1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• MovingLight-Position berechnen - Aber wie?

• StefanKrupop
    • 2. Juni 2003 um 17:53

> das ist mathe oberstufe 12. klasse!
    Hehe, passt, da bi nich grad :D

> leg deinen movinghead in den ursprung, die gerade gibt die "blickrichtung" deines movingheads an und der schnittpunkt mit der ebene wäre ein punkt, wennst etz noch lustich bist kannst noch mim sinus den winkel zwischen gerade und ebene ausrechnen...

Ja schon, aaaaber... :lol:
    Ich hab doch die Position des Heads gar nicht, sondern nur vier Winkel-Paare (Pan und Tilt halt), die einen Punkt auf einer Ebene beschreiben.
    Nur wie komm ich von einem weiteren Punkt auf die zugehörigen Winkel? :-? Und das dann auch noch in z-Richtung...
    Da hapert's gerade mit der Mathematik, aber ich werd morgen mal unseren Lehrer fragen, der hat für sowas immer n offenes Ohr 8)

Stefan

• StefanKrupop
    • 1. Juni 2003 um 22:32

> Natürlich nimmt man Heutzutage in der Vermessung für sowas nur noch > Programme her und rechnet das nicht mehr alles von Hand (außer
    > beim Studium)
    Dann müsste es doch auch irgendwo Anleitungen geben wie man sowas proggt 8)

> Aber wenn du der bist der die Sofware schreibt.........*ggg*
    Tja, meistens macht's ja auch Spaß, aber bei sowas :(
    Leider ist die Funktion viel zu cool um sie rauszulassen *g*

> Buch Vermessungkunde 1.Semester ausleihen
    Tja, werd ich mich wohl mal zur Bliothek der TU bewegen. Wäre das hier was?
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…9680534-4257656
    (Falls der Link nicht gehen sollte: ISBN 3-427-79056-8 bei z.B. Amazon)

Stefan

• StefanKrupop
    • 1. Juni 2003 um 22:22

> (Mir graut allerdings vor händischem Ausrechnen der ganzen
    > Raumwinkel....Rückwärtseinschneiden ist da beim Vermessen noch die > einfachste Übung

Aaaahhhh! Hilfe! *panik* :o :D
    Geht das denn nicht einfacher? 1+1=? :roll::lol:

> Buch Vermessungkunde 1.Semester ausleihen
    Hm, gibt's da n besonderen Tip, damit dass dann auch ein Nicht-so-Mathematiker verstehen kann?

Danke für die Mühe...

Stefan

• StefanKrupop
    • 1. Juni 2003 um 21:39

Hi!

Ich schreibe immer noch fleissig an meiner DMX-Software (hat sich schon wieder einiges getan, gibt jetzt sogar ne echte Hardware-Konsole 8)) und wollte jetzt das Unterprogramm für ML-Positionierung im Raum schreiben.
    Nur leider fällt mir keine Berechnung ein, die funktionieren würde :(
    Ich habe schon versucht aus den Werten die "Scanshow III" ausspuckt schlau zu werden, aber die ergeben für mich überhaupt keinen Sinn :-?
    Aber immerhin muss es möglich sein, die Position anhand vierer vorgegebener Punkte (auf einer Ebene, nicht im Raum) alle anderen Punkte zu interpolieren und auch noch die Kruezungshöhe festzulegen. Nur wie??? :cry:

Kann mir bitte jemand zur Erleuchtung verhelfen? :D

Danke,
    Stefan

• Internetseite von TARGET

• StefanKrupop
    • 29. Mai 2003 um 22:23

Sehr viel scheint ja nicht auf deren Seite gestanden zu haben:
    http://web.archive.org/web/1999012904…om/homepage.htm

Stefan

• JEM Water Cracker

• StefanKrupop
    • 25. Mai 2003 um 14:22

Hi!

Da die Suchfunktion ja leider immer nur die letzten paar Wochen durchsucht bin ich nicht fündig geworden und wollte mal fragen ob jemand nähere Info's zu der Maschine hat oder gar ne Bedienungsanleitung auftreiben kann? 8)

Danke,
    Stefan

• Wireless DMX

• StefanKrupop
    • 20. Mai 2003 um 21:19

Hm, vielleicht ließe sich da ja auch was mit Bluetooth basteln... Die gibt's schließlich auch mit 100m, sind nicht besonderst teuer (gibts vielleicht ne Quelle nur für den eigentlichen Übertrager?), klein und "sicher" auch noch... 8)
    Vielleicht lässt sich da mit nem Mikrocontroller was basteln, die Bandbreite müsste doch reichen, oder?

Stefan

• Bis in die höchsten Höhen...

• StefanKrupop
    • 18. Mai 2003 um 23:09

Nebenher verursacht sowas auch noch meter-lange URL's, die vom Browser mangels Leerzeichen nicht mehr umgebrochen werden können :(
    Das wiederum führt dazu dass man immer horizontal scollen muss... :roll:

Stefan

• Was heißt imho

• StefanKrupop
    • 18. Mai 2003 um 14:41

Also ich kenn das nur als
    AEG

Anschliessen - Einschalten - Geht nicht :D

btw:
    Welches ist den nun die richtige "Langform" für XLR? Das was Klangterrorist meinte oder das was ich auf ner Website gesehen habe:

"Despite the urban legend, the term "XLR" did not originate as an abbreviation for "X/Shield, Left, Right". We have glossary citations from "Chris from Chicago" and Rich Brown, agreeing that this was simply Cannon's (now ITT's) original part number for this circular 3-pin connector -- an improved version of the "X Series" connectors, featuring a spring latch (L) to keep it from being unplugged accidentally and a resilient base (R) for the female contacts."

Kann einer meine Wissenslücke füllen? :)

Stefan

• Mailspam...

• StefanKrupop
    • 8. Mai 2003 um 22:29

Bei mir isses auch enorm viel (auf meiner alten eMail-Addy), so 12 am Tag locker...
    Aber ich benutze den Spamfilter von Cludmark (SpamNet), der funzt sehr gut, weil andere Benutzer ihren Spam an den Server weitergeben und alle anderen den dann nicht mehr aussortieren brauchen.
    Die neueste Version ist wohl Shareware, aber es soll auf der Site noch ne kostenlose Beta geben. Leider läuft's nur mit Outlook (nicht Express)...

Stefan

• Sekundenkleber entfernen - bitte nicht lachen

• StefanKrupop
    • 6. Mai 2003 um 20:12

Wenn du die Aufnahme für das Mittelloch der CD's meinst, müssten sich die Kugeln doch eigentlich (beim Laden der CD) nach innen drücken lassen. Wie wär's denn dann mal mit roher Gewalt? :D
    So besonderst fest kann die Verbindung Metall-Kunststoff eigentlich nicht sein...

Stefan

• Endstufe für Syrincs Quader 15 gesucht - aber kein Geld da

• StefanKrupop
    • 30. April 2003 um 17:50

So, wir haben uns heute beim Treffen mit den Musiklehrern für eine PLX1602 von PA-Peter entschieden :)
    Und die MHs sind auch noch drin :D:D:D *ast.freu*

Danke nochmal,
    Stefan

• Hazer "Everwell FZ-975" - Brauchbar?

• StefanKrupop
    • 29. April 2003 um 18:26

Tja, ist ja leider nicht's geworden :cry:
    Ich hätte nicht gedacht dass so ein "unbekanntes" Teil derartig hoch geht :(

Na ja, danke für die Antwort!

Stefan

• StefanKrupop
    • 29. April 2003 um 18:24

Na, das sieht doch schon mal gut aus! 8)
    Für mich ist es so gut wie entschieden, mal sehen was unser Tontechniker zu den Alternativen (via PM & eMail; danke dafür!) sagt...

Danke! :)

Stefan

• StefanKrupop
    • 29. April 2003 um 16:24

Hallo!

Wir als Schul-Techniker haben hier gerade finanzielle Nöte :oops:
    Und zwar haben wir durch Theateraufführungen ~4000Eur eingenommen und wollten nun eigentlich Movingheads kaufen. Leider haben die Musiklehrer etwas andere Prioritäten, sie wollen nämlich zuerst einiges an Equipment (Mixer, Kompressor, Funkstrecken) und halt auch ne neue Endstufe kaufen.
    Soweit die Vorgeschichte, nun unser Problem:
    Damit der ganze Finanzplan hinkommt, darf die Endstufe halt nicht mehr als 700 Euronen kosten :cry:
    Sie soll an 2x Syrincs Quader 15 der Aula betrieben werden, braucht also ne Gesamtleistung von >600 Watt...
    Hat da jemand ne Idee für was das auch noch halbwegs klingt (Budget aber wichtiger als Klang, zumindest mir [=Lichttechniker :D])? *hoff*

Danke,
    Stefan

• Sicherung fliegt "ohne Grund"

• StefanKrupop
    • 28. April 2003 um 19:30

> aber nicht da wenn die Endstufe eingeschaltet wird kurze Zeit später (2 Sek.) eine Relais klackt.
    Ich kenn zwar die Endstufe nicht, aber das könnte auch ein Lautsprecherschutzrelais sein... :roll:

Stefan

• Sicherung fliegt "ohne Grund"

• StefanKrupop
    • 28. April 2003 um 19:14

Hm, was würde denn eigentlich passieren wenn man die Endstufe per Triac im Nulldurchgang einschaltet? :-?
    Eigentlich müsste der Strom doch dann "langsam" (na ja, nicht wirklich langsam :)) ansteigen, und die Sicherung das aushalten, oder irre ich (wahrscheinlich...)? :roll:

Stefan

• Unterschied Martin Mac 250 und Mac 250+

• StefanKrupop
    • 26. April 2003 um 23:20

Hi!

> frage1: war gerade auf der martin-homepage vergeblich auf der suche nach dem unterschied zwischen dem mac250 und dem mac 250+; denn irgendwo muss der preisunterschied für 600€ doch herkommen, oder?

Googeln hilft :)
    * Wie du schon sagtest: Die Farben sind austauschbar
    * Die Gobos sind indizierbar, du kannst also den Drehwinkel über DMX einstellen
    * Scheinbar kann man nur beim 250+ das Farbrad zwischen zwei Farben stellen (stimmt das?)
    * Durch die neue Optik sollen die Gobos wohl schärfer dargestellt werden

Stefan

• Hazer "Everwell FZ-975" - Brauchbar?

• StefanKrupop
    • 23. April 2003 um 15:15

Hi!

Ich habe im Netz einen gebrauchten Hazer von Everwell (FZ-975) gefunden und wollte mal hören ob den einer kennt. Im Netz war leider gar nichts darüber zu finden :(
    Alles was ich weiss ist:
    * Tankvolumen 3 Liter
    * 2000 Watt

Das ganze soll für ne relativ kleine Aulabühne sein, ich schätze mal so ~40qm, 10m hoch.

Danke für eure Antworten!

Stefan

• Endstude - Equalizer bezeichnung

• StefanKrupop
    • 4. April 2003 um 18:47

Bin zwar kein Tonmensch, aber für mich ist der HI-EQ kein Poti sondern ein Wahlschalter. Links -4db Dämpfung, Rechts -2db, Mitte 0db. Verstärkung gibt's im High-Bereich nicht...

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™