1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• 15" horn oder 18" sub-bass

• ljbigfish
    • 24. September 2008 um 11:33

Hallo,

ich weiß nicht welche Sirius Tops du hast. Allerdings hatte ich letztens welche (15"). Die Dinger waren soo leise, dass die Stimme komplett unter den aufgerissenen Gitarrenamps untergegangen ist. Die Rocker haben mir natürrlich vorher erklärt, dass die Tops richtig laut wären und einen sehr feinen klang haben. ;)

Ich sehe für dich wirklich nur 2 Möglichkeiten.

A) du baust dir selber was.
    B) Du kaufst was richtig altes, wo aber ordentlich was rauskommt.

Alles andere wäre rausgeschmissenes Geld, da Fehlinvestition.
    Bei Live-Rock bist du wirklich froh, wenn du viele dB Headroom hast. Je mehr, desto besser.

Viele Grüße

• ljbigfish
    • 23. September 2008 um 20:40

Was für tops??

• ljbigfish
    • 23. September 2008 um 20:29

Abend,
    wir brauchen schon genauere infos!!!
    Was genau für Musik? Welches Publikum? Welche Lautstärke? Was für Tops hast du?

Zitat

ich hab vor, 4 von den subs zu kaufen und mit einem top zu stäcken.

Meinst du jetzt 4 subs bei 2 Tops? (also 2 bässe und 1 Top oder 4 Bässe und 1 Top)
    4 Bässe pro Top wird bissl viel. Wird ja kaum für DnB seien ;)

Gruß Simon

• Innenliegender Frostfarbfilter für LED-PAR64 wie bauen?

• ljbigfish
    • 23. September 2008 um 15:25
    Zitat

Leider kann ich Plexi nicht rund schneiden, sonst würde ich das mal probieren.

Ganz einfach mit der Stichsäge. Muss man aber 2x sägen ;)

• Studio Software zum schneiden & Mastern von Liedern

• ljbigfish
    • 23. September 2008 um 13:08

Moin,

an kostenloser Software kann ich dir Audacity empfehlen. Tut für so einfache Aufgaben perfekt.

Gruß Simon

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• ljbigfish
    • 20. September 2008 um 11:45
    Zitat

Ist das "Lichtpult" auf dem letzten Bild nicht ein Conrtol8 ?
    Das hatte ich früher(tm), auch öfter mal in den Fingern.....

Sieht so aus. Das Pult hab ich auch noch rum stehen. Ist echt cool. Nutze es immer für kleine Disco sachen. Also 2-4 Scanner Nebel und Strobo. (Ja, ich weiß. das ist eigentlich nur für paar Scanner gedacht)

Das Teil musste auch schon ne ganze menge wegstecken (Cola und co) und lebt immernoch. Mitlerweile sind auch einige Fader getauscht.
    Sieht aber wirklich aus, wie so eine Kransteuerung :D

• Kabelquerschnitte bei Neutrik Speakon Kabel

• ljbigfish
    • 18. September 2008 um 22:49

Tach,

man sollte wirklich nach der Kabellänge gehen. Bei einem 0,5m Patchkabel mit 1,5mm² gibt es wesentlich weniger Verlust als bei einem 5m Kabel mit 4mm².
    Und ich platziere bei Bässen gerne die Endstufe direkt dahinter, wenn das irgendwie möglich ist.

Gruß Simon

• stromaggregate

• ljbigfish
    • 18. September 2008 um 13:16
    Zitat

Um geräte mit Schaltnetzteilen, wie z.b. laptops brauch man sich wie oben beschrieben kaum sorgen machen da die schlatnetzteile die spannungsschwankuge ausbügeln, nur die frequenz sollte dabei stimmen.

Eher andersrum. Die Spannung sollte möglichst nicht zu hoch seien. Schaltnetzteile verkraften das weniger, als konventionelle Trafos. Schießen also viel schneller durch und können dann nicht mehr genug leistung bringen. (oder es brennt was ab)

Die Frequenz für die Spannungswandlung basten sich die SNTs selber. (Netzspannug wird gleichgerichtet und dann mit einer viel höheren Frequenz wieder wechselgerichtet)

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• ljbigfish
    • 17. September 2008 um 18:36

Ok,

ist villeicht etwas übertieben. aber so klein ist der Baumarkt wirklich nicht.
    Außerdem hab ich das Baustofflager mit zum Parkplatz gezählt ;)

PS: Hast mich überredet. Ist wirklich kleiner. Aber in solch einer größenordnung fällt das schätzen schwer.

Gruß Simon

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• ljbigfish
    • 16. September 2008 um 22:10
    Zitat

Bei Gewitter frags du dich was die da oben für Stroboskope und Subwoofer haben...

... und was das fürn toller Act seien muss, wenn die Mädels alle so kreischen. (Letztens erlebt, als wir am Ausgang vom Baumarkt gewartet haben, bis das Gewitter vorbei war) :twisted:

Hat ordentlich gerumst, weil der Parkplatz etwa 1 km² groß ist und fast kein Baum da war, der den Schall geschluckt hat. :lol:

• Aufstocken mit begrenztem Budget

• ljbigfish
    • 15. September 2008 um 16:32
    Zitat

Ich würde mir erst 4 Scanner holen und später, wenn das Geld mal stimmen sollte, kann man mit Heads erweitern oder die Scanner ablösen.

Naja, kann man so sehen. Aber wenn man VAs macht, die nicht nur auf Disco und co spezialisiert sind, kann man mit einem Rudel Scannern wenig anfangen, mit Heads schon. Und warum Scanner kaufen, wenn man die eh fast nie einsetzt?
    Und wer eine N-150 rumstehen hat, dem traue ich auch zu, dass er etwas größere VAs und nicht nur Kellerpartys macht.

Bei meinem Vorschlag bin ich danach gegangen, wie man mit möglichst wenig Aufwand die Lichtanlage möglichst viel und universell einsetzten kann. Und wie man eine möglichst abwechslungsreiche Show basteln kann. Das geht mit 2 Heads und 2 Scannern meist besser, als mit 4 heads.

Natürrlich wäre es dann auch sinvoll, wenn uns Tobias Stewen sagen würde, was für VAs er beleuchten möchte.

• Leidensbericht eines (Party-)DJs

• ljbigfish
    • 15. September 2008 um 15:06

Moin,

leg dir einen LJ zu. Der fängt dann alles für dich ab, und kann schon mal entscheiden, ob ein Wunsch wirklich so gut ist, dass er ihn an dich weiter leitet.

Ansonsten:
    Gast: Kann man sich was wünschen?
    LJ(der vom Gast für den DJ gerhalten wird): Ja klar, kein Problem *grins*.
    Gast: Schön, ich wünsche mir ...
    LJ: nee, warte mal, was ist denn deine Lieblingsfarbe?
    Gast: ..., aber ich wil trotsdem ... höhren!
    LJ: ja, und ich will eigentlich ... höhren.
    ...

...
    LJ: schönen Abend noch!!

Irgendwann begreifen auch die dümmsten Gäste, dass ihre Wünsche nicht ernst genommen werden(können). Und mann muss als LJ nichtmal unfreundlich seien. Und die Gäste haben dann meistens sogar noch Verständniss dafür, wenn der Wunsch nicht oder nicht gleich gespielt werden kann.

Wobei das Problem bei euch villeicht war, dass ihr viel zu viele Musikrichtungen spielen wolltet. Da ist es kein Wunder das einem nicht viel von allem gefällt. Ist ja schon schwer, eine Altersgruppe zufrieden zu stellen.

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 15. September 2008 um 14:50
    Zitat

Kommt meiner ersten Überlegung sehr nahe, jedoch hab ich gelesen das bei den DJ-Scan 250 der UV-Filter heuig kaputt geht und es Probleme gibt, da ich die Lampe nicht seperat ausschalten kann -> Überhitzungsproblem

Hallo,

den UV-Filter sollte man problemlos auswechseln können.
    Das mit der Hitze ist tatsächlich bisschen schwierig. Häufiger auspusten müsste da helfen. Ist aber sicher eher im Clubbetrieb ein Problem, wenn die Scanner jahrelang unter der Decke hängen und nie gewartet werden.

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 15. September 2008 um 13:46

Nee,
    ich würde das ganz anders machen ;)

noch einen 2. Futurelight DJ-Scan 250. (Den Eurolite TS 2 kannst du verscheuern)
    Dann hast du 2 Heads und 2 Scanner. damit kann man schon was schönes machen.

Und noch ein kleines DMX Lichtpult. Und ein Scan-Pult. (Wenns Geld reicht.)
    Ist nähmlich blöd, wenn der Rechner streikt.

