1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Party Songs

• ljbigfish
    • 24. Oktober 2008 um 20:13

Eigentlich fast alle leider ;)
    Finde die nur viel zu abgedroschen. OK, wenn man wirklich besoffen ist, kann man "schön" mitsingen, weil man die Lieder kennt.
    Naja, ich bin auch nur knapp Ü20.

Ist schon klar, dass du die nicht hintereinander spielen würdest. ;)

• Party Songs

• ljbigfish
    • 24. Oktober 2008 um 17:22

Na,

also wenn wer deine Songs, Daniel Angenendt, spielt, bin ich der erste, der die Party verlässt.
    Sorry, aber irgendwo höhrts auf mit "Musik".
    Und soviel trinken, dass ich die Lieder höhren könnte, kann ich nicht.

Gruß Simon

• Welche Frequenzen wählen

• ljbigfish
    • 24. Oktober 2008 um 08:12
    Zitat

Was soll denn der Kack hier?
    " Wiedersprich mir nicht" Das kannst du zu deinem Kind sagen, falls du eins hast, aber nicht zu mir. Denkst wohl das du alles weist, hast noch nie Fragen gehabt wie?
    Ich werde in es in Zukunft lassen in dem Forum Fragen zu stellen, ordentliche Antworten bekommt man hier nicht. Ausser kauf dir was ordentliches, nur china dreck, aber am besten ist wiedersprich mir nicht.
    Das müsstest du mir mal ins Gesicht sagen!!!

Nicht gleich so überreagieren. Schließlich bist du derjenige, der Informationen bekommen möchte.
    Wenn dich da jemand drauf hinweist, dass die infos nicht reichen, hast du 2 möglichketen: Entweder du reichst diese Infos ausreichend genau nach, oder du lässt es.

Aber merk dir eins: Immer schön freundlich seien, wenn du was bekommen willst.

• ljbigfish
    • 23. Oktober 2008 um 15:45

Nur dass ihm das immer noch nichts bringt, wenns nicht mit den Bässen zusammen läuft.

• Suche Schaltplan für Mc Crypt Endstufe

• ljbigfish
    • 23. Oktober 2008 um 15:38
    Zitat

Versorgungspannung auf +-96V

Huch?!? +/-94Volt für die Blechdose?? Ist das nicht ein bisschen viel mehr, als das, wofür die Schaltung ausgelegt ist?
    Hast du alles mit zusätzlichen Trafos, Kondensatoren und co zugebaut oder wie ;)

Ist aber kein Wunder, wenn der Ruhestrom schwimmt, weil sich einige Bauteile unkontrolliert erwärmen und die Kompensationsschaltungen nicht mehr funktionieren. Die Zuverlässigkeit von dieser Endstufe ist warscheinlich so schon nicht toll. Wenn du jetzt noch modifizierst und Leistung rausholst, kann es ganz schnell passieren, dass die alles im ungewollten Moment um die Ohren fliegt. (Also auf der Mukke)

Lass so eine Bastelei lieber bleiben. Das bringt einfach nix. (Viel zu viel Aufwand bei zu wenig nutzen). Endstufen werden in der Regel ja schon so gebaut, dass man mit wenig Aufwand viel Leistung bei hoher Zuverlässigkeit bekommt. Und schlauer als der Hersteller ist man eigentlich nicht.
    Aber wenn du gerne bastelst, versuch doch defekte Profi-Endstufen wieder zu reparieren. Da kommst du schließlich recht einfach an Schaltplan oder servicemanual ran. Fang aber bei kleiner Leistung an.

Und noch ein hertzliches Willkommen im Forum

Gruß Simon

• nexo system - für dnb party ausreichend?

• ljbigfish
    • 22. Oktober 2008 um 23:55

Irgendwer hatte mal beschrieben, wie man den Bedarf an Bässen für DnB berechnet.

Die Tops mit genug Bässen so hoch bauen, wie erforderlich. Dann den Raum zwischen den Stacks mit bässen zubauen :D
    So ist man bei DnB auf der sicheren Seite.
    Also 12 Bässe sind nach dieser Rechnung eigentlich zu wenig. Mehr müssens meiner Meinung nach auch nicht seien.

Es wird auch niemand wegen Körperverletzung verklagt. Für die Ohren spielen die Bässe eigentlich kaum eine Rolle.
    Wir haben mal in einer größeren Halle (3k Pax) mit Infrabässen und co. gemessen. Laut Messgerät haben die Bässe nur 70dBa geschafft. Mit LA warns dann 110 Und es klang nicht dünn ;)
    DBa ist natürrlich akustische Bewertung. Also ungefär so, wie das Ohr höhrt.

Mann darf für DnB aber nicht danach gehen, dass für 2 Bässe ein Top seien muss.

Gruß Simon

• Eure neusten Errungenschaften

• ljbigfish
    • 22. Oktober 2008 um 22:55

äh, unter 1 Sekunde? Ich dachte die blitzen erst bei 1 Sekunde rot. Und dann dachte ich, dass es da nur einen Punkt gibt.
    Aber kurzes rot sehe ich auch schon öfter. (Erst recht, wenn ich mit dem Fahrrad bin, weil das ständige anhalten nerft)

Tust mir leid.

Aber gestern hat auch ne Frau geschafft, bei rot noch vor dem Querverkehr abzubiegen zu versuchen und damit die ganzen Fußgänger und Radfahrer(auch mich) zum Umweg gezwungen. *grrrrrr*
    Also, da hatten wir schon eine Sekunde grün, als die mit quietschenden Reifen angehalten hat.

Achja, ich hab auch wieder was bekommen:
    Einen Schnupfen vom zu schnell Fahrrad fahren ;)

eule: Ein freund hat deswegen sein Nummernschild mit 2 Blindnieten festgetütelt. (Wobei ich eher glaube, dass er aus Faulheit die Nieten genommen hat)

• ljbigfish
    • 22. Oktober 2008 um 16:50

Je nach Musik und nach Konstruktion werden 6 Hörner evtl. bisschen wenig. Mit ausreichend MTLs (sinnvoll kombiniert) wirds aber eher reichen. Kommt natürrlich auch auf den gewünschten Sound, die Location, die Bestückung... und besonders das Amping an.

Aber meinst du nicht, dass 800 Leute Discobeschallung bisschen groß für dich ist?? Wenn du noch nichtmal weißt, warum die Hörner mit irgendwelchen Bassreflexlöchern nichtmehr gehen.
    Außerdem brauchst du noch ausreichend laute Tops, Verstärker, Stromverteilung, ..

Der Unterschied zw. Kappa und Kappa LF ist, dass der LF die Version für Bässe ist. (mehr hub, festere Pappe, ...)

Gruß Simon

• Neonröhren schalten als wären sie kaputt?

• ljbigfish
    • 22. Oktober 2008 um 12:38

Nee,

keine Sofortstarter. Die Wendeln müssen richtig schön aufglühen, kurz zünden und dann wieder ausgeschaltet werden. Manchmal sogar ausgeschaltet, noch bevor die Lampe zündet.
    Und viele verschiedene Leuchtstoffröhren verwenden. Sollen ja alle irgendwie anders zünden und unterschiedlich leuchten.

Wird aber auch ziemlich über die Starter gehen.

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 21. Oktober 2008 um 22:25

Das Delay kannst du auch Mechanisch realisieren. ;)

• ljbigfish
    • 21. Oktober 2008 um 21:12
    Zitat

besser ist, man zieht die leicht auseinander.

Das kommt auf den Flter an. Bei Linkwitz ist das nicht nötig. Außerdem würde mann dann kaum noch Phasenfehler höhren können.
    Kann man aber machen, wenn man einen Peak im Fgang hat und den mit der Trennfrequenz retuschiert. Und eben wenns da bisschen fehlt, einfach stärker überlappen. Aber wie du schon sagst: Da muss man wissen, was man tut.

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 21. Oktober 2008 um 17:05

Hallo,

für die Trennfrequenzen müsste man wissen, was das genau für Hörner sind. Und bisschen probieren, was gut klingt wirst du auch müssen.

Zitat

Noch ne andere Frage, kann ich die MTL 1 mit den Hörnern mischen, sind überall kappas drin!

Die Hörner mit den MTL kannst du nur in sofern sinnvoll kombinieren, wenn du sie auf getrennten Frequenzbereichen betreibst. (MTL tieferer Bass, Hörner für Kick). Das schwierige wird dann noch die Phasengleichheit, die du erreichen musst.

Bei dem T.racks 2/4 müsstest du die Bässe dann mono anfahren, damit du mit der Anzahl an Ausgängen auskommst.

Gruß Simon

• Zeigt her eure Ampracks.........

• ljbigfish
    • 20. Oktober 2008 um 19:01

Hää?
    gibt doch nur 2 Möglichkeiten: entweder Brücken- oder Parallel-Modus. Bei der rechten Schraubklemme wars blöd, einen Steckschuh anzuklemmen. darum ist der mit auf der linken Masseklemme.

• iColor: Lüfter quietscht

• ljbigfish
    • 19. Oktober 2008 um 22:01

Öl :D

Oder gleich einen neuen Lüfter. Sollte aber ausreichend stark seien.

• Neues Mischpult

• ljbigfish
    • 19. Oktober 2008 um 20:59

Kabel von Chinch auf Klinke und dann in die DI-Box ;)

• Linux Distribution für Präsentations PC

• ljbigfish
    • 19. Oktober 2008 um 20:28
    Zitat

Man kann bei Open Office den Konvertierungsmodus aktivieren. Spezielle Schriftarten bei PP sowie einige Umlaute könnten schon zu Problemen führen

Ist dann aber so, dass die Schriftarten, die Probleme machen, einfach kovertiert werden. (also nicht so wie bei Windows, dass dann nur Vierecke o.ä. zu sehen sind) :D
    Seit wann muss man da den Konvertierungsmodus aktivieren?? Bei mir hat immer alles gleich auf Anhieb geklappt.

Außerdem kann Openoffice mit viel mehr Dateitypen umgehen, als das Microsoft Office. Von daher ist es schon Kompatibler. Und JA! es gibt auch Leute, die einem eine OO Präsentation mitbringen und diese auch vorführen wollen.

Bei Videos ist zu sagen, dass alle, die unter Windows auf dem VLC-Player laufen auch unter Linux auf dem VLC-Player funktionieren.

Und ein Linux, was einmal läuft, läuft eigentlich nach 3 Jahren immernoch wie eine 1.

Gruß Simon

• Was würdet Ihr machen? Kugellager an Movinhead ausgeschlagen

• ljbigfish
    • 19. Oktober 2008 um 20:02
    Zitat

Da die Kisten wohl fast schon unter den "wirtschaftlichen Totalschaden" fallen, würde ich sie selbst wohl so lange es geht noch nutzen

Es bringt rein garnichts, auf kosten der Sicherheit die Kiste weiter zu benutzen.
    Oder fährst du mit einem Auto rum, bei dem ein Radlager kaputt ist?? Braucht auch nur bisschen mehr Kraft und stinkt etwas. ;)

(Die Endladungslampe wird sich sicher auch freuen, wenn das Lager die ganze Zeit rattert).

Gruß Simon

• Was würdet Ihr machen? Kugellager an Movinhead ausgeschlagen

• ljbigfish
    • 19. Oktober 2008 um 15:09

Hallo,

Ersatzlager bekommt man nicht zufällig??
    Dann würde ich sie verkaufen. Kannst ja auch hier im Forum probieren.

Weiter benutzen ist eher nicht so toll, da irgendwann der Kopf den abgang machen könnte. (Weiß nicht, ob da teschnisch noch eine Sicherung eingebaut ist.)
    Jedenfalls wärst du dann schuld, weil du den Fehler bemerkt und den Head weiter genutzt hast.

Die Ypocs 250 würde ich aber Billigtonnen vorziehen, sonst kaufst du bald wieder neue. Außerdem hast du viele schöne Spielereien. :)

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 19. Oktober 2008 um 14:54

Hallo,

ist auch so eine Sache mit dem USB-Stick. Wenn der Stick mal nicht läuft (Im betrieb abgezogen wurde, spinnt,...) dann kan man gernicht mehr starten.
    Jedoch kann mann schnell mal 3-5 Live-Cds dazulegen. ;)

Das ist ja auch eher als Backuplösung gedacht. Dauert von CD / USB eben länger mit dem Starten. Also Festplatte ist schon sinnvoll.

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 18. Oktober 2008 um 15:14

Moin,

ich würde ein 0815 Ubuntu draufpacken. Dazu noch den VLC-Player und gut.
    Im Notfall kannst du auch einfach von der Live-CD starten. Dann braucht das Notebook nichtmal eine Festplatte ;)

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement