Buttons links - Simulation rechts...
    Na ja, da kann es zu Problemen kommen. Viele Videodecoder z.B. funktionieren nur auf dem primären Anzeigegerät, auf dem sekundären bleibt alles dunkel (Falle bei Laptops mit Beamer). Aber bei zwei Monitoren kann man die ja immer noch vertauschen :roll:

Stefan

• Computer Laptop

• StefanKrupop
    • 23. Juli 2003 um 13:43

> Reichen für meine Zwecke auch weniger als 200MHz, was ist Mindestanforderung?

Mit nem 100er Pentium soll es wohl gehen, auf nem alten 486er mit 100MHz lief es nur mono ohne stocken. Natürlich alles nur unter Win 3.1 und ohne dass irgendwas nebenher laufen könnte. Da Win 3.1 nicht mal Fat32 kann würde ich's damit gar nicht erst versuchen. Ich denke mal man sollte vielleicht schon in nen 300er investieren...

Stefan

• Computer Laptop

• StefanKrupop
    • 23. Juli 2003 um 12:46

Wenn du gut basteln kannst könnte man bei nem alten Laptop (der bei eBay bestimmt billig zu kriegen ist) das Displaykabel verlängern und das irgendwo anderst hinmontieren, ohne dass du n teures TFT kaufen müsstest (bzw. beim Desktop einen Monitor mitschleppen).
    Ein Nachteil könnte sein dass man die Soundkarte (wahrscheinlich) nicht austauschen kann falls die Quali nicht reicht... (Möglicherweise etwas neueres Notebook und ne USB-Soundkarte?)
    Generell ist die Austauschbarkeit halt n Nachteil bei den Notebooks, z.B. wenn die Platte zu klein wird. :-?

Stefan

• 0/10v ???

• StefanKrupop
    • 23. Juli 2003 um 10:16

Hier ne Doku dazu:
    http://www.soundlight.de/techtips/analog/analog.htm

Generell kommen die 0-10V aus dem Controller, da sie ja die Steuerspannung sind. Allerdings liefern manche Geräte an ihrer Eingangsbuche auch 10 oder mehr Volt, z.B. zur Speisung von Controllern (die dann natürlich nicht so viel Strom verbrauchen sollten ;))...

Stefan

• Kabel von Klebereste befreien?

• StefanKrupop
    • 23. Juli 2003 um 09:59

>Petrol haben unsere Vorfahren in Lampen verbrannt,
    kann also nicht so unbekannt sein.

Ah so, dann kenne ich das mit nem -ium hinten dran: Petrolium -> Das Zeug das meine Eltern in ne alte "Öl"-Lampe gefüllt haben... Davon ist noch was da, muss ich ja direkt mal gucken ob die Kabel in der Schule damit sauber gehen :)

Stefan

• BIllig-Nebler nebelt nid mehr

• StefanKrupop
    • 23. Juli 2003 um 09:54

Mechwerkandi:

Ist ne 230V-Pumpe. Aussenrum die Spule und da rein geschraubt der Zylinder mit dem Schwingkolben. Ist (glaube ich) von Antari.

Stefan

• Lichttechniker T-shirt

• StefanKrupop
    • 23. Juli 2003 um 01:10

> einmal programmieren, mit 2-3 knöpfen für programmwahl und evtl geschwindigkeit, black-out/flash wär cool

Irgendwer hatte sich (im Forum) auch mal Gedanken über ein mikrocontroller-gesteuertes BL gemacht... Keine Ahnung was draus geworden ist, möglich wäre es sicherlich, aber ne ganz schöne Arbeit :roll:

> P.S. Selbst in Groß könnte man das mit LEDs bauen, so an die traverse hängen ^^
    Gibt's schon in "etwas" größer, das Projekt LittleLights hat's mit Lampen das Haus nachgebaut:
    http://littlelights.de/

Ups, langsam wird's doch sehr Off-Topic :oops:

Stefan

• Lichttechniker T-shirt

• StefanKrupop
    • 23. Juli 2003 um 00:03

> keeewl!
    Fand ich auch 8) *g*

> womit steuerst du die an?
    Gibt verschiedene Programme für (siehe Homepage und zugehöriges Forum), unter anderem auch eines von mir (BPE)...
    Die Elektronik gehört ursprünglich an den Parallelport, aber inzwischen gibt's auch n Adapter für den seriellen Port (siehe dazu im BL-Forum).
    (Das Projekt ist übrigens nicht von mir, falls das so klingen sollte)

Stefan

• BIllig-Nebler nebelt nid mehr

• StefanKrupop
    • 23. Juli 2003 um 00:00

Also falls jemand mal ne Pumpe von den Dingern übrig hat würde sich die Schule bestimmt für nen kleinen Obolus drüber freuen :)
    Wir haben nämlich auch aus 3 defekten 2 heile Nebler gemacht, bei dem einen ist aber die Pumpenwicklung im Eimer. Allerdings will ich nicht noch ne defekte kaufen, weil von der ja dann wieder die Einzelteile rumliegen... :-?
    Falls also mal jemand die Pumpe übrig hat oder auch nur deren Wicklung... :D

Stefan

• Lichttechniker T-shirt

• StefanKrupop
    • 22. Juli 2003 um 22:15

Da bringste mich ja auf ne Idee...
    Bei der nächsten Gelegenheit (=Abiparty oder so, mach das Licht ja nur zum Spass), könnte ich ja mal mein BlinkenLeds (http://www.blinkenleds.de) hinstellen, mit meinem Player kann ich da auch ne Laufschrift drüber laufen lassen. Zwischendurch noch n kleines Filmchen und fertig isses :D 8)

Schaut übrigens so aus:

(Na ja, müsste man vorher noch mal n bischen verschönern :oops:)

Stefan

• Kabel von Klebereste befreien?

• StefanKrupop
    • 22. Juli 2003 um 00:41

Ich hab mal gehört das ginge gut mit Aceton, hab's aber noch nie probiert. Weiss also auch nicht, ob das nicht doch dem Klabel schadet :roll:

Stefan

• StefanKrupop
    • 21. Juli 2003 um 16:06

> bzw. win XP unterstützt das schon von haus auf
    Nicht ganz, das funktioniert schon seit Win98SE... :)

Stefan
    (Der diesmal sogar was neues schreibt :wink:)

• StefanKrupop
    • 21. Juli 2003 um 14:22

Du kannst aber auch einfach ne zweite (PCI-)Grafikkarte einbauen, so läuft's bei mir... 8)

PS: Ups, gerade erst gemerkt dass Sven das auch schon geschrieben hatte :oops:

Stefan

• Wozu ist denn Preheat?

• StefanKrupop
    • 18. Juli 2003 um 19:52

Na ja, ich versuch mich mal in ner Antwort: :-?

"Preheat" heisst ja übersetzt nichts anderes als "Vorheizung", und genau das wird damit eingestellt: Bei aktivem Preheat werden die Lampen nicht ganz abgeschaltet, sondern gerade so weit gedimmt, dass man es nicht besonderst sieht. So bleibt die Glühwendel heiss und die Lampenlebensdauer ehöht sich (denn das Einschalten im kalten Zustand ist Stress für die Lampe).

Ich hoffe mal das war so richtig :roll: :wink:

Stefan

• Software um Lichteffekte zu simulieren

• StefanKrupop
    • 14. Juli 2003 um 18:51

> Das Bild ist aber gerendert, oder?
    Nee, dafür mag ich das Proggi ja so :D
    Weiss einer ob man auch Nebelmaschinen einbauen kann? Ich hab bisher nur die Möglichkeit gefunden die Atmosphäre dichter zu stellen...
    Leider hat sich Lars von dem Programmiererteam länger nicht mehr wegen der Steuerung über das ENTTEC-Protokoll gemeldet, mit der ich versuche an das Programm ranzukommen. Das große Problem ist nämlich, dass man nur ein paar Einstellungen direkt im Programm machen kann, ausser man tippt direkt DMX-Werte ein :-?

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™