1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Multicore Einsatz

• ljbigfish
    • 28. September 2008 um 18:08

Moin,

gesammt- oder einzel-Masse ist bei dir eigentlich noch unbedeutend.

Was man falsch machen kann:
    -die Kanalnummern auf Core und Pult nicht gleich anschließen.
    -das Core falschrum verlegen
    -den FOH zu weit weg bauen :D
    -Das Core knicken, knoten, drauflatschen, drüberfahren.

Aufpassen müsstest du also beim abwickeln vom Core und dann noch beim Spliss. Also, dass du die dünnen adern nicht über belastest, zerrst oder auch knickst.

Gruß Simon

• wie am besten dias/gobos projezieren?

• ljbigfish
    • 27. September 2008 um 20:07

Moin,

nimm doch einfach einen alten Diaprojektor. Funktioniert garantiert.

Gruß
    Simon

• Schwere Boxen flugfähig machen

• ljbigfish
    • 27. September 2008 um 19:23
    Zitat

Der Vorschlag von Simon ist teilweise recht unsinnig, weil aus empfohlenen grossen Materialstärken zwangsläufig auch eine Zunahme der Masse erwächst, die Massnahme also direkt kontraproduktiv ist.

Sorry, das war nicht meine Aussageabsicht. Das Holz sollte nur ausreichend fest, Witterungsbeständig und nicht unbedingt leicht entflammbar seien. Eben Sperrholz oder Multiplex.

Mir wird aber wirklich schlecht, wenn hier im Party-PA Forum jeder mitliest und dann meint, seine billige Box aus MDF an der Decke anbaumeln zu müssen!!

• Schwere Boxen flugfähig machen

• ljbigfish
    • 27. September 2008 um 09:16
    Zitat

es gibt bei h-audio solche flug"schienen" die üer nen winkel gehen, also 90° gebogen und an jeder seite ein m10 gewinde.

Pass auf: Ich will dir nicht den Spaß verderben. Aber:
    das mit den Flugschienen dürfte bekannt seien. Problem ist die Befestigung der Schienen, dass die Box auch sämmtliche Kinetische Energie, die unter Umständen bei einem Fall frei wird, auf die Flugschienen abgeben kann und immernoch hält.

Die Paar Winkel reichen da bei ordntlichen Boxen nichtmehr.

Ich bin auch der Meinung, dass dieses Thema wirklich ins PA-Forum gehört.

krautundrüben:

Bestimmt für deine neuen Horntops :) :

Das Außengehäuse musst du in jedem Fall aus dickem Sperrholz/Multiplex bauen. Bei den Flugpunkten / Schienen müsstest du möglichst 2-3 Schichten haben, da du dort das stärkste Moment hast und das Holz durch die Einfräsung / Bohrung geschwächt ist.
    Die ganzen Bretter musst du so fest zusammenschrauben, dass die Bretter auch halten. Hier würden die Flug-Winkel helfen. Setzt natürrlich jede Menge exakt geböhrter Löcher vorraus.
    Sichern, dass das der Inhalt (Horn und co) nicht rausfliegen kann. Die Schallwand muss auch nach einem sehr starken Schlag noch die Chassis festhalten.
    Und ausrechnen musst du die Festigkeit der Flugpunkte und Bretter auch noch.

Aber besser ist es, wenn du erst garnicht fliegst, oder zumindest möglichst nicht über Publikum.
    Bässe würde ich nicht flugfäig machen, da du hier viel mehr Aufwand (Zeit und Kosten) im Vergleich zum Nutzen hast. Außerdem weiß man nicht, wie sich die ständigen starken Schwingungen auf das Material auswirken.

Gruß SImon

• Off Topic Kram DigiAmps

• ljbigfish
    • 27. September 2008 um 01:13
    Zitat

Die Abtastfrequenz der Wandler in PWM (Class-D) Amps ist bestimmt über 10 mal größer als unsere NF bis 20 kHz.

Du musst noch bedenken, dass auf der CD 16bit für jeden einzelnen Wert gespeichert sind.
    2^16 = 65536
    Du hast also 65536 mögliche, unterschiedliche Spannungswerte.
    Diese Genauigkeit muss die PWM-Endstufe sozusagen mit nur 2 Möglichkeiten hinbekommen (1 oder 0).
    Wenn du das dann bei 44,1Khz noch schaffst, hast du CD Qualität.

Achso: Bei analog Amps gibts natürrlich auch noch Ausgangsfilter.
    Und der Tiefpass-Filter in beiden Verstärkertypen hat natürrlich nur eine Grenzfrequenz. Niederfrequente Signale kommen also durch. (Vereinfacht gesehen. Bei Digiamps sind sicher mehrere Filter notwendig)

PS: Das ganze ist natürrlich nur graue Theorie. Hab noch keinen Digiamp entwickelt. Mal schauen, was das Studium bringt ;)

Schön Abend!!
    Simon

• ljbigfish
    • 27. September 2008 um 00:38

Nee, will damit nur sagen, dass wir eben MP3 Qualität gewöhnt sind. Genaugenommen kennen wir heutzutage die meisten Lieder fast nur noch in MP3 Qualität.
    Es fällt uns also nicht negativ auf, wenn ne Endstufe die gleiche Klangqualität wie eine MP3 hat. Also von den Klanginformationen her komprimiert.

Diejenigen, die viel Live machen, werden da sicher objektiver / unverfälschter höhren können.

• Werkzeug in ner Box vergessen -.-

• ljbigfish
    • 27. September 2008 um 00:01

Abend,

zu DDR Zeiten haben das mal paar Experten geschafft, einen Betonmischer im Haus einzubauen ;)

Aber das ist eigentlich genau das gleiche wie beim Stecker zusammenlöten, dass man vergisst, das Gehäuse vorher aufs Kabel zu schieben.

Ich hab auch schon geschafft, ne Ewigkeit einen Schraubenzieher zu suchen. Habs dann aufgegeben und am Abend beim aufbauen hat mich ein Freund gefragt, warum die eine Endstufe denn so klappert. ;)

Gruß Simon

• Welchen Preis würdet ihr veranschlagen?

• ljbigfish
    • 26. September 2008 um 23:38
    Zitat

die meisten Kunden denken eben: der kauft den Krempel in nem Musikhaus o.ä. und vermietet es "überteuert".

Naja, das ist doch meist die Realität, dass man das in nem Musikhaus kauft.
    Die meisten Kunden denken doch eher: "Das Zeug steht ja sowiso bei dem rum. warum soll ich dann noch so viel dafür bezahlen, wenns mal entstaubt wird"
    Aber wehe, es geht mal was kaputt oder ein Leuchtmittel fliegt durch.

• ljbigfish
    • 26. September 2008 um 18:05

Tach,

da das Thema jetzt ausgegliedert ist:

Leistungsteschnisch ist es für einen Digi-Amp einfacher, seine RMS Leistung zu entfalten, da er nich alles restliche verbraten muss.
    (Vergleich SNT - Lineares Netzteil)
    Ob Sinus, Gleichspannung, Rechteck ist relativ egal.

Jedoch Musiksignal, besonders bei höheren Tönen, dürfte der Analogamp leichter hinbekommen. (da das Digi-Amp Ausgangssignal nur aus hochfrequenten Rechtecken besteht, die am ende mit einem Tiefpass entschärft werden.)

Und noch was möchte ich anmerken:
    Wir alle sind in den letzten Jahren stark MP3 geschädigt!!! Die vereinfachung des Signals fällt uns also nichtmehr so auf.
    Jemand der heute eine 10Jahre alte Digam höhrt dürfte die nicht für ganz so schlecht im Hochtonbereich empfinden, wie er es vor 10 Jahren getan hätte.

Gruß Simon

• Welchen Preis würdet ihr veranschlagen?

• ljbigfish
    • 26. September 2008 um 17:37

Moin,

das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab:
    Qualität und Zuverlässigkeit
    Wartungszustand (Ob die Endstufe regelmäßig ausgesaugt wird, die Technik überprüft, mögliche Fehlerquellen beseitigt, die MHs gewartet)
    Wartungskosten (Ein Grund, warum man China-sachen teurer vermieten muss)
    Lebensdauer (Manche Geräte machen schon nach 10 Einsätzen schlapp)
    Kunden (muss erst alles erklärt werden, und dann doch Telefonischer support nötig, wird das Mat ordentlich behandelt, Teschnisches Verständniss,...)
    Risiko (welches der Vertleiher übernehmen muss)
    Auslastung des Materials (wenns nur noch rum fährt und am tag 3x gebucht werden würde, könnte man auch die Preise anheben oder Zusätzliche Technik anschaffen)
    Sonstige Ausgaben (Lagerung, Buchhaltung, Neuanschaffungen, ...)

Klar kann mann als 0815 Party-Verleiher nicht alles ausrechen (da man auch nicht sagen kann, wie genau die Betriebskosten für das Gertät seien werden). Sammelt jedoch Erfahrungen.
    Ihr solltet aber auch nicht immer im Preis ruter gehen, wenns jemandem etwas zu teuer ist.

Auch klar sollte seien, dass nicht die billgere Chinatechnik die niedrigen kosten erzeugt.

Gruß Simon

• powercompression?

• ljbigfish
    • 26. September 2008 um 15:16
    Zitat

Der Widerstand der Spule verringert sich im Betrieb

nee, genau andersrum. vergrößert sich ;)

Wenn du die Boxen an einer tauglichen Endstufe betreibst passiert auch nix. Wo es ein Problem geben könnte wäre, wenn das in einem kleinen Raum ist, der eine stehende Welle im Infrabass-bereich hat und der Innenwiederstand der Endstufe zu groß ist oder das Lautsprecherkabel zu lang. (Endstufe kann dann die Chassis nicht mehr bremsen).

Aber bei kürzeren Lautsprecherkabeln passier da nix.

Die Infrabässe können zumindest Open Air nur viel Volumen bewegen, aber nicht so viel Druck entwickeln. Das ist auch der Grund, warum man für tiefe Frequenzen so viel Leistung braucht.

Gruß Simon

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ljbigfish
    • 25. September 2008 um 21:45
    Zitat

Wie schon angesprochen:
    - Fachmänische Verarbeitung wie Zugentlastung, Aderendhülsen, verlängerter PE Leiter usw..
    - Außerdem glaube ich nicht, dass das ganze so noch IP 44 gerecht wird von wegen Spritzwasser geschützt usw...
    - Kabelquerschnitt? Mit glück sind in solch billigen Steckdosen die Zuleitung mit 1qmm "dimensioniert"

Was du bemängelst, kann man überhaupt nicht einschätzen! (oder hast du das ding selber zusammengabaut) ;)
    bzg. Zugentlastung hab ich dir schon geschrieben.
    Die Aderendhülsen gibt es auch für 2 Drähte.
    Der PE ist automatisch verlängert, da der Schraubkontakt in den Steckern meist etwa 1cm weiter hinten ist, als der Rest.
    IP44 villeicht nicht. weiß mann aber nicht (kann ja abgedichtet seien).
    Bei mir im Baumarkt bekomme ich immer 3-fach Verteiler, die mit 1,5mm² verdrahtet sind. (Sonst würde ich die nicht kaufen)

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• ljbigfish
    • 25. September 2008 um 18:33

Tach,

vllt. hat der jenige noch ne zusätzliche Zugentlastung im Steckergehäuse eingebaut. Ist doch OK und Platz gibts da drinn auch genug.

Solche Adapter sind nun wirklich nicht so selten. Und sind definitiv sicherer und wesentlich legaler als die CEE32 auf CEE16 Adapter.

Gruß Simon

• Halloweenparty für Kids im schnitt von 7-8

• ljbigfish
    • 25. September 2008 um 16:21

Moin,

die Kleinen höhren schätzungsweise auch ab und an schon Radio. Ansonsten werden die wohl eher die Musik kennen, die die Eltern immer gerne höhren.

Ich schätze, dass die Kinder generell nicht viel mit den Liedern, die du auflegst, anfangen können. Also einfach schauen, was passen könnte.
    Die Stimmung, die du rüberbringst werden die Kinder aber sehr wohl mitbekommen!!!

Ich kann mal einen Freund fragen, der in einem Kindergarten/Jugendclub Zivi macht, was die den kindern spielen.

Gruß Simon

(PS: Bitte keinen Hiphop, sonst denken die Kleinen, das wäre Musik) :twisted:

• Neue PA Anlage für Tonbeschallung an einem Sportanlass

• ljbigfish
    • 25. September 2008 um 16:08

Moin,

in meiner alten Schule (mit sehr moderner Sporthalle/Multifunktionshalle) waren für solche Anlässe einfach über dem mittleren Spielfeld 2 2er Cluster geflogen. Die haben alles recht gut abgedeckt und sind meines Erachtens der beste Kompromiss aus Preis und Leistung.

Klar, wenn besserer Klang oder mehr Lärm gebraucht wurde, musste man was anderes aufbauen. Aber das ist ja klar. Für die ganzen 0815 Einsätze hats locker gereicht. (je nachdem, wers bedient hat)

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 25. September 2008 um 12:33

Ist klar, dass 2 Boxen eigentlich zu wenig sind. Zumindest wenns ein kleineres Stadion ist. 12" ist OK, aber drunter würde ich nicht gehen, da das ganze ja auch für Musik und Werbung bei seht hohem Pegel herhalten muss. Also auch "Fullrangetauglich".
    Zusätzliche Bässe aufstellen ist Overkill. Sowohl vom Geld als auch vom Aufwand. Dann geht eben nur bisschen Bumm Bumm (Schlager und Techno).

• ljbigfish
    • 25. September 2008 um 12:01

Tach,

ich finde die Idee von Hoppeditz schon mal nicht schlecht.

Jedoch würde ich die Boxen in der Halle fest installieren. Am besten gleich mit passendem Amp und Controller. Und dann noch 2 preiswertere Multifunktionsboxen, die ihr für Partys und Verleih nehmen könnt, oder als Monitore und Co einsetzen.
    Hat den Vorteil, dass die Boxen in der Halle immer funktionieren, nie zerschossen aus dem Verleih kommen und auch keiner mal ein Lautsprecherkabel o.ä. vergessen hat.

Auch könnt ihr gleichzeitig die kleine Anlage verleihen und in der Sporthalle Musik mt dem MP3-Player einspielen, Werbung abspielen, ...

Villeicht legt ihr euch gleich einen Powermixer zu. Das ist handlicher, als erst mit Aktivboxen, XLR-Kabeln und Stromkabeln rumzumähren

Gruß Simon

• 15" horn oder 18" sub-bass

• ljbigfish
    • 24. September 2008 um 16:31
    Zitat

musikart: tja, alles was so im radio läuft (playlist) und für live: ich glaub, die bänd spielt metal. aber so wie die spielen, kommt da eh keiner auf einen gig.

OK, dann ist ja eh schon alles zu spät ;)
    Besorg dir einfach 2 Bässe. (Aber möglichst selbstbau mit ordentlicher Bestückung).
    Und dann alles schön Limiten und vorsichtig behandeln. Dann wirds schon klappen.

Die Boxen (PS-15) sind auch immer schön auf kleineren Disco-Mukken gelaufen. Auch laut genug. Allerdings kannst du da bei Metall nicht so viel mit anfangen. Die kommen dann wirklich nur schwer über den Bühnenlärm. (Erst recht, wenns ne schlechte Band ist)

Gruß Simon

• Kabel aufwickeln, aber richtig

• ljbigfish
    • 24. September 2008 um 14:12

Kommt nur drauf an, wie lange der jenige für die 200m braucht ;)

Bei mir müssen die Leute auch so oft auf und abwickeln, bis es ordentlich aufgewickelt ist.

• Horn-Sub mit 1 oder 2 18" Treibern

• ljbigfish
    • 24. September 2008 um 13:25

Moin,

da hab ich irgendwo ein Video gesehen, bei dem einer mitm Kopp im Horn pennt. :grin:

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement