1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ljbigfish

Beiträge von ljbigfish

• Richtiges Paralellschalten von Amps

• ljbigfish
    • 12. September 2008 um 13:13
    Zitat

parallel schalten tust du die endstufen, eingang eins wird für das signal genutzt und ausgang 1+ und 2+ für den speaker

Nee, das ist im Brückem Modus so.

Aber im Parallelmodus nutzt du 1+ und 1- (bei 1+ und 2+ würde nichts ankommen, da die beiden ja verbunden sind)

Sinn von dem ganzen ist ja, dass die endstufe mit niedrigerer impedanz klar kommt und mehr Strom (bei gleicher Spannung) schieben kann.

• technische unterlagen "KoTec KA-800" amp

• ljbigfish
    • 11. September 2008 um 13:47

Wurzel 2 ist die magische Zahl.

macht bei 72V etwa 102V aus. Das wäre mir schon bisschen viel für die kondensatoren.

• Bauplan Bandbasshorn Kappa 15 Pro

• ljbigfish
    • 11. September 2008 um 13:23

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=56972&postdays=0&postorder=asc&start=15

• ljbigfish
    • 11. September 2008 um 00:03

Abend,

hab jetzt nach einiger suche bisschen was für dich gefunden:

der 2sj49 ist ja praktisch der 2sj50 und der 2sk134 der 2sk135 (Die eben nur bisschen mehr Spannung aushalten).

(Hab noch einen kleinen Amp mit den 2sj50 und 2sk135 zum basteln rumliegen. Muss nur mal die Ruhestromeinstellung in Ordnung bringen).

Schau mal hier: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic954…y1_bz0_bs0.html
    (Nur der erste Satz.) Allerdings musst du beachten, dass die irf530 und irf9530 nur 100V aushalten und wegen ihrem Gehäuse weniger Verlustleistung abgeben können. Solltest also wenn dann mehrere auf den Kanal basteln. (5 paar oder so)

2SJ162/2SK1058 würden auch gehen. Gibts auch bei Reichelt. Sind natürrlich viel teurer. Dafür bist du auf der sicheren Seite.

Gruß
    Simon

• "Die" Disco aus dem Kleiderschrank

• ljbigfish
    • 10. September 2008 um 22:34
    Zitat

ich verspreche hiermit dem jenigen eine kiste bier, der das ding kauft, und nachweißlich auf einer veranstalltung einsetzt. diese veranstalltung muß aber schon so professionell sein, das ein angebot an den kunden schriftlich vorliegt, und dieses auch bestätigt wird, also wer traut sich? kommt leute, 100€ und ein kunde weg, aber ne kiste bier

Ist doch kein Problem. Einfach auf ne große Bühne stellen und 2-3 Äxte dazulegen. Es wird sich sicher eine Band finden, die daran Spaß hat. (Es muss ja nicht immer ein teures Ikea Sofa zerlegt werden) :D

• Dimmerpack

• ljbigfish
    • 10. September 2008 um 17:07
    Zitat

kann sein das ich grad n gedankenfehler hab..

Der fehler liegt hier: Transistor=Triac=Mosfet ;)
    Abgesehen davon, dass alle aus Silizium sind und mindestens einen PN-Übergang haben ist da nichts gleich. Aber macht ja nichts.

Das schwierige bei Hennes Dimmern ist, dass der Kühlkörper unter Spannung liegt.
    Eben wegen dem Triac, der nur 8A mitmacht, kann man pro Kanal auch nur 2kW drannhängen.

Meine Idee wäre, den Dimmer 3x aufzubauen. Dann hätte man pro Phase 8 Kanäle. Also eine kleine Dimmercity. Villeicht reichts euch auch schon, wenn ihr pro Steuerung nur 4 Dimmermodule verwendet.

Dann kann man auch relativ beliebig die Lasten verteilen. (Unter beachtung der max. 3,5kw pro Phase).

Außerdem braucht man nichts an der Steuerung ummodel, wenn mann alle 3 Dimmer an eine Phase hängt.

Viele Grüße
    Simon

• ljbigfish
    • 10. September 2008 um 16:09

Tach,

da versuch doch lieber möglichst passende und preiswerte Ersatztypen einzubauen. Viel kaputt machen kann man ja nicht. (Sind ja auch nicht viele Bauelemente). Und bei 6A Absicherung sollte das auch nicht so kritisch seien.

Du solltest nur schauen, dass du die Temperatur-Abschaltung etwas Modifizierst. (Sollte schön auslösen, bevor was abbrennt.) Notfalls ein Bimetall ;)

Wenn du mal die richtigen Mosfets bekommst, kannst du die Stufe ja wieder zurückbauen.

Musst aber hoffen, dass nichts anfängt zu schwingen. Also Oszi und ein Regel-Trenntrafo sind schon notwendig.

Viele Grüße
    Simon

• Problem mit QSC PLX 3402 Endstufe

• ljbigfish
    • 9. September 2008 um 23:34

Hallo,

ich hab eben auf der QSC Homepage geschaut. Zumindest die PLX3602 hat ein Netzteil, dass für 120Volt und 230 (240Volt) gebaut ist.
    Es wird im 120V Betrieb lediglich ein Spannungsverdoppler genutzt, um die Kondensatoren vom Schaltnetzteil aufzuladen. Umgeschaltet wird dies direkt vor dem Brückengleichrichter. Keine Ahnung, ob da ein Schalter ist, oder eine Brücke umgelötet werden muss.

Ich weiß auch nicht, ob das bei der PLX 3402 genauso einfach ist. Den Umbau müsste in jedem fall jemand mit ausreichend Fachwissen tätigen.

Gruß Simon

• Welchen Preisgünstigen Verstärker könnt ihr empfehlen

• ljbigfish
    • 9. September 2008 um 22:59
    Zitat

Ja die geht sicher nicht schlecht! Ich denke mal das ist ein Class A Verstärker! Anscheinend der Strärkste den es gibt!!! Class A ist super ... keine Verzerrungen über die ganze Power ... aber bis zu 27A Stromaufnahme sind auch nicht schlecht!

Ups :roll:

Ist bestimmt kein Class A!!!
    Wenig Verzerrungen stimmt ja. Aber das mit der Power musst du dir nochmal anschauen :wink:

Hat dir das nen Hifi-Freak eingeredet??? :lol:

• Yoke an Movinghead wackelt

• ljbigfish
    • 9. September 2008 um 14:00

Tach,

in welche Richtung wackelts denn? nur Rotationsrichtung? Also etwas Spiel bei der Bewegung? Dann ist es nur der Riemen, der zu locker ist.
    Wenns aber in andere Richtungen Wackelt liegts wohl am Lager.

Gruß Simon

• Problem mit GLS

• ljbigfish
    • 9. September 2008 um 01:45
    Zitat

Nein du hast nichts verpasst, das nennt sich Denglisch

Nee, nennt sich LRS. Bitte um Entschuldigung. Aber ich kann nicht wegen jedem Wort in den Duden schauen. (Abgesehen davon, dass ich es trotsdem falsch abschreiben würde)

• Problem mit GLS

• ljbigfish
    • 8. September 2008 um 16:21

Tach,

da sollten die sich wirklich Gedanken machen, ob sie einen neuen Fahrer einsetzten, oder ob der eine zu viel in zu kurzer Zeit zu tun hat.

Mann kann ja nicht einfach Rückwärts fahren, ohne vorher zu schauen. Erst recht nicht mit einem Transporter, wo man nach hinten fast nichts sieht.

Wie gesagt: Bei mir klappt eigentlich alles. Und die Paketboten lassen notfalls die Karre vorne stehen und laufen die 30 Meter zu meiner Haustür, wenn man nicht wenden kann.

Gruß Simon

• BGV C1 Seilzüge

• ljbigfish
    • 7. September 2008 um 21:17
    Zitat

und wenn ich traversen fahren will, sie aber sichern kann, dass sie "nur" bis auf 3 meter fallen können, darf ich das auch?

Das würde im Falle eines Absturzes die Querkraft der Traverse weit überschreiten.

• Digicam - klein und kompakt - was taugt?

• ljbigfish
    • 7. September 2008 um 18:56

Hallo,

passt bei euren tollen Fuji Digicams auf, wenn mal ein Laser auf der VA ist. Die sollen das dann nicht so gut verkraften und ziemlich schnell Pixel verlieren. (Was man ja verstehen kann)

Gruß Simon

• Problem mit GLS

• ljbigfish
    • 6. September 2008 um 15:07

Sei doch froh, dass er das Pult nicht über den Hof gerollt hat :twisted:
    Ist das Pult denn Funktionsfähig angekommen? Ansonsten müsste es ja schon ne Beschädigung an der Verpackung (Case) seien, die auf unsachgemäßen Transport hindeutet. Und kann man bei denen eine Entschädigung für die Schäden am Grundstück bekommen?

