1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• DMX PDA Steuerung

• StefanKrupop
    • 20. April 2006 um 00:33

Erstmal: DMXControl! Mit nur einem "l"! :D

Die beiden Tutorials habe nicht ich geschrieben, kann dir also auch nichts genaues sagen. VNC ist aber auf jeden Fall für TCP-Netzwerke entwickelt, zumindest das wird also über WLAN funktionieren. Wie das mit dem Shortcutter aussieht, weiß ich nicht.

Stefan

• DMX PDA Steuerung

• StefanKrupop
    • 19. April 2006 um 09:43

So was hat schon mal jemand mit DMXControl probiert und was dazu geschrieben:
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Palm-Fern…_%28Tutorial%29
    http://www.dmxcontrol.de/wiki/Palm-Fern…_%28Tutorial%29

Um nen alten PC als "Empfänger" für den Palm wirst du wohl nicht drumherum kommen. Aber das Teil muss ja nicht besonders neu sein, ich denke mal >=200 MHz sollte reichen...

Stefan

• Grundsatzfrage: +++ Software für MacOS oder Windows? +++

• StefanKrupop
    • 17. April 2006 um 18:25

Java? :D
    Ich denke die meisten der Geräte kommunizieren wohl über ne serielle Schnittstelle, und die lässt sich mit JAVA plattformunabhängig nutzen...

Stefan

• MagicQ-PC -> Artnet -> Wlan -> Artnet-auf-DMX-Route

• StefanKrupop
    • 31. März 2006 um 14:18
    Zitat von "jamhot"

Es gab mal ein Projekt, bei dem in einen Linksys Acces Point eine neue Firmware gebracht wurde und dann über einen eingebauten Port irgendwie DMX ausgegeben wurde.

Ich vermute, du meinst den hier:
    http://www.nomis52.net/?section=projects&sect2=artnet&page=node

• Licht Software gesucht!

• StefanKrupop
    • 17. März 2006 um 12:00

http://www.dmxcontrol.de/cgi-bin/yabb/Y…;num=1142549061
    :roll:

Stefan
    (ja, DER Stefan :P)

• Die schlimmsten FOH stellplätze

• StefanKrupop
    • 10. März 2006 um 17:46
    Zitat von "mediennutte"

und ein geschloßener raum, mit glassscheibe zur bühne.

Zumindest der Lichtler war bei meiner alten Schule früher in so nem Raum eingesperrt. Kleiner "Regieraum" mit 3 winzigen Fenstern, die wohl mal für Projektoren gedacht waren :roll:
    Der Toni hat dann an wichtigen Stellen von aussen gegen die Scheibe geklopft, damit er Lichtler die "GO"-Taste rechtzeitig gedrückt hat :D

Stefan

• einfache Bedieneinheit zum Abruf v. Lichtstimmungen

• StefanKrupop
    • 2. März 2006 um 18:20

http://www.dmx4all.de/dmx730_DMX-Controller_C200.php ?

Stefan

• Lichteffekt für "Chill Room"

• StefanKrupop
    • 1. März 2006 um 23:48
    Zitat von "Anonymous"

es gab da mal so einen kleinen lasereffekt, bei dem der laserstrahl durch eine strukturierte glasscheibe gebrochen wurde und dann so wolkenartige, sich ineinander umwandelnde gebilde projeziert wurden

Meinst du den?
    http://www.laserpod.de/ueber.html

Hab ich aber selbst noch nie live gesehen...

Stefan

• Conrad - Super oder Ramsch?

• StefanKrupop
    • 28. Februar 2006 um 20:50

Das Beste an unserem Conrad ist immer noch die Ramschbude hinter dem Hauptgebäude :grin: Da hab ich schon so manches Schnäppchen gefunden. Mit der Zeit weiß man auch, was sich vermutlich wieder reparieren lässt. 8)
    Ansonsten ist das Verkaufspersonal am "Elektronikkleinteiletresen" bei uns auch nicht von der freundlichsten Sorte. Und die Preise sind manchmal echt übel. Neulich brauchte ich noch ne simple Pfostenleiste (diese Rastermaß 2,54-Dinger). Hab nichtsahnend eine mit 30-40 Pins genommen und bin beinah umgekippt, als ich auf dem Kassenzettel 1,89€ dafür gefunden hab... :evil:

Stefan

• Unterlagen Infocus LP730?

• StefanKrupop
    • 20. Februar 2006 um 14:58

Bevor du ihn wirklich wegschmeisst, kannst du ihm auch mir schicken :D

An dem Ding lässt sich ja leider auch nur *piep* messen, man kommt ja an nix mehr ran wenn die Platinen huckepack zusammenstecken...

• Botex Scenesetter24 im Vergleich mit ........

• StefanKrupop
    • 19. Februar 2006 um 16:15

Aber der "Stecker" an dem Pult sieht mir nach nem ganz normalen Kaltgeräte-Anschluss aus, so dass man da einfach ein Netzkabel einstecken könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dem Pult gut täte. Sind da irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen zu erkennen, damit das keiner mit dem Netzanschluss des Gerätes verwechselt?

Stefan

• dmx klinke -super doofe frage

• StefanKrupop
    • 15. Februar 2006 um 21:35
    Zitat von "Nachwuchslichtler"

Wenn sie einen Klinke-eingang haben, kannst du sie nicht mit DMX steuern, sondern mit 0-10V, also analog

Nicht unbedingt... Ich weiß von einigen Geräten, dass die tatsächlich DMX über Stereo-Klinken verwendet haben. Die Teile sind wahrscheinlich _noch_ billiger als 3pin-XLRs :shock:
    Wg. des Orignialposts: Wenn's tatsächlich DMX ist, muss das auch mit neueren Pulten noch gehen, am Standard wurde eigentlich nichts wesentliches geändert. Hat das Gerät denn ein Mäuseklavier?
    Wegen der Belegung kann ich (inbesondere wegen Pin 2/3) nur raten:

Pin 1 -> Sleeve
    Pin 2 -> Ring
    Pin 3 -> Tip

Stefan

• Unterlagen Infocus LP730?

• StefanKrupop
    • 15. Februar 2006 um 20:00

Hi!

Ich habe hier einen Infocus-Beamer, der ein nach links versetztes Geisterbild produziert :( Das ganze ist auf allen drei Farben gleich:

(Für die Bilder habe ich jeweils zwei Strahlengänge abgedeckt)

Den optischen Teil kann ich inzwischen ziemlich Ausschließen, das Problem muss irgendwo in der Ansteuerung liegen. Auch die Signalquelle kann es nicht sein, da der Fehler ebenfalls beim "Startbild" und im Menü auftritt.
    Ich hab wahrscheinlich schon das halbe Netz abgegrast, aber noch keine hilfreichen Unterlagen gefunden :( Ohne die ist Messen leider ziemlich zweckfrei :roll:
    Kann mir vll. irgendjemand mit irgendwelchen Service-Infos zum "Infocus LP730" weiterhelfen?

Danke,
    Stefan

• Bedienungsanleitung Showtec Lightdesk 136 gesucht

• StefanKrupop
    • 15. Februar 2006 um 13:16

Biddeschön:

LINK

Stefan

• schaltplan für die "tube neon strobe"?

• StefanKrupop
    • 13. Februar 2006 um 19:30
    Zitat von "carhartt"

leider taugen die bilder nicht zum "schaltplan rauszeichnen"... :(

Na ja, das meiste kann man doch erkennen. Bei den Elko-Werten müsste ich noch mal nachsehen. Aber die Widerstände und Leiterbahnen lassen sich doch ganz gut erkennen...

Zitat von "carhartt"

hast du eine genaue eurolite bezeichnung?

Ich habe eben noch mal nachgesehen. Ich weiß gar nicht, wie ich auf "Eurolite" kam, das steht da nirgends drauf :roll:
    Als Bezeichnung habe ich nur gefunden: GN-2100

EDIT: Sehen übrigens genau so aus, wie auf deinem Bild oben. Auch der Ring mit "230 VAC"...

Stefan

• Suche Stecker für Nebelmaschine

• StefanKrupop
    • 13. Februar 2006 um 18:25

Da ich meine (höchstwahrscheinlich baugleiche) Conrad-Billiggurke auf DMX umgebaut hab, brauche ich auch die Orignialfernbedieung nicht mehr. Für 7,50€ inkl. Porto schick ich sie dir gerne zu...

Stefan

• StefanKrupop
    • 13. Februar 2006 um 13:21
    Zitat von "carhartt"

haste vielleicht von den china-röhren hochauflösende fotos der strobeplatinen?

Hab ich :D Zwar nicht die besten, aber man kann eigentlich alles wichtige erkennen. Die Dinger sind noch simpler aufgebaut als die von Eurolite: Es gibt ein paar NAND's (linkes IC, MC14093) und ein Zähler-IC (rechts, MC14017), dessen 5. oder 9. Ausgang (je nach Lötbrücke) zum Reset führt.

Hier die Bilder:

Zitat von "carhartt"

oder magste die ggf. verkaufen?

Na ja, der Effekt wirkt ja eigentlich erst mit mehr als zwei Röhren. Wenn ich jetzt zwei verkaufe hab ich da gar keine Chance mehr :(
    Falls du welche von den Eurolites hast, könnte man aber tauschen (ich würd ggf. noch was drauflegen).

Stefan

• StefanKrupop
    • 13. Februar 2006 um 11:56

Ich habe mir mal bei eBay vier dieser Röhren ersteigert und stand dann auch vor dem Problem, die Dinger irgendwie zum Leben zu erwecken. Folgende Erkenntnisse:
    a) Es gibt offenbar mehrere Hersteller. Zwei Röhren sind von Eurolite, zwei von einem anderen (chinesischen) Hersteller. Leider funktioniert die Ansteuerung bei letzteren anders, die hab ich noch nicht zusammen mit den Eurolites an den Start bekommen

b) Wenn ich mich recht erinnere, basierte die Schaltung der Eurolites hauptsächlich auf einem Schieberegister, dessen Ausgänge die einzelnen Strobe-Platinen ansteuern. Der fünfte Ausgang führt dann weiter zur nächsten Röhre. Das Clock-Signal ist an allen Röhren gleich.

c) Die Ansteuerung arbeitet mit positiven und negativen (in Bezug auf den Neutralleiter der Spannungsversorgung) Kleinspannungsimpulsen auf der Steuerleitung. Eine Polarität zum Weiterschieben der Register (also "Speed" am Controller), die andere Polarität zum Einspeisen neuer Impulse ("Rate").

d) Ich hab keine Ahnung, wie der "Terminator" aufgebaut ist, der dann auch rücklaufende Seqenzen erlaubt :cry:

Endgültig habe ich das erst rausgefunden, als ich den zugehörigen Controller in den Fingern hatte. Von dessen Innenleben hab ich noch ein paar Bilder:

Schließlich ist es mir dann gelungen auf Basis von Hennes Transciever eine DMX-Steuerung für die beiden Eurolite-Röhren zu implementieren. Eines schönen Tages muss ich nur mal die beiden "China-Röhren" dazu bringen, an den Eurolite-Tubes zu arbeiten...

Stefan

• Strotoskop einrichten

• StefanKrupop
    • 12. Februar 2006 um 15:09
    Zitat von "SimonFB"

S: Was ist denn mit der Modifikation von Henne? Kann die vielleicht Einzelblitze?

Kann sie 8) Ich weiß nur nicht, ob die auch zu dem Eurolite-Strobe passt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das n umgelabeltes Botex ist...

• Santos Scan

• StefanKrupop
    • 7. Februar 2006 um 20:25
    Zitat von "Partymucke"

Bilder wären hilfreich, hast du mal DMX verpolt?

Zitat von "test"

er macht leider auch nichts bei dmx, auch nicht verpolt.

:roll:

Hast du mal probiert, an den DIP-Schaltern irgendwas einzustellen und dann sämtliche DMX-Werte zu ändern? Irgendwas müsste ja passieren :wink:

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™