1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• Endstude - Equalizer bezeichnung

• StefanKrupop
    • 4. April 2003 um 18:47

Bin zwar kein Tonmensch, aber für mich ist der HI-EQ kein Poti sondern ein Wahlschalter. Links -4db Dämpfung, Rechts -2db, Mitte 0db. Verstärkung gibt's im High-Bereich nicht...

Stefan

• Gibt es hier einen Kurzschluss ???

• StefanKrupop
    • 2. April 2003 um 12:50

> 2. ist wechselstrom gefährlicher als gleichstrom, weil es dabei zu interferenzen mit der eigenen herzfrequenz kommen kann und die gefahr des herzkammerflimmerns dadurch größer ist.

Ahso? Siehste, man lernt nie aus :D
    Ich hab irgendwo mal gelesen dass sich beim Wechselstrom die entstehenden Muskelverkrampfungen auch wieder lösen können, eben weil die Polarität sich dauernd ändert. Beim Gleichstrom sollte man dann ja "hängen bleiben"...

Stefan

• StefanKrupop
    • 1. April 2003 um 20:56

Hi!

> Interessant ist doch die anliegende Spannung.
    Auch nicht. Du kannst ja auch mehrer kV locker vertragen, solange der Strom gering genug ist (z.B. Statische Aufladung)... 8)

> Und bei Netzspannung ist schon ein Fehler an einem per Schukosteckdose betriebenen Gerät lebensgefährlich.
    Na ja, vielleicht für Kinder und alte Menschen, aber so'n Ideal-Standard-Mensch hällt das wohl schon aus, auch wenn's keinen Spaß macht. :-?
    Praktischerweise isses ja auch noch Wechselspannung, so dass man wenigstens die Chance hat weg zu kommen.

Stefan

• StefanKrupop
    • 1. April 2003 um 16:14

> Aber man hört ja nix mehr vom TWIX?!

Glaubste nach dem Post:

> Was ist denn bei:'
    > 1x 32 A auf Schuko
    > Flasch ?

gibt's von dem noch was zu hören? Das letzte war wahrscheinlich n lauter Schrei... Der Schokoriegel ist dann wohl zusammen mit dem Dimmer eingeschmolzen :wink:

:D

• Futurelight Voyager Scaner 575HMI DEFEKT!!! Hilfe!

• StefanKrupop
    • 29. März 2003 um 21:51

Hi!

> Futurelight Voyager Scanner
    > Er spinnt nur noch rum! der Spiegel macht sehr wilde bewegungen!
    Ich kenne den Scanner zwar nicht, aber vielleicht liegt's ja gar nicht an dem sondern an der Steuerung, das sollte man zuerst ma probieren. Hat der denn sowas wie'n Demo-Mode/Sound2Light/Standalone-Betrieb? Ansonsten vielleicht mal n Lichtpult einzeln an den Scanner hängen (könnte auch sein das das Signal Phasenverkehrt ankommt, hätte gleichen Effekt => Kabel auch tauschen)...
    Falls das alles nichts hilft kannst du immerhin sicher sein das es nur am Scanner liegt.

Stefan

• StefanKrupop
    • 29. März 2003 um 19:53

Oh waia, Dj Rider ist beim Strom angekommen... :-?
    Wenn du bei irgendwelchen Lichtsachen nachfragst oder mit 80W vom Balkon beschallen willst (oder prima Vorlagen suchst, geiler Thread!), gefährdet das ja eigentlich keinen, aber wenn du jetzt anfängst am Strom rumzumurksen, DAS kann ganz schön ins Auge gehen. :(
    Ich denke mal da sollte schon n Profi ran, also nicht du (ob dein Opa Elektromeister ist weiss ich nicht...)!
    Harte Worte, ich weiß, aber ich glaube anderst verstehst du's nicht...

hansbär:
    > NEIN!
    Hm, rein theoretisch gesehen, warum nicht? Ich meine, ich hab eigentlich keinen besonderen Plan von Elektroinstallationen, aber eigentlich ist die Leitung doch durch die Sicherung vor der Steckdose mit 16A abgesichert, solange man mit der Gesamtlast darunter beleibt isses doch recht egal was für Adapter dazwischen sind (wobei die Kabeltrommel die Leitung reduziert, ich weiss). Nur wenn's von 32A ohne Sicherung auf 16A geht isses doch verboten, oder?

Stefan

• Thermistor Bauelement

• StefanKrupop
    • 26. März 2003 um 14:53

Hi!

Kurz nach "acer tr601" gegoogelt ergibt zum einen ne russische Seite, zum anderen in den Groups das:
    http://groups.google.de/groups?q=acer+tr601&hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&selm=3dba4ec5%240%2412761%24afc38c87%40news.optusnet.com.au&rnum=2
    Ich denke das könnte hilfreich sein.

Stefan

• Lichteffekte mit DMX nachrüsten?

• StefanKrupop
    • 25. März 2003 um 20:01

> auf http://www.soundlight.de gibts diverses dmx-zubehör zum selberbasteln und/oder nachrüsten, ebenso bei lmp

Na ja, aber wenn man mal die Preise mit den Kosten für ein dmx4all-Platinchen vergleicht :o
    Selbst wenn man sich die Platine irgendwo ätzen lässt kommt man wohl noch billiger weg...

Stefan

• StefanKrupop
    • 25. März 2003 um 12:45

> und wenn Du noch eine Schukokupplung anbaust,
    Das war ja was er gerade nicht wollte: Der Lüfter soll ja immer an bleiben...

> ist das Teil auch universell einsetzbar,
    > für den Fall, dass Du mal etwas anderes schalten willst
    Ich würde die Verdrahtung z.B. mit Klinke machen (und max. 10V drauf geben, um nicht aus versehen irgend ein Gerät mit 0-10V-Eingang zu schroten) und in jedes Gerät das Relais einfügen. Gut wären natürlich Öffnerrelais und evtl. n Inverter nach dem Konverter/der Relaiskarte, einfach damit die Effekte auch "Stand-Alone" noch funktionieren. 8)

So könnte man immernoch zu nem Switchpack aufrüsten, indem in ein Kabel das Relais einschleift...

Stefan

• StefanKrupop
    • 24. März 2003 um 15:25

> Auf dmx4all.de hab ich eine Schaltung gesehen die Nebelgeräte DMX fähig macht - kann man die auch benutzen?

Schau noch mal hin, gibt die gleiche Hardware auch noch mit nem anderen PIC explizit als Relaiskarte (2 Kanäle), das ist genau für sowas gedacht.

> (unterschiedliche Spannungen der Leuchtmittel & Nebelheizung?!?)
    Da die Ausgänge einfache Relaiskontakte sind kannst du damit eigentlich schalten, was du willst :)

Stefan

• scancommander fährt nicht immer hoch

• StefanKrupop
    • 23. März 2003 um 23:37

Hi!

Ich kenn das Teil zwar nur einmal vom sehen, aber ich denke mal Öffnen und mit Allohol (Isopropanol) ordentlich reinigen sollte nicht schaden. Vielleicht isses ja nur n Übergangswiderstand...
    Wenn du nicht weiterkommst kannste den natürlich bei eBay für'n Euro einstellen, aber verrat mir die Artikelnummer, hab immer gerne was zum basteln :D

Stefan

• Bravo Super Show

• StefanKrupop
    • 23. März 2003 um 23:34

Hab nur kurz mal reingeschaut, so berauschend fan dich's auch nicht...

>Aber wenn ich das schon sehe, über dem eingang zur bühne, 2 fette moving heads, nur damit das Treppchien schön beleuchtet wird zu verwenden, wo der Head überhaupt keine Bewegung ausführen muss.

Scheinbar warst du nicht auf der CeBit, da war das extrem... :o
    Der ganze Stand von irgend einer Firma (in mehreren Hallen) war komplett mit MH's beleuchtet, ohne dass die sich je bewegt hätten oder sonst irgendwas. Einfach wie ne Kanne benutzt...
    Und wir haben in der Schule nicht einen, könnten ja mal welche abgeben :D

Stefan

• Hilfe! RoboScan 518 schalten Lampe ab :(

• StefanKrupop
    • 23. März 2003 um 23:30

> wenn Ihr den Lüfter tauscht nur den Orginalen verwenden, es gibt da einen UpGrade Kit für die älteren Geräte

Hm, würde aber schon ganz gerne n leiseren von Papst nehmen. Solange die Förderleistung gleich ist sollte das doch gehen... Muss ich nur rausfinden wie viel der Original-Martin-Lüfter haben soll...

> Freekie: Blackout aktiv dann Regler hoch, dann Blackout deaktivieren ( da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, werd morgen mal nachsehen)

So weit ich weiß gilt der Blackout (sinnvollerweise) nur für die als "Dimmer" definierten Kanäle...

> und sonst: sind eventl. Eure Lampen einfach nur alt?
    Hm, die Lampe bei dem einen ist schon älter, aber bei dem der meistens ausfällt haben wir erst beim Kauf n neuen Brenner eingebaut. Seit dem ist der noch nicht besondert viel gelaufen (ist halt nur in ner Aula, nicht im Verleih :))

> Sonst schmelzen die Kabelhüllen!
    Uh-oh, schlechte Aussichten... Allerdings ist mir nichts aufgefallen, als wir den das letzte mal offen hatten. Vielleicht ist ja schon der neue Lüfter drin, werde morgen mal schauen ob das rauzukriegen ist.

> Fan-Speed lässt sich nur bei aktuellen Firmware Versionen regeln. (>6)
    Da hab ich gleich die nächste Frage: Unsere Scanner scheinen noch die vorletzte Version zu haben, die ohne LampOff via DMX. Kann ich mir einfach das Software-Image von Martin runterladen und in ein EPROM wie das Originale (hatte irgendwann mal die Bezeichnung rausgekriegt) brennen? Hat das schon mal wer gemacht?

Stefan

• StefanKrupop
    • 23. März 2003 um 22:36

> der Temp. Sensor könnte defekt sein.
    Hm, wäre natürlich möglich... Das ist n ganz normaler Bimetall-Schalter, nix elektronisches, oder? Weiss jemand, bei welcher Temperatur der ungefähr schalten soll?

> wenn Ihr früher MSD 200 Lampen hattet und jetzt MSD 250 benutzt ist eventl. der Einbau des stärken Lüfters nötig
    Stimmt, wir haben 250er drin (allerdings schon so [gebraucht] gekauft), aber früher haben die das nicht gemacht. Hat erst einen Tag vor der Premiere des Musicals angefangen :evil:
    Welchen Lüfter würdest du da einzetzen, von der Förderleistung her? Wenn dann sollte es schon n Papst sein.

> Eure Lüfterdrehzahl ist am Controller reduziert
    Hab ich noch nicht mit experimentiert, allerdings benutzen wir als Controller den Freekie (*buah*), bei dem bleibt beim Lampenzünden gar nicht's anderes über als auch über die Position für 'Lüfter langsam' zu fahren. Bleibt diese Einstellung gespeichert (solange der Scanner Strom hat), oder ist die nur aktiv solange der entsprechende DMX-Wert gesendet wird?
    Aber auch hier wieder: Früher war's nicht so...

Fragen über Fragen :D

Danke,
    Stefan

• StefanKrupop
    • 23. März 2003 um 13:36

Hallo!

Seit einiger Zeit haben wir mit unseren beiden 518ern das Problem, dass sie nach ~1,5 Stunden einfach die Lampe abschalten (was natürlich bei ner Musical-Aufführung nicht gerade das wahre ist :()...
    Wir dachten zunächst an Überhitzung und haben deswegen mal alles ordentlich gereinigt (war eigentlich kaum was drin), hat aber auch nichts gebracht. :cry:
    Scheinbar tritt das Problem nur bei geschlossenem Shutter auf, und auch nicht bei beiden gleichzeitig, sondern mal der eine, mal der andere...

Wie finde ich denn nun am besten raus, woran's liegt?
    Ist es die Steuerelektronik, die das Relais abfallen lässt, der Thermoschalter der Lampe, die "Zündtechnik" oder das Leuchtmittel selber?

Danke,
    Stefan

• Strobe - Gefahren

• StefanKrupop
    • 17. März 2003 um 20:50

> Hast du das Strobe gesehen das laut hersteller 85000W haben
    soll
    Was macht man denn mit sowas :-?
    Grillen? Steak drunter, Strobe drauf, *blitz*, fertig... :D
    Oder ist das zum "Blitzdingsen"? 8)
    Irgendwie kann ich mir 85000W nicht vorstellen... Meinst du 8000 oder 5000? (Egal wie, wär immer noch ne Menge... Also mir reichen die 1500.)

Stefan

• Schaltplan für Splitter

• StefanKrupop
    • 15. März 2003 um 20:19

Hi!

> Suche allerdings etwas mit optischer Trennung zwischen IN und OUT.
    Da habe ich vorhin in der aktuellen Elektor was entsprechendes gesehen.
    Ein Eingang und 3 optisch isolierte Ausgänge. :)

Stefan

• XOP 15 Zünddraht?

• StefanKrupop
    • 7. März 2003 um 15:05

> hatte ich gemacht, nur leider hats dann 5-10blitze funktioniert und dann war auf einmal wieder nixmehr...
    Dann kann ja eigentlich nur der Draht beschädigt sein (vorrausgesetzt es funzt nicht wieder nachdem du das andere LM drin hattest), entweder druch den fließenden Strom (wohl eher nicht) oder durch die Hitze an der Röhre (fünd ich aber auch komisch...). Probier doch mal n anderen, dickeren Draht, oder versuch den vom defekten LM abzubauen?

Stefan

• DMX512

• StefanKrupop
    • 3. März 2003 um 20:09

> Ich kämpfe zur Zeit mit DMX512 und dem verstädniss mit dem Protokoll.
    > Nun habe ich gelesen: "Um die Kanäle 10,11,12,13,14,15 auf die Werte 100,120,140,150,255,10 zu setzen, übertragen Sie folgende Bytes:
    FF 09 00 05 64 78 8C 96 FF 0A (gesendetes Kommando)"

Was du da hast ist die Blockübertragungs-Anleitung für einen speziellen DMX-Sender (den von dmx4all.de). DMX selbst überträgt immer alle Daten der 512 Adressen nacheinander und kennt keine Übertragungen einzelner Adressen. Das kann nur dieser eine Sender, die Ansteuerung eines anderen wäre wieder komplett anderst. Mit dem PC direkt DMX zu senden ist quasi unmöglich, du brauchst immer noch einen dedizierten Sender.

> Ich verstehe das so: FF ist Break, 09 Lowadr, 00 Highadr, 05 Anzahl der Daten (Kanäle) und dann folgen die Daten. Ist das richtig so?
    Jep, so steht's in der Anleitung :)

Aber wie gesagt, nur der eine Sender wird so angesteuert, das DMX512-Protokoll funktioniert ganz anderst.

Stefan

• Fasenwechsler zusammen löten?

• StefanKrupop
    • 3. März 2003 um 18:38

> Wo kann man im Internet so was kaufen?
    Kaufen? :o
    Für sowas würd ich nie extra Geld ausgeben, ist doch eigentlich nur n Kabel bei dem du an einem Ende die zwei Adern vertauscht. Wenn du also am Stecker folgende Belegung hast
    1 - Masse (Blank)
    2 - + (Rot)
    3 - - (Blau)
    musst du an der Buchse
    1 - Masse (Blank)
    2 - - (Blau)
    3 - + (Rot)
    haben (Oder eben die Farben genau anderstherum).

<klugscheiss>Übrigens: _Ph_asenwechsler</klugscheiss>

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™