Gruß Simon

• Erfahrungen zum 15" BPhorn?

• ljbigfish
    • 14. September 2008 um 20:27

nee. Sonst machts bei kleiner Leistung schon Klack klack, weil die Hornladung abreißt. (Keinen Widerstand für die Pappe mehr erzeugt)

Kannst dir vorstellen, was dann passiert, wenn man richtig schiebt? Dann wars das mit deiner Spule im Chassis. ;)

Wegen Kühlung: Ist fast immer ein kompromiss. aber solage die Spule im Spalt ist, geht die Wärme recht schnell auf den Eisenkern über. Da reichen schon kleine Bewegungen.
    Sonst könnte man ja auch nicht sicherstellen, dass bei harter, lauter Musik mit ohne Tiefbass die Kühlung noch funktionieren würde.

Gruß Simon

• Erfahrungen zum 15" BPhorn?

• ljbigfish
    • 14. September 2008 um 19:38
    Zitat

kann man die tiefen frequenzen gut puschen? (im 4er stack)

Du bist gut :D

Pushen kann man da nix. Musst die tiefen Bässe sogar raus ziehen. Nur eben im 4er Stack gehts etwas tiefer als einzeln. (nennt sich dann Lowcut. so rund 50Hz sind OK)

Ich hab mal 2 BP-Hörner direkt nebeneinander für bisschen leisen DnB und Hiphop eingesetzt. War aber eigentlich eher eine Hardtek-Party. Hat für schnellere DnB Platten gut gereicht. Und der Hiphop DJ fands auch ausreichend im Tiefgang.

Waren aber relativ wenig Leute. Zwischendurch hat halt mal wer bisschen was anderes aufgelegt. Muss noch dazu sagen, dass ich die Kisten mit dem 15 LF Pro bestückt hab. Und alle aufgepasst haben, dass nix zerlegt wird :)

Gruß Simon

• Inga Rumpf mit Frumpy im WDR

• ljbigfish
    • 14. September 2008 um 09:50

Moin Rockline,

stimmt. hab auch einen Denkfehler ;)

bei Lambda/2 funktionierts nicht mit der Rechnung. Müsste Lambda/4 seien. (Sonst addieren sich die Signale an bestimmten Stellen. Würde also eine doppelt so große Amplitude ergeben)

• Autoanhänger- Versicherung und Steuern

• ljbigfish
    • 14. September 2008 um 00:04

Mann muss ja auch mal pennen, wenn der Job länger dauert.

Aber wozu man den Pferdeanhänger auf ner Mukke braucht???

• Inga Rumpf mit Frumpy im WDR

• ljbigfish
    • 13. September 2008 um 23:50

Abend,

mann kann ja mal überschlagen, in wie weit die Methode zur Ausblendung der Background-/Monitor-Geräusche funktionieren könnte.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Abstand 60mm war. (Ich nehme an, das ist lambda/2).

Wellenlänge = 12cm

12cm / 340m/s = etwa 0,000353s = 2833Hz.

Also, bis etwa 2,5khz sollte diese Methode wenistens etwas GBF bringen.
    Natürrlich muss man unter Umständen den Gain auch weiter Aufdrehen, da der Sänger nicht nur in das eine Mikro singt.

Da das ganze noch Richtungsabhängig ist, ist je nach Richtung die Frequenz sogar höher.

Viele Grüße
    Simon

• Speakon Einbaubuchse

• ljbigfish
    • 13. September 2008 um 22:34
    Zitat

Und richte dich drauf ein, dass es am Anfang öfters zu Anrufen kommen wird, das die Anlage nicht geht. Dann einfach fragen, ob der Speakonstecker auch gedreht wurde.

Das kann man eigentlich umgehen, wenn man nicht die billigsten Speakon-Kopien verwendet.

Wobei das manchmal ganz praktisch ist, wenn man den Stecker einfach drehen kann, um zw. 1+/1- und 2+/2- zu wechseln. Dann sollte man aber wirklich nur eine billig-Buchse einsetzen. Sonst merkt man das selber nicht, dass man den stecker falsch rum drinn hat. Nichtmal, wenn man die andere Buchse nimmt.

Bei den Neutik-Buchsen ist eigentlich sichergestellt, dass der Strecker richtig rum drinnsteckt.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement