1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. StefanKrupop

Beiträge von StefanKrupop

• Platine ätzen!

• StefanKrupop
    • 15. September 2005 um 17:49

Es muss nicht mal ne spezielle UV-Lampe sein: Ich selbst belichte mit ner "Nitraphot"-Lampe (eine mit hohem UV-Anteil) durch ganz normale Overheadfolie aus dem Tintenstrahler.

• Nicht steuerbar mit Behringer 2412...Warum???

• StefanKrupop
    • 15. September 2005 um 09:25

Ich kann nur raten, aber:
    Gab's bei dem Behringer-Pult nicht ein Problem mit "wackligen" DMX-Werten? Der Ausgabewert ändert sich also mehr oder weniger zufällig um einen kleinen Betrag.
    Bei PARs fällt das vermutlich wegen deren Trägheit und der vermutlich eher kleinen Helligkeitsänderung nicht so auf, aber wenn ein Farbwechsler immer munter zwischen zwei angrenzenden Farben wechselt, ist das vielleicht nicht ganz das wahre. :grin:

• Scroller für Par-Kannen

• StefanKrupop
    • 13. September 2005 um 09:23

Die Schritte müssten dann aber in der Tat seeehr groß sein :grin:
    Wenn die Größe der Gel-Rollen nicht übermäßig werden soll, muss der Motor wohl mehr als eine Umdrehung pro Folie machen.
    Wenn der Motor eine Last antreiben soll (und der gespannte String dürfte eine ziemliche Last sein), kannst du ihn nicht einfach 256 Schritte mit der gleichen Frequenz machen lassen (es sei denn sie ist ziemlich niedrig und damit das Scollen langsam), sondern musst mit großer Zeit zwischen den Schritten anfangen, beschleunigen (=Zeit zwischen den Schritten verkleinern), bei max. Geschwindigkeit bleiben und zum Ende der Bewegung die Zeit zwischen den Schritten wieder erhöhen um zu "bremsen". Steht aber auch noch mal auf der Seite die ich gelinkt hatte, von da hab ich das nämlich auch :wink:
    Insgesamt ist das gar nicht so viel Code. Ich schreibe meine Scanner-Firmware mit avrgcc, da ist es "ganz einfach"...

• StefanKrupop
    • 13. September 2005 um 08:52

Wenn man einen Schrittmotor langsam beschleunigt, kann man schon auf ganz gute Geschwindigkeiten kommen, meist sogar etwas mehr als im Datenblatt steht... Firmware musst du eh selbst schreiben, ein Scroller hat ja mit dem Scanner nicht so viel gemein :?

• StefanKrupop
    • 12. September 2005 um 23:48

Ich kenne diese Farbwechsler aus meiner alten Schule, da hatten wir 4 Stück von "Rainbow".

> 2. zwei Schrittmotoren

Wenn ich mich recht entsinne, hatten die Teile sogar nur einen Motor. Die beiden Walzen waren mit einem Zahnriemen verbunden.

> 3. DMX-Steuermodul für Schrittmotoren ( zB von http://www.dmx4all.de )

Das muss nicht unbedingt DMX4All sein, denke ich. Für diese Anwendung reicht normaler Halb- oder gar Vollschrittbetrieb völlig aus, das kann man dann auch ziemlich einfach selbst programmieren. Ich bastel grad an einer neuen Firmware für zwei alte ultra-billig Scanner rum, da klappt das DMX-Steuern meherer Schrittmotore schon ganz gut (bisher Halbschritt).

> 3. zwei Spulen für den String

Die bei den Rainbows hatten noch einen Federmechanismus eingebaut, um den Gelstring auf Spannung zu halten.

> Wer kennt sich hier mit Schrittmotoren aus?

Auskennen ist übertrieben, aber ich bin halt auch grad an dem Thema dran. Schöne Seite dazu (englisch): http://www.cs.uiowa.edu/~jones/step/index.html

> Hat jemand ne Idee wie man Farbfolien hitzebeständig verkleben kann?

Ich glaube, da gibt es spezielles Klebeband für. Die Strings der Schule wurden aber fertig geliefert.

Stefan

• Gobo für Logo-Projektor

• StefanKrupop
    • 12. September 2005 um 14:29
    Zitat von "USBDMX"

Hallo, ich habe mir für unsere Movingheads Gobos selber geätzt.

Das klingt ja interessant. Bisher habe ich nur Platinen selbst geätzt - wie funktioniert denn das bei Gobos? Das ist ja doch "etwas" dicker als die Kupferschicht auf der Platine...

• Zeigt her eure Ampracks.........

• StefanKrupop
    • 9. September 2005 um 20:30

Mit der Tastatur oben drauf, einer Leuchtdiode und zwei Tastern... würd ich sagen das ist n ATX-Rechner... 1x Power, 1x Reset? Power- oder HDD-LED? :wink:

• thread, threat, treat ?

• StefanKrupop
    • 9. September 2005 um 16:16

Spielst du etwa darauf an?
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40291&highlight=fred

:D

• Applausometer - wie lösen?

• StefanKrupop
    • 5. September 2005 um 16:52

Vll. kannst du statt Relaisboard auch ein richtiges Dimmerpack nehmen und das mit DMX ansteuern. Für die Anwendung reicht ein "Manolator"-Interface (Verbesserte Version des Kristof Nys-DMX-Dongles) ja dicke hin. Das ganze Interface kann man alles in allem für unter 10€ bauen.

Edit: Ups, du wolltest ja per USB... Da könnte Digital Enlightenment oder DMX4All was sein.

• Schaltungsplan eines DMX Controllers

• StefanKrupop
    • 4. September 2005 um 22:12

Was bringt dir denn so ein Schaltplan? :roll:
    Die ganzen DMX-Funktionen usw. werden doch eh in Software realisiert, nur die "doofe" Hardware nutzt dir ohne das Programm im Mikrocontroller ziemlich wenig...

• Problem mit Eurolite TS5

• StefanKrupop
    • 30. August 2005 um 01:00

Klingt für mich, als würde eine der Spulen im Motor keinen Saft kriegen.
    Prinzipiell gibt es da zwei Möglichkeiten: Entweder das Kabel hat ne Macke, was ja aufgrund der Bewegung leicht passieren kann, oder der Treiberbaustein für diesen Motor ist defekt. Ich würde zunächst versuchen, das Kabel zu checken. Vll. stellst du fest, dass es in einer bestimmten Position funktioniert, dann ist es sicher das Kabel.
    Sollte es das nicht sein:
    Vermutlich sind die Treiber für alle Schrittmotoren die gleichen, so dass du die untereinander tauschen kannst. Da das ja doch ein preiswerteres Gerät ist, tippe ich auf einen einfachen Leistungstreiber, nichts spezielles.

Dass der Motor sich leichter drehen lässt, wenn er nicht angeschlossen ist, ist ganz normal. Auch im unbewegten Zustand wird der Motor oft stromdurchflossen, um ein größeres Haltemoment zu erzeugen. Sonst würde der Spiegel wohl einfach "klein g" folgen :grin:

Stefan

• wichtige frage zu strom von Moving heads

• StefanKrupop
    • 28. August 2005 um 15:57

:roll: Weniger als eine Minute:

http://www.martin-professional.de/service/spec.asp?product=mac300 -> 330 W
    http://www.martin-professional.de/service/spec.asp?product=mac500 -> 780 W

• eingeklebte griffe entfernen...

• StefanKrupop
    • 23. August 2005 um 22:41

Eine kurze Google-Groups-Suche brachte folgendes:

Zitat

Hallo,
    es gibt von 3M einen Dichtungsmassen-Entferner, der angeblich alle Arten von
    Dichtungsmaterial (insbes. Silikon, Acryl) im Sanitärbereich aufweicht.
    Sollte in jedem besseren Baumarkt zu bekommen sein.
    Möglicherweise hilft das!

Ging zwar in dem Falle um ganz was anderes, aber vll. hilft es ja auch bei deinen Griffen...

• Musik verbreiten ;D

• StefanKrupop
    • 21. August 2005 um 22:32

Das erinnert mich stark an den Musikunterricht irgendwo in der 9. Klasse...
    Da "mussten" wir als Gruppenarbeit auch mal n "Rap" machen. :(
    Wenigstens waren die Ergebnisse nicht über 3 Minuten lang. :D

• Großes Triac-Sterben in 4er-Dimmerbar

• StefanKrupop
    • 21. August 2005 um 21:23

> aber du mußt ne andere Bar haben als ich. Bei mir sind es fünf Schrauben
    an der Vorderseite der Bar (dort wo auch das Bedienpanel ist).

:?: An der Vorderseite? Da war ich bei mir nie dran. Ich hab die Seitenabdeckung an dem Ende, das den Triacs näher ist entfernt (die 4 Schrauben). Dann konnte ich die (zweigeteilte) Rückseite (ein einfaches Blech, an dem jeweils eine Erdungsschraube befestigt ist) einfach herrausziehen. Danach hatte ich von hinten Zugriff auf die Steckdosen und das Lastteil.
    Dafür musste ich weder Sicherungen, noch Steckdosen ausbauen. Nur eben die hintere Abdeckung...

• StefanKrupop
    • 21. August 2005 um 16:37

Hm, ich hatte bei mir zunächst alle Verbindungen mit farbigem Klebeband auf Platine und Kabel markiert, um sie dann zu entfernen. Mit ein bischen Fummelei und unter "Aufbiegen" der Bar passt die Platine dann durch.
    Nach dem dritten mal hab ich die 4 Befetigungsschrauben übrigens nach oben verlagert, da ich von unten wegen der montierten PARs immer so schlecht an die Schrauben kam :D

• StefanKrupop
    • 17. August 2005 um 18:53

> Du wolltest den Plan einstellen.

Hm? Meinst du mich? Hatte ich den dir nicht damals gemailt?

> Das Argument der 230V-Netzspannung (wahrsch. ein Scherz von Dir) könnte realistischer sein

Auf welchen Post ist das bezogen?

> Bei Interesse dimensioniere ich das neu (von mir aus auch auf 20-25A) und schreibe eine kleine Anleitung...

Ich bin ja seit mittlerweilen einem Jahr kein Schüler mehr und hatte deswegen auch nicht mehr viel mit den Bars zu tun. Von Ausfällen habe ich aber nicht mehr gehört, jetzt scheint es zu funktionieren.

> Ich bin auf Deinen Fogger-Mod gestoßen. Ich hoffe, Du hast bei dem NTC auf die Temp-Festigkeit Rücksicht genommen.

Jup, hab ich :D
    Der geht irgendwo bis knapp unter 400°C. Bisher keine Probleme und auch keine Rauchentwicklung :)

> Außerdem pack einen VDR über die Pumpe (das Teil benimmt sich komplex...).

Nen Varistor? Wg. Induktion oder wie? Wie sollte der dimensioniert sein?
    Übringens hab ich heute auf "Impulsbetrieb" umgestellt. Die Pumpe wird jetzt eher mit Paketen betrieben als mit angeschnittenem Sinus...

> Schade ist, dass Du so schnell warst - die Rev.3.0 des verbauten Transceivers bekomme ich am 29.08 - sie hätte ein paar Kleinigkeiten für Dich erleichtert...

Ich bin schon schwer gespannt :D
    Die anderen DMX-Mods hab ich auch auf Eis gelegt nachdem ich deine Ankündigung gelesen habe und übe mich jetzt in Geduld. Fällt aber schwer, bitte spute dich *g* Mir fällt gar nicht groß ein, was man noch verbessern kann? Pfostenstecker für LEDs und DIP-Schalter?

Stefan

• Sound-To-Light als Stream?

• StefanKrupop
    • 17. August 2005 um 13:04

Winamp kann einfach vom LineIn "aufnehmen". Einfach "Play -> URL..." und dann "linein://" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Schon kann DMXControl auch vom Soundkarteneingang visualisieren. :D

• Antari Nebler

• StefanKrupop
    • 12. August 2005 um 11:11

Allerdings hat der Fazer auch einen wesentlich kleineren Rohrduchmesser im Verdampfer und damit einen viel geringeren Ausstoss als ein normaler Fogger. Ich glaube kaum, dass ein Ventilator bei einem 3m-Ausstoss mit ordentlich Druck noch was bringt...
    Der Fazer "dampft" da eher gemütlich vor sich hin :grin:

• Steuerung für kleine "Multimediashow"

• StefanKrupop
    • 8. August 2005 um 21:56

Hm, also in "meine" aktuelle Version des Audioplayers kann ich das 6ch-WAV ohne Probleme laden und abspielen. Da ich aber das BASS-Subsystem aktualisiert hatte, kann das damit was zu tun haben. Jedenfalls gute Aussichten :D

Vielleicht wäre es aber besser, die DMXControl-Details auch im DMXC-Forum weiter zu besprechen, bevor wir hier weiter das PA-Forum "zumüllen" :wink:

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™