1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• Wie Moderator werden?

• StefanKrupop
    • 9. Juli 2003 um 22:59

> da Du schon in nem anderen Board Mod bist, solltest Du eigentlich wissen, daß man es in den meißten Fällen nicht wird, wenn man nachfrägt... *g*

Na ja, eigentlich wollte ich nur anbieten beim Thread-Sortieren evtl. mitzuhelfen, deswegen die Frage... :-?

Stefan

• Wie Moderator werden?

• StefanKrupop
    • 8. Juli 2003 um 00:25

Ich hab da mal ne ziemlich unverschämte Frage... :oops:
    Ich bin zwar noch nicht lange hier und hab auch nicht's besonderes getan um derartiges zu verdienen :), aber wenn ich mehrmals täglich so durch's Forum streife fällt mir schon der ein oder andere Thread auf, der im falschen Brett steht und den bisher kein Mod verschoben hat...
    Mich juckt's da immer schon in den Fingern (bin in nem anderen Forum Mod ;), deswegen wollte ich mich mal erkundigen wie man's denn hier zum Moderator bringen kann :)

Danke,
    Stefan

• DMX-PC-Steuerung

• StefanKrupop
    • 4. Juli 2003 um 16:05

Ich habe inzwischen auch noch mal "umgebaut", jetzt benutze ich das "WinAmp VBLink"-Plugin von Software Cave um die FFT-Daten von WinAmp (das die ja auch vom LineIn holen kann) in VB zu bekommen.
    Klappt prima und mit wenig Prozessorauslastung. Jetzt können die Par's auch je nach Spektrum unterschiedlich hell sein 8)

Stefan

• Opening Theme für Light Show

• StefanKrupop
    • 4. Juli 2003 um 16:00

Um unsere neueste Anschaffung (2 Mac 250+ [in ner Schul-Aula!]) zu "rechtfertigen" haben wir was zu "Richard Strauss - Also Sprach Zarathustra" gebastelt, sah ganz gut aus 8)

Stefan

• leise Scanner / Moving Heads für empfindliche Akustik??

• StefanKrupop
    • 30. Juni 2003 um 23:38

> Aso, kriegt irgend jemand den Offline Editor von Avabs Pronto unter XP zum laufen

Ich kenn das Proggi zwar nicht, aber hast Du schon mal den Kompatibitäts-Modus von XP probiert?
    Einfach in den Eigenschaften der EXE unter "Kompatibilität" "Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für" aktivieren...

Stefan

• Auf der Suche: Nebelmaschine DMX-gesteuert

• StefanKrupop
    • 29. Juni 2003 um 23:50

Eine Möglichkeit wäre das Umrüsten einer beliebigen Maschine mit nem DMX-Bausatz wie z.B. von http://www.dmx4all.de. Habe ich an der Schule mit drei billigen McCrypt's gemacht, funktioniert gut.
    Aber vorsicht: Oft müssen 230V geschaltet werden, also nur rumbasteln wenn man Ahnung hat :)

Stefan

• woraus besteht der instrumentenlack

• StefanKrupop
    • 24. Juni 2003 um 21:27

...gar nicht zu reden von der Luft! :o

Bin ich froh dass der Thread schon im offenen Brett ist, sonst müsst ich mich jetzt schämen so ne OT-Welle losgetreten zu haben :oops: 8)

Stefan

• DMX-Interface

• StefanKrupop
    • 15. Juni 2003 um 23:43

> denn Lightjockey ist wirklich ein sehr gutes Programm, nur ist es mit dem Interface von Martin für meine Verhältnisse etwas zu teuer.

Tja, drei mal darfst Du raten warum es die Software kostenlos gibt :D
    Irgendwo wollen die ja auch ihr Geld herhaben und so ne Software ist schon ganz schön aufwendig... :roll:

Stefan

• Traversen reinigen, womit?

• StefanKrupop
    • 15. Juni 2003 um 23:41

Ich denke folgender Thread dürfte dir weiterhelfen:
    http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=9300 8)

Stefan

• Ich bin stolz auf unsern Admin und die Mod's

• StefanKrupop
    • 13. Juni 2003 um 00:22

Bisher hatte ich mich nie "getraut" deswegen n neuen Thread aufzumachen, aber wo jetzt schon einer da ist kann ich mich ja direkt anschließen:
    DANKE!
    Das PA-Forum ist wirklich klasse, was ich hier schon alles gelernt habe... 8)
    Natürlich auch viel gelacht... :lol: (Apropros: Wo steckt eigentlich DJ Twix? :roll:)

Stefan

• Wo gibts günstig Leuchtmittel?

• StefanKrupop
    • 11. Juni 2003 um 15:25

Die günstigste Quelle die ich das letzte mal gefunden habe war ProLighting (http://www.prolighting.info) mit 2,??€ für die billigen 120V/300W von Ominlux...

Stefan

• Bodennebel selbst herstellen?

• StefanKrupop
    • 9. Juni 2003 um 22:52

In Amiland wird das von vielen Halloween-Fans gemacht, um ne "Friedhofsatmosphäre" zu erzeugen. Such mal mit Stichwort "fog chiller" bei Google, da gibts massenhaft Bauanleitungen.
    Ich selber hab auch damit rumexperimentiert, aber für irgend welche Effekte ist das nicht wirklich geeignet. Erstens muss es wirklich ziemlich "windstill" sein, zweitens ist es nicht richtig steuerbar, weil der Nebel mehr konstant rauswabert (Könnte man vielleicht mit ner ferngesteurten Klappe abhilfe schaffen)...
    Und man sollte auch nicht vergessen das Eis wieder rauszunehmen, sonst wird's etwas nass :D
    Es gibt noch ein weiteres Problemchen: In Amerika kriegt man Eis wohl an jeder Ecke, aber hier darfst du dir das selber herstellen. Und du brauchst Massen davon :roll:

(Oh, da war wohl einer schneller ;))

Stefan

• Unterschied Martin Mac 250 und Mac 250+

• StefanKrupop
    • 9. Juni 2003 um 00:03

> für schnelle bewegungen sind ja auch moving mirror systeme zuständig...

Für die richteig schnellen klar, aber ich denke mal so ca. 3 Sekunden für "vom Boden zur Decke" (so halber Tilt-Bereich, aber Zeit nur geschätzt) find ich doch n bischen langsam :(

Stefan

• StefanKrupop
    • 8. Juni 2003 um 20:45

> es gibt im dmx mode4 noch die speed-kanäle. in den dmx-charts mal nachschauen wie die stehen müssen für volle geschwindigkeit - ich meine auf null?!?

Jup, 0 ist die Tracking-Geschwindigkeit. Wenn ich dann also z.B. den Tilt-Kanal von 0 direkt auf 255 setze müsste der Head sich doch mit maximaler Geschwindigkeit dorthin bewegen. Wie lange dauert das bei euch? Ich dachte der 250er sei doch recht schnell...

Stefan

• StefanKrupop
    • 7. Juni 2003 um 22:09

Danke für die Antworten, inzwischen hat sich die Sache aber erledigt:
    Wir haben die beiden Mac250+, die wir bei eBay im Auge hatten, gekauft. 8)
    Wie schnell sollte der denn eigentlich sein (1x Tilt von 0 auf 255 z.B.)? Irgendwie hab ich das Gefühl er ist zu langsam, obwohl die Geschwindigkeit schon auf "Fast" steht... :-?

Stefan

• woraus besteht der instrumentenlack

• StefanKrupop
    • 6. Juni 2003 um 20:04

Ich kann dazur nur sagen: Igitt, Blattläuse-Sekret an meinen Gummibärchen! :D
    (Sorry, n bischen Off-Topic...)

Stefan

• MovingLight-Position berechnen - Aber wie?

• StefanKrupop
    • 5. Juni 2003 um 16:05

> hört sich nicht so kompliziert an, ist allerdings viel Rechnerei....
    Rechne doch mal vor, würde mir die Arbeit abnehmen :D

> Welchen Zweck verfolgst Du mit dem erstellten Unterprogramm?
    Na ja, halt ML-Positionierung :), z.B. zum Tracken von Schauspielern oder um sich die Szenenprogrammierung zu erleichtern...

> Du musst bestimmt jede Menge Daten in das Programm eingeben um ein Ergebnis zu bekommen.
    Hm, andere Programme kommen ja auch mit wenig Daten aus:
    * Maximaler Pan- und Tiltwinkel
    * DMX-Wertebereich dafür
    * Vier Pan-Tilt-Paare, welche die Eckpunkte der Bühne definieren

> oder willst Du später alle ML ausrichten und mit diesen Koordinaten auf vorprogrammierte Scenen/Chaser zugreifen?
    Wäre auch möglich... Damit könnte man die Szenen relativ unabhängig von dem Aufstellungsort der MLs machen 8)

Stefan

• Hilfe! RoboScan 518 schalten Lampe ab :(

• StefanKrupop
    • 3. Juni 2003 um 23:36

Hi!

Ich hab jetzt die Zeit gefunden den einen Scanner mal mit nach Hause zu nehmen und einen Temperaturfühler in der Nähe des Thermoschalters zu positionieren. Das Ergebnis:
    Bei ungefähr 50° geht die Lampe aus (reproduzierbar), bei ~ 40° zündet sie dann wieder (automatisch).
    Irgendwie kommt mir eine Abschalttemperatur von 50° ein wenig niedrig vor, hat inzwischen jemand die Temperatur bei dem der Thermoschalter schalten sollte? Ich vermute der ist defekt :(

> Und zwar ist ein Blech falsch gesetzt worden oder eher nicht richtig positioniert!
    Hm, welches Blech soll das denn sein? In der Nähe der Lampe gibt's da nicht so viele Möglichkeiten...

Stefan

• StefanKrupop
    • 3. Juni 2003 um 22:21

> Da musst Du noch bedenken, dass die Scanner richtig hängen
    Nun ja, ich weiss ja nicht was ScanShow da vorraussetzt, aber über die vier vorgegebenen Winkelpaare müsste sich die Position berechnen lassen, weil die sich ja alle in einem Punkt schneiden müssen (eben da wo das ML hängt)...

> die spezifischen maximal Winkel Pan/Tilt der Scanner bekannt
    Jup, ist eingebaut :)

> und genau wissen, bei welchem DMX Wert der Spiegel wie steht.
    Na ja, wenn ich den maximalen Winkel und den maximalen DMX-Wert habe, ergibt sich doch daraus der Winkel pro Schritt...

> das ist echt happig...
    Aber cool 8)

> Frag doch mal in der Mailingliste einer Informatik Uni. Die wissen das bestimmt.
    Wäre auch n Versuch wert, ja... Aber ich werde mir erstmal das angesprochene Buch ausleihen und meinen Mathe-Lehrer noch mal belästigen. :)

Stefan

• StefanKrupop
    • 3. Juni 2003 um 21:35

> Und nun kannst du ja wenn z.b. der courser nach rechts gezogen wird lässte PAN auf 255 anwachsen, wenn er nach links geht (alles vom 0 punkt bei 128 aus!) lässt ihn null werden.

*g* Das war so ziemlich das erste was mein Proggi konnte, sowas ist ja auch kein Problem.
    Mir geht's jetzt aber darum mehrere MovingLights gleichzeitig auf einen Punkt zu bringen. Dazu muss ja zuerst die Bühne für jedes Gerät eingemessen werden (die genannten 4 Eckpunkte), um dann auch die Zwischenwerte zu bekommen. Irgendwie ist es sogar möglich die Kreuzungshöhe festzulegen, kann z.B. ScanShow III. 8)

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™