Aber ich hab bis jetzt eigentlich fast alles in ordentlichem Zustand bekommen. Wenn es Schäden gab, war wohl meistens der Verkäufer schuld. (Wer packt auch einen kleinen Mixer einmal mit Pappe rum ein und vllt. noch 2 Lagen Zeitungspapier. Kein Wunder, dass dann die Platine mehrfach gebrochen ist, als der Paketdienst was draufgestellt hat.)

Aber die 2 Scanner in nem Bananenkarton und 10 Blatt Druckerpapier dazwischen gestopft sind heil angekommen. Musste nur die 12 Euro für den Versand bezahlen. Der Paketbote hat sogar nochmal nachgefragt, obs noch vollständig ist, weil das Paket eigentlich schon auseinander fiel und alles geklappert hat. ;)

Oder das hatte ich auch mal. Freund hatte Billig-Chassis bestellt, von denen eines gekratzt hat. Also zurückgeschickt, mit der bitte, den neuen Lautsprecher gleich zu mir zu schicken. Nur waren die 2x zu blöd, meine Adresse richtig zu schreiben. Das Paket ist 2x eine Woche hier in Dresden rumgefahren. In der Zeit hätten die das auch locker zum Freund aufs Dorf gefahren, und er mal vorbei gebracht.
    Aber im Pakzentrum konnten die auch nichts machen. :(

Gruß Simon

• Spannung auf dem Gehäuse ....Pioneer DJM 800

• ljbigfish
    • 6. September 2008 um 14:31
    Zitat

Was passiert beim ausschließlichen Einsatz von Schutzisolierten Geräten (Bsp: DJ übt mit SKII Hifi-Amp)? Bekommt der DJ dann eine gebretzelt, wenn er das Mikrofon an die Lippen nimmt?

Nein, Eben nicht. Das ist der Sinn von den Y-Kondensatoren. Wenn man diese weglassen würde, würde man zwar normalerweise garnichts spüren, jedoch kann sich die Spannung am Gehäuse aufschaukeln, bis es dann richtig funkt.
    Passier immer dann, wenn man mal länger nicht angefasst hat, um den Strom abzuleiten.

Gruß Simon

• Brauche Hilfe für Kellerraum (Licht, PA etc.)

• ljbigfish
    • 4. September 2008 um 15:44

Tach,

ja, ich würde das auch so sehen, dass in einem Fenster ein ordentlicher Ventilator rein muss. Wenn man nur dort davor raucht, sollte das die nichtraucher nicht so extrem stören.
    Es sollte auch helfen, dass die Luft länger frisch bleibt und es dort unten nicht so warm wird.
    Allerdings wenn du den Ventilator mal wärend der VA ausschaltest wird es um so schneller dicht, weil die Luft dann nichtmehr so gut durchziehen kann.
    Nach jeder Veranstaltung solltest du aber auch noch etwas Lüften, da sich sonst die Nässe an den Kellerwänden absetzen wird.

Der Ventilator vor der Nebelmaschine bewirkt, dass sich der Nebel gut im Raum verteilt und mit der Luft vermischt wird. Nimm da möglichst einen großen Baumarktventilator. Am besten mit verschidenen Geschwindigkeitsstufen.

Nochmal zum Raum selber: Überleg dir genau, wie du verputzt. Wenn alles glatt ist, hast du natürrlich heftige Reflexionen. Besonders schlimm wirds dann, wenn du den Keller nicht voller Leute bekommst. Für die PA solltest du eigentlich auch einen EQ einsetzen.

Und sag eben deinem Elektriker, dass du recht viele Geräte dort reinbauen willst. Und daher eine einfache Phase mit 16A nicht reicht. (ist praktisch eine Schukoleitung). 32A Drehstrom wären schon gut.

Gruß Simon

• ljbigfish
    • 3. September 2008 um 23:48

Ups, Sorry.
    Meine Natürrlich zw. N und L

Gruß Simon

• IMG Stage-Line WMS-150 Set

• ljbigfish
    • 3. September 2008 um 23:41

Tach,

zum Lautstärke regeln üblicherweise Logarithmisch. (Dann klann man auch beim leise drehen noch relativ genau den Pegel anpassen)

Gruß

• ljbigfish
    • 3. September 2008 um 21:39

Hallo,

die 115 Volt kommen daher, dass die Masse künstlich über 2 Kondensatoren zw. N und L hergestellt wird. Ist auch bei vielen Notebooknetzteilen und so weiter.

Gruß Simon

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement