Zitat von "Nachwuchslichtler"Habe zwar auch DMXControl, doch das finde ich nicht so klasse.
:cry: Schade...
Aber was genau gefällt dir nicht? Vielleicht lässt sich da ja in Zukunft was verbessern. ![]()
Stefan
Zitat von "Nachwuchslichtler"Habe zwar auch DMXControl, doch das finde ich nicht so klasse.
:cry: Schade...
Aber was genau gefällt dir nicht? Vielleicht lässt sich da ja in Zukunft was verbessern. ![]()
Stefan
Zitat von "ostpunki"Weil nen PC kann doch mal schneller aussteigen (und braucht länger zum hochfahren), als z.B. der Scanco.
Nen ScanCo, wenn ihm DMX eigentlich schon zu teuer ist? :roll:
Ne PC-Software ist nun mal (wenn man vom Rechner selbst absieht) die günstigste Möglichkeit, eine DMX-Steuerung zu realisieren. Wenn man mit wenigen Kanälen (96 oder so) und nicht so berauschender Aktualisierungsrate leben kann, geht das schon für 10€...
Das erklärt aber nicht, warum das zweite Strobo auch nicht mehr ging...
Vielleicht was mit der Ansteuerung (des ganzen Gerätes)?
Wegen DMX: Wenn du bisher eh schon per PC gesteuert hat, kannst du einfach ein günstiges DMX-Interface nehmen (z.B. Digital Enlightenment) und auch die Scanner vom Rechner aus steuern (z.B. mit DMXControl :wink:).
Stefan
*rätselrat* ![]()
Bei den beiden Strobos, die ich bisher in den Fingern hatte, war die Zündspannungsversorgung nur an dem Drahtgeflecht um die Röhre "festgetüddelt". Hast du den vll. nicht wieder angeklemmt? :roll:
Wieso denn nachkaufen? Wenn er verbogen ist kann man ihn richten, die evtl. fehlenden Spiegel könnte man z.B. aus den Eurolite-Dingern operieren (gibt doch bestimmt auch so ne Ramschbude in der Umgebung...).
Wie wär's denn mal mit nem Foto?
Wenn die Strobos einen 10V-Steuereingang haben (werden), sollte es kein großes Problem sein, was mit nem Taktgenerator und einem Schieberegister zu bauen.
Diese Mini-Strobos haben aber so weit ich weiß keinen Steuereingang. Wenn man einfach deren Netzspannung schaltet wird wohl kaum eine Synchronisation machbar sein...
Bei unserer lokalen "Conrad-Ramschbude" (nein, ich meine nicht das Hauptgeschäft damit :D) gib's immer haufenweise defekte Eurolite-Flower für 5-10 Euro.
Möglicherweise lässt sich ja bei dir in der Nähe auch ne Ersatzteilspender-Quelle auftun?
Uh-oh, besser gar nicht. An dem Kaltgeräte-Teil liegt nämlich Netzspannung an... :roll:
Wenn überhaupt könnte man das mit nem Relais machen - kommt drauf an wie viel "eAhnung" du hast.
Stefan
Hm, ich bau gerade einen MIDI-SMPTE-Timecodeplayer in DMXControl ein, vll. wäre das einen Versuch wert (kost ja nix)? ![]()
Müssten nicht ganz normale Strobes auch einen relativ großen UV-Anteil produzieren? Ich weiß nicht in wie weit der schon von dem Glas der Röhre (und dem vll. austauschbaren Frontglas) rausgefiltert wird, aber vll. reicht das noch für nen Schwarzlichteffekt? Passende Filter, die den Weißlichtanteil filtern sollte es doch geben...
Zitat von "Schrecki7289"Jaaa, er lebt noch.... :grin:
*seufz* Seit meinem Zivildienst im Altenheim kann ich das nicht mehr hören :roll:
Erstaunlich, wie aktiv manche da wieder geworden sind :grin:
Allerdings war die "Anlage" des Heims das reine Grauen (Bei der Weihnachtsfeier: Ich durfte das Mikro schön vor'n Kassettenrecorder halten *leier* :oops:).
Zitat von "MM Party"Und dann sind es auch nicht alles handelsübliche IC´s...
Nicht? Zu den IC's im meinem Botex DC-1216 (der Fotos nach baugleich ist) hab ich eigentlich alle Datasheets gefunden. Da waren:
74HC244 (8er-Puffer)
74HC573 (8er-Latches)
ADC0804 (A/D-Wandler)
AT29C010A (Flash)
At89C52 (Prozessor)
HEF4051 (8-Kanal-Analog-Multiplexer)
HEF4066 (4 Analogschalter)
UT6264PC (RAM)
Steckt bei dir die gleiche Hardware drin? Wenn ja, dürften für die Taster die 74HC573 zuständig sein - wenn ich mich richtig erinnere, gab es davon mehrere, also einfach mal tauschen.
Das einzige was mir einfällt, ist eine eventuell unschöne Interpolation.
Da die TFTs eine feste Auflösung haben (meist überhalb von 1024x768), der DOS-Modus aber eine Auflösung von (ich glaube) 640x480 benutzt, muss der Bildinhalt entweder gestreckt oder zentriert werden.
Bei der Zentrierung hat man große "Trauerränder" und viel Display-Platz verschenkt, beim Interpolieren wird das Bild meist ziemlich unscharf (kommt aber auf den Algorithmus im Display an).
Betreiben lassen sollte sich das Display also auf jeden Fall an der Konsole, die Frage ist halt ob's auch gut aussieht.
Stefan
Na, so schwierig kann der Fehler doch nicht sein... :roll:
Ist denn dieser Taster der einzige, der nicht funktioniert? Wenn es doch noch andere Funktionen sind, könnte es eines der Latches sein (vorausgesetzt, das Teil ist baugleich mit meiner Botex-Version).
Ansonsten würde ich einfach mal ein paar Lötstellen nachlöten und den "Signalpfad" des Tasters verfolgen. Wo hast du gemessen, dass du meinst "am Taster liegt es nicht"?
Stefan
Ansonsten hat Henne's Board auch genug Prozessorpower, um die Firmware in C zu schreiben. Die ersten zwei Sachen hab ich noch in Assembler geschrieben, dann hab ich AVRGCC ausprobiert. Selbst wenn der Code nicht optimiert ist, gab's bisher keine Timing-Probleme.
Relativ günstig gibt's so was bei DMX4all.de
Ist zwar nicht "amtlich", aber tut trotzdem seinen Dienst. Gehäuse muss man halt selbst beschaffen.
Zu den Steinigke-Gobos hab ich gleich mal ne Frage:
Angegeben ist ja ein Aussendurchmesser von 27mm, Bilddurchmesser 23mm.
Ich benötige Ersatz-Gobos für nen Mac 500, bei dem der Aussendurchmesser mit "27,9mm +0,0/-0,3mm" angegeben ist. Weiss jemand, ob die Gobos trotzdem passen?
Danke,
Stefan
Die mit dem Getränkehersteller ist richtig
Auf die war ich damals auch gestossen und hab einfach mal da angerufen. Siehe da, die haben früher Lichteffekte hergestellt... Ich weiß aber nicht, ob der Mitarbeiter, der früher den Service für's Licht gemacht hat noch da arbeitet. Versuch macht kluch...
Ich hab vor zwei Jahren mal einen Effekt von SLE repariert und deswegen die Schaltpläne angefragt. Bekommen hab ich dies (ich hoffe, es geht in Ordnung das zu veröffentlichen):
ftp://paforum@ftp.noetec.at/plaene/Schaltpl%E4ne%20SLE/
In den meisten Effekten von denen steckte wohl die gleiche Platine.